Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Helga 3, 4 unsichtbar), 197 Gäste und 1485 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535810 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 50
veloträumer 48
Themenoptionen
#294318 - 29.11.06 14:38 Sperrmüll Nabe HB-NX32 aufbauen?
ufo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo
habe im Sperrmüll ein ziemlich zerstörtes VR mit einer HB-NX32 gefunden. Mal von der mutwillig zerstörten Felge abgesehen sieht die Nabe noch völlig in Ordnung aus.
Meine Frage lohnt sich der Aufwand mit einer solchen Nabe ein rel. langlebiges Laufrad zusammen zu bauen? verwirrt
Ich dachte an eine EXAL XP19 Felge.
Bevor ich mir Felge und Speichen kaufe werde ich erstmal einen Scheinwerfer anschließen und testen ob die Nabe noch Strom liefert.
Gibt es sonst noch irgendwelche Tätigkeiten um zu prüfen ob der Aufwand sich lohnt?
z.B. aufschrauben die Laufflächen der Lager und Konen überprüfen und dabei ordentlich abschmieren wenn diese noch in Ordnung sind?
Ich hab mir die Nabe noch nicht weiter angeschaut gibt es irgendeinen Trick um die Nabe zu öffnen?

Danke schon mal
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#294320 - 29.11.06 14:41 Re: Sperrmüll Nabe HB-NX32 aufbauen? [Re: ufo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: ufo

z.B. aufschrauben die Laufflächen der Lager und Konen überprüfen und dabei ordentlich abschmieren wenn diese noch in Ordnung sind?

Wenn Du das geschafft hast und die Nabe ordentlich neu gekontert ist, kannst Du dir die Frage noch einmal stellen. Bevor Du das gemacht hast, kann man nur mutmaßen. Grundsätzlich ist der Dynamo nicht schlecht. Im Vergleich zu Son, oder auch den dh-3n/71 allerdings um einiges schwergängiger.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#294332 - 29.11.06 15:54 Re: Sperrmüll Nabe HB-NX32 aufbauen? [Re: ufo]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hi ufo,
wenn der lichttest positiv ausfällt und die jetzige lagerung spielfrei ist, kannst du getrost neu einspeichen. dann dürfte das ding auch noch nicht durchgenudelt sein. im bekanntenkreis fährt eine solche nabe seit über 10.000 km spiel- und defektfrei durch den alltag...
lager neu fetten und einstellen ist ne feine sache. darüber hinaus kann man m.w. eh nix an den dingern machen.

die exal xp19 ist ne prima felge - vorne tut's aber auch ne leichtere...

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#294344 - 29.11.06 16:21 Re: Sperrmüll Nabe HB-NX32 aufbauen? [Re: ostaustausch]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: ostaustausch


lager neu fetten und einstellen ist ne feine sache.


Schon mal erfolgreich gemacht? Wenn ja, Glückwunsch! verwirrt

Frohe Grüße!
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#294350 - 29.11.06 16:49 Re: Sperrmüll Nabe HB-NX32 aufbauen? [Re: knicklenker]
ufo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
In Antwort auf: knicklenker

In Antwort auf: ostaustausch


lager neu fetten und einstellen ist ne feine sache.


Schon mal erfolgreich gemacht? Wenn ja, Glückwunsch! verwirrt


Hm, hab mir gerade mal die Explosionszeichnung der Nabe angeschaut. Sieht eigentlich nicht sehr kompliziert aus lach . An das Lager der linken Seite zu kommen dürfte nicht das Problem sein. Die dortgenannte 'internal assembly' ist wohl nicht zum rumschrauben gedacht unsicher. Da werde ich wohl die Finger von lassen und mir nur das linke Lager mal anschauen...

Gruß

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#294352 - 29.11.06 17:02 Re: Sperrmüll Nabe HB-NX32 aufbauen? [Re: ufo]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.509
Hallo Uli,

die internal assembly brauchst Du für das Überholen der Lager gar nicht zu öffnen.

Man kann auch die rechte Seite öffnen, allerdings sind dort wegen der Drahtanschlüsse ein paar Einzelteile mehr vorhanden. Ich habe im Internet vor längerer Zeit eine gute Anleitung gefunden, die ich mir ausgedruckt hatte. Gerade letztes Wochenende habe ich meine 4 Jahre alte Nabe überholt. Die einzige Schwierigkeit bestand darin, daß man eine der beiden Kontaktzungen ablöten musste um an das rechte Lager zu kommen.

Schau doch mal im Internet, ob Du diese Anleitung findest. Es war eine deutsche Seite. Vielleicht habe ich den Hinweis auch hier im Forum bekommen.

Wenn ich daran denke, schaue ich heute abend mal nach, ob auf dem Ausdruck der Link steht und teile ihn Dir dann mit.

P. S.: Natürlich gibt es noch ein echtes Problem: Die Einstellung der Lager! Durch die Polfühligkeit der Nabe kann man wirklich nicht feststellen, ob die Konen jetzt zu fest, richtig oder zu locker eingestellt sind.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#294371 - 29.11.06 18:04 Re: Sperrmüll Nabe HB-NX32 aufbauen? [Re: ufo]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hier http://de.geocities.com/hb_nx30/ siehst Du, wie's geht.
Dürfte beim NX 32 nicht viel anders sein.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#294397 - 29.11.06 19:43 Re: Sperrmüll Nabe HB-NX32 aufbauen? [Re: toni]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.509
In Antwort auf: toni

Hier http://de.geocities.com/hb_nx30/ siehst Du, wie's geht.
Dürfte beim NX 32 nicht viel anders sein.

