Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (derSammy, mühsam, Horst14, travelguido, Gerhardt, iassu, Shimpagnolo, 3 unsichtbar), 145 Gäste und 1502 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97776 Themen
1535278 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 69
Falk 52
Lionne 51
panta-rhei 51
Themenoptionen
#29142 - 22.12.02 22:40 Mosel, Rhein, Küste, Afsluitdijk, Groningen, Leer?
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.115
Moin,
im Frühsommer ´03 würde ich gern ne´Tour machen:
- Zug nach Trier
- dann Mosel runter, bis Koblenz
- dann mittleres Rheintal bis nach Mainz oder so
- dann wieder mit dem Fluss nach R´dam / Hoek van Holland
- dann Küste Richtung Afsluitdijk
- dann Richtung Groningen (muss sein, Mutter lebt dort, die wäre sauer so ohne Visite)
- dann über Leer zurück nach Bremen.

Jemand Tipps zur Strecke, was sollte ich angucken?
Ich will zelten, mit viel Gepäck )und mach wenn ich Camping auf Bergen suchen muss schlapp, höchste Erhebung in Hb ist halt der Deich bäh )
besonders die Strecke zwischen Bonn & R´dam ist mir ein Rätsel - gibt es dort nette Ecken?
fahren tu´ich so ca. 80 -120 km / tag.
Würde mich über Rad(T)schläge freuen.
das Wanzius
Lieber Heidenspass statt Höllenqual

Geändert von wanz (22.12.02 22:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#30967 - 11.01.03 23:50 Re: Mosel, Rhein, Küste, Afsluitdijk, Groningen, Leer? [Re: wanz]
Anonym
Nicht registriert
moin,
nochmal ich (aber anonym, ich komm mit meinem neuem Win XP auf dem anderen Rechner nicht mehr ins Forum zum Schreiben - und hier ist meine Anmeldung futsch - SORRY) verwirrt

Was wäre davon zu halten die Tour bei Saarbrücken zu starten und erstmal die Saar bis Trier zu fahren?
Jemand ´nen Tipp??? Saar schön ??? was ist mit Ruhrpott??

Fragt sich der
WANZ
Nach oben   Versenden Drucken
#30968 - 11.01.03 23:58 Re: Mosel, Rhein, Küste, Afsluitdijk, Groningen, L [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
ich komm mit meinem neuem Win XP auf dem anderen Rechner nicht mehr ins Forum zum Schreiben

Die Linux-Mafia gruesst hohnlachend grins grins grins grins grins
Hier funktioniert immer alles lach lach lach
Ich bin im Sommer 2001 von der franzoesischen Seite her nach Trier gekommen, also von Mosel-aufwaerts her. Thionville heisst das dort.
Teilweise einiges an Verkehr sowie zum Teil Anstieg der Strasse ueber das Tal hinaus, also nix flach am Fluss entlang. Ausserdem habe ich 'Gas gegeben', ich wollte nach Trier, weil ich dort Unterkunft in Aussicht hatte.
Aber ist eh nicht Deine Richtung lach lach
Und sie sei Dir somit auch nicht unbedingt empfohlen ....
Nach oben   Versenden Drucken
#30975 - 12.01.03 09:19 Re: Mosel, Rhein, Küste, Afsluitdijk, Groningen, Leer? [Re: Anonym]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.454
Hallo Wanz!
Ja, Ruhrpott kann ich da nur sehr empfehlen!!! grins
Z.B. die Ruhr von der Quelle bis zur Mündung, oder den EPR ( Emscher Park Radweg, Nord + Südteil ), alles ein wenig mit ein bissl Industriekultu(o)r verbunden.
Wennst weitere Infos brauchst meld dich mal. lach
Radrouten abseits von grossen Strassen hat´s hier reichlich...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#30978 - 12.01.03 09:53 Re: Mosel, Rhein, Küste, Afsluitdijk, Groningen, Leer? [Re: wanz]
Anonym
Nicht registriert
Wir sind an der Saar im August 2001 gefahren. Start war bei Merzig, dann an der Saar entlang nach Trier, weiter nach Koblenz und den Rhein hoch über Mainz, Basel nach Waldshut. Die Strecke ab Merzig durch die Saarschleife und weiter ist unbedingt empfehlenswert, vor Trier kommt dann wieder mehr Industrie..
Gruß Ernst
Nach oben   Versenden Drucken
#31014 - 12.01.03 14:46 Re: Mosel, Rhein, Küste, Afsluitdijk, Groningen, Leer? [Re: wanz]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Wanzius!

Wirf mal auf meiner Homepage einen Blick auf den Spanien-Reisebericht Tage 3-6. Da bin ich das von Dir geplante Teilstück von Ostfriesland nach Rotterdamm gefahren. Vielleicht kannst Du dem einige Tipps entnehmen.

@ Wolfi
Hmmm, also ich höre meinen Vater nur die ganze Zeit fluchen, dass Linux seinen Scanner heute nicht mehr erkennen will. Höhöhöhö... listig
Bei mir unter WinXP lief alles wunderbar und der Scanner wird wenigstens täglich erkannt... Aber das war jetzt ein wenig ab vom Thema...

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#45060 - 27.05.03 07:36 Re: Mosel, Rhein, Küste, Afsluitdijk, Groningen, Leer? [Re: wanz]
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.115
Zitat:
Moin,
im Frühsommer ´03 würde ich gern ne´Tour machen:
- Zug nach Trier
- dann Mosel runter, bis Koblenz
- dann mittleres Rheintal bis nach Mainz oder so
- dann wieder mit dem Fluss nach R´dam / Hoek van Holland
- dann Küste Richtung Afsluitdijk
- dann Richtung Groningen (muss sein, Mutter lebt dort, die wäre sauer so ohne Visite)
- dann über Leer zurück nach Bremen.

