Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Räuber Kneißl, stefan1893, 2 unsichtbar), 1618 Gäste und 1113 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99148 Themen
1558630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2045 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Velo 68 43
Sickgirl 41
Keine Ahnung 32
Lionne 31
Holger 29
Themenoptionen
#1573397 - gestern um 09:13 Arlbergpass für Radfahrer gesperrt oder offen?
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Österreich

Hallo, ich überlege über das Inntal in Richtung Arlbergpass zu radeln und von dort weiter in die Bodenseeregion. Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass dort am Pass öfter Sperrungen für Radfahrerwegen Baustellen sind.

Weiß jemand Näheres?
Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1573403 - gestern um 10:30 Re: Arlbergpass für Radfahrer gesperrt oder offen? [Re: indomex]
LinksErömRächsEröm
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo, ich bin letzten Dienstag von Landeck aus über den Arlbergpass gefahren und habe nichts Aussergewöhnliches bemerkt. Ich bin dann über Bludenz zum Bodenseee, alles reibungslos.
Auf der Karte sah das anders aus.
#1573405 - gestern um 10:32 Re: Arlbergpass für Radfahrer gesperrt oder offen? [Re: LinksErömRächsEröm]
LinksErömRächsEröm
Mitglied
abwesend abwesend
Allenfalls zu erwähnen wäre, dass der Pass aus dieser Richtung doch recht steil zu fahren war schmunzel
#1573413 - gestern um 15:31 Re: Arlbergpass für Radfahrer gesperrt oder offen? [Re: LinksErömRächsEröm]
indomex
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Österreich

Vielen Dank für die Info!

In Antwort auf: LinksErömRächsEröm
Allenfalls zu erwähnen wäre, dass der Pass aus dieser Richtung doch recht steil zu fahren war schmunzel
Ups - vielleicht doch nicht, das Richtige ich dir für mein Knie…
Vielleicht sollte ich da doch noch einmal in mich gehen, zumal ich inzwischen erfahren habe, dass auch das Wetter nicht mehr so toll sein soll die nächste Woche…
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
#1573419 - gestern um 17:05 Re: Arlbergpass für Radfahrer gesperrt oder offen? [Re: indomex]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ich halte den Arlbergpass für einen der einfachsten Pässe in der Ecke und steil ist er auch nicht. Die Auffahrt bei uns zur Schwarzwaldhochstraße ist schwieriger.
Da Du das ja auch hinbekommst, sehe ich keine Probleme. Die Alternativen über die Bielerhöhe und das Hahnentennjoch sind um ein vielfaches schwerer.
Zumindest wenn man von Landeck aus die Straße hochfährt. Vielleicht gibt's da extrasteile Alternativen für Radfahrer (sind mir nicht aufgefallen und ich bin bestimmt schon 4x über den Arlberpass gefahren, davon 3x ab Landeck), aber die musst Du ja nicht fahren.
Pausenmöglichkeiten gibts auch.

Gruß

Nat
#1573437 - gestern um 23:15 Re: Arlbergpass für Radfahrer gesperrt oder offen? [Re: natash]
LinksErömRächsEröm
Mitglied
abwesend abwesend
Ja, ich bin aus St. Anton raus nicht über die Kehren der Hauptstrasse sondern quasi geradewegs hoch auf einer Alternativstrecke für Radfahrer und Fussgänger, das war wahrscheinlich eine unnötige Anstrengung schmunzel
#1573447 - vor 16 h Re: Arlbergpass für Radfahrer gesperrt oder offen? [Re: indomex]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Peter,

wie wär's als Alternative mit Silvrettastrasse und Zeinisjoch? Die Silvretta ist von Landeck her über das Paznauntal deutlich leichter zu fahren als vom Montafon herauf. Weil sich auf dieser Seite mal wieder mehrere Murenabgänge ereignet haben muss man ab Einhebestelle Wirl die Zeinisjoch-Strasse nehmen. Von dieser Seite kein Problem - die berüchtigten steilen Kehren durch das Ganifer hat man bei der Abfahrt schmunzel Alles asphaltiert übrigens.

Wenn du ein wenig Zeit hast wäre das eine überlegenswerte Strecke. Donnerstag und Freitag diese Woche soll es kräftig regnen, dann dürfte es wieder besser werden.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
#1573449 - vor 14 h Re: Arlbergpass für Radfahrer gesperrt oder offen? [Re: indomex]
baumgartgeier
abwesend abwesend
Der Arlberg ist für Radfahrer wieder möglich (war im vergangenen Jahr wegen der Sanierungsarbeiten im Arlbergtunnel für uns gesperrt). Vorsicht bei der Variante über die Bielerhöhe in Richtung Montafon: die Silvretta-Hochalpenstrasse ist nach dem Felssturz letztes Jahr immer noch/schon wieder gesperrt (Link)
#1573479 - vor 4 h Re: Arlbergpass für Radfahrer gesperrt oder offen? [Re: baumgartgeier]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: baumgartgeier
Vorsicht bei der Variante über die Bielerhöhe in Richtung Montafon: die Silvretta-Hochalpenstrasse ist nach dem Felssturz letztes Jahr immer noch/schon wieder gesperrt (Link)
Genau deshalb habe ich meinen Beitrag heute morgen geschrieben listig Über die Bielerhöhe geht momentan nicht, aber man kann diese über das Zeinisjoch umgehen. Ist für mich auch leichter als über den Arlberg, den ich ab St. Anton doch recht anspruchsvoll finde...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (vor 4 h)
#1573485 - vor 47 min Re: Arlbergpass für Radfahrer gesperrt oder offen? [Re: indomex]
CarstenR
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Hallo Peter,

wenn das Ziel die Bodenseeregion ist, kommt eventuell eine nördlichere Route in Betracht: von Imst durch das Gurgltal oder von Telfs über das Mieminger Plateau nach Nassereith und dann über den Fernpass nach Reutte, anschließend das Lechtal hoch bis Warth und über den Hochtannbergpass in den Bregenzer Wald. Das ist zwar ein Umweg, aber dafür spart man einiges an Höhenmetern.

Über den Fernpass verläuft die Via Claudia Augusta. Wenn man Schotter nicht scheut, kann man sich auf diese Weise von der stark befahrenen Hauptstraße fernhalten. Erst im oberen Bereich des Hochtannbergpasses muss man die Hauptstraße nutzen, die ich als nicht allzu stark befahren in Erinnerung habe. Allerdings war ich in der Coronazeit dort.

Gruß
Carsten

www.bikefreaks.de