Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 73 Gäste und 1417 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97735 Themen
1534681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Themenoptionen
#1548258 - 14.04.24 07:24 Vintage Dahon Faltraeder
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo liebes Forum,

Kennt sich jemand hier vielleicht mit Dahon Falträdern aus? Auf einer Critical Mass traf ich jemanden, der ein Dahon Faltrad gut umgebaut hat und das wuerde ich gerne auch machen. Es handelt sich um ein Vintage Rad, 20".

Aktuell suche ich gerade auf Ebay Kleinanzeigen. Dort kommt das Rad aber als Dahon Mariner, Tailwind, Stowaway vor.
Wisst ihr vielleicht, was der Unterschied sein könnte?

Danke schön.
Gruss blue
Nach oben   Versenden Drucken
#1548260 - 14.04.24 08:03 Re: Vintage Dahon Faltraeder [Re: bluesaturn]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: bluesaturn
....Dort kommt das Rad aber als Dahon Mariner, Tailwind, Stowaway vor.
Wisst ihr vielleicht, was der Unterschied sein könnte?
....

Auch die "Vintage"-Dahons haben Modellbezeichnungen und unterscheiden sich in
-Art der Schaltung + Gangzahl (Nabenschaltung vs Kettenschaltung - 6 Gang vs. 7 Gang)
-Qualität des Rahmens (z.B. Je neuer, desto praktischer ist das Faltscharnier)
-Laufraddurchmesser 20 Zoll vs 24 Zoll vs 26 Zoll
-Mit vs. ohne "Straßenausstattung"
-......

Wenn Du ein Dahon selbst umbauen möchtest, kann der Aufwand schnell sehr hoch werden,
da manche Rahmenmaße nicht dem "Standard" entsprechen. Daher empfehle ich die Suche
nach einem Modell, dass Deinen Wünschen schon sehr nahe kommt.

Was für ein Dahon schwebt Dir denn vor ?

Geändert von Sonntagsradler (14.04.24 08:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1548263 - 14.04.24 08:52 Re: Vintage Dahon Faltraeder [Re: Sonntagsradler]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo Sonntagsradler,

Kennst du diese Modelle bitte? Tailwind, Stoaway, Mariner?
Mariner und Tailwind sind hier zu finden.
Mariner hat 5 Gang, Tailwind 3. Beide haben Gepäckträger und Schutzbleche. Meinst du das mit Strassenausstattung?

Ich habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht, was ich fuer Wünsche habe. Es soll passen?
Ich traf einen Mann aus Berlin auf einer Critical Mass mit so einem Rad. Er hatte das ziemlich gut umgebaut. Er hatte einen anderen Gepäckträger dran, Ortlieb passte. Dann anderen Lenker. Er hatte an seinen Lenkerstab (?) sich einen Brompton-Halter anschweissen lassen fuer die Brompton-Tasche. Ich fand das alles ziemlich interessant.

Es handelt sich um jene Dahons, die keine diagonale Stange vom Rahmen hoch zum Lenker haben.

Du hast aber Recht, ich weiss wenig ueber die Räder.
Du vielleicht mehr?
Was ist ein unpraktisches Faltscharnier?

Vielen Dank.

PS: Ab und zu sieht man auf Kleinanzeigen auch so ein altes Dahon mit 16" Rädern.
PS2: So sehen die Räder aus Bild Rad

Geändert von bluesaturn (14.04.24 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1548264 - 14.04.24 09:16 Re: Vintage Dahon Faltraeder [Re: bluesaturn]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Zugegeberweise kenne ich mich mit alten Dahons nicht so aus, aber im Netz gibt es anscheinend nichts, was es nicht gibt. Wie halt auch alte Dahon Kataloge.Dokumente 1980er

Dahon Kataloge1990

Geändert von Baghira (14.04.24 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1548266 - 14.04.24 09:31 Re: Vintage Dahon Faltraeder [Re: Baghira]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Das ist ja cool Baghira. Merci!
Ich hatte das nicht gefunden!

Geändert von bluesaturn (14.04.24 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1548268 - 14.04.24 09:58 Re: Vintage Dahon Faltraeder [Re: Baghira]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Du könntest auch mal im Faltradforum stöbern (das hatte mal einige Zeit (ca. 1 Jahr ?) wegen Update-Problemen Sendepause. Ist aber seit einiger Zeit (1/2 Jahr ?) wieder "On Air".

Ich bin kein besonderer Freund von Dahon, da die Modelle eine Wundertüte sind (Da gibt es technisch einiges Hervorragendes (z.B. bei den Faltgelenken), aber warum das so ist, scheint die Fa. nicht zu wissen oder zu interessieren. Bei den Faltgelenken gibt es , obwohl gleiches Prinzip, gleich 3 verschiedene !). Falträder sind ein Nischen-Produkt, da ist jede überflüssige Vielfalt kontra-produktiv ! Es gibt aber auch viel Banales, was man nicht kapiert. Denn häufig ist bei Falträdern die Übersetzung daneben, was dann zu dem Hamster-Tritt-Syndrom führt: Man tritt hohe Trittfrequenzen und kommt nicht vom Fleck.

