Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (iassu, Stefan aus B, Larry_II, Shimpagnolo, 1 unsichtbar), 533 Gäste und 1263 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#23375 - 28.10.02 18:45 Wie viele Räder?
DeusXMachina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Wenn ich mich durch die Beiträge und Profile hier stöber, komm ich manchmal ganz schön ins Staunen. Da wird unterschieden zwischen Alltags- und Reiserad, Mountain- und Rennrad, dazu dann noch das ein oder andere Liegerad oder Tandem... und der/die ein oder andere scheint tatsächlich von jeder Sorte (mindestens) eins im Keller stehen zu haben. Das heißt aber doch wohl auch, dass die meisten hier sich nicht nur reiseradelnderweise auf dem Zweirad fortbewegen, sondern auch im Alltag oder zu sportlichen Zwecken, oder? Ich muss gestehen: ich hab nur eins, das für alle Zwecke herhalten muss - lange Strecken mit viel Gepäck genauso wie der samstägliche Großeinkauf, der tägliche Weg zur Arbeit oder die abendliche 30km-Runde werden mit dem Gefährt bewältigt.

schmunzel Meine Frage also: Wie viele Räder habt Ihr, und wie (intensiv) werden diese genutzt? schmunzel

Liebe Grüße, DeusX
Nach oben   Versenden Drucken
#23376 - 28.10.02 18:53 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Hallo DeusX,

ich habe genau zwei Fahrräder. Ein ziemlich altes rostiges um zur Uni zu kommen und in der Stadt rumzugurken und eines, das eigentlich nur auf der Langstrecke zum Einsatz kommt.

Gruß, Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#23380 - 28.10.02 19:05 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Tobike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Deusx
Habe 4 Fahrräder aber nur 1 wird intensiv genutzt.
1.Altes Herren Rad Bj.50 vom Speermüll (Erinnert mich an H.Helfgen)
2.BMX-Rad aus der "Jugendzeit"
3.MTB -das ich auch bei den1. Reisen genutzt habe.( Kann mich nicht von trennen da viele"Abenteuer"mit ihm erlebt.)
4.Reiserad
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#23381 - 28.10.02 19:08 Re: Wie viele Räder? [Re: Florian P.]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Auch ich habe 2 Räder,

eines das ich ruhig in der City stehen lassen kann,
und mein Trekkingrad, dass ich für Reisen und Tagestouren nutze.

Auf meiner Wunschliste stehen aber noch:
Ein (Reise-) MTB,
ein Liegerad,
ein Faltrad (zur Mitnahme im ICE bei geschäftl. wie privaten Reisen)
ein Rennrad (für Duathlon etc.)
...

Leider sprechen Geld-, Platz- und Wartungsbedarf (...und meine Frau)
dagegen.

Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#23384 - 28.10.02 19:14 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi DeusX,

...und wenn die mit vielen schönen Rädern bitte noch ihre genaue Adresse angeben könnten bäh .

Im Prinzip sind wir zumindest bisher auch die Anhänger der eierlegenden Wollmilchsau, die für alles gut ist (mit dem Rad zur Arbeit fährt zur Zeit allerdings keiner von uns). Trotzdem haben wir:

- ein dreieinhalb Jahre altes 26-Zoll-Tandem mit S&S-Kupplungen, kompletter Straßenausstattung, Bob-Yak-Achse etc.
- ein zehn Jahre altes 28-Zoll-Tandem, ähnlich ausgestattet. Es hat uns sieben Jahre treu gedient und wir konnten uns nicht von ihm trennen. Seit mindestens einem Jahr nehme ich mir eine Generalüberholung vor, komme aber nicht dazu (bzw. kann mich nicht aufraffen).
- je ein Solo-Trekkingrad, 9 Jahre alt, damals Mittelklasse. Zitat meines Ehemannes zu diesen Rädern: 'damit kann man keinen Staat mehr machen, die stammen noch aus der Zeit der vierstelligen Postleitzahlen'. Meines ist seit Jahren nicht mehr benutzt worden, Wolfgang fährt ab und zu mal den knappen Kilometer in die Stadt.

