Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Ziegenpeter, Uli S., Hardy_FRI, Meillo, 7 unsichtbar), 182 Gäste und 1430 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97761 Themen
1535071 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 73
panta-rhei 53
Lionne 53
BaB 47
Themenoptionen
#244676 - 27.04.06 11:51 Wie kommt man aus dem Rhein-Main-Flughafen raus???
TheHand
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo alle beisammen,
ich würde gerne eine Radtour mit dem Startpunkt Rhein-Main-Flughafen/Frankfurt unternehmen.
Überlegt habe ich mir das so: Ich fahre mit der S-Bahn zum Regionalbahnhof am Flughafen und versuche dann dort raus zukommen zwinker .
Weiß einer von euch, wo dort ein Radweg ist, oder bis wohin man Richtung Autobahn fährt? Einfach wie man dort raus kommt.
Vielen Dank

Raffael
Nach oben   Versenden Drucken
#244678 - 27.04.06 12:00 Re: Wie kommt man aus dem Rhein-Main-Flughafen rau [Re: TheHand]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

es gibt einen Weg durch den Wald, wenn man den einmal gefunden hat, ist es gar kein Problem, nach FFM zu kommen.

Wenn Du sagst, in welche Richtung Du willst, kann man Dir übrigens viel besser Tipps geben.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#244682 - 27.04.06 12:07 Re: Wie kommt man aus dem Rhein-Main-Flughafen rau [Re: Andreas]
TheHand
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hi Andreas,
wo genau verläuft dieser Weg? Hab schon gegoogelt usw, hab aber noch keine ordentliche Karte oder Beschreibung gefunden. in meinem Radroutenbuch für Frankfurt sind Wege außen herum eingezeichnet, auf dem Flughafengelände steht aber gar nichts.
Ich würde gerne als erstes mal zum Main kommen, um dann dort entlang Richtung Mainz weiter zu fahren.
Viele Grüße

Raffael
Nach oben   Versenden Drucken
#244688 - 27.04.06 12:20 Re: Wie kommt man aus dem Rhein-Main-Flughafen rau [Re: TheHand]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

im Nordwesten des Flughafenbereichs gibt es mehrere Brücken über die Autobahn, da kommst Du schnell zum Main. Am besten schaust Du Dir das auf einer Karte oder in Google Earth an.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#244710 - 27.04.06 13:28 Re: Wie kommt man aus dem Rhein-Main-Flughafen raus??? [Re: TheHand]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo,

das hatten wir doch erst vor Kurzem: Anfrage von Schwalli. Gefunden mit der Suchfunktion, Suchbegriff "+Frankfurt +Flughafen".

Da der Thread etwas unvollständig ist: Aus dem Flughafen raus zuerst einmal (gedanklich) geradeaus halten. Der erwähnte Radweg verläuft auf der anderen Seite des Hugo-Eckener-Ring, dass ist die Strasse direkt vor der Autobahn. Am besten zu finden ist der, wenn man Strassen Strassen sein lässt und quer über Parkplätze und Bürgersteige schiebt / gondelt. Dann links bis zur Mörferlder Str. und rechts nach Kelsterbach. Alles andere findet sich. Mit einer Karte hilft www.stadtplandienst.de.

Meine Empfehlung: Fahr ab FFM-Flughafen noch eine Station mit S-Bahn bis Kelsterbach, dann sparst Du Dir diesen wirklich nervigen Teil.

Gruß
Uli (HdS)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#244714 - 27.04.06 13:50 Re: Wie kommt man aus dem Rhein-Main-Flughafen raus??? [Re: TheHand]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
In Antwort auf: TheHand
Überlegt habe ich mir das so: Ich fahre mit der S-Bahn zum Regionalbahnhof am Flughafen und versuche dann dort raus zukommen zwinker .
Weiß einer von euch, wo dort ein Radweg ist, oder bis wohin man Richtung Autobahn fährt? Einfach wie man dort raus kommt.


