Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, stefan1893, Tauchervater, Helga 3, cterres, iassu, qrt, 3 unsichtbar), 568 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#21324 - 29.09.02 23:07 Eingeschlafene Füße....
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Der heißeste Tip aus dem "tour forum" gegen eingeschlafene Füße: ABC-Plaster machen die Füße warm, leider wohl auch noch nach der Tour grins
Gruß
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#39371 - 29.03.03 22:59 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: HeinzH.]
Clavelina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Oh je - das war jetzt wenig hilfreich lach - Da wühle ich mich durch jede Menge alter Threads, um zu sehen, ob das Thema, das mich beschäftigt, hier schon behandelt wurde, freue mich, was gefunden zu haben - und dann leider doch nix.

Na dann schiebe ich das einfach mal wieder nach oben - und frage doch mal an:

Gibt's noch andere Menschen, denen die Füße beim Radfahren einschlafen? Bei mir geht das meist nach 30 bis 40 km los - allerdings nur im rechten Fuß und nur im vorderen Drittel des Fußes. Woran kann das liegen und was läßt sich dagegen tun? Sitzposition wechseln hilft da nicht wirklich traurig - nur Fuß von der Pedale und ordentlich schütteln (ist allerdings ziemlich lästig beim Fahren lach )

Mit einschlafenden Grüßen
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39381 - 30.03.03 08:58 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: Clavelina]
Clavelina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Sorry für die Nachfrage,
hab nun doch noch Tips in einem anderen Thread gefunden peinlich - Wenigstens bin ich nicht die einzige, die das Problem hat. Da fühle ich mich doch schon gleich besser zwinker
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39389 - 30.03.03 10:50 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: Clavelina]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Das Problem hatte ich auch schon einige Male. Da schalte ich eben eine kurze Pause ein, Rad stossen und Füsse gut abrollen oder Picknick und Füsse vertreten/Zehenspiel. Dann geht es wieder. Hat dies event. mit Durchblutung der Füsse etwas zu tun? War letzthin 35 km unterwegs und das Zehenproblem kam etwa im ersten Drittel.

Beste Grüsse,

Kanis

Nach oben   Versenden Drucken
#39391 - 30.03.03 11:32 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: Anonym]
Rolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hat höchstwahrscheinlich mit der Durchblutung zu tun. Ich habe zwar keine eingeschlafenen Füße, aber die Füße, insbesondere die Zehen, werden bei mir immer kalt, teilweise habe ich Krämpfe in den Zehen, obwohl ich auf höchster Pulsfrequenz fahre. Ich nehme an, der Körper zentralisiert bei größerer Anstrengung, will heißen, seine ganzen Blutreserven schmeißt er in die lebenswichtigen Organe, wie Lunge, Herz, Leber, Gehirn. Da ist dann keine Reserve mehr für die abhängigen Teile. Nach der Fahrerei normalisiert sich das Ganze ja dann auch.

Rolli
Nach oben   Versenden Drucken
#39402 - 30.03.03 13:58 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: Rolli]
Clavelina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Ihr zwei,
danke für Eure Antworten, aber ich glaube nicht, daß es mit der Durchblutung zu tun hat. Ich habe normal weder Probleme mit kalten Händen und Füßen, noch schläft mir irgendwas ein (außer auf dem Fahrrad eben). Und am oberen Limit fahre ich normalerweise auch nicht - da sollte noch ein bißchen Blut für die Füße übrig sein - schließlich hat der Mensch ja ein paar Liter davon grins

Ich hab's heute mal mit dem Tip Sattelverstellen probiert, aber das hat's nur noch schlimmer gemacht - heute schlief mir der Fuß schon auf halber Strecke ein bäh schockiert - Irgendwie stimmte auch der Abstand zwischen Lenker und Sattel nicht (zu kurz). Vielleicht geh ich mal in ein Fachgeschäft und lasse mir das da nochmal richtig einstellen.

Wieder aufwachende Grüße
Clavelina
Clavelina Der Weg ist das Ziel

Geändert von Clavelina (30.03.03 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#39723 - 02.04.03 16:41 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: HeinzH.]
kanis livas
Nicht registriert
Hi HeinzH,

Wie ist dies eigentlich bei einem Liegerad? Bekommt man da nicht das Füssekribbeln, wenn die Füsse so hoch gelagert sind? Laut Fotos scheint auch das Genick/Hals so geneigt, dass es ermüdend aussieht.

