Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Indalo, Shimpagnolo, Hardy_FRI, Lady Marion, cterres, gedi, 7 unsichtbar), 570 Gäste und 634 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1509 - 27.09.01 09:38 Brille, Kontaktlinsen?
Andrea
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hei,

eine Frage an alle, die Brille oder Kontaktlinsen brauchen:

Was macht ihr bei (längeren) Fahrradtouren inkl. Zelten mit eurer "Sehschwäche"?

Im Alltag trage ich meistens "normale" Kontaktlinsen, lege mir für den Urlaub aber immer Monatslinsen zu. Die kann ich auch über Nacht drin lassen, falls die hygienischen Verhältnisse es nicht erlauben, die Linsen rauszunehmen und zu reingien. Bei mehrmonatigen Touren wird mir das allerdings zu teuer. Und ich habe auch den Eindruck, dass das den Augen auf Dauer nicht so gut tut.

Schöne Grüße aus dem Norden
Andrea

Nach oben   Versenden Drucken
#1511 - 27.09.01 10:38 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: Andrea]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo Andrea,

ich selber bin Brillenträger und nehme sie auch auf Tour mit. Ist einfach praktisch, da man nix saubermachen muß. Allerdings ziehe ich sie auf Tour nur an, wenn ich NICHT auf dem Bike bin, da die Gläser zu klein sind um Insekten, Fahrtwind usw. abzuhalten. Da ist ein Sportbrille praktischer. Die kann man sich auch in seiner Sehstärke kaufen, wenn die Sehschwäche nicht zu extrem ist. Mein Tipp für Lisenträger oder Leute wie mich, die gelegentlich Linsen tragen: Beim Biken, Skifahren oder sonstigen Aktivitäten wo´s eine Brille braucht lieber eine "normale" Ski- oder Sportbrille nehmen und dann "Wegwerflinsen". Die setzt man morgens ein und wenn man schlafen geht nimmt man sie raus und schmeißt sie weg. Vorteil: Man hat immer frische, saubere, hygienisch unbedenkliche Linsen. Vor allem nachts, wenn die Linsen draussen sind, können sich die Augen wieder erholen. Da sie sehr weich sind, sind sie sehr angenehm zu tragen, besonders für Leute die wie ich normalerweise Brille tragen. Nachteil: Sie sind relativ teuer. Ein Paar kostet, je nach Packungsgröße ca. 2,50 DM.
Im Internet gibt´s die ziemlich günstig unter http://www.lenscare.de

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1512 - 27.09.01 10:48 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: Andrea]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Andrea,

bin ordentlich kurzsichtig (-5 Dioptrien oder so ähnlich) und muß daher ständig eine "Prothese" tragen. Weil ich empfindliche Augen (Allergie) habe, trage ich nur Brillen. Beim Radfahren finde ich einen "Augenschutz" gegen Wind und Insekten ohnehin sinnvoll. Beim Biken und Campen benutze ich daher eine Sportbrille mit Kunstoffgläsern und Ohrbügeln. Ich kann sogar einen Sonnenclip aufstecken. Nachteile sind natürlich auch da: jeder Brillenbiker kennt die festgetrockneten Schweißflecken oder Regentropfen auf dem Teil! Das ist das reine Grauen... Auf Reisen und beim Campen supergeil sind deshalb (soviel Dekadenz muß sein) Brillenputztücher. Habe das mit meiner Liebsten (auch ne Brillenschlange) im Frühjahr in Australien getestet. Das Leben ist einfach zu schön, um es nur durch eine eingesiffte Brille zu betrachten.

Viele Grüsse

outbikingalex

Nach oben   Versenden Drucken
#1548 - 28.09.01 17:38 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: Andrea]
frank727
Nicht registriert
moin moin,

ich benutzt im urlaub wie im alltag monatslinsen. meine kosten pro jahr wenn man sie monatlich wechselt 300 dm, was in etwa meinen ,5 jahreslinsen entspricht. da die pflegemittel für monatslinsen aber billiger sind und ich meine monatslinsen eigentlich immer 2 monate trage komme ich fast billiger bei weg.
im urlaub (auch für lange touren, z.b. bolivien 3 monate) nehme ich monatslinsen, da ich eigentlich immer etwas wasser zum hände subermachen habe und den rest erledigt das pflegemitttel. habe miene linsen noch nie über nacht drinnen lassen müsse. bin eigentlich sehr zufrieden.
ich überlege mir trotzdem schon seit geraumer zeit mich lasern zu lassen - nie wieder sehhilfsmittel - das wäre schön!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1581 - 01.10.01 12:55 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: Anonym]
Andrea
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo ihr drei und alle andern,

vielen Dank für die Antworten und die Tipps! Noch ein paar Nachfragen:

Zwigges, was machst du denn bei Regen, Nebel usw.?

