Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Tiescha, Philueb, mühsam, cterres, Sharima003, Lionne, jmages, extraherb, 2 unsichtbar), 85 Gäste und 1809 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97809 Themen
1536012 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Falk 66
Keine Ahnung 45
Lionne 45
veloträumer 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#157975 - 14.03.05 06:26 Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städten..
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
In 20 deutschen Städten droht Fahrverbot

München (gmx) - Rund 20 deutsche Städte drohen schon bald die EU-Grenzwerte bei der Luftverschmutzung zu überschreiten. Nach einer internen Auflistung des Umweltbundesamtes hat München in diesem Jahr bereits an 28 Tagen den zulässigen Grenzwert für Feinstäube, die vor allem durch Abgase von Dieselfahrzeugen entstehen, überschritten.

Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt". Erlaubt ist die Überschreitung an maximal 35 Tagen im Jahr. Auch Dortmund (25 Tage), Düsseldorf (25), Frankfurt (23), Augsburg (21) und Berlin (21) nähern sich bereits jetzt der 35-Tage-Obergrenze. Die weiteren Städte haben an 16 Tagen und mehr den Grenzwert überschritten.

Nach EU-Recht sind die Länder und Kommunen bei Überschreitung der 35-Tage-Grenze verpflichtet, Maßnahmen zur Einhaltung der Grenzwerte zu ergreifen. Das können Fahrverbote, Tempolimits oder auch die Erhebung einer City-Maut sein. Bleiben Gegenmaßnahmen aus, droht ein Verfahren der EU-Kommission, das bis zu Bußegeldern in Millionenhöhe pro Tag führen kann, berichtet das Blatt. Außerdem können betroffene Bürger bei dauerhafter Überschreiung der Grenzwerte Klage gegen die jeweilige Kommune erheben.


berichtete GMX gestern....

Na, dann lehnen wir uns doch mal gaaanz zurück und warten, ob die Kommunen das wirklich hinkriegen und, wenn ja, ohne gleichzeitig den Radverkehr zu fördern.

Entspannte Grüße aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#157981 - 14.03.05 07:23 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: HeinzH.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Na, dann lehnen wir uns doch mal gaaanz zurück und warten, ob die Kommunen das wirklich hinkriegen und, wenn ja, ohne gleichzeitig den Radverkehr zu fördern.
Hallo Heinz,
von unserer Provinzposse hast du ja wohl noch nichts mitbekommen: Stuttgart will !Kehrmaschinen! zum Feinstaubabsaugen anschaffen. Also nix mit Radförderung und ÖPNV, sondern weiter so wie bisher.
Alles Andere hätte mich auch schwer gewundert.
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#157995 - 14.03.05 09:05 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: mgabri]
gwynfor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 289
In Antwort auf: mgabri

Hallo Heinz,
von unserer Provinzposse hast du ja wohl noch nichts mitbekommen: Stuttgart will !Kehrmaschinen! zum Feinstaubabsaugen anschaffen.

Was heißt Provinzposse? Bremen hat die selbe Idee traurig

Ciao,
Andreas
Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#157997 - 14.03.05 09:10 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städten.. [Re: HeinzH.]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
ich glaube kaum, dass das radfahren gefördert wird!
selbst die geldbußen werden sicher icht eingeführt, soll sicher nur ein druckmittel sein.
die länder sind leider nur über den grenzwerten, weil der grenzwert jahr für jahr von den behörden heruntergesetzt wird. da kann wohl kaum die industrie so stark reagieren um die technishen mittel bereitzustellen um die belastungen zu senken.
es ist sicher richtig die grenzwerte zu senken, aber in dem maße wie es zur zeit betrieben wird ist sicher verkehrt. die behörden senken und senken, und wissen das es nicht so schnell realisierbar ist-->was soll diese vorgehensweise? böse ist das korrigieren der grenzwerte nur schikane oder sind die behörden zu blöd um es einmalig festzulegen?
Nach oben   Versenden Drucken
#157998 - 14.03.05 09:22 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: gwynfor]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.115
In Antwort auf: gwynfor

Was heißt Provinzposse? Bremen hat die selbe Idee traurig

Ciao,
Andreas


Moin,
wenn hier, in HB, die Idee böse rumgeistert, frage ich mich nur, wie diese Saugmaschinen finanziert werden sollen grins bäh bäh bäh ?? Oder werden unsere Landesfürsten einfach mal wieder dicke Backen machen und denn Luftschmutz zurück in den Umland-Speckgürtel blasen??

