Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Pfannastieler, Uli S., Sattelstütze, snowrider, cterres, Hansflo, SamB, 3 unsichtbar), 538 Gäste und 1195 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#24567 - 06.11.02 21:25 Trondheim - Oslo
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin, Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mich im nächsten Sommer der Kraftprobe zu stellen.
Gibt es hier jemanden, der selbige schon einmal absolviert hat und mir einige Infos geben kann? - auch im hinblick auf die Kosten insgesamt (also incl. Anfahrt, Übernachtungen....), aber auch Motivation, Training usw.!
Gruß aus Kiel
Nico
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#24601 - 07.11.02 07:28 Re: Trondheim - Oslo [Re: Nico]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi, Nico,
versuche es mal unter
Rennradforum
Dort posten ein paar Finisher.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#24615 - 07.11.02 09:31 Re: Trondheim - Oslo [Re: Nico]
Anonym
Nicht registriert
schau mal hier nach

http://www.rad.saalmann.de

der hat es schon öfter gemacht, ist meiner meinug nach die informativste deutschsprachige seite.

Marcus alias trenga.de
Nach oben   Versenden Drucken
#24624 - 07.11.02 10:37 Re: Trondheim - Oslo [Re: Nico]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo

ja, ich bin schon mal mitgefahren, das war - glaube ich - 1993. Mußte allerdings nach ca. 250 km nach einem sturz aufgeben.

mein kumpel und ich (er hat's geschafft! 540km - unglaublich!) sind nach oslo geflogen und von dort aus mit dem zug nach trondheim. hins. preisen hat sich da jetzt eh alles verändert, da bringen tips nicht so viel.

motivation? sagen wir mal so: bist du der typ marathon-läufer, machst nichts lieber als deinen körper zu peinigen und "eigene grenzen" (wie das immer so schön heißt bei diesen survival-typen...) zu überwinden, ist "den store styrkepröven" genau das richtige für dich. fahre am besten mit ein paar (gleichstarken) kumpels. gegenseitige mentale unterstützung ist wichtig bei diesem rennen und vielleicht der entscheidende motivationsaspekt.

dazu noch ein anekdötchen: kurz vor meinem kumpel kamem ein paar norwegische soldaten + -innen ins ziel (in voller montur, helm auf, militärfahrräder 20 kg vollsstahl). keine frage, die hatten sich gegenseitig ins ziel gepusht!

das ganze hat übrigens weniger mit sport zu tun als mit dem absolutem willen ins ziel zu kommen, aber das kannst du dir ja denken. heißt man nicht gerade lance armstrong und macht die strecke an einem Tag sitzt man bis zu 48 (!) stunden im sattel. irgendwann macht das dann keinen spaß mehr - kann ich verraten...

gruss, s.

Nach oben   Versenden Drucken
#24625 - 07.11.02 10:59 Re: Trondheim - Oslo [Re: shabbaz]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hi,
Danke für Eure Antwort. Für mich wäre ein solches 'Rennen' eine absolute Premiere. Folglich ist das Ankommen wohl oberstes Ziel. Gerade das Austesten der eigenen Grenze stellt das Reizvolle dar, ob ich das drauf habe, weiss ich aber nicht.
Kumpels zu finden, die bei so etwas mitmachen, ist eher schwierig bei mir. Wie ist es mit Gruppen innerhalb der Fahrt? Denke es ist sicherlich am besten, Leute zu finden, die ungefähr das gleiche Leistungsvermögen haben wie man selbst.
Wie ist es mit der Verpflegung unterwegs? Wieviel essen und trinken...?

Nico
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#24626 - 07.11.02 11:05 Re: Trondheim - Oslo [Re: Jan]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo Jan,

der Link klappt bei mir nicht?
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#24628 - 07.11.02 11:34 Re: Trondheim - Oslo [Re: Nico]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

also die verpflegung unterwegs war durch stationen alle zig km garantiert. dort gab es dann suppe, bananen und ähnliches. die profis hatten natürlich alles dabei und sind da nur vorbeigeheizt, aber von denen habe ich eh keinen gesehen. die siegerzeit lag damal wenn ich mich nicht irre um die 14 stunden.

du wirst unterwegs schon leute finden, die dein tempo fahren, aber ob die dich auch aufmuntern, wenn du mal einen "hänger" hast, sei dahingestellt... grundsätzlich ist man eher mit sich selbst und seinen beschwerden beschäftigt. ich würde den vorteil, in einer gruppe gleichstarker freunde zu fahren, keinesfalls unterschätzen! aber woher nehmen... - das ist wohl das problem!

