Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Astronomin, Sonntagsradler, Hansflo, harei61, Räuber Kneißl, rolf7977, 3 unsichtbar), 160 Gäste und 1559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97785 Themen
1535421 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 66
Falk 52
Lionne 50
panta-rhei 50
Themenoptionen
#166589 - 20.04.05 09:48 Nimmt der alltägliche Radverkehr zu ?
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

wird es nur Frühling, oder sind tatschächlich mehr Leute mit dem Rad unterwegs ? Rein supjektiv habe ich auf meinen Alltagsstrecken hier in Hamburg mehr RadlerInnen unterwegs sind, nicht nur die "Berufsradfahrer", sondern auch Leutchen auf dem Discounter Citybike oder dem Kellerfundrad. Ist das alles nur saisonbedingt, oder ist der Spritpreis hoch genug und die Staus lang genug ?

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (20.04.05 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#166594 - 20.04.05 09:57 Re: Nimmt der alltägliche Radverkehr zu ? [Re: Flying Dutchman]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo,
ich war am Wochenende in Hamburg und auch mir waren die vielen Radler aufgefallen, besonders am Freitagabend. Hier in Düsseldorf habe ich dagegen nicht den Eindruck, dass "mehr los ist".
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#166646 - 20.04.05 12:49 Re: Nimmt der alltägliche Radverkehr zu ? [Re: Flying Dutchman]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Moin,

also hier in Muenchen kann ich das auch nur Wetter/Saisonngt feststellen. Insgesamt scheint nich wirklich viel mehr los zu sein, und alle Autofahrer die sich in meinem Umfeld beschweren steigen trotzdem nicht um zwinker

Heute beim miesen Wetter war radfahrermaessig wieder wenig los, bsi auf ein paar Schueler und aeltere Damen - die ich immer sehr bewundere wie sie mit ihren schoenen alten raedern vollbepackt zum Einkaufen oder Friedhof fahren. - Respekt!

Alsdann
Sven!
Nach oben   Versenden Drucken
#166647 - 20.04.05 12:51 Re: Nimmt der alltägliche Radverkehr zu ? [Re: Flying Dutchman]
Franconio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Flying Dutchman
wird es nur Frühling, oder sind tatschächlich mehr Leute mit dem Rad unterwegs ?
Hallo Robert, so langsam sieht man auch hier in Kassel mal wieder ein paar Cyclisten. Neben dem wärmeren Wetter spielt sicherlich auch die kürzlich begonnene Vorlesungszeit des Sommersemesters eine Rolle.
In Antwort auf: Flying Dutchman
Ist das alles nur saisonbedingt, oder ist der Spritpreis hoch genug und die Staus lang genug?
Wahrscheinlich eher Schönwetterfahrer. Mal sehen, ob sich das nach Einführung der Dosenmaut ändert. grins
Viele Grüße aus der Rohloffstadt
Franconio
Linux is like a wigwam: no gates,
no windows, but an apache inside.

Nach oben   Versenden Drucken
#166678 - 20.04.05 14:31 Re: Nimmt der alltägliche Radverkehr zu ? [Re: Beberich]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Aber Sven schmunzel

Hast nicht auch einen älteren Herrn gesehen, wie er bei dem Mistwetter lach mit seinem lagunablauen Alltagsrad in die Arbeit fuhr?

Bingo, das war Dogfish mit ganz neuem Rad. grins

Gruß Mario
PS: Ansonsten aber wirklich tote Hose hier in München. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#166689 - 20.04.05 15:07 Re: Nimmt der alltägliche Radverkehr zu ? [Re: Flying Dutchman]
stephan aus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo Robert,

das wird wohl nur Saison bedingt sein.
Ich hab vor ein paar Tagen gelesen, dass der Benzinverkauf in Deutschland nicht zurück gegangen ist.

Gruß, Stephan.

Geändert von stephan aus L (20.04.05 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#166757 - 20.04.05 17:58 Re: Nimmt der alltägliche Radverkehr zu ? [Re: Flying Dutchman]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Robert,
ein paar mehr Leute sind auf dem Radel, aber eine Trendwende ist es nicht. Denke auch nicht, dass es vom Benzinpreis abhängt. Bin jemand, der gezielt auch das Auto einsetzt - wie gesagt dann, wenn das Fahrrad ausscheidet. Neulich war so ein Fall, meine Frau hatte nach der Arbeit ein Treffen bei einer ehemaligen Kollegin im Berliner Bezirk Marzahn, von mir ca. 15 km entfernt. Ich sollte mit dem Auto hinkommen, weil es erst spät abends zurück gehen sollte. Mann, was haben meine Nerven bei der Fahrt dorthin gegen 17.00 Uhr gelitten... Eine Stunde nur Stau, Stau, Stau, mit dem Rad wäre ich ohne zu schwitzen in der Hälfte der Zeit unterwegs gewesen. Kann nicht begreifen, wie jemand, der nur früh zur Arbeit hin und abends zurück muss, für diesen Weg das Auto nimmt. In Berlin ist der Nahverkehr gut ausgebaut, man kann Zeitung oder Buch lesen...
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#166783 - 20.04.05 18:45 Re: Nimmt der alltägliche Radverkehr zu ? [Re: Kruschi]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.858
Schuldig grins
Seit gut Eineinhalb Jahren bin ich verstärkt auf dem Fahrrad unterwegs,Warum? Der Nahverkehr in Hamburg wurd mir zu teuer.Hat mir persönlich auch was gebracht.35kg weniger auf der Waage.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #166788 - 20.04.05 18:58 Re: Nimmt der alltägliche Radverkehr zu ? [Re: Kruschi]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Jedesmal wenn ich mit dem Auto in Berlin bin, bleibt das Auto am Hotel stehen und alle Strecken werden mit U + S-Bahn zurückgelegt. Ich habe bisher in keiner deutschen Stadt ein so ausgebautes Verkehrssystem vor gefunden. Allerdings auch noch nicht so mutwillig ramponierte Züge gesehen.
Glück Auf
Detlef

Geändert von Oberhausener (20.04.05 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #167069 - 21.04.05 16:47 Re: Nimmt der alltägliche Radverkehr zu ? [Re: Oberhausener]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Ich mach das generell so. Auto außerhalb parken, dann die Öffentlichen be-
mühen, dieses klappt seit vielen Jahren gut. Stuttgart, München, Berlin alles
kein Problem. Aber die beste Stadterkundung macht man mit dem Rad.
Das ist geschehen in Wien, Stettin, München, Marsailles,Straßburg, Karlsruhe , Stuttgart, Basel, Salzburg, Innsbruck, Lyon, Avignon etc. Toll, was man dort alles zu sehen bekommt. Auf jedenfall mehr als mit der Büchse, oder den städtischen Betrieben.
Ich bin in den Pfingstferien in der Toskana(Familienurlaub, deswegen ohne
Fahrrad traurig ). Aber nach Florenz mit dem Auto.....Nein danke, die Parkgebühren pro Tag sind enorm.(Ich glaube 50 Euro)Ich fahre lieber mit dem Zug von außerhalb, daß ist billiger oder irre ich da?
Mille, in Urlaubserwartung(der erste in 2005)
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de