Ich als Innenstadt-Bewohner fände eine Maut recht sinnig lach ,
[Hasskappe auf] mich nerven die Umland-Bauern schon immer, welche ihre Steuergroschen in Niedersachsen lassen, aber ihre Blechdosen auf Bremer Fahrradwegen parken, um im Strassencafe zu sitzen, oder noch schlimmer: ihre offen Sardinenbüchsen immer wieder durchs Viertel fahren um bewundert zu werden.
dafür sollten die zahlen!!! und nicht noch von unserer politischen Autolobby breitere Strassen zum " in die Stadt fahren zum Einkaufen" spendiert zu bekommen peinlich . [ Hasskappe wieder runter]
Da hilft auch kein radfahrender Bürgermeister mehr, obwohl der auf seiner Holland-Gurke natürlich weit über die Auspuffrohre hinausragt wirr
es grüßt der
"leiden"schaftliche
Wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#158000 - 14.03.05 09:36 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städten.. [Re: HeinzH.]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallöchen,

hier in Darmstadt wird mehr Druck zum Umgehungsstrassen bau gemacht. Die Stadt darf sich rühmen die schmutzigste Straße Hessens zu haben. Hilft mit sicherheit die Straße etwas sauberer zu machen. Ob es allerdings eine Lösung ist wag ich mal zu bezweifeln. Die Streckee Aschafenburg Darmstadt wird gerne benutzt um das FfM Kreuz zu umgehen. Viele halten sich noch zurück weil sie durch Darmstadt durch müssen. Wenn die Straße einmal hat wird es für den Fern- und Pendlerverkehr interesanter diese Strecke zu benutzen.

Grüßli Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#158011 - 14.03.05 10:26 [Re: wanz]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#158024 - 14.03.05 11:07 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: Schwarzradlerin


Ich haette gern, weil ich in der Stadt wohne und auf eine Dose und ihre Ausduenstungen gut verzichten kann, einen entsprechenden Umweltbonus in Form einer Steuerabschreibung auf die hoehere Miete.


Zustimm !!!

Statt Entfernungspauschale, Eigenheimzulage und Baukindergeld ein Mietbonus für "Großstadtsiedler".

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#158030 - 14.03.05 11:31 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Bei uns in der Schweiz gab es letzten Herbst in einem Konsumentenmagazin eine Sendung, in die "jungen Grünen" aus Zürich die Geländewagen aus der Stadt verbannen wollen. Anscheinend gibt es in Paris ähnliche Forderungen. Sie machten eine Kampagne in der Stadt Zürich. Die Reaktionen der Fahrer waren teils sehr heftig. Der Grund liegt darin, dass diese Ungetüme einerseits mehr Benzin verbrauchen und gefährlicher sind für die Fussgänger / Radfahrer. Dies wurde angeblich in Crashtests bewiesen. Auf der Website des Schweizers Fernsehens gab es anschliessend eine heftige Diskussion, die in unserem Forum wahrscheinlich wegen rüden Äusserungen schnell mal gelöscht worden wäre. wirr
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#158034 - 14.03.05 11:42 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: HeinzH.]
knud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
hallo...

ich kann mir schon vorstellen das die kommunen und länder zur gegebener zeit maßnahmen ergreifen. schon mal aus dem grund, weil die betroffenen städte (speziel Berlin) sich es nicht leisten können, aufgrund des haushaltes, gelder in mio. höhe zu zahlen. es stellt dich dann nur die frage, in welchem umfang und in welcher art und weise maßnahmen ergriffen werden.
weiterhin, kann ich mir vostellen, das die eu in diesen dingen sehr genau ist und dem gründlich nachgeht.

knud
Nach oben   Versenden Drucken
#158081 - 14.03.05 15:08 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: ]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: Schwarzradlerin

... wenn sie das Umland zersiedeln, weil sich da angeblich qualitativer und billiger wohnen laesst, aber dann die Staedte mangels jeglicher Infrastruktur in ihren Kaeffern mit Arbeits- und Einkaufsverkehr ueberziehen und verpesten.

Ich haette gern, weil ich in der Stadt wohne und auf eine Dose und ihre Ausduenstungen gut verzichten kann, einen entsprechenden Umweltbonus in Form einer Steuerabschreibung auf die hoehere Miete.