Liebäugeln tun wir mit (Reihenfolge ist nicht unbedingt Rangfolge)

- einem RANS Screamer Liegetandem
- einem reinrassigen Renntandem
- einer Streetmachine o.ä. (Wolfgang)
- einem Liegedreirad (ich)

Aber das sind kaum mehr als Gedankenspiele bzw. Ausreden, den Markt zu beobachten, ab und zu beim Händler vorbeizuschauen und fachzusimpeln etc.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#23386 - 28.10.02 19:20 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Deus,

ich habe 2 und ein weiteres Rad in Planung.

Das erste Rad ist ausgemustert (ehem. Reiserad)und dient als Ersatzrad.
Das 2. Rad ist mein wartungsarmes Alltagsrad.
Das 3. in Planung wird mein neues Reiserad.

Dafür habe ich weder Auto, Motorrad oder Wohnmobil.
Nach oben   Versenden Drucken
#23388 - 28.10.02 19:27 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin,
bis vor kurzem hatte ich 5, dann wurde meine Stadtrad gestohlen...

2 Rennräder (eines mit Schutzblechen für Winter und Regen, eines nackt)
2 Reiseräder (26" Hardo Wagner (Afrika, Pistentouren) und 28" Randonneur (Asphalt, Paßtouren, Mitteleuropa))#
1 Stadtrad.

Also Stadtrad weg: kurzer Blick in Excel-Tabelle der Radnutzung der letzten Jahre. Da fiel mir auf, dass ich das 28" Reiserad kaum gefahren war. Also habe ich daraus ein neues Alltagsrad gebaut.

Ich fahre immer mit dem Rad zur Arbeit, daher soll es auch angenehm zu fahren sein.
In den letzten Jahren hat sich das Radfahren aufgrund der sozialen Situation (zeitintensiver Job, 2 kleine Kinder) zum Rennrad verlagert.
Etwaige Verteilung/Jahr

3000 Stadrad
1000 Reiserad
8000 Rennrad
--------------------
12-14000 km / Jahr

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#23389 - 28.10.02 19:30 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi,
bei mir sind's die klassischen 4:

- das Alltagsrad: war einmal mein Trekking- und Allzweckfahrrad, ist schon etwas in die Jahre gekommen und leistet jetzt gute Dienste auf dem Weg zur Arbeit und in die Stadt

- das Reise-Mountainbike mit Gepäckträger, Lowrider, Federgabel und gef. Sattelstütze, Achse für BOB-Yak Anhänger. Hier kommt's auf Rrobustheit des Materials an, weniger auf Gewicht. Diese Rad hat bisher alle meine größeren Radtouren mitgemacht, wird aber im Alltag nie benutzt.

- das Mountainbike - eigentlich nichts wirklich besonderes, aber leichter als das Reiserad, ohne Gepäckträger, mit Federgabel und gefederter Sattelstütze. Nutze es für Ausfahren am Wochenende und kürzere Touren im "Gelände", also Waldwege und Singletrails. Auch Achse für BOB-Yak Anhänger. Hab mir dieses Mountainbike vor einigen Jahren während eines mehrmonatgen USA aufenthalts zugelegt, den BOB-Yak gleich mit. Habe dann damit auch einige kürzere (bis zu einer Woche) Touren unternommen. Seit ein paar Jahren fahre ich mit diesem MTB auch Marathonrennen - aber nicht um zu gewinnen.

- das Rennrad, mein "jüngstes" Bike. Nutze es zu Ausfahren auf Straße, wenn ich mal Lust habe, richtig schön schnell zu fahren, oder weitere Strecken schnell zurücklegen möchte. Fahre mit diesem Rennrad auch diverse Straßen-Radmarathons und Langstreckenrennen. Auch Achse für BOB-Yak für Wochenendtouren.

Seit zwei Jahren habe ich aber eigentlich nur noch 3.5 Bikes, denn das Mountainbike und das Reiserad müssen sich das selbe Hinterrad teilen - ich hab nur eine Rohloff!

Möchte keines der vier Räder missen, jedes hat seine Einsatzbereich, und es macht Spaß für jedes Gelände, für jede Situation ein Rad im Keller zu haben.

Allerdings ist jetzt noch nicht das alte Tridem erwähnt - ein solider Dreifach-Damenrahmen mit 20''-Rädern eines italienischen Herstellers. Weiß auch nicht mehr, wo das mal herkam, auf jedenfall ist es einmal im Jahr eine Gaudi damit im Parkhaus rauf und runter zu heizen (Pedalaufsetzer in den engen Kurven garantiert...).