Besten Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#39727 - 02.04.03 17:21 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: Anonym]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Kanis,

ich bin zwar nicht Heinz, kann Dir aber aus einer Sicht eine Antwort geben.
Ich bin noch nicht lange Bezitzer eines Liegerades. Ich habe aber kürzlich meine 1. längere Einfahrtour gemacht. Obwohl ich noch nicht so richtig an die Liegeradgeometrie gewöhnt bin, hatte ich nach 132 km und 20er Schnitt null Probleme (außer Hunger).

Gruß aus Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken
#39734 - 02.04.03 19:08 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: kanis livas]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
bin auch nicht Heinz, aber das Problem hatte ich auch.
Bin seit Februar mit einem Liegerad unterwegs. Mit dem Genick habe ich keine Probleme, nur kribbeln manchmal die Füße, was mir beim Normalrad nie passierte. Abhilfe, wenn man keine Pause einlegen will, bringt bei mir das kräftige Bewegen der Zehen in den Schuhen für ca. eine Minute.
Da aber alle beim Normalrad sonst bei längeren Distanzen aufgetretenen Zipperlein (Handgelenke/Rücken/Sitzfläche-habe mehrere Lenker und Sättel probiert)ausbleiben, nehme ich dieses kleine Manko aber gerne in Kauf. Man steigt eben nach 100km ohne die üblichen Beschwerden vom Rad und würde eigentlich gerne noch weiter fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#39758 - 03.04.03 00:59 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: Rolli]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
koennte aber auch mit nem eingklemmten nerv' am arschbacken zu tun haben.....
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#39762 - 03.04.03 04:20 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: HeinzH.]
Fred_Pichler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Ich würde Dir gute Radschuhe und angepasste Einlagesohlen empfehlen, dazu natürlich Klickpedale. Da im Sohlenbereich ja sehr viele Nervenpunkte laufen, kann eine falsche Fußstellung (schlechtes Fußbett) hier einiges an Problemen bringen.

Ein Versuch wäre es wert, schaden würde es sicher nicht.

Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#40190 - 08.04.03 16:51 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: Fred_Pichler]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Fred,

Habe auch schon gedacht, dass eingeschl. Füsse eventuell von steifer Schuhsohle kommt. Fahre manchmal im Sommer mit sehr leichten Stoffschuhen mit dünner Gummisohle. Das geht gut. Habe aber gelesen, dass fürs Rad solche Schuhe nicht geeignet sind, weil Sohle zu biegsam. Fahre auch gelegentlich mit Sportsandalen. Na ja, muss man irgendwie testen, welche Klamotten am besten gehen.

Gesunde Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#44734 - 23.05.03 13:40 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: Clavelina]
der zwerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Tja, eigentlich ist der Thread schon recht alt, aber trotzdem nochn Tip(p) meinerseits:

- bei mir war das Problen eine zu weiche Schuhsohle, die das Problem verursachte. Wer sich keine speziellen Radlschuhe holen mag, fährt m. E. mit Hallenturnschuhen (Tennis/Fußball) recht gut.
- die Position des Fußes auf dem Pedal kann auch der Grund für eingeschlafene Füße sein. Nicht jeder stellt beide Füße gleich aufs Pedal. Manchmal ist der eine Fuß etwas schräger aufgesetzt als der andere oder der Fußballen ist etwas zu weit vorne auf dem Pedal. Hier mal an den Pedalhaken oder an der Sattelposition (waagrecht) schrauben...

ciao der zwerg
Nach oben   Versenden Drucken
#44805 - 24.05.03 10:24 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: der zwerg]
Clavelina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Ich fahre seit Neuestem mit Radschuhen und Klickpedalen sowie mit einem schmaleren Sattel. Damit hat sich das Problem etwas gebessert - der Fuß schläft nun erst nach ca. 60 km ein und deutlich weniger hartnäckig grins
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#45062 - 27.05.03 07:39 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: Clavelina]
der zwerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
lach
Kannst Du mir Hersteller und Modell Deiner Komponenten nennen?
Vor allem der Sattel wäre interessant. listig
Kannst Du einen Damen-Sattel für lange Touren empfehlen?

