Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (DenkDirNix, Dipping, Velocio, Heiko69, veloträumer, gatzek, KaRPe, Lionne, tomrad, 5 unsichtbar), 148 Gäste und 1558 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97772 Themen
1535264 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 72
Falk 53
Lionne 51
panta-rhei 51
Themenoptionen
#218959 - 13.12.05 23:19 Finnland-Tips für Neuling
Wanda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo!
Eine Freundin und ich wollen nächstes Jahr Ende Mai mit dem Fahrrad nach Finnland. Ich habe noch nie einen Fahrradurlaub gemacht, bin also absoluter Anfänger. schmunzel
Wir haben im Grunde noch nichts geplant, nur, dass es 2 Wochen dauern soll und wir wahrscheinlich über Schweden kommen. Hat jemand Routentips? Was ist realistisch für den Anfang? Wo sind schöne Strecken? Kann man grundsätzlich überall zelten? Ach, und überhaupt alles, was euch so zu Finnland einfällt. Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß -
Wanda
Nach oben   Versenden Drucken
#218964 - 14.12.05 00:35 Re: Finnland-Tips für Neuling [Re: Wanda]
puma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 39
hallo wanda
also wenn ihr von schweden kommt dann seit ihr höchstwahrscheinlich schon sehr weit nördlich.
ich war dieses jahr einen monat da unterwegs.
die gegend um inari ist sehr ruhig und schön zum fahren.
mein geheimtipp ist die strecke von inari nach pokka und weiter nach kistala
die wirkliche lebenskraft steckt in der reinen wahrnehmung.
dann, wenn sich das "ich" der einfachen sicht der dinge beugt passiert leben, sprudelnd, unberechenbar, spannend und voller freude
Nach oben   Versenden Drucken
#218965 - 14.12.05 00:40 Re: Finnland-Tips für Neuling [Re: Wanda]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich bin in Finnland zwar noch nie mit dem Rad unterwegs gewesen, kann dir das Land aber nur wärmstens empfehlen! Für deine erste Reise kannst du so ca. 60-80 km pro Tag rechnen und alle drei Tage einen kurzen Tag bzw. Ruhetag. Das kommt natürlich sehr darauf an wieviel ihr sonst so fahrt. In Finnland und in Schweden gilt das sog. "Jedermannsrecht" welches dir erlaubt wild zu Zelten, so lange du die Natur dabei nicht schädigst und privaten Besitz meidest. Google oder ein guter Reiseführer helfen weiter. An eurer Stelle würde ich versuchen Helsinki zu besuchen, bietet sich eventuell für den Abschluss an.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#218994 - 14.12.05 09:51 Re: Finnland-Tips für Neuling [Re: Wanda]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo Wanda!

Sei mir nicht böse, aber für mich hört sich die Strecke etwas "unbedacht" an.

Zitat:
Wir haben im Grunde noch nichts geplant, nur, dass es 2 Wochen dauern soll und wir wahrscheinlich über Schweden kommen. Hat jemand Routentips?


Kannst Du das bitte ein wenig präzisieren!? Wo wollt Ihr mit der Radtour starten? Wo und wie wollt Ihr von Schweden nach Finnland wechseln? Wie sollen An- und Abreise ablaufen?