Nach oben   Versenden Drucken
#23395 - 28.10.02 20:21 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Bei mir sind es im Moment drei oder sind es vier?
1. Tourenrad Aarios Tramper 26" (Jg. 1998). Den Rahmen stauchte ich leider auf meiner Norwegen/Schweden Reise diesen August. Werde es diesen Winter "umrüsten", respektive ausschlachten, was noch zu gebrauchen ist. Werde es mit Papalagi Tourenrahmen 26", Rohloff, Magura HS33 "umbauen".

2. MTB Cilo Renegade 927 (Jg. 2000). Top Hardtail von der bankrotten Velomarke Cilo.

3. MTB/Tourenrad Trek 930 (Jg. 1997). Eigentlich ist dies ja ein Trek 950 (Jg. 1994). Brach den Rahmen des Trek 950 und bekam daher von Trek einen neuen. Das Material am alten konnte nicht mehr gebraucht werden. Musste daher neue Komponenten montieren (LX/STX). Dieses Fahrrad wurde zusätzlich umgerüstet und ist jetzt das Tourenrad meiner Freundin.

4. MTB Cilo ?? (Jg. 1989???) Eines der ersten MTB der Firma Cilo. Nur noch als Stadtfahrrad in Betrieb.

Auf der Wunschliste steht noch ein Rennrad. Dieses Jahr musste ich das Rennrad meines Bruders für ein 24h-Rennen auslehnen. Nicht gerade ideal. Mal schauen, was unser Keller (wenig Platz) und meine Freundin dazu meint. listig

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#23397 - 28.10.02 20:42 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Auch in mein Schlaffzimmer zwinker stehen 2 Räder:

1) Das Rennrad (Borghini): zum Triatlon, Trainierungen und für zum Arbeit zu fahren.

2) Das Treckingrad: (B-one): Zum Radreisen und ruhige Fahrten im Wochenende.

3) Und... vielleicht in 3-4 Wochen: ein MTB zum Winter MTB wetkampfe und Trainierungen. cool


Grüessi,
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#23398 - 28.10.02 20:43 Re: Wie viele Räder? [Re: Urs]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Ich habe ganz genau 2 Räder:
1. Rotor : Mountainbike, Gepäcktourenrad, Stadtfahrrad, Kurierrad
2. Cube : Rennrad, RTF-rad und "schnell vorannkomm Rad"
für Interessierte: die Ausstattung und nen Foto gibts beim LRG
dann wünsch ich allen noch ein schönes Radwetter, Windstille, Sonne, gute Beine und Unfallfreiheit auf jedem einzelnen Kilometer lach lach lach

Karsten(LRG)
Nach oben   Versenden Drucken
#23405 - 28.10.02 21:15 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hallo DeusX,

nachdem ich im letzten Jahr mein (Up-)Stadtrad und dieses Jahr mein (Up-) Reiserad verkauft habe, besitze ich zur Zeit:


Ein fahrbereites BEVO-Bike

und

ein weiteres BEVO-Bike als Teilesatz im Keller (Aufbau 2003 geplant)

und ein gebrauchtes, gelbes flevobike, so etwa, ist bestellt.

Das wars aus Hamburg-Langenhorn,
Gruß
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#23407 - 28.10.02 21:37 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Nachdem alle hier mit ihrem riesigen Fuhrpark geglänzt haben muss ich doch mal mit meinem "Rad-für-ALLES" gegenstinken...



Jepp! Ihr habt euch nicht verhört! Ich habe nur EIN Fahrrad! bäh

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#23408 - 28.10.02 21:42 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hi DeusX,
für soviele Räder wie meine Vorredner habe ich leider kein Platz und kein Geld traurig.
Habe mir voriges Jahr ein Neues zugelegt, was allseits tauglich sein soll; Schwerpunkt liegt allerdings auf Reisen mit (viel) Gepäck.
Mein altes treues Rad habe ich aufgehoben (MIFA Sport mit Eigenbau-Gepäckträgern und -Taschen), wird allerdings kaum noch benutzt.
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#23418 - 29.10.02 00:03 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Ich habe 1 Rad, das mir seit 5 Jahren gute Dienste leistet.