essen und trinken ist unterwegs extrem wichtig. willst du nicht einen "hungerast" bekommen, mußt du deinem körper kontinuierlich nährstoffe zuführen. vielleicht bekommst du von rennradlern dazu ja noch qualifiziertere infos.

ansonsten ist die kleidung sehr wichtig. ich kann mich erinnern, dass wir in trondheim bei 20 grad gestartet sind. oben auf dem fjäll hat es dann geschneenieselt und war saukalt...

sag' nicht, es hat dich niemand gewarnt!!!

gruss, s.

Nach oben   Versenden Drucken
#24633 - 07.11.02 12:31 Re: Trondheim - Oslo [Re: Nico]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Die URL lautet:

http://www.f11.parsimony.net/forum16576/

versuch`s halt mal so. schmunzel

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#24641 - 07.11.02 13:21 Re: Trondheim - Oslo [Re: Antje]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Versteh ich nicht ganz... diese URL ist doch genau die, die auch hinter Jans Link steckt, oder nicht?

Andreas schmunzel

PS: Bei mir funktioniert sie (aus Jans und aus Antjes Beitrag heraus lach )
Nach oben   Versenden Drucken
#24656 - 07.11.02 15:24 Re: Trondheim - Oslo [Re: Nico]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hi, zur ernsthaften Vorbereitung kann ich folgende Webseiten empfehlen:

www.ultracycling.com
Homepage der UMCA, der amerikanischen Ultra Marathon Cycling Association. Sehr gute und ausführliche Artikel über Training, Ernährung und Ausrüstung. Sehr empfehlenswert ist m.E. auch das dort rezensierte Buch von Ed Burke und Ed Pavelka: "The Complete Book of Long Distance Cycling", kann man im Buchhandel bestellen oder über amazon kaufen.

www.radmarathon.ch
...mal als Vergleichsseite zu Trondheim-Oslo. Der 600er kann auch als Qualifikation für's legendäre RAAM ( www.raceacrossamerica.org ) gefahren werden. Das spricht schon allein für die Veranstaltung, die im übrigen sehr gut organisiert ist. Dort findest Du auch Erfahrungsberichte aus den letzten Jahren.

www.randonneur.de
*Die* Einstiegsseite für Langstreckenfahrten mit vielen Links.

http://www.velotravel.de/velotravel/Reiseziele/Trondheim/body_trondheim.html
Ein Reiseveranstalter für's Styrkeproven

http://www.fortunecity.de/olympia/lange/298/alpis/Malpi007.htm
Ein privater Bericht mit Höhenprofil.

.. und noch ein sehr schöner und motivierender Artikel von Chris Kostman zum Thema "Schmerzen und Leiden", die bei bei einer solchen Tour unausweichlich auftreten und auf die man sich einstellen kann:

>Pain and Suffering: a Blueprint for Mastery< grins
http://www.adventurecorps.com/ms2.html

Gruß Jürgen


Geändert von JuergenS (07.11.02 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#24658 - 07.11.02 15:35 Re: Trondheim - Oslo [Re: atk]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Ich wollte eigentlich nur erreichen, dass der Frager den "tatsächlichen" Text des Links lesen kann, damit er es im Zweifel noch mal "zu Fuß" probieren kann, indem er die URL selbst noch mal eintippt. Manchmal hat`s bei mir dann funktioniert...

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#24660 - 07.11.02 15:48 Re: Trondheim - Oslo [Re: Antje]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ach sooooo.... peinlich
Aber ich seh den "tatsächlichen" Link sowieso, wenn ich mit dem Cursor drauffahre, unten in der Statuszeile. Ist zumindest beim IE so.

Den Link "zu Fuß" - mit den Füßen also - einzutipseln kann auch echt mühsam sein grins grins

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#24676 - 07.11.02 17:41 Re: Trondheim - Oslo [Re: atk]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hier das "Original"
www.rennradforum.de

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#24926 - 10.11.02 20:45 Tragisch [Re: JuergenS]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Dr. Edmund Burke - der amerikanische Radsport-"Papst" - starb am 8. November im Alter von 53 Jahren an einer Herzattacke während einer Radfahrt.

http://www.lancearmstrong.com/lance/online2.nsf/main?readform
http://www.velonews.com/news/fea/3211.0.html

Tragisch...

Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de