Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, Mavenlol), 136 Gäste und 1535 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97785 Themen
1535418 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 66
Falk 52
Lionne 50
panta-rhei 50
Themenoptionen
#155519 - 04.03.05 08:33 Ostertour durch Luxembourg
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.454
Hallo!
Für unseren Bochumer ADFC biete ich nun schon zum 4. eine Mehrtagestour durch Luxembourg an und da sind noch ein Plätze frei... listig

Hier die Infos dazu:
Start ist am 25.3, ca. 8.00 am Hauptbahnhof Bochum, es geht zuerst mit dem Zug via Köln nach St. Thomas (Kylltal).
Von dort gehts quer durch die Eifel nach Vianden. Evtl. besteht noch die Möglichkeit das dortige unterirdische Wasserkraftwerk zu besichtigen. Übernachten werden wir in der JH in Vianden. Etappenlänge zu 60km.

Am Ostersamstag gehts nach einem guten Frühstück los in den hohen Norden Luxembourgs, Ziel ist die JH in Vianden. Etappenlänge ca. 80-85km.

Osterssonntag gehts wieder Richtung Süden, nach Bourglinster. Übernachtung wieder in der JH.

Am Ostermontag gehts dann wieder Richtung Heimat, zuerst durch das Mullerthal, dann entlang der Sauer nach Trier und von dort mit dem Zug zurück nach Bochum. Etappenlänge ca. 75km.

Die Route führt fast ausschliesslich über ruhige Nebenstrecken und Radrouten, kenne da in L schon manches besser als so mancher einheimischer Radler! zwinker

Die Kosten sind ca. 130,- (+ 15,- für Nichtmitglieder) p.P. incl. Fahrkarten ab/bis Bo Hbf., 3 Übernachtungen / Frühstück in JH´s im Mehrbettzimmer und Tourenleitung.
Das Gepäck muss selber transportiert werden.
Da es etwas hügeliger ist, sollte eine gewisse Fitness schon vorhanden sein, das Tempo liegt im normalen Rahmen (Schnitt ca. 14-16 km/h).
Anmeldeschluss ist der 12.3!!!

Wer Interesse hat, kann sich hier oder Mail melden!
Bin aber erst wieder ab Sonntag Abend erreichbar.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#158396 - 15.03.05 19:53 Re: Ostertour durch Luxembourg [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.454
Hallo!
Nachdem es ja nun doch mal wärmer geworden ist und es wohl auch kein grossen Wetterumschwung mehr kommen soll, da macht dann eine Tour doch noch viel mehr Spass!
Wir sind mittlerweile zu 4., eine Frau hatte leider gerade noch abgesagt traurig und da gerade heute die DB-Tickets gebucht, ist nun jetzt noch 1 (ein) Platz frei!
Also wer Interesse hat, auf ´ne nette Tour, kann sich gerne noch melden (per PN oder persönlich am Sonntag in Bonn auf der Radreisemesse!.

Wir werden hier am Karfreitag um 8.00 abfahren, allerdings nicht wie geplant nach St. Thomas (Streckensperrung zwischen Kall und Mechernich wirr ), sondern nach Trier fahren, ab dort dann mit dem Rad via Igel, Wasserbillig, Echternach, Berdorf, Vogelsmillen nach Vianden. Ansonsten wie geplant.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#158437 - 15.03.05 21:45 Re: Ostertour durch Luxembourg [Re: cyclist]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Markus,

eine schöne Tour habt ihr euch da vorgenommen. Ich frage mich nur, wieso ihr zweimal das Müllerthal und die untere Sauer fahren wollt (vor allem am Montag dürfte das Müllerthal von Bourglinster kommend unangenehm zu fahren sein). Da würde ich eher von Bourglinster über Rodenbourg, Betzdorf, Wecker (Achtung, kurz vor Wecker nicht geradeaus, sondern links 200 m über Nationalstraße N14, dann vor der Bahn wieder rechts, erspart eine sehr unangenehme Steigung), und Mertert (zwischen Wecker und Mertert ist das Syretal am schönsten) nach Wasserbillig, von dort mit der Fähre nach Oberbillig, dann entweder auf der rechten Moselseite direkt nach Trier, oder über Albachtal und Tawern nach Mannebach (kleine Privatbrauerei mit sehr leckerem Bier und gutem, preiswertem Essen), dann über Konz zurück nach Trier (das sind direkt ca 45 km, über Mannebach ca. 20 km mehr).