D.h. ich mache damit jedes Jahr mehrwöchige Touren und benutze es zu Hause zum Einkaufen/zur Uni fahren und als "Sportgerät".
Reicht mir vollkommen, mal abgesehen davon, das ich mir kein zweites leisten kann wirr
Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#23422 - 29.10.02 00:29 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
hmh, gute Frage, da müsste ich wohl erst mal im Keller nachschauen. verwirrt
Fahrbereit sind eigentlich nur drei, mein gutes Reise-MTB, das auch für Strecken >5km in der Stadt und Tagesausflüge in der Umgebung herhalten muß, die Streetmachine ebenfalls für gelegentliche Tagestouren, dann aber eher im Flachland und meine Stadtgurke, die für alle Kurzstrecken herhalten muß, da ich sie auch nachts unbeaufsichtigt am Pfahl anbinden kann.
Und dann sind da noch etliche Sperrmüllfunde, Fundbürokäufe und irgendwie nicht mehr benutzte aber theoretisch noch brauchbare Rahmen im Keller, die ich schon lange mal wieder fit machen will. 2 Superklasse Bauer-Rahmen aus den 50er Jahren, ein KettleraluMTB, ein oder 2 Klappräder, ein Tandemrahmen, ein selbstentworfenes Lastenrad und ich weiß nicht was noch alles.
Leider passen die noch vorhandenen Teile irgendwie immer nicht so ganz zusammen böse und Ersatzteile neu kaufen ist einfach zu teuer. Aktuell such ich z.B. noch eine 7-Gang-Nabe, gerne auch als ganzes Hinterrad. Bei ebay wird dafür ja mittlerweile mehr geboten als wie so was neu kostet. Wer also eine überhat, bitte melden lach , könnte im Tausch auch eine 6-Gang Sachs-Commander -Nabe mit Trommelbremse und absolut neuwertigem Ritzelpaket anbieten (heute nicht mehr zu kriegen, also eine absolut Rarität lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#23424 - 29.10.02 06:53 Re: Wie viele Räder? [Re: radelheinz]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo,

bei mir sind's drei Räder, die ich alle nacheinander gekauft habe um durch Versuch und Irrtum das ideale Reiserad für mich herauszufinden...

- Arrow Pacer von 1996. Dieses Rad benutze ich mittlerweile als Stadtrad.

- Utopia London von 1999. Nutze ich nur noch für gemütliche Tagestouren wenn keine Steigungen zu erwarten sind.

- Delite Black von 2001. Das Rad für den täglichen Weg zur Arbeit, für Touren und für Radreisen.

Latent in Planung ist eine Streetmachine GT...

Für mich sind die Räder ebenfalls die einzigen Fahrzeuge die ich besitze, ich habe weder Auto noch Motorrad.

Martin

Geändert von Martin W. (29.10.02 06:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#23425 - 29.10.02 06:55 Re: Wie viele Räder? [Re: radelheinz]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Michael,

habe leider keine 7G-Nabe anzubieten,
aber ein komplettes Hinterrad mit 5G-Pentasport
(alte Ausführung für zwei Schaltzüge, also keine Klickbox).

Olaf

Geändert von olafs_traveltip (29.10.02 07:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#23430 - 29.10.02 07:22 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hi,

ich habe vier räder:

1. nöll-reiserad
2. rennrad
3. stadt-rad
4. altes schwed. militärfahrrad (nur für tiefschnee, fährt wie ein eisbrecher da >20kg grins )

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#23435 - 29.10.02 07:41 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo DeusXMachina,

