Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Rolly54, speichenheld, indomex, noireg-b, rolf7977, 8 unsichtbar), 513 Gäste und 1088 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534650 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 101
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#212372 - 05.11.05 11:15 Bericht Elbe Quelle bis Dresden online
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo,
unser Bericht über die Tour von der Quelle in Tschechien bis Dresden ist fertig! Guckt ihr hier!
Es ist zwar ein Bericht über eine Tour on 2003, aber vielleicht hat der ein oder andere ja Interesse daran.
Gruß Bille schmunzel
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!

Geändert von bille (05.11.05 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#212389 - 05.11.05 14:09 Re: Bericht Elbe Quelle bis Dresden online [Re: bille]
Abuelo ciclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo Bille und Rudi,

ein sehr schöner Reisbericht. Die Mühen und Freuden sind wirklich gut beschrieben.

Es fällt mir auch immer wieder auf, daß die Deutschen erst merken wie gut es Ihnen eigentlich geht und wie unverhätnismäßig die ewige Nörgelei/Jammerei/Katastrophenvorahnung über die eigene/allgemeine Lage doch ist wenn sie ein paar Tage im Ausland im direktem Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung verbringen.

Warum das so ist weiß ich nicht. In meiner Heimat, Chile, gilt für leider sehr viele: man isst wenn es etwas zu essen gibt, singt und tanzt wenn Musik erklingt und kümmert sich ansonsten mehr oder weniger redlich ums Überleben. Die Regierung wird für alles verantwortlich gemacht und beschimpft - aber viel gelacht wird trotzdem. Kollektives Trübsal blasen ist unbekannt!

Euer Bericht hat mich wieder daran erinnert wie gut es mir doch geht.

Ich wünsche Euch noch viele schöne Touren und allzeit Rückenwind.

Muchos saludos

Dieter
Abuelo ciclista
Ärgere Dich nicht über die Dornen im Rosenstrauch sondern freue Dich über die Rosen im Dornenstrauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#212398 - 05.11.05 15:30 Re: Bericht Elbe Quelle bis Dresden online [Re: bille]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ich hab noch nie irgendwo do oft das Wort "post-sozialistisch" gelesen...
Ich kenn die Gegend, wo ihr rumgefahren seid, einigermaßen und finde es erstaunlich, wie viele hässliche oder schlechte Sachen man so finden kann.
Aber vielleicht finde ich es dort nur schön, weil ich nicht zu den Deutschen gehöre, die "viel zu viel jammern" wie im Fazit zu lesen ist grins

Viel Spaß auf euren weiteren Touren wünscht
Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#212424 - 05.11.05 17:18 Re: Bericht Elbe Quelle bis Dresden online [Re: Sandro_S]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Sandro,
es tut mir leid, wenn der Bericht bei dir den Eindruck erweckt, dass sehr viel Negatives zu finden war. Um es noch einmal klar zu stellen, wir haben uns auf dieser Reise dort sehr wohl gefühlt und wären am liebsten wieder nach Tschechien gefahren, nachdem wir es verlassen hatten.
Aber für uns war die Begegenung mit einem Land, das für uns früher nicht so nahe war, nun einmal eine neue Erfahrung, deshalb waren viele Eindrücke für uns vielleicht auch so "bemerkenswert".
Nur stehe ich auch nicht auf dem Standpunkt, alles "schön zu reden". So wie wir es geschrieben haben, haben wir es empfunden. Ich hatte aber auch geglaubt, dass der positive Eindruck durchaus rüber gekommen sein muss. wirr
Gruß Bille
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#212445 - 05.11.05 19:07 Re: Bericht Elbe Quelle bis Dresden online [Re: bille]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo,
ist gut, wenn nichts schöngeredet wird.
Es ist mir eben nur aufgefallen, dass ihr scheinbar nicht oft weiter östlich wart.

