Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, 1 unsichtbar), 90 Gäste und 1288 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97767 Themen
1535200 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Lionne 51
panta-rhei 51
Falk 50
Themenoptionen
#306295 - 27.01.07 06:28 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengefahr?
risin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo!
Ich bin im Mai/ Juni 4 Wochen von Budapest bis Thessaloniki unterwegs. Gibt es unterwegs spektakuläre Sachen, die man gesehen haben sollte. Ich meine da eher Natur und nicht Kultur. Also keine Museen, Schlösser, Burgen oder Altstädte usw.

Bin mit Zelt unterwegs und campe ausschließlich wild. Wie sieht die Minengefahr in den Grenzgebieten wirklich aus. Ich habe irgendwo im Netz eine Karte gesehen, wo die Gefahr am größten ist. Ich kann sie aber nicht mehr finden. Hat da jemand mal eine Adresse ?
Vielen Dank
mfg
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#306300 - 27.01.07 07:48 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengefahr? [Re: risin]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Falls Du durch Mazedonien kommst:
Die Strecke Skopje - Tetovo (dazwischen Abstecher nach Matka) - Gostivar - Kicevo - Ohrid ist landschaftlich sehr schön.
Leider war ich dort dekadent umweltzerstörend unterwegs, kann Dir also zum Radeln keine Ratschläge geben.
Viel Spass
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#306302 - 27.01.07 08:57 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengef [Re: risin]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Sven,
aufpassen sollte man in den Grenzgebieten Kroatien-Serbien und in ganz Bosnien. Kosovo dürfte Minenfrei sein. Nur würde ich nicht unbedingt neben der UN-Kaserne zelten...
Ansonsten hast du ja mit 4 Wochen viel Zeit.
Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Albanien, Griechenland, Westtürkei, Mazedonien.
Such dir was aus und frage. Außer Mazedonien kenn ich die Länder etwas.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #306304 - 27.01.07 09:08 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengef [Re: mgabri]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
In Antwort auf: mgabri

...aufpassen sollte man in den Grenzgebieten Kroatien-Serbien...

Moin Michael,

das waere hauptsaechlich der Donau entlang?

Danke und viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#306305 - 27.01.07 09:17 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengef [Re: mgabri]
risin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich weiß noch nicht 100%ig welche Route ich fahren werde. Vielleicht über Rumänien. War selber dort 3 Wochen in den Kaparten unterwegs. Aber wenn du einiges über Albanien (fahr ich mit Sicherheit) erzählen könntest, wäre es nicht schlecht. Z.B. Einreise, Verpflegung, Zustand der Haupt- und Nebenstrassen. Ich habe vor ein paar ein zwei Berichte über Albanien gelesen. Dort war geschrieben, dass es erhebliche Probleme mit der Ausschilderung gibt. Hintergründe sind mir bekannt. Aber ist es heute immer noch so? Kann man Albanien vom Fortschritt her mit Rumänien vergleichen?
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#306308 - 27.01.07 09:27 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengef [Re: risin]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Kann man Albanien vom Fortschritt her mit Rumänien vergleichen?

An der Küste vielleicht, im Land imho nein
Nach oben   Versenden Drucken
#306370 - 27.01.07 16:55 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengefahr? [Re: risin]
kelawuz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Sven,
war letztes Jahr in Bosnien unterwegs, allerdings nicht mit Zelt. Entlang der Strasse sieht man gelegentlich Hinweisschilder auf Minen in angrenzenden Arealen. Ich selbst würde die Gefahr nicht eingehen, dort irgendwo in der Pampa zu zelten. Trotzdem ist Bosnien zu empfehlen. Man trifft sehr viele Leute, die als Bürgerkriegsflüchtlinge in D waren, deutsch sprechen können und einem gerne weiter helfen.
Grüsse! Kelawuz
Nach oben   Versenden Drucken
#306371 - 27.01.07 16:58 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengef [Re: risin]
katha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
hallo

Hier findest du sehr viel infos über Albanien:
albanien.ch

Einreise:
eigentlich kein Problem du zahlst 10 Euro und dann bist du drin.
Verpflegung:
Du bekommst überall zu essen. jedes kleine Dorf hat ein Restaurant und wenn du fragst wirst du sogar von Provatpersonen bekocht.
Zustand der Haupt- und Nebenstrassen:
Manchmal sehr gut und manchmal sehr schlecht. Wie eine Strasse auf der Karte eingezeichnet ist, sagt oft nichts über den Zusatnd aus

wenn du genauer sagst wo du lang willst kann ich dir vielleicht auch noch etwas mehr helfen.

gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#306376 - 27.01.07 17:49 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengef [Re: risin]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: risin

Aber wenn du einiges über Albanien (fahr ich mit Sicherheit) erzählen könntest, wäre es nicht schlecht. Z.B. Einreise, Verpflegung, Zustand der Haupt- und Nebenstrassen. Ich habe vor ein paar ein zwei Berichte über Albanien gelesen. Dort war geschrieben, dass es erhebliche Probleme mit der Ausschilderung gibt. Hintergründe sind mir bekannt. Aber ist es heute immer noch so? Kann man Albanien vom Fortschritt her mit Rumänien vergleichen?

Hi Sven,
um Shkodra herum gibt es gar keine Schilder. Da brauchst du einen Kompass und eine gute Karte. Betonung liegt auf 'gut'. Ich kenn leider keine gute.
Die Route steht ungefähr bei unsere Reisen', deshalb schenke ich mir jetzt die feinheiten. Ein paar Bilder hab ich mal hochgeladen, so als einstimmung:
fotos.web.de/mgabri/Albanien
Viel spaß,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#306377 - 27.01.07 18:08 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengef [Re: szaffi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.688
In Antwort auf: szaffi

Zitat:
Kann man Albanien vom Fortschritt her mit Rumänien vergleichen?

