Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#23488 - 29.10.02 13:49 Soviele Rösser: [Re: pson]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin!
Ich darf drei Rösser mein Eigen nennen:

1. mein zum Alltagsstahlross umfunktioniertes Rennrad (Reynoldsrohre)
2. mein ganzer Stolz - steht deswegen in der Bude: der Randonneur von Koga - für längere Strecken und Reisen
3. Ein schwarzer Vierbeiner (Rahmenhöhe 166 cm zwinker ), dieser ist u.a. die Ursache dafür, dass ich auch noch motorisiert bin wirr und ewig pleite.....
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#23489 - 29.10.02 13:57 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich hab zwei Räder. Ein Erstrad und ein Zweitrad grins
Ersteres für alles, was so anfällt (Weg zur Arbeit, einkaufen, Touren, Reisen, sonstiges).
Zweites für den Rest grins

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#23494 - 29.10.02 14:36 Re: Wie viele Räder? [Re: atk]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Na, nun geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Bei mir sinds 1 und zwei halbe:
Das eine ist das Erst-Rad und eigentlich auch Einzig-Rad: ein 28" Kalkhoff Trekkingrad, das eigentlich für alles gut ist und auch so genutzt wird. Etwas über 4 Jahre alt und ca. 17000 km .
Das eine halbe ist mein uraltes (Firma weiß ich ja gar nicht mehr, oh je, Alkheimer lach , müsste mal wieder nachsehen), das nur noch in Berlin bei Totalausfall des ersten dient, das andere halbe ein Rennrad billigster Ausführung, das ich nur wenige Mal pro Jahr für ein paar Stunden nutze, um mich richtig auszutoben.

Und dann gibts es noch diverse Träume über das nächste Erst-(und Einzig)-Rad. Aber das hat vielleicht noch ein paar Jahre Zeit.

Gruß an alle Radinhaber und -sammler
Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#23496 - 29.10.02 14:59 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Lustig, mit nur einem Rad ist man glatt ein Exot hier im Forum:
CATS AT-5 ultra-light, 1993, 28 Zoll, Alu-Rahmen, Shimano CX-700, div. Umbauten wie z.B. Gepäckträger mit integrierter Halterung für Bügelschloss, anderes Ritzelpaket, ....
Geht einfach nicht kaputt !!!
Das Rad benutze ich fast nur auf Reisen und Ausflügen. In der Grossstadt macht Radeln wirklich keinen Spass und mit Bahn, Bus und den eigenen Füßen komme ich überall mindestens genau so gut hin.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (29.10.02 15:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#23512 - 29.10.02 16:39 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
ICHAUCHANGEBENWILL!! grins

Bei mir stehen zwar 3 rum, aber nur 2 gehören mir:
1.: Mein treues altes Koga City-Sport (Umgebaut zum Reiserad - eigendlich ist nur der Rahmen und der Gepäckträger noch original....), darf ab und an noch auf kleine Touren, große nicht mehr, da tut mir der Hintern und das Kreuz und wasweisichnichtnochalles weh wirr
2.: Die Streetmachine (seit nem halben Jahr, daher noch nich soviel umgebaut, ist aber auch perfekt so) Tour ab 10 km, Reisen
(3.): listig Das alte 20 kg Herkules-MTB (Herkules baut keine Räder, sondern Panzer bäh ) von meiner Freundin. Hat witzigerweise dank 2Gangnabe 36 Gänge. Fürs Brötchenholen und Stadt.

Und irgendwann noch nen Rennlieger
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#23523 - 29.10.02 17:44 Re: Wie viele Räder? [Re: spoke]
jenne
Nicht registriert
>Und wie machst du damit Radreisen, Jenne? An diesem Lieger kann man ja kaum Gepäck unterbringen.

Doch, geht prima. Hier mein jetziger Lieger (Baron) und darunter mein voriger, noch tieferer Lieger (M5 Lowracer). An beiden ist Gepäck kein Problem:



Zwei Tiefe auf Tour:


>Und Schutzbleche würden mir hier auch fehlen, bei Regen wird die Sosse direkt in den Nacken transportiert.