Auf dem Lande läßt es sich erheblich besser leben als in einer blechverseuchten Großstadt. Es gibt hier eine sehr gute Infrastruktur und jede Menge Läden.
Die Städter sollen bloß in ihren Dreckslöchern bleiben - statt mit ihren Blechdosen ohne Ende in die sogenannten Käffer fahren und dort durch
affige Raserei, wegwerfen von MCDonalds Packungen und ihren Benzingestank aufzufallen.
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#158082 - 14.03.05 15:12 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.946
Ja, in Leipzig sind wir da schon weiter. Wir haben nämlich ein Zentrumsradfahrverbot, und das schon seit 1975. Die Mindestgeschwindigkeit von 40km/h auf dem Ring wackelt und wankt nicht. Wenn keine Radfahrer Feinstäube einatmen, kann die vom ADAC gestellte Stadtregierung auf Fahrverbote für die Bürger der 1. Kategorie großzügig verzichten.
Bürgermeister, eifert uns nach!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#158107 - 14.03.05 16:05 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: ]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.289
Zitat:

Das nervt mich viel mehr, dass die es auch noch mit Kilometergeld versuesst bekommen, wenn sie das Umland zersiedeln, weil sich da angeblich qualitativer und billiger wohnen laesst, aber dann die Staedte mangels jeglicher Infrastruktur in ihren Kaeffern mit Arbeits- und Einkaufsverkehr ueberziehen und verpesten.

Ich haette gern, weil ich in der Stadt wohne und auf eine Dose und ihre Ausduenstungen gut verzichten kann, einen entsprechenden Umweltbonus in Form einer Steuerabschreibung auf die hoehere Miete.


Hallo Eva,

so einfach kannst Du Dir das aber bitte nicht machen: Umland zersiedeln...mangels jeglicher Infrastruktur die Umwelt verpesten...

Ich für meinen Teil geniesse die m.E. höhere Lebensqualität auf dem Land. Wenn ich in die Stadt will bzw. muss, fahre ich regelmäßig mit dem Zug dorthin! Wobei ich nach ein paar Stunden schon wieder so genug habe von all den vielen Leuten bzw. vom Gestank der Autos...also über Dein "angeblich", was die Lebensqualität angeht, könnte man weidlich streiten. Ich wollte auch meine Kinder nicht in der Stadt großziehen müssen. Lieber ist mir ein eigener Garten anstatt ein Balkon über einem Häusermeer...Es kommt doch schließlich immer drauf an, was man will...Kultur, Kneipen und "Leben" vor der Nase oder Natur, Beschaulichkeit und Nachbarn, mit denen man abends auf der Strasse ein Schwätzchen halten kann...
(auch wenn das mancher als spiessig empfinden mag, es kann der Seele trotzdem so was von gut tun...)

Z.B. gibt es genug Städter, die Wochenende für Wochenende mit ihren Autos "das Land" aufsuchen, um auch mal in den Genuß von frischer Luft zu kommen. Was glaubst Du, welche Autokennzeichen man am Wochenende z.B. am Bodensee vor allem sieht? S, ES, BB, WN usw. - alle aus dem Großraum Stuttgart...

Man kann bei beiden Lebensformen ökologische Grundsätze leben, finde ich! Deshalb liest sich Dein Beitrag für mich ein bisschen zu extrem. So pauschalieren darfst Du das in meinen Augen nicht!

Viele Grüsse
Uwe

Kleine (wahre) Anekdote von einer Wanderung auf dem Land letzten Oktober: unterhalten sich vor mir zwei Leute: "Du, ich habe einen Kollegen, der wohnt auf dem Land, und der hat sich dort ein Häuschen gekauft. Den habe ich kürzlich besucht und weisst Du was? Der hat es ganz bequem dort, ganz gemütlich und ist gar nicht so spiessig wie alle anderen dort! Der geht sogar regelmäßig auf Reisen. Und ist sehr gebildet! Das glaubst Du echt nicht!"

Na, wenn das die Meinung der Städter über uns Landeier ist, dann wundert mich nichts mehr!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#158122 - 14.03.05 16:51 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: Urs]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Urs hast du schon einmal einen Mainzer Radweg gesehen? Da kanns du bald ohne Geländewagen gar nicht mehr drauf parken... grins

Zurücklehnen und der Dinge harren, die da kommen. Was kommunale Verkehrsplanung angeht: Kein Kommentar könnte so zynisch oder sarkastisch sein, wie die Realität, die ihn einholt. cool

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#158165 - 14.03.05 19:17 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: HeinzH.]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Heinz,
In Antwort auf: HeinzH.

Na, dann lehnen wir uns doch mal gaaanz zurück und warten, ob die Kommunen das wirklich hinkriegen und, wenn ja, ohne gleichzeitig den Radverkehr zu fördern.
Das geht ohne Radverkehrsförderung. Im Radio kam heute, leider habe ich nicht aufgepasst wo, man denkt darüber nach die Verkehrslenkung zu ändern, so dass an den Messpunkten weniger Verkehr herscht.