ciao der zwerg
Nach oben   Versenden Drucken
#45108 - 27.05.03 13:36 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: Clavelina]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo Clavelina,

versuche es mal beim Fahren mit verschieden starken Schuhschnürungen. Die eingeschlafenen Füße deuten stark auf Durchblutungsstörungen hin und zwar im vorderen Fußbereich. Eventuell ist Dein Schuh auch für Deinen Fuß zu schmal geschnitten. Dadurch werden die Blutgefäße zusammengepresst, das Blut kann schlechter zirkullieren. Auch schwillt der Fuß während einer Radtour leicht an. Dadurch kommt bei sowieso schon engen Schuhen eine zusätzliche Einengung hinzu, was im Endeffekt zu stärkeren Durchblutungsstörungen und damit zu Einschlaf-Gefühlen führt.
Ich hatte ähnlich Probleme, die aber daher kamen, dass ich meine Schuhe am Anfang aus Unkenntnis ziemlich stramm geschnürt hatte.
Mein Tipp deshalb: Fahre erst einmal wie immer los. Sobald Dir die Füße einschlafen schnüre Deinen Schuh im vorderen Bereich/Zehenbereich etwas lockerer. Dann beobachte, ob das Einschlaf-Gefühl nachlässt.
Falls der Schuh für Deinen Fuß zu schmal ist, dann probier es mal mit dünneren Socken. Erst wenn dies auch nichts hilft wirst Du wahrscheinlich ein Paar neue Schuhe brauchen traurig . Mein Tipp hierzu: Immer etwas größer kaufen und lieber mit dickeren Sportsocken fahren. Bei Shimano-Schuhen musst Du sowieso mindestens 1 Nummer größer kaufen. Die Japaner haben nun mal schlankere Füße grins grins grins !!!!

Gruß an alle Fußgeplagten
Pantani cool
Nach oben   Versenden Drucken
#45879 - 05.06.03 12:16 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: pantani]
www.gizmo0001.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
hi.

selbiges problem habe ich vor kurzem auch erlebt-
ABER erst mit den neuen schuhen. !! d.h. ich kann in etwa
beschreiben wo's drückt:

die meisten leute treten auf höhe des fußballens und
drücken die verse dabei etwas nach unten durch.
wenn man nun eine weiche sohle hat gibt der schuh
nach und die schuhoberseite presst dann auf die fußoberseite

ebenso drückt der geknickte teil der sohle von unten in den
fußmittelbereich

zusammen ergibt das einen schönen blutstau.
komischerweise bei mir auch nur im rechten fuß
und in den vorderen partien!
ich beziehe diese ergebnisse auf die kombination
weiche turnschuhe (bundeswehr laufschuhe) mit mtb steighaken
sowie rennrad fußhaken

bei alex fitnessschuhe[harte sohle] traten bisher über jahre
hinweg keine probs auf...
und ich kann mich meinem vorredner anschließen: zur not
aufschnüren!
Nach oben   Versenden Drucken
#46076 - 07.06.03 16:30 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: www.gizmo0001.de]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo Ralph,
dass das Problem oft nur an einem Fuß auftritt ist nicht so wundersam. Die meisten Leute haben unterschiedliche Füße (auch unterschiedliche Beinlängen), wissen es aber oft nicht schockiert .
Gruß Pantani zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#46327 - 10.06.03 18:39 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: der zwerg]
Clavelina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
lach
Kannst Du mir Hersteller und Modell Deiner Komponenten nennen?
Vor allem der Sattel wäre interessant. listig
Kannst Du einen Damen-Sattel für lange Touren empfehlen?


Sorry für die späte Antwort - aber ich war 12 Tage an der Donau radeln schmunzel.

Mein Sattel ist ein Brooks Champion für Frauen, die Schuhe sind von Shimano - aber das Modell weiß ich nicht. Sind Mountain-Bike Schuhe. Die Pedale sind auf einer Seite mit Klick und auf der anderen normal - war für mich wichtig, da ich öfter mit dem Rad zur Arbeit fahre und dann natürlich normale Schuhe anhabe.

Der Sattel ist wirklich klasse - zuerst zwar hart, aber hinterher wirklich bequem auch für lange Fahrten. Nen Männersattel hab ich nicht ausprobiert, da ich davon ausgehe, daß der Damensattel für Frauen geeignert ist zwinker

Die Füße schlafen zwar immer noch ein, aber jetzt deutlich weniger als vorher.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#46328 - 10.06.03 18:45 Re: Eingeschlafene Füße.... [Re: pantani]
Clavelina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Pantani,

Zitat:
Eventuell ist Dein Schuh auch für Deinen Fuß zu schmal geschnitten.

Ich schnüre die nicht sehr fest und groß genug sind sie auch - sind sogar 2 Nummern größer als normal (die Shimanos sind wirklich arg klein grins

So wie's jetzt ist, kann ich aber damit leben. Muß ich halt nach 60 oder 70 km mal vom Rad - meinem Hinterteil und den Handgelenken tut das auch gut zwinker - aber danke für die Tips!
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de