Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Bahnhofsradler, Gina, Gerhard O, KaRPe, 4 unsichtbar), 216 Gäste und 1494 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97746 Themen
1534856 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 86
panta-rhei 54
Lionne 44
Falk 43
Themenoptionen
#21951 - 11.10.02 06:42 Wer kennt den Harzradwg
Manni
Nicht registriert
Hallo

ich möchte im Frühjahr über den R1 zum Harz bis nach Wernigerode und dann quer durch den Harz über den Brocken Richtung Leineradweg. Kennt jemand diese Strecke und kann mir Tips geben?
Nach oben   Versenden Drucken
#21954 - 11.10.02 07:23 Re: Wer kennt den Harzradwg [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Manni,

versuch's mal auf der HP von Martin Wittram der ist 1997 im Harz unterwegs gewesen. Vielleicht hilft Dir das ein bisserl weiter schmunzel

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#21973 - 11.10.02 10:26 Re: Wer kennt den Harzradwg [Re: Martin W.]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Manni!
War dieses Frühjahr auch im Harz unterwegs. Von Werningerode gehts (wenn du Straße fährst) auf den Brocken immer (ohne ein einziges Stück bergab) rauf. Steigung müsste max. 10% sein. Die Entfernung sind ca. 25 km. Ich bin damals von Goslar aus hoch gefahren.
Goslar -> Okertalsperre -> Torfhaus -> Goetheweg -> Brocken. Runter dann über die besagte Straße. War etwas schöner, weil es dort nicht die ganze Zeit nur hoch ging, sondern auch ein paar ebene oder bergab Passagen drin waren (jedoch eher selten). Wenn du die Straße hoch fährst, biste die meißte Zeit im Wald, bei der anderen möglichkeit siehste den Brocken ab Tofhaus vor dir liegen. Kannst ja auch mal auf meine Homepage schauen, da ist ein Reisebericht.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#22067 - 13.10.02 11:10 Re: Wer kennt den Harzradwg [Re: Anonym]
rei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hallo,

ich bin eine ähnliche Strecke im August diesen Jahres gefahren:
Hannover-Königslutter-Quedlinburg-Braunlage-Heiligenstadt-Einbeck
-Hannover.
Die Strecke durch den Harz von Quedlinburg nach Braunlage(ueber Treseburg -Elbingerode) beinhaltet einige lange aber noch gut
zu fahrende Steigungen.
Die Harzausfahrt von Braunlage richtung Bad Lauterberg ist eine
einzige grosse Abfahrt (mit einigen kleineren Steigungen dazwischen).
Zum Brocken kann ich nichts sagen - den hab ich mir erspart wegen
unpässlichkeit(entzündeter Insektenstich am Bein)

gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#22102 - 14.10.02 09:17 Re: Wer kennt den Harzradwg [Re: rei]
Manni
Nicht registriert
Danke schon mal für die Infos.
Muss mir das auf der Karte noch mal anschaun. Die Kondition für die Berge ist nicht das Problem, aber Schotterwege mag i net....
@Tristan: Habe deinen Bericht gelesen. Diesen Goetheweg werd ich mir wohl ersparen.
Gibts noch asphaltierte Alternativen?
Nach oben   Versenden Drucken
#22109 - 14.10.02 11:30 Re: Wer kennt den Harzradwg [Re: Anonym]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Manni!
Wenn du von Norden kommst, ist die einzige Straße, die in den Harz in Richtung Brocken führt, sonst noch die B4 von Bad Harzburg aus. Diese ist leider bis Torfhaus vierspurig schockiert
Wochentags hält sich der Verkehr jedoch so weit in Grenzen, dass man dort fahren kann. Außerdem überholen die meißten Autos auf vierspurigen Straßen nach Möglichkeit immer auf der anderen Spur (War bei mir jedenfalls fast immer so). Ansonsten führen nur Wald- und Wanderwege zum Brocken hinauf. Ich würde mir vielleicht noch mal die Regionalkarte Harz vom ADFC kaufen. Hab ich mir auch zugelegt. (ISBN 3-87073-223-7 € 6,55)

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#22113 - 14.10.02 12:21 Re: Wer kennt den Harzradwg [Re: Tristan]
Manni
Nicht registriert
Hi Tristan

wir kommen von Süden über Kassel und wollen eigentlich über Göttingen, Einbeck an den nördlichen Harzrand, dann daran entlang bis Wernigerode und über Schierke zum Brocken. Zurück dann von Schierke Richtung Süden über Bleicherode an die Leine und dann wieder Richtung Kassel.
Als Alternative, wegen der Landschaft, könnte ich mir die Anfahrt über Osterode vorstellen und dann erstmal quer durch entweder bis Goslar und dann Wernigerode oder von Altenau direkt nach Schierke.
Die Fahrt auf ner Bundesstrasse oder auf ner Landstrasse ziehe ich aber immer noch Radwegen vor, die auf Schotterpisten zwanghaft von öffentlichen Strassen ferngehalten werden und meistens auch noch nen grossen Umweg bedeuten.
Nach oben   Versenden Drucken
#22116 - 14.10.02 13:48 Re: Wer kennt den Harzradwg [Re: Anonym]
Epix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Nur 'nen Uebernachtungstipp: Falls ihr irgendwie vorhabt, in St. Andreasberg auf dem den ADFC-Karten eingezeichneten Campingplatz zu uebernachten: Den gibt's nicht. Es handelt sich dabei um einen geteerten Wohnmobilstellplatz. Aber: Ueber dem Ort gibt es eine Grillhuette, hinter der es sich sehr gut zelten laesst. War ein Tipp der Dorfjugend. Von St. Andreasberg ist es eine gute halbe Tagesetappe zum Brocken (siehe auch hier).
Viel Spass!
Nach oben   Versenden Drucken
#22125 - 14.10.02 15:38 Re: Wer kennt den Harzradwg [Re: Manni]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin Manni!
Also vom Brocken in Richtung Süden gibt es noch eine asphaltierte Straße, die von Elend nach Sorge führt. Von dort aus kannste auf der B4 (2-3km) nach Tanne fahren und dort über Benneckenstein (auch, asphaltiert) bis nach Sülzhayn (bereits außerhalb des Harzes) fahren. Mein Tipp wie gesagt: Die Regionalkarte 1:75 000 vom Harz.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#22150 - 15.10.02 06:18 Re: Wer kennt den Harzradwg [Re: Tristan]
Manni
Nicht registriert
MoinMoin

Schankedön für die Tips.
Das wird dann ein richtiger Brocken, und bei der Abfahrt wird mir vor lauter Sorge Elend grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de