Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (chrisli, KaRPe, qrt, rifi, BvH, 8 unsichtbar), 560 Gäste und 796 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#18017 - 21.08.02 14:06 GPS Empfänger
nocle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,

wer hat Erfahrung mit Garmin GPS Empfängern. Ich selbst habe den
E-Trex Vista und bin bis auf den Stromverbrauch begeistert.
Ich könnte mir vorstellen gefahrene oder geplante Touren auszutauschen.

Gruß Nocle
Nach oben   Versenden Drucken
#18019 - 21.08.02 14:14 Re: GPS Empfänger [Re: nocle]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

hatte bis vor kurzem den gelben etrex und bin auch auf blau umgestiegen. was haste denn so für touren im angebot?

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#19499 - 11.09.02 12:17 Re: GPS Empfänger [Re: shabbaz]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

das geht doch viel einfacher

www.kim-cartoon.com/images/copyrightkim/localheroes/lh_2_2


und wenn ihr unbedingt eine Landkarte braucht

www.kim-cartoon.com/cartoonlandkarten.php

Da soll auch atk etwas finden.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#20847 - 23.09.02 20:38 Stromversorgung [Re: nocle]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
ich hab mir für den Vista (geht für ETREX oder EMap) eine Stromversorgung für den SON Nabendynamo gebastelt.
Geht aber auch mit anderen Nabendynamos, die immer mitlaufen.

Du brauchst (in Reihenfolge vom SON zum ETREX gesehen):
1 Gleichrichter, 1Tantalkondensator, 1 Spannungsregler 5V, 1 ELKO, 1 Diode, 3 NIMH Mignons mit Lötfahne, ca 1,5 m Kabel, 1 Etrex Stecker .
und den Garmin Fahradhalter .
das alles muss man jetzt zusammenbruzzeln, ca 50 km einfahren (bis Akku halbwegs voll sind) und dann kann man den ETrex anschliessen.
Passt alles ( natürlich nicht der ETrex grins ) in einen MTB oder Yuma- Lenker. ich empfehle Yuma, da besser einzubauen.
läuft bei mir am Liegerad seit 1 Jahr und am MTB seit 1 Monat Problemlos.
ich hab immer Strom fürs Vista trotz Hintergrundlicht und Kompass an, ausserdem ca 1 h Gangreserve durch die Akkus im lenker.
Braucht 1/2 Watt vom Dynamo > nicht spürbar.
Scheinwerfer / Rücklicht gehen trotzdem noch. (jedenfalls bei SON)

Ist halt ein einmaliger Bastelaufwand.

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#34844 - 14.02.03 18:02 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo Joergi,

Zitat:
Du brauchst (in Reihenfolge vom SON zum ETREX gesehen):
1 Gleichrichter, 1Tantalkondensator, 1 Spannungsregler 5V, 1 ELKO, 1 Diode, 3 NIMH Mignons mit Lötfahne, ca 1,5 m Kabel, 1 Etrex Stecker .
und den Garmin Fahradhalter .
das alles muss man jetzt zusammenbruzzeln


Hättest du dafür vielleicht eine "Bruzzelanleitung" und eine genaue Bezeichnung der Bauteile? Bezugsquelle? So eine Stromversorgung würde mich nämlich auch interessieren. Oder ist das nichts für den Hobbybastler?

Hubertus
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#34911 - 15.02.03 18:09 Re: Stromversorgung [Re: Hubertus]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Auf vielfachen Wunsch (naja, bisher warens 2 grins ) werde ich eine hochoffizielle Bruzzelanleitung basteln und hier veröffentlichen.
also abwarten...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#34924 - 15.02.03 20:13 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
als zusätzliche motivation schließe ich mich dem wunsch mal an schmunzel lach schmunzel

lg nantke
Nach oben   Versenden Drucken
#34927 - 15.02.03 21:22 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
Detlef
Nicht registriert
Moin Jörg,

Zitat:
Bruzzelanleitung


Kann man nach der Bastelei mit dem Bruzzelteil auch AA-Accus laden?
Wenn ja, dann bin ich auch dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#34932 - 15.02.03 21:56 Akkulader an SON [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
Kann man nach der Bastelei mit dem Bruzzelteil auch AA-Accus laden?

nein, das müsste man dann etwas anders aufbauen, aber prinzipiell kann man sowas auch bauen, hab mir nur noch keine detaillierten Gedanken drüber gemacht.
man bräuchte halt einen Laderegler und ein Batteriefach:
wohin mit dem Batteriefach? (regendicht, leicht zu erreichen...) verwirrt
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#35016 - 16.02.03 21:07 Re: Akkulader an SON [Re: joerg046]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Joerg!
Wie wärs mit einem kleinen !!! Abzweigkasten aus dem Installationsbereich - kannst mit einer kleinen IPON Verschraubung incl. Dichtring wasserdicht verschliessen ( IP65), würden 2-4 Mignons reinpassen, bei einem grösseren Modell evtl. noch die Elektronik...
Montierbar dann irgendwo am Rad... grins
Leicht zu öffnen... grins
Billig... grins
Genaues Modell hab ich gerde keins im Kopf, da gibts aber einiges an Herstellern...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#35062 - 17.02.03 11:36 Re: Akkulader an SON [Re: cyclist]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ja, genau, einen Baustellenstromkasten am Lenker grins
Oder eine Tupperdose grins
oder ein alter Autoverbandskasten grins

Nein, es soll ja auch optisch was her machen, und nicht ausschauen wie eine Aufputzinstallation im Verteilerkeller grins

Ich werd mich mal umschaun, was es da sonst noch so gibt, aber erst mal werd ich die Stromversorgung fürs GPS dokumentieren, damit man sie nachbauen kann.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#35084 - 17.02.03 14:36 Re: Akkulader an SON [Re: joerg046]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jörg !
Ich gehör zwar zur "viel Gepäck mitnehmen Szene" - d.h. heisst aber noch lange nicht das ich auch mit einem Abzweigkasten gleich einen Baustromverteiler ( incl. mehrerer CEE 63 A Steckdosen...) verwirrt meine...
Dachte eher an so eine AP-Abzweigdose wie für den Keller, ca. 8x5x5 cm gross !!! Halt so gross das entsprechend viele Batterien + evtl. die Elektronik gerade eben reinpassen...
Obwohl ich ja beruflich eher viel Platz gewohnt bin, in so´nem Kästchen grins grins Gewichtsmässig liegen die Teile leer auch bei ca. 100-150g lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#35148 - 18.02.03 00:15 Re: Stromversorgung [Re: DeusXMachina]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

ich auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#35313 - 19.02.03 17:58 Re: Stromversorgung [Re: Hubertus]
mochito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
na super, sowas hätte ich auch gerne....

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de