Nicht, wenn man eine Schlafrolle als Schutzblech verwendet :-).
Das Schöne am Tieflieger mit Gepäck ist auch, dass die Taschen die Stirnfläche kaum vergrössern und man auch voll beladen relativ schnell fahren kann.
Nett auch, dass man nach der Anreise zu einer Meisterschaft mit gleichem Rad die Rennen mitfahren kann.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#23526 - 29.10.02 18:03 Re: Wie viele Räder? [Re: pson]
kanis livas
Nicht registriert
Hi alle,

Auch ich habe nur e i n einziges Rad, ein MTB. Ein früheres Rad wurde geklaut und das vorherige konnte ich verkaufen. Bin ein wenig altmodisch, kann mein Herz nicht in mehrere Lieben teilen. Spass beiseite, hätte auch keinen Platz. Jeder von uns hat ein Rad im Keller, was vier Räder macht.

Mit glücklichem Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#23585 - 30.10.02 08:26 Re: Wie viele Räder? [Re: Anonym]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Sieht gut aus, auch wenn ich insgesamt an meinem Rad mehr unterbringe - aber da kannst du ja zur Not noch einen einspurigen Hänger dran hängen.

Schutzbleche möchte ich aber trotzdem nicht missen, so bei Regen vorne als Spritzschutz. Und ich kann mich an Situationen erinnern, wo ich nicht nur eine Schlafrolle als 'Kotflügel' haben wollte schmunzel Z.B. im Luberon waren die Wege übersät mit 'Lakritz' von den Wildziegen, und am Doubs entlang hatten wohl einige Rinder beim Viehtrieb Durchfall.
Nach oben   Versenden Drucken
#23622 - 30.10.02 10:14 Re: Wie viele Räder? [Re: spoke]
jenne
Nicht registriert
Ich hatte auf dem Weg zum Ederseetreffen2002 durch die Kassler Berge 24 kg drauf (Bild oben, jedoch noch plus Zelt), das war ok.. Bis 19 kg (wie oben, da hatte mein Kumpel das Zelt drauf) konnte ich ohne Treten auch noch ganz gut freihändig bergabrollen lassen. Wenn ich mehr Gepäck gebraucht hätte, wären noch große Taschen neben dem Sitz links und rechts möglich. Ich meine, was beim Upright drauf geht, müsste man beim Tieflieger auch drauf packen können (aber bei vermutlich besserem Fahrverhalten :-)). Beim Lieger gibt es verschiedene Taschenmöglichkeiten: Es gibt auch spezielle Liegertaschen, aber die sind recht teuer und man kann sie nicht einzelnd einhängen.
Zur DM nach Leer fuhr ich mit einem Kumpel, der einen BobYak dran hatte, siehe Bild unten. Das war bei der Bahnverladung praktisch.
j.

Nach oben   Versenden Drucken
#23625 - 30.10.02 10:36 Re: Wie viele Räder? [Re: Anonym]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Okay, kannst liegen bleiben, bist als 'Reiseradler mit viel Gepäck' akzeptiert schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#23630 - 30.10.02 10:56 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Anonym
Nicht registriert
Ich habe zwei Räder:

Ein MTB, Cannondale Hardtail, 27 Gang Shimano-Mix, Federgabel, sonst nackt! Nur für den Wald!

Eine Utopia "Silbermöve", 27 Gang DualDrive SRAM, Lowrider, HS 33, SON, Federgabel und -stütze! Für alles andere.

Bin mit beiden sehr zufrieden!
Nach oben   Versenden Drucken
#23672 - 30.10.02 13:07 Re: Wie viele Räder? [Re: Anonym]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
..steht eigentlich schon im Profil, aber dann hier eben nochmal:

1. ein MTB Giant Sierra von 1989 (noch original 7-fach Mountain LX - Schaltung mit BioPace, Canti-Bremsen, hinten U-Brake, guter alter Stahl- bzw. CrOMo-Rahmen) Damals wurde man mit einem MTB von den Kid's noch richtig bestaunt schockiert ... Wird heute von mir - zusammen mit dem BOB Yak - als Reiserad genutzt, zuletzt bis vor einer Woche in Californien: SFR - Las Vegas via Pacific Coast und Death Valley. Das Dingen hält!

2. ein Klein Mantra Race Fully von 3/98, sehr exclusiv, auch in der Optik, aber sauteuer (man gönnt sich ja sonst nichts...) - nicht nur in der Anschaffung, auch im Unterhalt: nach einem Jahr waren die superleichten Bontrager-Felgen hinüber, nach 2 Jahren die Manitou-Federgabel, zur Zeit wahrscheinlich der Fox-Dämpfer... bin ich aber mal sehr gerne mit gefahren (vor allem am Garda-See!)