Mach dir da mal keine Hoffnungen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#158168 - 14.03.05 19:28 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: Jörg OS]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
"Mach dir da mal keine Hoffnungen."

Moin Jörg!
Mach ich auch nicht, zumal Umweltschutz (selbst hier im Forum) nicht immer en vogue ist.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß die Zahl der Pkw-Zulassungen in Deutschland um 15% zurückgegangen ist, möglicherweise eine erste HartzIV-Folge. (Quelle: "Westfälische Nachrichten" vom 12.3.05)
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#158169 - 14.03.05 19:34 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: Der Uwe]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.117
In Antwort auf: Der Uwe
Auf dem Lande läßt es sich erheblich besser leben als in einer blechverseuchten Großstadt. Es gibt hier eine sehr gute Infrastruktur und jede Menge Läden.
Die Städter sollen bloß in ihren Dreckslöchern bleiben - statt mit ihren Blechdosen ohne Ende in die sogenannten Käffer fahren und dort durch
affige Raserei, wegwerfen von MCDonalds Packungen und ihren Benzingestank aufzufallen.


Kenne beides, bin auf dem Land aufgewachsen und lebe in der Stadt. Bei uns (auf dem Land) war ein (Familien-)leben ohne Auto nur sehr eingeschränkt vorstellbar. Es gibt zwar alles, aber in der nächsten Stadt. Im Dorf gab es gerade mal zwei Lebensmittelläden, eine Metzgerei und eine Bäckerei sowie zwei Tankstellen. Wenn man ohne Auto etwas anderes einkaufen wollte, kostete das mindestens einen halben Tag.
Ach ja, die affigen Raser mit McDonalds-Tüten (damals noch nicht, damals waren das coladosen etc.) gab es natürlich auch, die kamen aber aus den Nachbardörfern.
Gefallen hat es mir trotzdem dort (auf dem Land).
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#158213 - 14.03.05 22:17 [Re: Der Uwe]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#158217 - 14.03.05 22:35 [Re: SchottTours]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#158242 - 15.03.05 08:11 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: ]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Schwarzradlerin


So seht ihr euch wieder. Besonders nett ist das, wenn die "Landeier" dann in der Stadt die entsprechende Infrastruktur zu ihrer Unterhaltung erwarten (Museen, Parks, Theater, Kinos etc.), verbunden mit dem Anspruch auf kostenlose Parkplaetze. Mit einer City-Maut koennte sich ein Teil der Kosten dafuer decken lassen, wofuer die Landkommunen bisher jeglichen Ausgleich verweigern.




Nur mal so von Land- zu Stadtei,

Wer von den Stadteiern zahlt denn Gebühren für die Wanderparkplätze bei uns im Odenwald, für die Pflege und Makierung von Wanderwegen und anderen Nettigkeiten. Am WE ist hier der Teufel los und die meisten kommen aus der "Um- oder Speckstadt".

Eirige Grüße

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#158269 - 15.03.05 10:32 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: ]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.289
Hallo Eva,

ich glaube, diese Diskussion führt nicht viel weiter...

Einigen wir uns, dass wir beide versuchen, so gut es eben geht, eine ökologische Komponente reinzubringen bei unserem Unterwegssein, wobei Dir das m.E. besser gelingt als mir...

Das andere, wo wohnen, ist dann aber letztlich schon Geschmackssache und es gibt für beide Varianten (wobei es sehr, sehr viel dazwischen gibt) Vor- und Nachteile...Jeder so, wie er es mag, solange er (wenigstens teilweise erfolgreich) versucht, so wenig wie möglich mit dem Auto zu fahren bzw. erst gar keins zu haben, ist natürlich das Optimum.

Viele Grüsse
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#158274 - 15.03.05 10:50 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: HeinzH.]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HeinzH.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß die Zahl der Pkw-Zulassungen in Deutschland um 15% zurückgegangen ist, möglicherweise eine erste HartzIV-Folge. (Quelle: "Westfälische Nachrichten" vom 12.3.05)
Gruß aus HH,
HeinzH.


Wohl eher Marktsättigung zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#158279 - 15.03.05 11:17 [Re: SchottTours]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#158292 - 15.03.05 13:14 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: ]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: Schwarzradlerin

In Antwort auf: SchottTours
ich glaube, diese Diskussion führt nicht viel weiter...

