Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Möre, cyclejo, DerwahreIvanhoe, Meillo, chrisli, Biketourglobal, 6 unsichtbar), 115 Gäste und 1736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97828 Themen
1536439 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 77
Juergen 64
Rennrädle 51
Sickgirl 45
Hansflo 44
Themenoptionen
#1521558 - 16.02.23 19:57 Anden - Quito bis Santiago - wann?
Nunkuat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo zusammen,

beim Mitarbeitergespräch habe ich ein kurz Sabbatical rausgehandelt und jetzt die Option, in der ersten Hälfte von 2025, für 3 Monate + paar Urlaubstage/Gleitzeit frei zu nehmen.

Meine Idee ist von Quito bis nach Santiago, oder andersrum, zu fahren. Als Routenoptionen hatte ich an sowoas gedacht: https://bikepacking.com/routes/trans-ecuador-dirt-road/ und https://bikepacking.com/routes/peru-great-divide/ , dann halt noch zu einer kompletten Route verbinden. Mir ist bewusst, dass es wahrscheinlich etwas viele KM / Höhenmeter sind für die Zeit, habe mir aber gedacht ich kann besser irgendwo in den Bus steigen/ mir einen Mietwagen nehmen und zum Flughafen fahren, als wenn ich am Ende der Route stehe und noch 2 Wochen Zeit habe. Darum soll es hier aber auch garnicht gehen zwinker

Jetzt meine Frage, habt ihr Empfehlungen zur Richtung der Route? Also lieber von Norden nach Süden, oder von Süden nach Norden?
Und Wie sieht das zeitlich aus? Habe jetzt schon gelesen das so Februar/März/April eher Regenzeit ist, also vllt nach hinten schieben? Aber dann geht es ja schon auf den Winter zu (gerade im Süden)... Bzw. muss ich dort wahrscheinlich auch schauen ob gerade el Nino / la Nina ist?

Also wäre bezüglich Richtung und Zeitraum/Wetter dankbar für Ideen und Ratschläge!
Nach oben   Versenden Drucken
#1521561 - 16.02.23 21:23 Re: Anden - Quito bis Santiago - wann? [Re: Nunkuat]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 638
Hallo,
ich möchte nur etwas grundsätzlich antworten, da ich zu Deinen Plänen, häufig abseits der befestigten Wege zu fahren , nur bedingt etwas sagen kann. Unsere Erfahrungen sind, dass Du sicher von Norden nach Süden günstiger unterwegs bist. Wenn Du es hinbekommst, solltest Du nicht nach hinten verschieben sondern so früh wie möglich los. Wir sind in den Sommer gefahren und waren dennoch durchaus mal eingeschneit und auch heftiger Regen war zwischendurch mal ein paar Tage dabei. Wenn es warm ist, ist das aber auch mal eine Wohltat.
In Asuncion mussten wir aber unsere wichtigsten Dokumente echt schützen, so tief sind wir durch die Fluten gewatet. Meine Tourplanerin hat das alles sehr gut vorbereitet und wir sind letztlich (unvorhergesehen) sehr genau auf der Route eines Profi-Radreise-Begleiters gelandet. Das hat uns nur bestätigt, dass wir nicht unüberlegt unterwegs waren. Bei Bedarf schreibe ich die Webseite gern als PN. Für nähere Überlegungen kannst Du aber gern auch unseren blog anschauen. mitradundzeltumdiewelt.blogspot.com
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1521785 - 20.02.23 09:19 Re: Anden - Quito bis Santiago - wann? [Re: Nunkuat]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

Deine 2 Strecken schlagen schon 50+ Tage vor. Sicher, dass Du auf den Strecken bis nach Santiago willst?

Ich weiß jetzt wann der Salar de Uyuni befahrbar ist. Das wäre ein Highlight und würde die Zeit danach ausrichten.

Empfehlen würde ich eher von Nord nach Süd, weil Du Dich eher an die Höhe anpasst. In Nordchile / Bolivien kannst mehrere Tage um die 4000 Meter radeln ohne runterzukommen.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de