Aufgrund der kurzen Reisedauer, der recht großen Distanzen und der relativ langen An-/Abreise würde ich mich auf ein Land konzentrieren. Als Anhaltspunkt: Von Malmö in Südschweden bis zur finnischen Grenze (dort kann es im Mai noch richtig frostig sein) bei Tornio sind auf dem kürzesten Weg (den niemand mit Fahrrad machen will und kann) gut 1.600 km. Von dort bis Helsinki sind es nochmal 900 km. Auf ruhigen Strecken sind das in Summe locker über 3.000 km.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#218996 - 14.12.05 10:04 Re: Finnland-Tips für Neuling [Re: Uli]
Wanda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure Tips!
Ja Uli, du hast recht, das ganze ist noch sehr unbedacht, ich stecke zur Zeit in den Vorbereitungen für meine Abschlussprüfungen und hatte bisher nicht so den Nerv, mich darum zu kümmern. Wir hatten bisher eben nur die Idee, das zusammen zu machen. Sie hat auch schon Fahrradurlaube hinter sich, weiß also wegen Ausrüstung und so Bescheid. Die Planung der Route hat sie aber mir überlassen.
Ja, das mit den Kilometern leuchtet ein, hab mir das noch nicht so genau überlegt. Wahrscheinlich ist es wirklich zu weit über Schweden. Hatte nur gelesen, dass die Fähre nach Finnland 24 Stunden braucht, und das war mir irgendwie zu viel. Da hatte ich gedacht, setzen wir kurz über nach Schweden und fahren da schon los.
Wir starten übrigens in Leipzig, wollten von dort mit dem Zug nach Rostock und dann mit der Fähre
Vielen Dank auch für die anderen Tips!
Gruß -
Wanda
Nach oben   Versenden Drucken
#219001 - 14.12.05 11:03 Re: Finnland-Tips für Neuling [Re: Wanda]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo,
mit je einem Tag An- und Abreise nach Finnland werdet Ihr per Fähre immer rechnen müssen. Wenn das zu lang ist, würde ich in Süd-Schweden bleiben. Tipps dazu gibt's hier im Forum reichlich. Eine schöne Strecke mit so ungefähr 800 km sollte passen. Hilfreich für die Planung: Mal auf 'ne Strassenkarte schauen. zwinker
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#219002 - 14.12.05 11:08 Re: Finnland-Tips für Neuling [Re: Wanda]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hier meine Tipps für Finnland:
- Helsinki (der Campingplatz ist leider weit ausserhalb)
- Kevo Nationalreservat
- die liebliche Südküste (Hanko <-> Helsinki)
- der Laubwald im Norden von Finnland während des Septembermonats, wenn die Aspen und Birken sich rot färben (ein einmaliges Naturereignis).

Gruss
Chris

Geändert von cat (14.12.05 11:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#219030 - 14.12.05 14:32 Re: Finnland-Tips für Neuling [Re: Wanda]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Wanda,
zur Erstorientierung hilfreich:
http://www.adfc.de/762_1 (Finnland)
http://www.adfc.de/773_1 (Schweden)
Hier findest Du auch Infos zu Fährverbindungen.
Wenn ihr nur zwei Wochen habt, dann würde ich kaum Schweden und Finnland (hier dann wohl Hanko oder Helsinki als Zielpunkte weil Fährhafen) gleichzeitig mitnehmen wollen, weil die Strecke schlicht zu lang wird, zumal wenn es eine entspannte, erste Tour sein soll. Ich würde unter diesem Aspekt zwischen 60 und 90 km pro Tag veranschlagen, je nach Kondition, Gepäck und Laune.
Persönlich bevorzuge ich die Anreise nach Finnland über Rostock mit SuperFast (http://www.superfast.com/Baltic/German/index.asp) - früh buchen, damit ihr einen Liegesessel als Schlafplatz bekommt. Ist einerseits die günstigste Überfahrmöglichkeit, zum anderen kannst du dann im entsprechenden Raum (früh genug da sein!) statt auf dem recht unbequemen Sitz zu schlafen auch deine Isomatte ausbreiten. Ohropax gegen schnarchende Zeitgenossen nicht vergessen zwinker .
Mein persönlicher Tip: Die Ecke um Jyväskylä/Lathi in Finnland ist sehr schön - warum nicht eine Rundtour in Süd-/Mittelfinnland? Ansonsten noch: Im Mai ist's bisweilen recht kühl (siehe http://www.fmi.fi/weather/climate_6.html), dafür vergleichsweise wenig Mücken und Regen schmunzel. Also keine allzu dünnen Sommerschlafsäcke und eine gescheite Unterlage mitnehmen.
Zu detaillierteren Finnlandfragen kannst du gern auch eine PN schicken.
cheers,
C.

Geändert von Steintriker (14.12.05 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#219062 - 14.12.05 17:40 Re: Finnland-Tips für Neuling [Re: Wanda]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Wanda,

Ina und ich waren 2001 mit dem Rad im Saimaa-Seengebiet und Karelien unterwegs. Meine Gedanken dazu: ganz schön waldig! Wir wussten zwar, dass Finnland Waldland ist, hatten es uns aber nicht so recht bewusst gemacht. Auch im Seengebiet sieht man vom Fahrrad aus von den Seen nicht so viel, sondern meist nur Bäume. Es kann also schon etwas eintönig sein. Deshalb sind wir für eine Woche auf's Kanu umgestiegen, das war toll! Ich wollt's nur gesagt haben - vielleicht ist es weiter nördlich reizvoller, weil man mehr von der Landschaft sieht, durch die man fährt. Aber sicher gibt es auch schlimmeres als zwei Wochen durch den Wald zu fahren! grins

Liebe Grüße
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#219098 - 14.12.05 21:02 Re: Finnland-Tips für Neuling [Re: Henki]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hi Wanda!