da will ich mal auch noch meinen Senf dazugeben grins

Also wir( mein Mann, unsere drei Kinder und ich) haben jeder ein Rad, das für alle Gelegenheiten genutzt wird, also für Touren, zum Einkaufen, auf Arbeit und in die Schule fahren,bei meinem Mann und mir sind das acht Jahre alte 28" Trekkingräder, unsere Kinder haben 26" Allterrainbikes, die nicht die teuersten waren, aber gut gewartet werden und daher recht zuverlässig sind.
Desweiteren haben wir noch ein 24" Faltrad mit Dreigangnabe im Keller stehen als Ersatzrad für Notfälle, aber mit dem fährt keiner gern, da es eine ziemliche Gurke ist. Außerdem gibt es noch ein 26" Tandem aus DDR- Tagen, das ab und zu mal zum Einsatz kommt, falls ich mal Lust hab hinten zu fahren (bin nicht der begeistertste Stoker den es gibt grins )
Damit ist unser Keller voll, irgendwann gibt es auch mal neue Räder lach , aber das wird sicher noch eine Weile dauern, ob ich mich dann von meinem treuen alten Stahlroß trennen kann, oder es weiter mit benutze, daß kommt darauf an, wir gut es dann noch im Futter steht grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#23442 - 29.10.02 08:08 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Epix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Ich wuerde meinen Fuhrparkbestand auf 1.5 beziffer. Mein eigentliches Rad ist gleichzeitig mein einziges Individualverkehrsgeraet: Ein Reise-Trekking-Stadt-Transport-Sportrad (leider durch alle Anbauten etwas schwer geworden, so um 18 kg) mit Anhaengekupplung (klassischer Kugelkopf am Sattelrohr, den ich fuer lange Reisen abnehme). Damit fahre ich taeglich zur Arbeit, in die Mensa, zum Sport usw., nutze es eben aber auch fuer Wochenendtouren und zum Reisen. Seit etwa einem Jahr uebernachtet es auch nicht mehr draussen, das bringe ich nicht mehr uebers Herz. Ein weiteres Rad auf technisch perfektem Stand zu halten ist mir zu teuer und zu aufwaendig. Ich sehe auch nicht ein, bei taeglichen Fahrten auf den Komfort und die Sicherheit des guten Rades (Maguras, SON, Federgabel) zu verzichten, um das Risiko eines Schwundes zu verringern. Wenn ich das Fahrrad nicht taeglich benutzen wuerde, waere es ja genauso, als waere es abhanden gekommen. wirr
Dazu kommt ein einigermassen fahrtuechtiges Rad von der Fundraederversteigerung (hat 3 Mark gekostet), was mein Gaestefahrrad ist. Natuerlich heisst das, das ich das Gammelrad nutze und Gaeste mein gutes Rad bekommen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#23443 - 29.10.02 08:14 Re: Wie viele Räder? [Re: bikebiene]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Tach zusammen,

da will ich Euch mal in nix nachstehen und meinen bescheidenen Fuhrpark vorstellen:

1) Hertel- Reiserad: mit SON, Magura und hoffentlich bald einer Rohloff (erwarte sehnsüchtigst das Weihnachtsgeld schmunzel )
2) TREK 970 MTB: Habe ich mir 1995 während eines ca. 6-monatigen Aufenthaltes in USA und Canada zugelegt, um vor Ort mobil zu sein. Führte zu einiger Konfusion der Einheimischen, die das Rad (wenn über haupt) nur als Sportgerät kannten (als solches setzte ich es aber durchaus auch ein)
3) Gazelle Rennrad: Ein Rennrad bringt mir scheinbar wenig Glück, denn meine einzigen beiden Unfälle mit Schäden hatte ich mit meinem Rennrad, so dass die Komponenten (Ultegra) noch weitgehend original sind, der Rahmen aber bereits 2 mal ausgetauscht wurde. War ursprünglich mal ein Nishiki Triathlete.
4) Sohrab de luxe: was ganz Feines. Dieses Rad hat mein Vater mir vor ca. 10 Jahren von einer Dienstreise aus Pakistan mitgebracht . Ist so ein typisches Rad des Subkontinents mit doppeltem Oberrohr und 35 kg Gewicht (Die von der Lufthansa habe ziemlich doof geguckt als mein Vater mit dem Ding ankam, er hatte lediglich ein Fahrrad angemeldet zum Einheitspreis von damals 100 DM). Die Reifen ziert der Schriftzug .Extra Heavy Duty: up to 360 kg . Damit kann man endlich wieder wie in der Kindheit Leute auf dem Gepäckträger mitnehmen.

So, das war's

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#23445 - 29.10.02 08:35 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo DeusX,

seit ich mir im April nach 13 Jahren mal ein neues Fahrrad gegönnt habe, hab' ich zwei. Das alte war eigentlich gedacht für Fahrten in die Stadt und in andere verrufene Gegenden, wo das schöne neue Rad eine wahre Versuchung für jeden Langfinger sein muss.
Nu hab ich mich aber so an die Hydraulikbremsen gewöhnt, und das Fahren mit den alten Cantis im Stadtverkehr ist schonmal fast ins Auge gegangen, weil ich die Bremswirkung falsch einschätzt habe. Deshalb steht das alte Rad eigentlich nur noch im Schuppen und wartet auf seinen Einsatz als Gästefahrrad.

Mein Traum wären ein schönes leichtes Rennrad zum heizen und ein zerlegbares Reiserad um der Bahn ein Schnippchen zu schlagen zwinker .
... Man muss schließlich auch Träume haben ...

Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#23449 - 29.10.02 09:29 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo zusammen!

Auch ich gehöre zu der Gruppe mit nur EINEM Fahrrad.
Es ist ein 5 Jahre "altes" Treckingrad, dass ich für
- Reisen/Touren,
- Fahrten von A nach B, die nicht länger als ca. 75 km sind und
- die gelegentl. Fahrt zur Arbeit nutze.

Da die Strecke zu meinem Arbeitgeber (in Hannover) gut 20 km beträgt, nehme ich das Fahrrad hierfür nur, wenn ich
a) noch genügend Zeit habe, in Ruhe zu fahren oder
b) anschließend wenigstens noch duschen kann
c) das Wetter nicht saumäßig ist.

Die meiste Zeit bin ich zu Fuß (lt. radelheinz mit "Powerwalkinggeschwindigkeit" zwinker ) und/oder Öffis unterwegs.
Die Infrastruktur in unserem Ort ist so genial, dass ich ALLES viel besser zu Fuß erledigen kann.

Ein Auto habe ich zwar auch, das wird aber nur in Ausnahmefällen benutzt. Nicht nur aus Umweltschutzgründen, sondern weil mir die ewige Parkplatzsuche und der stockende Verkehr auch zu nervig sind.

Reizen würde mich zusätzlich ein Liegerad.
Aber das Thema ist aus verschiedenen Gründen noch nicht sooo akut (finanziell, Platzproblem... Leidensdruck grins ).

Ich gebe zu, dass ich zu den Leuten gehöre, die Bauchschmerzen bekommen, wenn das Fahrrad in Hannover unbeaufsichtigt abgestellt werden muss...! wirr
Das liegt zum einen daran, dass dort viele Fahrräder oder deren Teile ungefragt den Besitzer wechseln, zum anderen aber auch daran, dass oftmals Fahrräder auch einfach mutwillig beschädigt werden...!
Ich bin dann immer richtig glücklich, wenn diese üble Erfahrung nicht machen musste.
Mein Fahrrad ist für mich also nicht einfach nur irgendein Gebrauchsgegenstand!!! schmunzel

Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#23454 - 29.10.02 10:31 Re: Wie viele Räder? [Re: MarieLu]
jenne
Nicht registriert
Ich habe 2 Räder:
- Tieflieger Optima Baron (seit 2000, aber Liegerad allgemein seit 1995)
- Strassen-MTB Cinelli Rampichino (seit 1991)

Ich hatte mal 2 Lieger, aber festgestellt, dass ich dabei dann doch meist zu einem tendierte und das 2. Liegerad kaum benutzt habe. Das MTB habe ich jetzt z.B. für die Cyclassics und Training dafür (mit Arbeitskollegen), fahre ansonsten aber fast nur das Liegerad. Klar würde mich noch mal ein weiteres Liegerad reizen, aber schnell mal 2000 € hinblättern ist im Moment nicht so einfach drin. Und meine Frau würde einen weiteren Lieger im Keller auch kaum aktzeptieren... :-)
Bilder meiner Räder sind unter http://www.pixum.de/members/jens2001/?act=a_view&album=68118&page=2&ktw=a2dc40da2c4af9a88962bbc702032bec zu finden (MTB nächste Seite).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#23458 - 29.10.02 11:22 Re: Wie viele Räder? [Re: Anonym]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Und wie machst du damit Radreisen, Jenne? An diesem Lieger kann man ja kaum Gepäck unterbringen. Und Schutzbleche würden mir hier auch fehlen, bei Regen wird die Sosse direkt in den Nacken transportiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#23463 - 29.10.02 11:53 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
Radelfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hey Folks,

mit den vielen fahrraedern im keller das ist so ne sache. ich finde die eierlegendewollmilchsau gibt es nicht und habe ja auch nicht nur ein paar schuhe....

meine lieblinge:

