Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#23064 - 24.10.02 06:33 Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen?
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Und schon wieder. Ein kalter Morgen, an dem man sich irgendwie aus der warmen Bettedecke bzw. dem Schlafsack quält. Nur um sich dann darüber Gedanken zu machen, wie man erst mal die nächste Dusche erreicht - ob sie nun 5 Meter oder 5.000 Kilometer entfernt ist... wirr

Aber zur Erholung aus dem Alltag gibt's ja Radreisen...


Grüsse
Sasa


Wann steht Ihr auf Radreisen für üblich morgens auf?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 24.10.02 06:33
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Nach oben   Versenden Drucken
#23067 - 24.10.02 06:51 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: Sasa]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Sasa,
diese Umfrage ist denkbar schwer zu beantworten, denn die Aufstehzeit hängt zumindest bei unseren Reisen von vielen Faktoren ab. Wir sind auf unseren Touren bemüht, den Tag gut auszunutzen, also zu Sonnenaufgang aufzustehen und etwa eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang das Zelt aufzubauen und zu kochen, etc... Je nachdem auf welchen geographischen Breiten man sich bewegt, ist das eben unterschiedlich, genauso wie die länge der Dämmerung für die Tageseinteilung eine Rolle spielt (z.B. in Äquatornähe wird's eben schon ab 18h richtig schnell dunkel, wohingege es in Skandinavien durchaus mal lange noch hell ist...). Auch hängt die Einteilung des Tages entschiden von den zu erwartenden Temperaturen ab - so sind wir in Australien und Namibia bereits eine Stunde vor Sonnenaufgang aufgestanden (irgendwie so um 4:30h) um mit dem ersten Licht der Dämmerung schon auf der Piste zu sein, dafür gab's dann eine vierstündige Mittagspause im Schatten (wenn ein Schatten da war). Auf längeren Touren (z.B. zuletzt in Kamchatka) passen wir die Aufstehzeiten somit auch an die sich ändernde Tageslänge an - zu Beginn der Kamchatkareise sind wir um 6:30h aufgestanden und hatten Tageslicht bis ca. 23h, gegen Ende der Reise sind wir um 7:30h aufgestanden, einfach weil es um 6:30h noch total finster war...
Nach oben   Versenden Drucken
#23076 - 24.10.02 08:04 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: wal]
akunankinga
Nicht registriert
das stelle ich mir nicht sehr schwer vor: nach Sonnenaufgang aufstehen und eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang das Zelt aufbauen. Schlafwandlerisch einfach. Aber warum überhaupt noch das Zelt aufbauen, wenn Du sowieso nicht im Zelt geschlafen hast? Etwa nur zum kochen?
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#23078 - 24.10.02 08:11 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: Anonym]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi,
Sorry, ich hab mich da vertippt - ich meine natürlich Zelt aufbauen vor Sonnen- Untergang. grins Alles andere ist ja unlogisch...
Nach oben   Versenden Drucken
#23094 - 24.10.02 09:16 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: Sasa]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Zitat:
ich schlafe nicht

Ist das eine besondere Fähigkeit von ursprünglich bergischen Wahl-Fischköppen? Besteht für mich die Hoffnung auch diese Fähigkeit zu erlangen? Das würde meine wertvolle Urlaubszeit auf einen Schlag um 100% verlängern! Und ich könnte stundenlang Sternenhimmel gucken. Ich sehe goldene Zeiten anbrechen.
Gruß
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#23103 - 24.10.02 10:15 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: Sasa]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Ich bin neugierig peinlich schockiert peinlich grins
Wer ist der Langschläfer verwirrt
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#23136 - 24.10.02 16:31 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: bikebiene]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Wie schon gesagt, kommt's auf die Gegend und Saison an. In Griechenland ist es besser, früh los und lange Pause, wenn's heiss ist. Hier zu Lande geht's nach dem Licht und Wetter, resp. Saison.

Stets Rückenwind,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#23150 - 24.10.02 19:03 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: Sasa]
Anonym
Nicht registriert
Ich schlafe wenn mein Fahrrad müde ist, für mich ist es kein Stück Eisen sondern so was wie mein Haustier. Ich gebe ihm vor dem schlafengehen noch etwas Öl in die Kette sowie Luft in die Reifen während ich esse, weil es soll ja nicht leben wie ein toter Gegenstand. Nach dem essen spreche ich noch etwas mit meinem Fahrrad, wenn es mal nicht antwortet klingle ich einfach. Manchmal klingeln bzw. erzählen wir uns Witze. Ich habe auch immer auf meinen Reisen mit dem Radl eine Decke dabei die ich ihm umlege wenns unter 5 Grad hat. In der früh beim losfahren bäumt es sich manchmal auf unt klingelt ganz laut, daß heißt dann: Guten Morgen lieber Mensch. Was ich nicht gut finde: Schwule und Lesben können heiraten , aber sein Fahrrad kan man nicht ehelichen das währe mal eine Demonstration wert finde ich. Schöne Grüße Niko aus Prien
Nach oben   Versenden Drucken
#23152 - 24.10.02 19:05 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Und meins schnarcht in der Nacht! grins
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#23189 - 25.10.02 08:59 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: alexx]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Zitat:
Ist das eine besondere Fähigkeit von ursprünglich bergischen Wahl-Fischköppen?


Nun scheinbar sind wir durch das härtere Wetter hier oben so manipuliert, dass wir gar nicht mehr schlafen. Denn nachts sieht man ja das schlechte Wetter nicht mehr... Ok, diesen Spätsommer war's ja ganz in Ordnung.

Zitat:
Besteht für mich die Hoffnung auch diese Fähigkeit zu erlangen?


Das wüsste ich jetzt aber auch mal gerne! Hier haben in der Umfrage bisher 2 geantwortet, dass sie nicht schlafen. Frage an euch! Wie schafft ihr das???