3. seit 6/2001 ein Cannondale R600 RR (105er Komponenten). War runtergesetzt (Modell 99) und eigentlich nur als Ergänzung zum Klein gedacht - ist aber seit dem meine große Leidenschaft, vor allem Marathons, Langstreckenfahrten und das entsprechende Training dafür. Mein Ziel nächstes Jahr: Paris-Brest-Paris 1200 km. Die Technik ist im Vergleich zu einem Fully relativ einfach und anspruchslos, vielleicht macht das gerade den Reiz aus.

Ach ja, eigentlich hätte ich noch ein viertes Bike: ein Schwinn Spinning Bike, aber das steht im Studio und gehört nicht mir, wird aber vor allem im Winter von mir kräftig gekurbelt grins ...


Gruß Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#23677 - 30.10.02 13:28 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo,

gut, dass hier viele mehrere Räder haben, dann klingt das nicht ganz so verrückt. Habe auch 4 davon:

Stevens Rennrad für Cyclassics und so, eher wenig benutzt (wenn ich mir mal ernsthaft Trondheim-Oslo vornehmen würde, sollte sich das ändern)
MTB Promaxx für die Harburger Berge und Tagestouren
Reiserad 26" für alle längeren Touren
Alltagsrad T 400 mit Nabendynamo und Maguras

Da drei im Schlafzimmer stehen, bin ich froh, dass mein Freund sich mit einem begnügt....Für 2 Alltagsräder reicht der Platz im Keller.

Gruß Anne

Nach oben   Versenden Drucken
#23729 - 30.10.02 19:08 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Also, ich habe 4Räder.
In meinem Profil steht welche Räder ich mein Eigen nenne.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#23745 - 30.10.02 20:59 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
DeusXMachina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Ich merk schon - mit nur einem eierlegenden Wollmilchsaustahlross ist man hier hoffnungsloser Exot grins Wünsche für zusätzliche Räder hätte ich natürlich auch viele, allein, es fehlt am Stellplatz. Was soll man tun im vierten Stock einer Stadtwohnung, wenn man noch nichtmal einen Kellerraum hat? böse

Wenn ich mal ein Haus baue, dann entwerf ich es um Abstellraum und Fahrradwerkstatt herum grins

Viele Grüße und allen hier weiterhin viel Spaß mit allen Rädern, die unter den Allerwertesten passen schmunzel schmunzel
DeusX
Nach oben   Versenden Drucken
#23760 - 30.10.02 22:17 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin DeusX,

eine Kollegin von mir hatte das gleiche Problem: Keller zwar vorhanden, aber bei jeder Sturmflut 50 cm Grundwasser im Keller. Ihre Lösung, war, das (Liege-)Rad mittels eines selbstkonstruierten Liftes in der Garderobe ihrer (ebenfalls hochgelegenen) Wohnung unterzubringen.





Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#23762 - 30.10.02 22:27 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi DeusX,

Bekannte von mir haben ihre Räder im dreieinhalb Meter hohen Flur ihrer Altbauwohnung an der Decke hängen. Sie wohnen auch im dritten Stock. Rat mal, warum leichte Räder ihr Hobby sind.

Und wenn ich mal ein Haus baue, mache ich es genauso wie du. immerhin haben wir es beim Kauf unserer Wohnung geschafft, einen größeren Keller zu bekommen, damit ein Tandem reinpasst.

Martina

Nach oben   Versenden Drucken
#23844 - 31.10.02 16:29 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi,
na ja so vile Räder wie die Spezialisten hier habe ich nicht. Ich komme zur zeit auf zwei.
Ein Cannondale Jekyll 700 für alles was mit Gelände, Alpentouren usw...zu tun hat

und ein B one (B1) für meine Radreisen. War eigentlich mal ein MTB Hardtail ist jetzt aber mit zweitem Straßen-Laufradsatz, Gepäckträgern, Schutzblechen usw... für längere Straßentoutren ausgestattet.

Tja das war's eigentlich schon. schockiert

Chiao ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#23994 - 01.11.02 17:50 Re: Wie viele Räder? [Re: Ula]
AXL
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hi!

Ich bin so'n Bekloppter, der nicht lange widerstehen kann:
Rennrad sollte sein (wieder so'n Schnäppchen...) cool
Faltrad ist trendy (allerdings ein Traum seit 3 Jahren)

Das mit der Gleichberechtigung ist dann natürlich so'ne Sache:
Letzter Schatz: Ein Birdy Black für Bahn und Abholung per Auto grins
Davor: Ein Koga Miyata Worldtraveller (das Letzte ohne Federung) grins
Schnell: Mein Sommerrenn/trimmrad von Francesco Moser
Leicht und Gnadenbrot (Dank für die Tour nach Gibraltar) für meine Reiserad von Nishiki.