1. mein alter uniklepper marke einkastenbierundgutso;-)
2. mein eigentlich erstes richtiges radel, ein mounty mit dem ich meine ersten grossen touren unternommen habe und es jetzt fuer den wald nutze
3. noell reiserad (28er) fuer die ganz grossen touren aber auch fuer kleine die einfach spass machen sollen. es gibt wohl kein bequemeres und zuverlaessigeres fahrrad auf der welt. (is halt mein schatz;-)
4. ciclyB rennrad (steht, wenn's nicht unter meinem ar... ist neben meinem bett oder in der dusche.... . was gibt's tolleres als ein schoenes rennrad im zimmer zu sehen und von der letzten/naechsten ausfahrt zu traeumen? (habe ich uebrigens natuerlich gerade mit fuer mein erasmusjahr in spanien und hier ist es super toll zum trainieren!!!)
5. mein erstes, nun altes basso rennrad. nutze ich nun bei schlechtem wetter oder wenn ich nicht in form bin, da mir der verschleiss an meinem guten sonst zu hoch ist.

all in all will ich auf keines der raeder verzichten, da sie wirklich total unterschiedlich eingesetzt werden. mit meinem tourenrad moechte ich keine (ultra-) radmarathons fahren (z.b. SURM) und mein flitzer haette sich z.b. in afrika wohl aufgeloest.
wie ich das so beobachtet habe sammelt sich ein solcher fuhrpark auch einfach an wenn man sehr viel faehrt und den meisten faellt es doch ganz schoen schwer sich von dem liebgewonnenem radel zu trennen, was wohl auch durch die niedrigen gebrauchtraederpreise (im vergleich zum neuen anschaffungspreis) unterstuetzt wird.

bye,
jan
Nach oben   Versenden Drucken
#23464 - 29.10.02 11:55 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ich habe auch mehrere Räder, teils schon älter, aber es wird dauernd dran rumgebastelt um sie aktuell zu halten:
Mountainbike Fully SV 700 FR von Cannondale '97 mit XTR / Coda /Gripshift Teilen, Inferno Magnesium Rädern und einer MOTO FR Gabel (2,5 Kg Monster) von Cannondale. Zum Rumholzen im Wald grins
Mountainbike Tandem Picante '93 von Santana aus Easton Alu , umgebaut zum Reisetandem. Hat eine Lawill Leader Parallelogrammgabel mit Lowrider auf der Gefederten Seite. Tubus hinten. Für Reise zu 2.
Liegerad HPVelotechnik Speedmachine '00. Ab Werk mit Son und Gebäckträger (Speedhub gabs damals noch nicht ab Werk) Für schnelles Reisen in Flachen Ländern.
Mountainbike Hardtail F700 Rahmen von Cannondale '01, aufgebaut '02 mit Headshock Gabel, Son, Speedhub, Louise Scheibe, Tubus Hinten, gef. Sattelstütze Thudbuster. Zum Reisen im gemischten Gelände (Asphalt bis Wald)
Bahnhofsgurke KTM Damenrad aus den frühen 80ern. Für Fahrten bis 5km.
Die Hauptnutzung des jeweiligen Rades variiert von Saison zu Saison.
Tandem wird derzeit gar nicht genutzt, vielleicht findet sich ja ein nettes Stokergirl ? Los melde dich schmunzel

Servus,
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#23478 - 29.10.02 13:04 Re: Wie viele Räder? [Re: Jan]
Anonym
Nicht registriert
Also ich hab 4
1 classic bike baujahr ca.1990 mit maguras usw. wird selten genutzt
1 bike mit kompl. deore für die city ca. 2000km im jahr
1 rennrad fürs training ca. 5000km im jahr
1 bike für cc und marathon rennen ca. 1500km im jahr
Nach oben   Versenden Drucken
#23479 - 29.10.02 13:06 Re: Wie viele Räder? [Re: DeusXMachina]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo DeusX,

ich habe nur zwei Räder:
Mein Rad für alle Zwecke: Ein Treckingrad von der Bremer Fahrradmanufaktur, Baujahr 1991. Nahezu täglich im Einsatz für alle Fahrten und alle Ziele, auf für Freizeit- und Urlaubsfahrten, derzeit insgesamt etwa 10.000 Kilometer im Jahr.
Mein Faltrad: Ein Brompton, feiert am 9. Januar 2003 seinen zehnten Geburtstag, benutze ich derzeit eher selten bei auswärtigen Tagungen etc. Seit einigen Jahren mit einer fehlenden Speiche hinten und seit langem mit einem Schleichplatten, so dass ich alle paar Tage pumpen müsste (wenn ich es so häufig nutzen würde).

Bis denne
pson

P.S. Meine Wunschliste ist lang: Ein neues Treckingrad für alle Gelegentheit, einen Kurzlieger, ein Flevobike ...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de