Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (paulk, Uli aus dem Saarland, Deul, birdy1986, 6 unsichtbar), 235 Gäste und 678 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29347 Mitglieder
98028 Themen
1540136 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2183 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 72
Martina 58
macrusher 50
Falk 48
Uli 46
Themenoptionen
#1551876 - 11.06.24 12:39 Schmerzen im Oberschenkel beim Anfahren
ralf001
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,

Ich habe gerade eine 3 wöchige Radtour mit ca 1000 HM und 90km pro Tag hinter mich gebracht.
In den letzten Tagen der Tour hatte ich folgendes Problem: Und zwar taten mir oft, wenn ich
z.B. nach einer Pause wieder angefangen habe zu treten (ohne viel Anstrengung), für ca 6 Sekunden die Oberschenkel Muskel
grössflächig weh. Der Schmerz war nicht super stark, aber er steigerte sich für ca 3 Sekunden, und verschwand
dann nach ca 3 Sekunden. Dann war alles in Ordnung und ich konnte normal treten.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann ? Eisenmangel ? Ein anderer Mangel ?
Mangelnde Dehnung ? Faszien ?
Wie gesagt, es ist nicht super schmerzhaft (4 von 10 würde ich sagen), aber stören tuts schon.
Und das Beschriebene startete erst in der letzten Woche der 3-wöchigen Radtour.

Schönen Gruss,
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1551909 - 12.06.24 07:51 Re: Schmerzen im Oberschenkel beim Anfahren [Re: ralf001]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 559
Ein ähnliches Phänomen kenne ich bei mir auch: Wenn ich kurz anhalte - also ein Bein auf den Boden stelle - und dann wieder losfahre, verespüre ich im betreffenden Bein oft einen leichten Schmerz in Hüfte/oberem Oberschenkel. Nach ca. 20 Sekunden radeln, fährt sich der Schmerz langsam raus.
Ich halte das vom Gefühl her für einen Muskelkrampf. Eventuell ausgelöst durch die Dehnung beim Stehen. Ich mache mir darüber jedoch keine große Gedanken....
Nach oben   Versenden Drucken
#1553418 - 02.07.24 08:04 Re: Schmerzen im Oberschenkel beim Anfahren [Re: ralf001]
Netsrac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Moin Ralf,

das hört sich für mich nach einem Magnesium-Mangel an, die Muskeln verkrampfen sich schnell.
Da kannst Du auf längeren Touren einfach ein frei verkäufliches preiswertes Magnesiumpräparat einnehmen - eine Überdosierung ist harmlos, da überschüssiges Magnesium ausgeschieden wird.

Viele Grüße, Carsten
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Nach oben   Versenden Drucken
#1553442 - 02.07.24 11:44 Re: Schmerzen im Oberschenkel beim Anfahren [Re: ralf001]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.019
Das tritt bei mir immer auf, wenn ich mich ziemlich angestrengt habe (lange Steigungen usw.) und dann eine etwas längere Pause mache (> 10 min). Dann schmerzen die Oberschenkel, was sich aber schnell wieder gibt und nach kurzer Zeit vergessen ist. Ich habe das auf eine Übersäuerung (anaerobe Energiebereitstellung und Laktatbildung) der Muskeln zurückgeführt. Die wird durch die neu einsetzende Bewegung wieder abgebaut.

Das angesprochene Magnesium ist wichtig, um Krämpfe zu vermeiden. Hier genügt es eigentlich, darauf zu achten, dass man Mineralwasser mit hohem Magnesiumanteil (z. B. > 20 mg/l) trinkt. Zusätzlich habe ich aber auch Magnesiumpulver dabei, wenn ich sehr stark schwitze und/oder eine sehr anstrengede Strecke zu bewältigen ist. Die Übersäuerung ist aber eine etwas andere Geschichte, die auch für Sportler ein durchaus bekanntes Phänomen darstellt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1553449 - 02.07.24 12:36 Re: Schmerzen im Oberschenkel beim Anfahren [Re: Keine Ahnung]
ralf001
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Danke für die Tipps. Ich werde mal an das Magnesium denken, wenn ich wieder eine längere Tour starte. Interessant war halt, dass das beschriebene Problem erst nach 2 Wochen auftrat. Da waren dann evtl die internen Magnesium Vorräte (wenn es die gibt) aufgebraucht. Oder wg steigender Temperaturen, was der Mineralien Verbrauch höher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1553452 - 02.07.24 12:59 Re: Schmerzen im Oberschenkel beim Anfahren [Re: ralf001]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.019
Wie geschrieben, glaube ich nicht, dass Magnesium gegen die Oberschenkelschmerzen hilft. Krämpfe können so verhindert werden, aber die Übersäuerung ist eher die Folge von einer längeren stärkeren Belastung. Ich achte darauf, genug Magnesium zu mir zu nehmen und kann dadurch Krämpfe, die ich früher immer wieder einmal bekommen habe, vermeiden. Aber die Oberschenkelschmerzen beim Anfahren werden dadurch nicht beeinflusst.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de