Sehe ich auch so. schmunzel Ich hatte auch nicht die unbedingte Absicht, jetzt einen Dschihad zwischen Staedtern und Laendlern auszufechten, aber ich wollte einfach mal darauf hinweisen, dass die Verkehrsbelastung der Stadte nicht von ungefaehr kommt und die Staedte ihren Bewohnern gegenueber in der Pflicht stehen, massiv etwas dagegen zu tun.


DANN DRÜCK DICH DAS NÄCHSTE MAL KLARER AUS grins
Oder noch besser: erst überlegen dann schreiben!
Radfahren macht Spaß

Geändert von Der Uwe (15.03.05 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#158440 - 15.03.05 21:54 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: Der Uwe]
Pänguru
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Also....hmmm....ich hatte keine Verstandnisprobleme bei dieser Diskussion.
Obwohl....was wolltest Du jetzt nochmal beitragen?

Schonen Frühlingsbeginn
Gruß Pänguru
Nach oben   Versenden Drucken
#158443 - 15.03.05 22:08 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
"Sehe ich auch so. Ich hatte auch nicht die unbedingte Absicht, jetzt einen Dschihad zwischen Staedtern und Laendlern auszufechten, aber ich wollte einfach mal darauf hinweisen, dass die Verkehrsbelastung der Stadte nicht von ungefaehr kommt und die Staedte ihren Bewohnern gegenueber in der Pflicht stehen, massiv etwas dagegen zu tun" schrieb Eva sehr richtig.

Ich füge hinzu: Die Stadträte und Bürgermeister werden letztlich von den Stadtbürgern gewählt und sollten sich diesen gegenüber sicher mehr verpflichtet fühlen als den Umlandbewohnern, wenn es um Gesundheit und Lebensqualität geht. Besonders wenn sie wiedergewählt werden wollen....

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #158444 - 15.03.05 22:14 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: Flachfahrer]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
"Wohl eher Marktsättigung..."

Da wäre ich nicht so sicher:
Es gibt zunehmend Menschen, die sich genau überlegen müssen, wieviel ihrer knapper werdenden Mittel sie für Ernährung, Wohnen, Genuß/Rauchen und halt auch Mobilität/Outo noch aufwenden können.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (15.03.05 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #158464 - 16.03.05 06:28 Re: Wer glaubt es? Fahrverbote in deutschen Städt [Re: HeinzH.]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HeinzH.

"Wohl eher Marktsättigung..."

Da wäre ich nicht so sicher:
Es gibt zunehmend Menschen, die sich genau überlegen müssen, wieviel ihrer knapper werdenden Mittel sie für Ernährung, Wohnen, Genuß/Rauchen und halt auch Mobilität/Outo noch aufwenden können.
Gruß aus HH,
HeinzH.


Ja klar, da hat Hartz IV auch seine guten Seiten grins

Andererseits sind Umsatzzahlen relativ. Die Autobranche hatte lange Jahre durch die "Wende" einen Boom, wenn dessen endgültiges Ende nun auch noch mit dem sozialen "Umbau" zusammenfällt, wird der Umsatzrückgang halt nochmal größer. Wobei Umsatzrückgang immernoch bedeutet, wesentlich mehr Autos als Ende der Achtziger zu verkaufen. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #158472 - 16.03.05 07:40 etwas weltfremd hier ;) ;) [Re: HeinzH.]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo,

etwas einseitig, die Diskussion aus Radlersicht.

habe mal ein wenig die Suchmaschinen hinsichtlich Citymount bemüht. Was dabei herauskam, Grusel! In etwas
Zitat:

grünes, schwachsinniges Gedankengut.

auf:
http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?threadid=56899

oder noch schlimmer:
http://www.autosieger.de/print.php?sid=2424

Eine Hoffnung:
http://www.umweltdialog.de/vtest.asp?id=1788

In Berlin gibt es wohl schon eine Klage von Anwohnern einer großen Ausfallstraße.

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #158486 - 16.03.05 09:50 Re: etwas weltfremd hier ;) ;) [Re: roll_b]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: rolandk

Hallo,

etwas einseitig, die Diskussion aus Radlersicht.

habe mal ein wenig die Suchmaschinen hinsichtlich Citymount bemüht. Was dabei herauskam, Grusel! In etwas
Zitat:

grünes, schwachsinniges Gedankengut.

auf:
http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?threadid=56899

...

MFG
Roland


Nee Roland, lies mal den ganzen Fred. Es geht ja letzten Endes auch um die Qualität der (Atem-)Luft derer, die im Auto sitzen. Das scheinen die bei allem "Ökohass" ganz zu vergessen.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de