Gruß

Igel-Radler, der leider am Karfreitag nicht zuhause ist, sonst würde er euch ein Stück begleiten
Nach oben   Versenden Drucken
#159379 - 21.03.05 11:02 Re: Ostertour durch Luxembourg [Re: cyclist]
Cilia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Markus!
Ist der Platz eigentlich immer noch frei? Komme mit den etwas "älteren" Beiträgen noch nicht nach, sind einfach so viele.... und bin gerade auf diesen hier gestoßen! Grundsätzlich hätte ich Ostern noch Zeit, würde gern erstmal wissen, ob der Platz überhaupt noch frei ist schmunzel

Viele Grüße, Susanne schmunzel
Manche verwechseln dabei sein mit erleben!
Nach oben   Versenden Drucken
#159479 - 21.03.05 18:29 Re: Ostertour durch Luxembourg [Re: Cilia]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.454
Hallo Cilia oder Susanne?! verwirrt
Prinzipiell ist noch was frei.
Schau mal gleich in dein Forumspostfach! (Dat is dat blinkende Briefken da recht ohm inne Ekke... grins ).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#159528 - 21.03.05 21:17 Re: Ostertour durch Luxembourg [Re: Cilia]
Anny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hi Cilia,

schön das da noch jemand Interesse für die Ostertour hat! lach

Würde mich freuen, wenn Du Dich uns anschliesst. Das Wetter soll auch ganz prima werden.

Also, bis dann?

Gruss

Anny (Anja)
Nichts bleibt wie es ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
#159657 - 22.03.05 13:05 Re: Ostertour durch Luxembourg [Re: Anny]
Cilia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Anny!

nett, dass du dich wegen der Ostertour mal meldest :-)

Denke, werde es einfach mal wagen!! Hab allerdings Ewigkeiten keine mehrtägige Radtour gemacht, hoffe ich komme trotzdem klar!

Werde heute nachmittag mal Markus anrufen!

Viele Grüße und sehr wahrscheinlich dann bis Freitag!!! lach

Cilia (Susanne)
Manche verwechseln dabei sein mit erleben!
Nach oben   Versenden Drucken
#159996 - 23.03.05 18:19 Re: Ostertour durch Luxembourg [Re: Cilia]
Anny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hi Cilia,

na das nenne ich spontan, prima! schmunzel

Bis Freitag ...


Gruss
Anja
Nichts bleibt wie es ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #161002 - 29.03.05 21:39 Re: Ostertour durch Luxembourg [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.454
Hallo!
Die Tour ist (leider) schon wieder vorbei, hätte gut und gerne noch ein paar Tage länger dauern dürfen! cool
Nette kleine, kaum befahrene Nebenstrassen und noch viel mehr nette kleine und auch längere Anstiege hätte es aufjedenfall noch genug gegeben!!! grins
Wir waren letztendlich zu sechst, neben Anny, Cilia, Timo2 und meiner einer, war noch ein Mitradler aus den Bochumer ADFC-Kreisen, sowie ein zukünftiges Forumsmitglied listig mit dabei!
Wir hatten sehr viel Spass miteinander, die Routen wären echt nett gewählt gewesen, wurde mir gesagt! schmunzel

Wir sind am Karfreitag in Bochum mit dem Zug gestartet, in Koblenz hat auch alles geklappt (trotz nur 7 Min. Umsteigezeit und Verspätung des IC´s), ab Koblenz fing es auch an sonnig zu werden, der Nebel zog weg - hatten ja noch in Bochum Regen und vor 2 Wochen hatte ich noch die Befürchtung Schneeketten mitnehmen zu müssen... bäh
In Trier haben wir uns dann mit dem Kollegen aus der Ex-SBZ zwinker getroffen (@: fand es echt klasse von dir, die weite Fahrt + Abenteuer DB so einfach zu wagen!) und sind dann entlang der Mosel (nördliche Seite) via Igel nach Wasserbillig, direkt an der Sauerbrücke auf die PC 3 Richtung Norden, bis nach Moersdorf.
Da ja bekanntlich der weg das Ziel ist, hab ich dann mal einen kleine Abkürzung genommen schmunzel - irgendwie musste ich ja mal testen, wie bergtauglich die Mitradler sind zwinker listig - dort dann den Berch rauf nach Mompach und über ein paar kleinere Huckel (C.R. 141+ 368) nach Echternach, nach kurzem Stopp dort, den PC 3 weiter - ohne den Abstecher über Berdorf + Vogelsmühle - via Reisdorf und die alte Bahntrasse nach Vianden, wo es zu guter letzt noch mal mit 20% bergan ging... schmunzel
Waren dann so knapp an die 70km und so ca. 750Hm rauf.
Dank guten italienischen Speisen waren wir auch gut gesättigt für die nächste Etappe.

Samstag nach gutem Frühstück erstmal wieder bergab, sind dann die Our weiter flussaufwärts bis zur SEO-Centrale (bei Keppeshausen), das schon erwähnte unterirdische Wasserkraftwerk besichtigt. Der folgende Anstieg war einer der längsten, aber schönste - ca. 2,5km gings hoch zum Speichersee, zum Ausgleich für die Beine kamen dann noch mal 30Hm in Stufen hoch zum Beckenrand... cool
Über Wahlhausener Dickt, ging es dann die Radroute (quer durch den Wald + bergab!) nach Lellingen, da wir noch früh dran waren haben wir noch ´n Abstecher nach Clervaux gemacht - bei Sonne und bis zu 24°C !!! machte das Fahren richtig Spass! zwinker
Über Wilwerwiltz ging es dann direkt nach Wiltz, natürlich lag die JH wieder auf der anderen Seite des Tales, so das vorher auch noch einiges an Steigung kam...
Nach 57km und so an die 900Hm hatten wir auch keine Schwierigkeiten alles was es gab beim Chinesen wegzuputzen!
Die dortige JH ist leider z.Z. nicht gerade in einem weiter zu empfehlenden Zustand, was was aber noch so gerade - für uns -erträglich war.