Hallo, Raffael,

eine höchst delikate Aufgabe hast du dir da gestellt. 'Rhein-Main' ist für die Abfahrt mit Auto und Bahn ausgelegt, wer als Radfahrer oder Fußgänger dort wegkommen will, hat ein denkbar schlechtes Blatt in der Hand. Ich habe vor zwei Jahren mal Freende zum Flughafen begleitet und wollte von dort aus zurücklaufen (joggen) - meine Güte, ich bin mir am Ende vorgekommen wie die Familie in diesem Loriot-Sketch, die in einer Betonsiedlung vergeblich den Strand sucht. Nach gut einer halben Stunde ergebnislosen Suchens nach einem Ausweg aus Terminal 2 für Fußgänger bin ich dann die Auffahrtrampe entgegen der Fahrtrichtung runtergelaufen - zum großen Erstaunen der mir entgegenkommenden Autofahrer.

Na gut, das war an Terminal 2, an Terminal 1 sieht es ein wenig besser aus (nicht viel, aber ein bisschen). Du kommst mit der S-Bahn im Terminal 1 unterirdisch an, fährst mit der Rolltreppe ins Erdgeschoss (Ankunftshalle) und hältst dich, wenn du aus dem Flughafengebäude trittst, rechts Richtung Terminal 2. Spätestens dort, an einem Kreisel, gibt es einen kombinierten Rad-Fußweg, Halte dich dort links, unter der Autobahnbrücke hindurch Richtung Steigenberger Airport-Hotel / Schwanheim. Dann entweder über die Schwanheimer Bahnstraße (Landstraße) Richtung Schwanheim gut 2 km bis zur Langschneise (na, den Namen hätte ich jetzt nicht mehr gewusst) und von dort aus weiter wie von UL beschrieben, oder von der Schwanheimer Bahnstraße rechts ab, am Airport-Hotel vorbei, dann links in den Wald und dort Richtung Langschneise. Dauert ein paar Minuten länger, ist auch eventuell etwas kniffliger zu finden, aber dafür natürlich ruhiger.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#244727 - 27.04.06 14:27 Re: Wie kommt man aus dem Rhein-Main-Flughafen raus??? [Re: Christof]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Christof,

ich habe meinen Beitrag geade zurückgezogen, weil man nach den Stadtplänen (Falk und ADFC) kürzer über die Mörfelder Straße nach Kelsterbach kommen sollte. Frage: darf man den Airportring bis dorthin beradeln?
Ab Kelsterbach steht meine vorher gemachte Empfehlung : Über die Sindlinger Brücke auf die Nordseite des Mains. Da ist man dann weiter weg vom Autoverkehr. Die Fähre in Okriftel fährt nämlich nur an Wochenenden und die Eddersheimer Brücke hat Treppen.

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#244732 - 27.04.06 14:48 Re: Wie kommt man aus dem Rhein-Main-Flughafen raus??? [Re: ulamm]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
In Antwort auf: ulamm
ich habe meinen Beitrag geade zurückgezogen, weil man nach den Stadtplänen (Falk und ADFC) kürzer über die Mörfelder Straße nach Kelsterbach kommen sollte. Frage: darf man den Airportring bis dorthin beradeln?


Hallo, UL,

da bin auch ich als Frankfurt-Bewohner überfragt. Denn wo auch immer ich in Frankfurt schon geradelt bin: zum Flughafen hat's mich mit dem Rad noch nie gezogen. Da der gesamte Verkehr von, Terminal 1 aus aber nach rechts (Richtung Osten) geführt wird, muss man erst einmal ums Sheraton-Hotel herum und den Weg nach links (Airportring) finden. An einen Radweg oder -spur kann ich mich nicht erinnern, an ein Verbotsschild aber auch nicht. Der bequemere Weg ist aber sicher der bis zum Kreisel vorm Teminal 2 (Kapitän-Lehmann-Kreisel heißt er) und dann ab in den Wald. Am Main dann, wie von Dir beschrieben, besser auf die Nordseite, weil auf der Südseite schon vor Rüsselsheim wieder ein unattraktive Umfahrung kommt.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#244742 - 27.04.06 15:42 Re: Wie kommt man aus dem Rhein-Main-Flughafen raus??? [Re: TheHand]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.502
Hallo Raffael,