Dieses Jahr war ich auch in Finnland unterwegs, und zwar mit folgender Karte:
http://images-eu.amazon.com/images/P/3707904245.03.LZZZZZZZ.jpg
Die Karten sind sehr günstig, ziemlich genau und wir hatten nie ein problem damit. Das große Gewicht reduzierst du einfach, indem du alle Kartenteile, die du benötigst, herausnimmst und bei deinem copyshop um die Ecke wieder neu spiralbinden lässt. geht prima.

Ansonsten: Wir fanden es (auf dem Weg von helsinki immer gen Norden, später um die Ostsee zurück nach Schweden) recht schwierig, direkt frei an einem see zu campen, denn in finnland stehen extrem viele Ferienhäuser um jeden See herum.
Öffentliche badeplätze ("Uimeranta" oder so) gehen manchmal ganz gut, wenn es kleine PLätze sind. Achte auf die blauen, Pfeilartigen Hinweisschilder!

Sand oder Kiesgruben sind auch klasse!! (meist wenige Mücken, Feuerholz und genügend Platz zum zelten) Achte aber drauf, dass morgens nicht der bagger vor deiner Tür steht...

Noch ganz gut zu wissen: Bioprodukte (auch im ganz normalen Supermarkt) heißen in Finnland "Luomu"!

Und das Bier ist teuer, was anderes gibts nur in den Alkoholläden, die recht rar gesät sind, in größeren städten. Achte da auf ein rotes, rundes schild, mit einem weißen sektglas in der Mitte. Die Läden heißen "Alco".

Das gute an Finnland ist, dass die Lebensmittel deutlich günstiger als in Schweden sind.
Also viel Spass bei der Tour
Jens

Geändert von Jens200 (14.12.05 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#219302 - 16.12.05 09:20 Re: Finnland-Tips für Neuling [Re: Wanda]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.371
Unterwegs in Schweiz

In Finnland war ich auch schon zweimal oder so.
http://www.velofahren.de/Skandinavien.html
http://www.velofahren.de/Lappland-2000.html
http://www.velofahren.de/finnland.html
http://www.velofahren.de/e_nordeuropa.html
Ich fand im Süden von Finnland das Verkehrsaufkommen auf den Straßen eher störender als in Norwegen oder Schweden. Aber vielleicht ist der Norden und Osten von Finnland sowieso interessanter. Und natürlich die Åland-Inseln, aber das ist noch einmal eine Spezialität.
Nach oben   Versenden Drucken
#219316 - 16.12.05 12:46 Re: Finnland-Tips für Neuling [Re: Wanda]
Sportgriller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Wanda,

ich würde Dir auch empfehlen, dich nur auf ein Land zu konzentrieren. Viel mehr als 1200 km wirst Du eher nicht schaffen. Ich bin vor einigen Jahren von Kiel nach Göteborg mit der Fähre und dann östlich vom Vänernsee Richtung Stockholm gefahren: sehr hübsche Landschaft und das richtige für 2-2,5 Wochen.

Viel besser fand ich allerdings Finnland. In Südfinnland ist mir zu viel Verkehr auf den Straßen, außerdem findet sich dort nicht die typische Waldlandschaft. Meine Empfehlung wäre von Jyväskylä (dort kommt man prima von Helsinki in 3 Stunden mit der Bahn hin; nach Helsinki am besten mit der Superfast) Richtung Nordosten und dann entlang der russischen Grenze nach Norden. Traumhafte, wenn auch hügelige, Straßen, viele Seen zum baden zwischendurch und eine phantastische Landschaft als Belohnung in Lappland! Von Rovaniemi dann am besten mit dem Nachtzug zurück nach Helsinki, dort noch Sightseeing. Wenn man zwischendurch mal einen Hänger hat oder die Zeit knapp wird, kann man auch Teile der Strecke mit der Bahn fahren. Allerdings nur bis Kuopio bzw. kurz dahinter. Da hört dann irgendwann das Bahnnetz auf.
Ein Tipp für die Campingplätze: Fast immer findet sich eine Sauna direkt am See. Eine Wohltat nach einem anstrengenden Tag!

Ich finde für Finnland den Zeitraum Ende Mai aber zu früh. In der Nacht ist es noch sehr kalt und auch das Wasser ist noch sehr eisig. Die beste Zeit wäre meiner Meinung nach von Mittsommer bis Anfang August. Aber auch dann kann das Wetter im Norden problematisch werden. Vor einigen Jahren war es nachts um die 0 Grad und tagsüber so bis 4 Grad. Letztes Jahr die ganze Zeit schönes Wetter um 22 Grad.