Wahrscheinlich hätte ich das eine oder andere nicht mehr wenn der Wiederverkaufswert höher wäre - aber so - bleibe ich meinen Leidenschaften treu.

Auch wenn mein Platz im Keller (1 x 2 Meter) nur für einen Teil reicht. Birdy im Arbeitszimmer, Koga beim Vermieter in der Garage.

Ciao wa?!
AXL vonberitundaxl
Nach oben   Versenden Drucken
#24004 - 01.11.02 18:45 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Willi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo DeusX,
meine Antwort kommt etwas spät (Ich mußte erst zählen). Also meine Familie hat z.Zt. 13 Fahrräder.
Reiserad Kynast Alpina modifiziert gehört mir (super zufrieden)
Rennrad Red Bull Pro 3000 gehört mir zum entstressen
Rennrad Peugeot ohne Index gehört mir (kann ich einfach nicht entsorgen)
Tourenrad Hercules voll gefedert gehört meiner Frau
Stadrad Velo-Brandes für alle für kleine Fahrten
Giant MTB gehört Sohn 1 (tolles Gerät)
Rixe Tourenrad gehört Sohn 2
24" Jugenfahrrad gehört Sohn 3
24" Jugenfahrrad gehört Tochter
2 20" Kinder Fahrräder (werden gerade verkauft)
2 alte Schrotträder warten auf die nächste Sperrgutabfuhr

Die Räder stehen alle im Keller. Wir nennen Ihn (ratet mal schmunzel ) den Fahrradkeller.

Gruß Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#24044 - 02.11.02 00:24 Re: Wie viele Räder? [Re: Willi]
maggy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo an alle lieger und nichtlieger,

also im Keller stehen bei uns 7! Fahrräder für zwei Personen, davon gehören mir nur 2, der Rest sind die Erinnerungen meines Mannes, zumindest zum Teil. das heißt, ich fahre ein Touren- Fahrrad-Bahnhofsrad von der Bremer fahrradmanufaktur und ein Liegerad, die Streetmachine GT von HP velotechnik.
Mein Mann fährt auch den Lieger, nur mit ein paar besseren Komponenten (Magura, Shimano gtxyz.... etc.), dann ein zum Tourenfahrrad umfunktioniertes Mountainbike von Cannendale xyz. Die restlichen Drei, sind alte Gurken wie ein Hollandrad Gazelle, ein ...rad von Pigaut, Pegaut (? wie schreibt man das denn?) und ein Renner, der 25-30 Jahre alt ist und er von seinem ersten selbstverdientem Geld durch Zeitungsaustragen und Kegelaufstellen verdient hat. das gute Stück dient nur noch der Erinnerung, bzg. der vergangenen Jugend peinlich

Vile Grüße maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#24945 - 10.11.02 23:07 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
wolfi
Nicht registriert
Also jetzt meld ich mich auch noch dazu :-)

Ich hab glaub ich fuenf, von denen zwei chronisch eingesetzt werden.

Diese beiden sind das Regensburger Rad (Alu-MTB Umbau auf Stadttauglichkeit mit SON und Schutzblechen etc.) das echt gut faehrt und das Erlanger Rad, welches die Evolutionsendstufe meines allerersten Mountainbikes darstellt. Mit Dreigangnabe, rot pulverbeschichtet, und einer rostigen Stahlsattelstuetze kann es sogar vor dem Nuernberger Hauptbahnhof die Woche ueberdauern, waehrend ich mit der Abenteuerbahn nach Regensburg pilgere.

Dann ist da noch das Reiserad, das wartet drauf das einer mitfaehrt nach Frankreich. Das wird in Deutschland gar nicht erst eingesetzt.
Dann hab ich noch ein richtiges Mountainbike, wie alle Raeder selbstgebastelt, das war im Sommer auf Transalp unterwegs. Am Wochenende komm ich leider nicht dazu damit zu fahren. Schade eigentlich traurig
Und ein altes Rennrad aus Mitte der 80er Jahre. Genau so eins hatte ich damals schon, hab's dann aber meiner damaligen Freundin geschenkt, und zufaellig hab ich fast genau so eins gebraucht nochmal an Land gezogen. Shimano 600, neue Laufraeder mit achtfach. Mangels Rasterung auch kein Problem lach - Steht in Regensburg in der Garage und wird benutzt, wenn Ersatzteile fuer das richtige Regensburger Rad benoetigt werden. Die abendliche Ausfahrt muss wegen der Notwendigkeit von Beleuchtung naemlich auch mit diesem bestritten werden schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de