Toni


Genau, die Seite war es. Gerade habe ich sie gefunden und wollte Sie mitteilen und nun sehe ich, daß Du schneller warst.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#294402 - 29.11.06 20:03 Re: Sperrmüll Nabe HB-NX32 aufbauen? [Re: ufo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
In Antwort auf: ufo

Hallo
habe im Sperrmüll ein ziemlich zerstörtes VR mit einer HB-NX32 gefunden. Mal von der mutwillig zerstörten Felge abgesehen sieht die Nabe noch völlig in Ordnung aus.
Meine Frage lohnt sich der Aufwand mit einer solchen Nabe ein rel. langlebiges Laufrad zusammen zu bauen? verwirrt
Ich dachte an eine EXAL XP19 Felge.
Bevor ich mir Felge und Speichen kaufe werde ich erstmal einen Scheinwerfer anschließen und testen ob die Nabe noch Strom liefert.
Gibt es sonst noch irgendwelche Tätigkeiten um zu prüfen ob der Aufwand sich lohnt?
z.B. aufschrauben die Laufflächen der Lager und Konen überprüfen und dabei ordentlich abschmieren wenn diese noch in Ordnung sind?
Ich hab mir die Nabe noch nicht weiter angeschaut gibt es irgendeinen Trick um die Nabe zu öffnen?
Danke schon mal
Uli


Moin Uli,
herzlichen Glückwunsch zum Fund lach ! Das Geld liegt manchmal wirklich auf der Straße.... Da es kein scheibengebremstes (=wirklich langlebiges) Laufrad ist, würde ich es riskieren.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#294444 - 30.11.06 07:54 Re: Sperrmüll Nabe HB-NX32 aufbauen? [Re: Thomas S]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
P. S.: Natürlich gibt es noch ein echtes Problem: Die Einstellung der Lager! Durch die Polfühligkeit der Nabe kann man wirklich nicht feststellen, ob die Konen jetzt zu fest, richtig oder zu locker eingestellt sind.
Man nehme einen Schraubstock und fixiere die Achse. Dann wackelt man axial an der Felge und stellt das Spiel ein.
Wenn mans raus hat eigentlich kein Akt.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#294551 - 30.11.06 15:47 Re: Sperrmüll Nabe HB-NX32 aufbauen? [Re: Thomas S]
ufo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Danke Toni und Thomas,

für den Link zur Anleitung.

Irgendwie bin ich entsetzt über solche Lagerqualitäten schockiert . Ich dachte das wäre lange her, das es soooooooooo etwas noch gibt. Wenn ich da an meine gut 16 Jahre alte und mehr als 80000 km gelaufene Mavic Nabe denke die immer noch wie am ersten Tag läuft ohne das ich da auch nur ein einziges mal Hand an die Nabe legen mußte kommen mir die Tränen. Ich hab hab das Gefühl mit der HB-NX32 wieder in der Steinzeit angekommen zu sein... Meine Motivation da Zeit und Arbeit hineinzustecken wird zunehmend geringer.

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#294590 - 30.11.06 18:29 Re: Sperrmüll Nabe HB-NX32 aufbauen? [Re: ufo]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: ufo

Irgendwie bin ich entsetzt über solche Lagerqualitäten schockiert . Ich dachte das wäre lange her, das es soooooooooo etwas noch gibt. Wenn ich da an meine gut 16 Jahre alte und mehr als 80000 km gelaufene Mavic Nabe denke die immer noch wie am ersten Tag läuft ohne das ich da auch nur ein einziges mal Hand an die Nabe legen mußte kommen mir die Tränen. Ich hab hab das Gefühl mit der HB-NX32 wieder in der Steinzeit angekommen zu sein... Meine Motivation da Zeit und Arbeit hineinzustecken wird zunehmend geringer.


Hallo!
Ohne Dich beeinflussen zu wollen, ich fahre einen 32-er und seit 4Jahren läuft der und läuft der... , täglich mindestens 13 km, hat einmal kürzlich Fett mit der Injektionsspritze durch die Dichtlippe hindurch bekommen, ich kann bisher nicht klagen. Kein Lagerspiel, keine Rauhigkeit im Lauf.
Frohe Grüße!
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#294921 - 02.12.06 14:46 Re: Sperrmüll Nabe HB-NX32 aufbauen? [Re: knicklenker]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Das Einstellen der Lagerung ist in der Tat etwas problematischer, als bei anderen Konusnaben, aber auch machbar.

Man kann halt nicht spüren, wenn das Lagerspiel zu eng ist, daher muss man von der Spiel-Seite her arbeiten.

Nach dem Zusammenbau und der groben Lagereinstellung spanne ich die Achse mit den Schnellspanner vor (mit flachen M12er Muttern als Lückenfüller), drücke mit der Handfläche fest axial gegen den Schnellspanner (Gegenhalt bieten die Finger in dern Speichen) und wackle mit der anderen Hand am anderen Achsende.
Das Lagerspiel wird in sehrkleinen Schritten reduziert, indem ich die beiden Kontermuttern gegeneinander verdrehe.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de