Sonntag hiess es direkt auf dem Hof der JH schon, den allerersten Gang einzulegen, dazu Anlauf nehmen und - noch mit vollem Bauch grins - Richtung Roullingen hochzukurbeln, da musste ich auch mal absteigen, da einfach noch nicht auf Betriebstemperatur...
Von Kaundorf wollte ich eigentlich eine schöne Strecke durch den Wald nehmen um über die Lultzhausener Brücke zu fahren, aber leider hab ich den Abzweig verpasst verwirrt bäh , was uns eine nette kleine Radwanderung, mit einigen Trage + Zerrpassagen peinlich bescherte... und wir dann stattdessen an der Staumauer landeten.
Von Lultzhausen dann via Neunhausen (das jetzt ganze 11 Häuser zählt grins ), Heispelt, Elschette, Folschette, Hostert (nette Kneipe mit ´nem quirligen in L lebenden, deutsprechenden italienischen Wirt schmunzel ), der Radroute R. L-City bis nach dem Tunnel bei Hobscheid, dann das Tal der Schlösser (man muss wirklich wissen wo die 7 Schlösser sind, sind zählt man weniger...) runter bis nach Mersch, nach einem kleinen Ritt auf´m Drachen auf dem Merschér Maartplatz, gings an die letzt Etappe. Entlang der Bahnlinie bis nach Prettingen / Lintgen, nochmal deftig + lang bergan mit bis zu 19%, dann zur netten + alten JH in Bourglinster.
Das Abendessen in dem Restaurant nebenan hatten wir uns nach den 86km + 1250HM redlich verdient gehabt!

Die letzte Tour sollte dafür dann etwas ruhiger und auch flacher ausfallen!
Über Junglinster gings dann die bekannte Radroute über Beidweiler (die Radroute beginnt am velophilsten Gartenzaun, den ich bislang gesehen hab! cool ), bis nach Bech Gare, an Herborn und Lellig vorbei dann "nur noch" einen letzten Berg hoch, wieder runter nach Wasserbillig und den altbekannten + schnell zu fahrenden Moselradweg nach Trier.
Waren dann noch knapp 50km / 500Hm.
In Trier haben wir es uns noch mal gut pastamässig schmecken lassen cool , woe auch noch mal ein bissl Kultur zu Gemüte geführt, bevor es dann wieder mit dem Zug retour ging.

In Koblenz hat es auch diemal wieder auf die Sekunde gepasst, so das wir zu 5. wieder gut zurückkamen.

Es war wirklich ´ne nette Truppe, ein paar haben auch noch so einiges lernen können, was so Ausrüstung + Touren fahren + planen angeht, auch weiss so mancher jetzt, wo die eigenen Grenzen liegen! zwinker Auch das Schneehasen gerne radfahren schmunzel , das es auch immer noch Fachhändler gibt, die meinen, ´n Rad nicht vernünftig zu montieren... und so manches mehr... zwinker

Fotos gips dann die Tage mal...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#161291 - 30.03.05 19:13 Re: Ostertour durch Luxembourg [Re: Igel-Radler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.454
Hallo Igel-Radler!
Sorry, das ich mich letztens nicht mehr gemeldet hatte, kam in den letzten beiden Wochen einfach nicht mehr dazu! Trotzdem danke für den Tip!
Das ich natürlich nicht zweimal das Sauertal vor hatte zu fahren, das war mir auch erst nach dem schreiben aufgefallen. Hatte ja die Bahnfahrten anders legen müssen und somit auch die Route, daher...

Welche Routen ich dann gefahren bin, hast ja wahrscheinlich schon gelesen? Hab da ´n paar nette Sachen miteinander kombiniert, für die letzte Etappe war auch ´n bissl weniger Zeit, auch weil wir halt uns noch ein wenig Trier gönnen wollten, wie auch weil es noch geregnet hatte morgens, insofern halt ´ne rel. einfache Route.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#162023 - 02.04.05 11:16 Re: Ostertour durch Luxembourg [Re: cyclist]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Also... ich möchte mich ganz herzlich für die freundliche Aufnahme der Mitfahrer bei der Ostertour 05 durch Luxemburg bedanken. Es hat wirklich Spass gemacht und ich habe viel Neues gelernt.
Besonders beeindruckend war die "Spache der Technik"...hab eh nix verstanden.-???
Falls eine(r) oder mehrere von Euch mal einen Mitfahrer suchen(t), sagt Bescheid.

Gruß von Uli
,-ab Mai wieder im Lande-
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de