Frank, wie geht das mit dem Lasern? Nebenwirkungen?...

Beste Grüße

Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#1583 - 01.10.01 13:06 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: Andrea]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo Andrea,

bei Regen und Nebel? Ganz einfach: Brille aus (die Kontaktlinsen hab´ ich ja drin). Da man bei solchem Wetter langsamer fährt ist das Problem mit Insekten und Fahrtwind nicht so sehr vorhanden. Jedenfalls allemal besser als eine besiffte oder beschlagene Brille.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#27620 - 06.12.02 18:12 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: Andrea]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Andrea!

Ich bin selbst auf beiden Augen ca. -7,5 Dipoptrien kurzsichtig.
Zum Radfahren (wie sonst auch) verwende ich immer eine normale Brille, allerdings mit etwas grösseren Gläsern, als sie heutzutage beim Optiker empfohlen werden. Dadurch hat man mit Fliegen etc keine Probleme.

Noch was zum Thema "Lasern": Ich halte das für Geschäftemacherei. Auch mit 35 Jahren können sich die Augen noch ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#27664 - 07.12.02 14:55 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: Anonym]
kanis livas
Nicht registriert
Hallo,

Bin auch Brillenträgerin und trage die Brille auch auf Reisen. Die Gläser verdunkeln sich an der Sonne. Wenn viel Kleingetier in der Luft, ziehe ich eine eng anliegende Sonnenbrille an, da ich auf weite Distanz einigermassen normal sehe. Die echte Brille geht nachts in ein hartes Etui, das ich auch um den Hals hängen kann, wenn es sein muss. Hartes Etui, weil sonst garantiert die Kinder drauf treten am Strand.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#27695 - 08.12.02 09:50 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: Andrea]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
was machst du denn bei Regen


Bei meinen 3.5 Dioptrien kommt irgendwann im Regen mal der Punkt, wo ich ohne Brille mindestens genauso gut sehe wie mit und nehme sie einfach ab grins bäh zwinker cool
Nach oben   Versenden Drucken
#34533 - 11.02.03 21:42 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: Andrea]
hobo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hi Leute
da ich ebenfalls ein Brillenmensch bin und mich auch nicht so richtig entscheiden kann, was denn das Beste ist, möchte ich hier nur als Empfehlung aus eigener Erfahrung ff. Brille
http://www.rudyproject.de/?art=brille&m=2&m2=1&model=KEROSENE%20RX

erwähnen. Ich trage sie selbst und bin damit äußerst zufrieden. Lästig wird es nur, wenn ich die dunklen Wechselgläser drin habe und in dunklere Räume / Läden etc. gehen muss. Dann tappse ich wieder nahezu blind rum! denke deshalb dieses Jahr vorwiegend Einmallinsen oder auch Monatslinsen zu tragen.
Ohne Brille kann ich mir auf dem Fahrrad nicht vorstellen. Nach jahrelanger Konditionierung fehlt mir der reaktionsschnelle Augenschluß wenn ein sehbares Insekt auf mich zukommt - zu was die Augen zu machen, das Teil kommt ja eh nicht durch!!! WEr kennt das von euch auch?
soweit so gut
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#34546 - 12.02.03 05:45 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: hobo]
pepade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hi Hobo,

das Problem mit den dunklen Raeumen und einer dunklen Brille kenne ich auch. Habe mich daher fuer die "Preception" von Rudy Project entschieden. Die sieht in etwa so aus wie die "Kerosene" man kann bei ihr aber die Schutzglaeser hochklappen.

Gruss
Peter
Peter
:wine:
Nach oben   Versenden Drucken
#34548 - 12.02.03 07:20 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: pepade]
hobo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
hi Petter
die würde ich heute evtl. auch nehmen, nur gab's die 1997 noch nicht.
Gratulation zu deiner Wahl.
Was kostet die denn momentan?
GRuß
Nach oben   Versenden Drucken
#34550 - 12.02.03 07:32 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: hobo]
pepade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hi Hobo,

bei Rose kostet sie zur Zeit 132,-EUR. Die Ersatzscheiben schlagen mit 30 EUR zu Buche.

Gruss
Peter
Peter
:wine:
Nach oben   Versenden Drucken
#34558 - 12.02.03 08:18 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: pepade]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
grins grins Immer wiederkehrende Aktualität. grins grins

Wie funktioniert der wechselmechanismus der getönten Scheibe in der Praxis? (Bei der PERCEPTION)

Als ich mir meine Brille gekauft habe (gleiches Prinzip) gab es nur die KEROSENE. die habe ich mir wegen der komplizierten Mechaik nicht gekauft.
Genauer: Ich habe es im Laden nicht geschaft, die Scheibe ohne iese zu verfeten in das Gestell bekommen. Und dauernd schmutzig mag ich nicht.