Die Kenntnis der Entfaltung ( = Ablauflänge des Radumfangs auf der Fahrbahn bei einer Kurbelumdrehung) führt mit der Trittfrequenz zu den für den betreffenden Radlern möglichen Geschwindigkeiten. Meine beiden Falträder haben Entfaltungen von ca. 1.50 [m] bis ca. 9.00 [m]. Da sind dann ca. 20 % Steigung und 55 [km/h] bergab möglich. Und ich bin schon etwas älter. Olympisches Alter liegt lange zurück ! Gab es das wirklich mal bei mir ?

Jeder Radler muß das für sich (Stichwort: Eigene Leistungsfähigkeit, Gelände, Geschwindigkeiten) definieren. Da braucht man nur das kleine Einmal-Eins. Aber für die Mehrzahl der Menscheit ist das zu schwierig (für fast alle Menschen, das sind Alle bis auf endlich Wenige !).

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1548271 - 14.04.24 11:14 Re: Vintage Dahon Faltraeder [Re: EmilEmil]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: EmilEmil
Du könntest auch mal im Faltradforum stöbern (das hatte mal einige Zeit (ca. 1 Jahr ?) wegen Update-Problemen Sendepause. Ist aber seit einiger Zeit (1/2 Jahr ?) wieder "On Air".
Ich habe probiert, mich anzumelden vor einer Weile. Es funktionierte nicht mehr. Ich dachte, das seit tot dort.

Danke Emil.
Ich wollte nachher mal hinfahren und mir eins anschauen. Dann Probefahrt. Versuch macht klug. Brompton ist zwar nett, aber zu teuer, kann keine grossen Ortliebs hinten haben, braucht aufgrund der Größe immer andere Teile.
Das waere hier fuer mich ein Bastler-Projekt.

Ich schaue noch einmal ins Faltradforum.
"Da sind dann ca. 20 % Steigung" - Das ist ordentlich. Imho solltest du damit auf den Mont Ventoux kommen. Was hast du verbaut?
Was fährst du denn?


VG
blue
Nach oben   Versenden Drucken
#1548276 - 14.04.24 14:26 Re: Vintage Dahon Faltraeder [Re: bluesaturn]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
406-er Faltrad (Rahmen alt, Gabel neu, Laufräder neu, Schaltung neu (2 x 9 Gang mit 54/32 Z Kettenblätter und i-Motion 9 (1.53 [m] bis 8.78 [m]) hier am Steinhuder Meer bei meiner längsten Runde ~200 [km] BI - Steinhude -BI:

[ von fstatic1.mtb-news.de]

und hier auf dem Brocken: Fahrt war Zug BI-Wernigerode, dann Radfahrt Wernigerode - Brocken- StAnnen/Hohne. Dort Übernachtung (die verdanke ich der Pünklichkeit der Deutschen Bahn = Ausfall von 3 Zügen; wenigstens habe ich geholfen, daß 3 Züge keine Verspätung hatten bäh bäh

[ von fstatic1.mtb-news.de]

Das ehemalige 540-er Faltrad (jetzt wegen besserer Verfügbarkeit der Bereifung als 559-er und Ausbau der Schaltung auf 3 x 11 Dualdrive mit Shimano Kettenschaltung). Entfaltung von 1.53 bis 9.30 [m]. Das ist mein altes Faltrad von 1978 (Für das Automobil gekauft), ursprügnlich mit F&S 3-Gang-Nabe, dann 7-Gang-Nabe Sram Spectro und seit Weihnachten 2023 mit der Dualdrive 3 x 11 Gang. Angedacht war auch eine 1 x 13 Gang Kettenschaltung 9-52 Zähne, aber der Chinamann Ali liefert da kein Paket (also Schalter, Schaltung plus Kassette) und auf großartigen Nachbesserungen hatte ich keinen Bock, zumal das Dualdrive Hinterrad als Alternative für das Fitnessrad eigentlich kaum benutzt im Regal herum lag. Für ein 406-er Laufrad ist die Dualdrive-Konfiguration eigentlich ein Muß, wenn man da eine gute Fahrbahnfreiheit (90 [mm]) haben möchte.
Im Februar 2024 vor einer 19 % Steigung

[ von fstatic1.mtb-news.de]

Trotz Winterpause mit etwas außer Puste geschafft: Steigung ist aber nicht besonders lang ca. 300 [m].

[ von fstatic1.mtb-news.de]

Im Faltradforum findest Du von mir noch etliche Beiträge z.B. unter der Überschrift "Weitere".

Mit freundlichem Gruß
EmilEmil

Geändert von EmilEmil (14.04.24 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de