An der Küste vielleicht, im Land imho nein

weiß nicht was Du unter Fortschritt verstehst. Zumindest sind die Straßen nicht so zugeschissen wie in Rumänien, weils dort nicht so viele Pferdefuhrwerke gibt (Albaner bevorzugen Gefährte der Firma DaimlerChrysler oder Maultier).
Allerdings sind die albanischen Straßen überwiegend in einem Zustand, der darauf schließen läßt, dass sich seit den alten Römern keiner mehr um ihren Erhalt gekümmrt hat, da sind die rumänischen meistens deutlich besser. Schön isses in beiden Ländern, solange man größere Städte großräumig meidet.
LG
Natalie
Nach oben   Versenden Drucken
#306440 - 28.01.07 08:07 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengef [Re: natash]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi Natalie !
Wann warst Du das letzte Mal in Rumänien ?
Vor ein paar Jahren habe ich dort auch noch Pferdefuhrwerke in Prozessionsstärke gesehen, richtig !
Das ist aber mE in den letzten Jahren immer weniger geworden, zuletzt war ich vorige Woche da, und da sind mir die wenigen, die ich gesehen habe, schon richtig aufgefallen !
LG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#306701 - 29.01.07 08:35 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengefahr? [Re: risin]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.596
Hallo sven!

Vergiss bitte nicht, dass auch viele Minen nicht in richtigen, weitgehend geschlossenen Feldern liegen, sondern irgendwo in der Gegend. Diese Minen sind oft nur sehr ungefähr oder gar nicht bekannt, die machen mir mehr Sorge als die markierten Felder.
Wild campen würde ich in Gegenden, in deren weiterer Umgebung einmal gekämpft wurde, nicht. Bauern fragen sollte aber gut gehen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#306715 - 29.01.07 09:33 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengef [Re: szaffi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.688
In Antwort auf: szaffi

Hi Natalie !
Wann warst Du das letzte Mal in Rumänien ?
Christian

vor 3 Jahren. Hat sich da soo viel geändert? Naja, wenn sie da jetzt statt Fuhrwerk Auto fahren, sehe ich schlechte Zeiten auf Radler zukommen.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#306743 - 29.01.07 12:01 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengef [Re: natash]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Dort ändert sich ENORM was !
Ich freu mich immer für die Bevölkerung, wenn ich sehe was dort weitergeht lach
Nicht, dass nicht immer noch genug zu tun wäre, aber die Fortschritte sprigen Dir ins Auge !
Bis dann
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#306771 - 29.01.07 14:05 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengef [Re: szaffi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.688
In Antwort auf: szaffi

Dort ändert sich ENORM was !
Ich freu mich immer für die Bevölkerung, wenn ich sehe was dort weitergeht lach
Nicht, dass nicht immer noch genug zu tun wäre, aber die Fortschritte sprigen Dir ins Auge !

wurde auch Zeit, dass die mal mit ihren Nachbarländern aufholen.
Lg Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307103 - 30.01.07 15:23 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengef [Re: szaffi]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: szaffi

Ich freu mich immer für die Bevölkerung, wenn ich sehe was dort weitergeht lach

Also ich freue mich nicht für die Bevölkerung. Die werden sich all das zerstören, was wir bei uns schon vor Ewigkeiten zerstört haben. Es ist nicht alles gut, was "Fortschritt" heißt! (Es ist natürlich auch nicht alles schlecht, aber deine Aussage scheint mir ein wenig sehr unreflektiert zu sein... bäh)

Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307119 - 30.01.07 16:02 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengef [Re: Henki]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Was meinst Du konkret damit ?
Meinst Du dass es besser ist wenn man in Lehmhäusern ohne Innenklo und mit Wasser vom Brunnen lebt, Hauptsache die "traditionelle" Lebensweise bleibt gewahrt ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307121 - 30.01.07 16:14 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengef [Re: szaffi]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Leider war ich dort dekadent umweltzerstörend unterwegs

Bist du EUFOR-Soldat gewesen und warst mit dem Panzer unterwegs?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307123 - 30.01.07 16:18 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengef [Re: dcjf]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
hehe,
nö, beruflich, mit dem Auto peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307147 - 30.01.07 18:03 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengef [Re: szaffi]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
He Christian, das ist unfair. Natürlich meine ich DAS nicht! Deine Aussage zum Fortschritt bezog sich auf den Rückgang der Pferdegespanne und die Zunahme des Autoverkehrs, wenn ich es richtig verstanden habe, also auf Verkehr und Landwirtschaft. Und da sehe ich eine Entwicklung, wie sie bei uns stattgefunden hat, durchaus kritisch. Guck dir doch mal den Film "We feed the world" an, da kommt auch ein Beispiel aus Rumänien, genau das meine ich!

Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307227 - 31.01.07 06:53 Re: 4 Wo. Balkantour Naturerlebnisse und Minengef [Re: Henki]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Entschuldige bitte, hast recht, mein Kommentar war nicht in Ordnung !
Natürlich sieht es manchmal so aus, als ob sich dort Dinge wiederholen würden, die man hierzulande in der Zwischenzeit lieber vermeiden würde. Ich frage mich nur ob unsere Welt (oder unser Europa) in der Lage sein wird das zu organisieren ? Viel Hoffnung habe ich da nicht böse
Bis dann
Christian

Geändert von szaffi (31.01.07 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de