Du kommst doch aus Frankfurt/Main! In welcher Gegend von Frankfurt bist Du denn zu Hause? Musst Du denn überhaupt am Flughafen vorbei, um nach Mainz zu kommen? Wenn es wirklich nicht zu vermeiden ist, dann fahre eine Station weiter nach Kelsterbach und Du brauchst Dir die Flughafengegend nicht antun.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#244769 - 27.04.06 16:51 Re: Wie kommt man aus dem Rhein-Main-Flughafen rau [Re: Velomade]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#244771 - 27.04.06 16:55 Re: Wie kommt man aus dem Rhein-Main-Flughafen rau [Re: Velomade]
TheHand
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hi Bernd,
der Weg zum Flughafen wäre vielleicht vermeidbar, allerdings will ich zumindest soweit fahren, weil die Gegend um F kenne ich schon und umso weiter ich mit dem Zug fahre, umso weiter westlich komme ich zwinker . Bis Kelsterbach kann ich leider nicht fahren, da meine Monatsfahrkarte nur bis Flughafen (Tarifgebiet 50) gilt und ich ansonsten 3 € bezahlen muss. Zwar nicht so viel, allerdings lohnt es sich wohl nicht für 2-3 km.
Mal gucken ob ich mit den bis jetzt beschriebenen Wegen aus dem Flughafen herauskomme, vielen Dank jedenfalls schon mal.
Raffael
Nach oben   Versenden Drucken
#244834 - 27.04.06 19:54 Re: Wie kommt man aus dem Rhein-Main-Flughafen rau [Re: TheHand]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Raffael,

Kelsterbach war ja auch nicht als Bahnhof gedacht, sondern als Zwischenziel, von dem du gut nach Mainz kommst.
Wenn du dir allerdings die Routenkarte Mainz - Hanau (Verzeih die impertinente Wiederholung!) ansiehst ... Vom Schaumainkai nach Mainz ist es ca.6 km weiter als vom Flughafen (ab S-Bahn Niederrad sogar nur 3 km), fährt sich aber deutlich angenehmer.

Auf und los!

UL

Geändert von ulamm (27.04.06 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#244894 - 28.04.06 06:25 Re: Wie kommt man aus dem Rhein-Main-Flughafen rau [Re: ]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.502
Guten Morgen ex-4158,

zum Flughafen mit dem Rad ist kein Problem, da gebe ich Dir recht, da findet man immer den Weg Aber Raffael will ja mit der S-Bahn hinfahren und von dort erst losradeln. Und wer sich am Frankfurter Flughafen nicht auskennt (wir beiden finden auch mit verbundenen Augen den Weg aus dem Flughafen-Labyrinth), ist am Verzweifeln. Ich kann mich nicht erinnern jemals am Ausgang ein Hinweisschild für Radler gesehen zu haben. Und deshalb der Ratschlag, mit der S-Bahn eine Station weiter zu fahren.

Aber ich hätte noch einen anderen Tipp für Raffael: vielleicht sollte er nicht nach Mainz fahren sondern das lange Wochende dazu nutzen, die Radwege am Flughafen zu erkunden: das kann auch sehr interessant werden.

Gruß Bernd

Geändert von Zak (15.02.08 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#244932 - 28.04.06 08:09 Re: Wie kommt man aus dem Rhein-Main-Flughafen rau [Re: ulamm]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
In Antwort auf: ulamm
Vom Schaumainkai nach Mainz ist es ca.6 km weiter als vom Flughafen (ab S-Bahn Niederrad sogar nur 3 km), fährt sich aber deutlich angenehmer.

Auf und los!


Mittlerweile kommt mir der Thread ein wenig wie der Sturm im Wasserglas vor. Ich habe verstanden: Raffael will am Main nach Mainz fahren, dabei möglichst das Stadtgebiet meiden, weil er das schon kennt, und deshalb mit der S-Bahn so weit nach Westen vorstoßen, wie es seine nur für das Stadtgebiet geltende Monatskarte erlaubt.

Vorschlag: Wenn es nur darum geht, weit aus dem Zentrum hinaus zu kommen, wenn der Start am Flughafen kein 'Muss' ist, fahr mit der S-Bahn bis zum Bahnhof Sindlingen, von dort bist Du in drei Minuten am Main und kannst ganz entspannt in zwei Stunden nach Mainz rollen.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de