Das Modell wa ich jetzt habe ist allerdings auch nicht der Renner, ei Kälte eingeschränkt, und bei Feuchtigkeit gar nicht zu gebrauchen.

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#34652 - 12.02.03 23:21 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: MaxB]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo,

die Frage ob Brille oder Linse habe ich mir auch lange gestellt. Ich habe mich für eine Sportbrille von Alpina entschieden. http://www.andress.de/Alpina/uebersicht.htm
Sieht mit den durchsichtigen Aufknöpfscheiben zwar etwas "freakig" aus ist aber bequem und das System ok.
DIe dunkle Sonnenschutzscheibe ist schnell runtergeklipst zB in der Tanke zum Sprit nachladen zwinker .
Aufknöpfscheiben gibt es in mehreren Farben. Die Durchsichtige nehme ich auch fürs Squashen.
Habe bei feuchtem Wetter noch keine Erfahrungen sammeln müßen grins .

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#43978 - 15.05.03 21:12 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: Michael]
maggy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo,

stören die Clips nicht beim Lidschlag, ich habe mal eine solche Brille aufgehabt und war völlig irritiert darüber, oder gewöhnt man sich an das "Hinderniss"?
Im übrigen führen hier in Aachen und Umgebung die Optiker meist nur 1-2 Modelle und bei der Vielfalt die es anscheinend gibt, finde ich das ein wenig wenig verwirrt
Oder habt Ihr Eure Brille per Versand ohne zu probieren bei Händlern bestellt?
Auch wenn diese Beitrage nicht gerade die neuesten sind, vielleicht gibts ja eine weltbewegene Änderung.....

gruß Maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#44039 - 16.05.03 12:22 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: maggy]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo,

bei der Alpinabrille sind keine optischen Clips dran. In der Scheibe sind zwei Aussparungen für die optischen Kunststoffeinsätze. Sieht dann "fast " wie eine normale Brille aus. Außen kannst du dann verschiedenfarbige Aufsätze aufclipsen, zb weiß für Nachtfahrt, grau als Sonenschutz, orange,gelb,....
Bei meinem Optiker wurde die Brille allerdings als Skibrille verkauft. Es gibt aber schmalere Varianten, die sehen dann aus wie Rad- oder normale Sportbrillen.
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Eine Brille mit optischem Clipeinsatz war mir nicht bequem genug.
Online ist die Brille zwar etwas günstiger, würde sie aber lieber testen, damit du die richtige breite für dich findest. Kann dein Optiker keine Brillen zur Auswahl bestellen?

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#44051 - 16.05.03 13:58 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: Andrea]
jdrunge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hi Andrea, hi all,

na, das ist bei meinen -14 Dioptrin ja genau "mein" Thema. also, ich selbst bevorzuge gerade beim Sport und im Straßenverkehr meine "flexiblen" (= harten) Kontaktlinsen, da ich mit diesen deutlich besser sehe als mit Brille.

Allerdings kann ich allein schon wegen des Zugwinds auf dem Bike trotzdem nicht ohne Brille fahren, wobei ich zur Zeit auf einen einigermaßen preiswerten (35 Euro) Oakley-Nachbau der Firma Fossil setze und damit ganz zufrieden bin; allerdings mit dem Nachteil, dass die Gläser nicht auswechselbar sind.

Ich selbst bin darauf angewiesen, Brille und Kontaklinsen mit auf die Reise zu nehmen, weil ich die Linsen nicht 24 Stunden rund um die Uhr tragen kann und sonst den halben Tag lang blind wäre. wirr

Allerdings hatte ich noch keine Probleme, auch auf Zeltplätzen frisches fließendes Wasser zum Reinigen der Kontaktlinsen und der Behältnisse zu finden. Selbst wenn einem die dortigen Waschgelegenheiten (oft zu recht) nicht geheuer sind, so gibt es (dort oder in der Nähe) meist auch ein Restaurant (mit zugehöriger) Toilette.

Eine andere Alternative wäre die Benutzung von Pflegemitteln Deiner normalen Linsen, die nicht auf Wasser angewiesen sind. Viele Systeme (die ich selbst allerdings nicht mag) arbeiten mit chemischen Inhaltsstoffen sowohl zur Aufbewahrung als auch zur neutralisierenden Reinigung, bevor die Linse ins Auge kommt.

Sonnige Grüße aus dem Breisgau,

Jens David
Nach oben   Versenden Drucken
#44090 - 16.05.03 19:32 Re: Brille, Kontaktlinsen? [Re: jdrunge]
maggy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo Michael,

dass habe ich auf den Fotos kaum erkannt, werde mich mal am Samstag in BEwegung setzen und mich erkundigen. Mir scheint diese Lösung weitaus besser als die wie immer sie jetzt heißenmit dem Clip auf derr Nase unter der Brille... listig

Gru´ß Maggy
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de