Jemand Tipps zur Strecke, was sollte ich angucken?
Ich will zelten, mit viel Gepäck )und mach wenn ich Camping auf Bergen suchen muss schlapp, höchste Erhebung in Hb ist halt der Deich bäh )
besonders die Strecke zwischen Bonn & R´dam ist mir ein Rätsel - gibt es dort nette Ecken?
fahren tu´ich so ca. 80 -120 km / tag.
Würde mich über Rad(T)schläge freuen.
das Wanzius


Nun will ich doch lieber in Saarbrücken starten und die Saar Richtung Trier fahren. -und dann weiter wie oben geplant.
Und sonst?? Noch jemand mit ´nem Tipp (Campings Wegeempfehlungen usw.) dabei???
Starten werde ich so um den 24.06.

Danke sagt der Wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#45070 - 27.05.03 09:06 Re: Mosel, Rhein, Küste, Afsluitdijk, Groningen, Leer? [Re: wanz]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo Wanz!

Meine letztjährige Erfahrung auf der Strecke Utrecht-Rotterdam: bis kurz vor Rotterdam fährt man sehr schön am Lek (Mündungsarm des Rheins) entlang. Rotterdam selber ist aber fahrradtechnisch reinster Horror. schockiert Also wenn möglich: meiden! Holland ist ja zum Glück so flach, dass man auch auf anderen Wegen zur Küste kommt lach

Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#45096 - 27.05.03 12:37 Re: Mosel, Rhein, Küste, Afsluitdijk, Groningen, Leer? [Re: Ula]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Dann mach ich dir einen aneren Steckenvorschlag, wie du mit nur 4-5 Steigungen (noch nicht mahl Berge) viele Ballungsgebiete umfahren kannst.
Du faehrst deine ursprungliche Route bis Bad Godesberg. Von Godesberg in oestliche Richtung (1x groessere Steigung). Dann ueber's 'Hochland' richtung Dueren. Zwischen Dueren und Aachen 1-2 Steigungen, aber ganz schoen Noerdlich bleiben. Von Aachen nach Wittem (1x Steigung, die Steigung bei Nijswiller umfaherst du rechts, den alten Bahndamm entlang). Dann von Wittem das Flussbett folgen bis Meerssen. Links nach Maastricht, Maas ueberqueren, und von Smeermaas bis Hamont-Achel am Zuid-Willemsvaart vorbei. Ab Maastricht keine Steigung mehr. Noerdlich vom Rhein faehrst du nicht direkt zur Kueste, sondern durchs 'Gruene Herz', ueber Kleinstaette wie Gouda. So ab Zandvoort faherst du entlang der Kueste weiter auf deiner urspruenglichen Route.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#45113 - 27.05.03 14:06 Re: Mosel, Rhein, Küste, Afsluitdijk, Groningen, Leer? [Re: Ivo]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Zitat:
Von Godesberg in oestliche Richtung


besser nach Westen fahren, dann ist man schneller in Düren grins grins

Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#45188 - 28.05.03 11:26 Re: Mosel, Rhein, Küste, Afsluitdijk, Groningen, Leer? [Re: Ula]
Kwondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat:
Von Godesberg in oestliche Richtung


besser nach Westen fahren, dann ist man schneller in Düren grins grins

Katja


Wenn er von Bad Godesberg aus nach Osten fährt, dann bekommt er eh nasse Füße. Da gibt's einen Fluß - der heißt Rhein oder so. Oder er muß die Fähre nehmen - die nächste Brücke ist erst in Bonn.

Von Godesberg aus Richtung Westen ist schon gut - und dann über Wachtberg (Pech) - da gibt's an der Straße entlang teilweise einen neuen Radweg - dann weiter über Meckenheim, Rheinbach, Euskirchen und dann die Zülpicher Seen nach Düren fahren.
Man kann natürlich auch am Rhein entlang bis Mehlem und dann nach Westen abbiegen über Berkum - da geht's aber richtig den Berg rauf - und landschaftlich ist es auch nicht der Reißer.
Nach oben   Versenden Drucken
#47448 - 20.06.03 07:55 Re: Mosel, Rhein, Küste, Afsluitdijk, Groningen, Leer? [Re: wanz]
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.115
Moin
am Sonntag geht´s los.
Hoffe das Wetter bleibt so einigermaßen.
Ich danke für die Tipps!!!
Wanzius magnus
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#48005 - 24.06.03 13:17 Re: Mosel, Rhein, Küste, Afsluitdijk, Groningen, L [Re: Ivo]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Dann ueber's 'Hochland' richtung Dueren.


Hallöchen,

als Bewohner dieses "westlichen Hochlandes", im Volksmund auch "Eifel" oder "Voreifel" kann ich euch noch einen link sagen: Wasserburgenroute

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#48007 - 24.06.03 13:22 Re: Mosel, Rhein, Küste, Afsluitdijk, Groningen, L [Re: Kwondi]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
besser nach Westen fahren


Hallöchen,

bin Einwohner des "westlichen Hochlandes", das in seinem weiteren Verlauf auch "Eifel" genannt wird, und kann noch einen Tipp geben. Die Strecke Godesberg - Aachen nennt sich Wasserburgenroute und ist ausgeschildert.
www.wasserburgenroute.de

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de