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#212483 - 06.11.05 07:31 Re: Bericht Elbe Quelle bis Dresden online [Re: bille]
scherbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Bille und Rudi,
Danke für euren schönen Bericht. Ich habe selber auch erst 2002 Tschechien für mich entdeckt (erst auf dem Kanu, später mit dem Rad) und war und bin bis heute ein großer Fan. Deshalb habe ich euren Bericht mit großer Neugier gelesen. Aufgewachsen in Westdeutschland und hier geprägt ist der Osten schon manchmal sehr anders (manchmal fast eine kleine Zeitreise). Gerade auf vielen Plätzen, an denen die Kanuten übernachten fand ich die Unterschiede besonders auffällig: Duschen gabs an vielen Plätzen überhaupt nicht (man hat ja den Fluss) und manche Sanitäreinrichtung ging über Plumpsklo und Wasserhahn auch nicht hinaus. Dafür gabs abends Lagerfeuer und dieLeute setzten sich zusammen, irgendwer spielte immer Gitarre und es wurde viel gesungen. Bei uns im Westen sitzt der Großteil der Camper abends in seinem Wohnwagenwohnzimmer und schaut TV oder lässt sich vor dem Zelt per Radio/CD musikalisch berieseln (ich pauschaliere jetzt etwas, ok). Wo aus meiner Sicht der Spassfaktor größer ist, muss ich wohl nicht sagen.

Ich habe euren Bericht schon so verstanden, dass ihr nach anfänglichem Fremdeln euch wohl gefühlt habt (und natürlich gibt es auch in Tschechien Dinge, die einem nicht so gefallen und die man dann auch aufschreibt). Also passt das schon.

Ahoj
Volkmar
Nach oben   Versenden Drucken
#212500 - 06.11.05 09:15 Re: Bericht Elbe Quelle bis Dresden online [Re: Sandro_S]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Sandro,
genauso ist es, wir sind vorher nicht oft weiter östlich gewesen und deshalb waren wir besonders neugierig und "aufmerksam". Natürlich gibt es solche Eindrücke auch in Italien, Frankreich oder so, nur diese Ecken und Eindrücke kennen wir halt schon länger.
Auf jeden Fall ist Tschechien ein Land, in das es sich lohnt zu reisen!!
Gruß bille
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#212501 - 06.11.05 09:19 Re: Bericht Elbe Quelle bis Dresden online [Re: scherbe]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Ahoi Volkmar,
das hast du sehr treffend gesagt "erst gefremdelt" und dann sehr wohl gefühlt. schmunzel
Bei der Grußformel Ahoi fällt mir wieder ein, dass uns in Tschechien alle Radfahrer immer freundlich mit Ahoi gegrüßt haben! schmunzel
Gruß Bille
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#212592 - 06.11.05 17:41 Re: Bericht Elbe Quelle bis Dresden online [Re: bille]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Bille,

schöner Bericht! Macht irgendwie Appetit... zwinker

Lieber Gruss von
Martin grins
Nach oben   Versenden Drucken
#212831 - 07.11.05 21:22 Re: Bericht Elbe Quelle bis Dresden online [Re: Martin W.]
Matthias_DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo,

schöner Bericht! Ich bin diese Tour auch gefahren, diesen Herbst bei super Wetter schmunzel Allerdings sollte man wirklich mit einem Mountainbike mit möglichst wenig Gepäck fahren, dann machen die schlechten Wege entlang der Elbe sogar noch Spass. Ich hatte tolle kleine Wege, die sich durch den Wald schlängelten, wie geschaffen fürs MTB.
Übrigens gibts den genauen Verlauf der Labska trasa unter www.cycloserver.cz, auch zum Ausdrucken.
Viel Spass noch

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#212902 - 08.11.05 14:47 Re: Bericht Elbe Quelle bis Dresden online [Re: Matthias_DD]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Matthias,
stimmt dein Link bezüglich der Labska trasa? Klappt nämlich bei mir nicht verwirrt
Wollte halt noch mal gucken.
Gruß Bille schmunzel
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#213036 - 09.11.05 11:14 Re: Bericht Elbe Quelle bis Dresden online [Re: bille]
Matthias_DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo Bille,

Du hast recht, der Link funtioniert nicht, versuche mal den:
http://www.cykloserver.cz/CykloServer/CsSIZbr.Asp?intRubrKis=1005

Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#213038 - 09.11.05 11:30 Re: Bericht Elbe Quelle bis Dresden online [Re: Matthias_DD]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Matthias,
danke für den Link, der jetzt klappt. schmunzel Ich muss mich allerdings mangelnder Sprachkenntnisse wegen wirr mal in aller Ruhe damit auseinander setzen.
Gruß Bille schmunzel
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de