Ich benutze immer die offizielle Fahrradkarte von Finnland. Wenn Du Interesse hast, suche ich dir mal den genauen Titel raus.

Viel Spaß bei Deinem ersten Fahrradurlaub. Am besten fand ich sowieso immer die Planung und Vorfreude das ganze Jahr über...

Niko
Nach oben   Versenden Drucken
#220057 - 21.12.05 23:31 Re: Finnland-Tips für Neuling [Re: Sportgriller]
Wanda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Wow! Vielen, vielen Dank für die netten und sehr detaillierten Antworten! Nun wird das Ganze doch etwas konkreter. schmunzel V.a. Berichte von den genauen Wegstrecken, die ihr schon hinter euch habt, helfen mir sehr weiter.
Ja, wir hatte auch so um die 60-100 km täglich geplant. Weiß ja gar nicht, wie ich das konditionell so schaffe. Fahre zwar jeden Tag Fahrrad, aber so ein Urlaub ist ja doch was anderes. Empfiehlt es sich denn, vorher genau festzulegen, bis wohin man an jedem Tag kommen will oder reicht es, das so grob zu planen und dann von Wetter und Lust abhängig zu machen?
Das mit der Sauna am See klingt ja klasse! Genau das Richtige für mich! Leider geht nur Ende Mai/Anfang Juni. Meine Freundin hat dann den ganzen Juni Urlaubsverbot wegen der Fußball-WM und danach muss ich meine Diplomarbeit fertigstellen. Aber ich denke Mai geht notfalls ja auch.
Was ich mich auch frage: Wie macht man das denn mit Getränken? Gerade in Finnland kann es doch durchaus sein, dass man mal 4 Tage am Stück in der Pampa ist, oder? Muss man dann echt 8 kg Getränke mitschleppen?
Gruß -
Wanda
Nach oben   Versenden Drucken
#220072 - 22.12.05 08:16 Re: Finnland-Tips für Neuling [Re: Wanda]
Sportgriller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Wanda,

meiner Meinung nach ist es in unbewohnteren Gebieten empfehlenswert, sich schon Gedanken zu machen, bis wo man ungefähr kommt. So kann man überhaupt abschätzen, wie weit man so kommt in seiner veranschlagten Zeit und ob z.B. Zeltplätze und Ortschaften zum Auffüllen der Verpflegung in der Nähe sind. Ich persönlich finde es nämlich schon ganz angenehm, zumindest jeden zweiten Tag eine heiße Dusche nach dem Fahren nehmen zu können. Ich habe bisher zur Planung immer die Fahrradführer von Cyklos zur Hilfe genommen, die ganz gute Beschreibungen einzelner Etappen enthalten, z.B. der von Finnland http://www.kettler-verlag.de/finnland.htm

Wenn Du nur im Mai fahren kannst, würde ich nicht nach Nordfinnland fahren. Dort kann es bis in den Mai hinein noch schneien. Vielleicht ist dann Südschweden besser?

In Finnland hatte ich wie gesagt darauf geachtet, ab und zu in kleinen Ortschaften oder an Tankstellen vorbeizukommen, um die Getränkevorräte aufzufüllen, so daß wir zu zweit immer einige Liter in Reserve hatten. Es kam aber nie vor, daß wir länger als 1 Tag keine Gelegenheit dazu hatten. Zur Not kann man auch einfach irgendwo bei einem Bauernhaus fragen (wir wurden sogar gleich zum Kaffee eingeladen). In Lappland haben wir dann einfach das Wasser aus den sauberen Bächen genommen.

Gruß
Niko
Nach oben   Versenden Drucken
#220106 - 22.12.05 13:30 Re: Finnland-Tips für Neuling [Re: Sportgriller]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hi!

Ich fahre iegentlich überall immer nach Lust und Laune, aber klar gucke ich mir vorher an, wo ich gern auskommen würde. Dort suche ich dann meist ein schönen Platz zum Zelten. Im Sommer konnte man immer gut in Seen baden, daher brauchte ich nur zwei Mal einen Campingplatz (wegen der Waschmaschiene).
Und Wasser bekommst du wirklich überall - so einsam ist Finnland nicht. Ich mache es total oft so, einfach wo anzuklingeln, und nach Wasser zu fragen. Dann gibts noch Wasser an jeder Tankstelle (daußen in den Kästen "Luft + Wasser"), an Kirchen, auf Friedhöfen, usw.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de