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#23209 - 25.10.02 13:09 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: Sasa]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Aufstehen und losfahren sind zwei Dinge.
Mich würde eher interessiern, wann ihr so losfahrt.
Selbst wenn ich als Spätschläfer (nicht Langschläfer) mal früh aufstehe, komme ich doch nicht vor 11:00 los, von wegen sich sammeln, frühstücken, packen, etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#23210 - 25.10.02 13:41 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: radelheinz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Im Schnitt sieht es on Tour bei mir morgens so aus:
7:30 aufstehen, in-die-Gänge-kommen, ab-durch's-Bad bäh
8:00 Frühstück
8:30 packen und auschecken
9:00 ab geht es auf die Strasse cool
(als erstes wird der nächste Supermarkt angefahren)
Ich nimm das sehr locker, es läuft weiss Gott nicht nach Plan ab, aber irgendwie kommt das zeitlich zu über 90% so hin bei Abweichungen bis zu 15 Minuten. Abweichungen bis 30 Minuten ergeben sich wenn z.B. das Frühstück auf einer Terasse in der Morgensonne eingenommen werden kann lach .
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#23213 - 25.10.02 14:09 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: radelheinz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Uli,

du bist in meinen Augen ein Held schmunzel Bei uns sieht das eher so aus:

7:30 Wecker klingelt, müde blinzeln, nochmal umdrehen, diskutieren wer zuerst aufstehen muss
7:45 aus dem Bett schälen, Bad, anziehen
8:30 (ca.) frühstücken
9:15 - 9:30 (ca.) Frühstück beenden, zusammenpacken, auschecken
kurz vor 10: losfahren

Das ist der Zeitplan, wenn wir im Hotel übernachten. Beim Camping oder in Hütten frühstücken wir kürzer, haben aber mehr Arbeit, d.h die Abfahrtszeit ändert sich kaum.

Wir kommen uns richtig seltsam vor, wenn wir mal vor 10 loskommen. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass alle Zeit, die wir durch schnelleres Packen einsparen sofort durch längeres Frühstücken ausgeglichen wird.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#23223 - 25.10.02 17:21 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: radelheinz]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Das mit dem eher frühen Aufstehen und späten Losfahren kommt mir bekannt vor.

Ganz fatal wird es, wenn ich im Duschbereich andere Reiseradlerinnen treffe und wir uns dann festquatschen... das kann dann dauern! grins grins grins

Bei mir dauert das Packen meistens lange, weil ich versuche, das Zelt so sauber und trocken wie möglich einzupacken. Das endet nicht selten in einer Putzorgie zwinker

Frühstück auf dem Campingplatz fällt selten üppig aus.
Meistens besteht es nur aus Cappu oder Grüntee und Müslriegel. Unterwegs kaufe ich dann bei passender Gelegenheit ein und suche mir ein interessantes Plätzchen.

Also... obwohl ich meistens so zwischen 07.00 h und 08.00 h aufstehe, komme ich NIEMALS vor 10.00 Uhr (das wäre dann zeitig!) los listig

Anders sieht es aus, wenn ich in festen Unterkünften übernachte und die "Zeltabbauundeinpackzeit" entfällt. Dann könnte mir vom Aufstehen bis zur Abfahrt eine gute Stunde reichen.

Gelobe Besserung!!! grins grins grins Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#23224 - 25.10.02 17:42 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: radelheinz]
Detlef
Nicht registriert
Hallo radelheinz,

wenn ich morgens aufstehe und mich zum Waschraum auf dem Campingplatz begebe, dann werde ich auf meinem Weg noch von den "Sägern" begleitet - d.h. zwischen 5:00 und 6:00. Ich kann nicht länger schlafen (bin schon über 40 schockiert)

Zum Frühstück gibt es Kaffee, Müsli und Obst. Gewöhnlich bin ich zwischen 7:00 und 8:OO schon wieder unterwegs.

In schönen Gegenden stehe ich noch früher auf, damit ich das schöne Morgenlicht zum Fotografieren nicht verpasse.

Jetzt weißt Du auch warum ich allein fahre(n) grins muss!

In diesem Sinne: Der frühe Vogel fängt den Wurm grins

Geändert von Detlef (25.10.02 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#23288 - 27.10.02 15:09 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Haha Detlef!! Das mit der 'senilen Schlafsackflucht' kommt mir bekannt vor!
Habe das mit 34 schon und auch bei mir ist das ein Grund fuer haeufiges Alleine-Touren grins
Nach oben   Versenden Drucken
#23297 - 27.10.02 16:15 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Hallo wolfi_z,

Du glaubst gar nicht, was für ein Stein mir jetzt vom Herzen fällt!!!

Ich dachte schon, ich wäre ein Unikat grins
Nach oben   Versenden Drucken
#25206 - 13.11.02 19:32 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: Sasa]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hallo sasa,
bei mir hat sich bewaert bei sonnenaufgang( abhaengig von der aussentemperatur) aufzustehen. fruehstueck und zusammenpacken dauert ca. 1,5 h dann wird geradelt bis der naechste hunger einsetzt und um ca. 15-16uhr wird nach einem uebernachtungsplatz aussschau gehalten und dann........
andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#25387 - 15.11.02 16:59 Re: Umfrage: Aufstehzeiten auf Radreisen? [Re: radelheinz]
AXL
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Radlheinz!

Verdammt guter Beitrag!

Wir schaffen es regelmäßig zwischen 7 und 8 aufzustehen.

Los kommen wir dann immer zwischen 11 und 12 (Zelt und was Du sonst aufgezählt hast!)

Ich bin immerwieder sehr enttäuscht von mir! traurig

CU - Axl
AXL vonberitundaxl
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de