Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Lionne, Holm, Hardy_FRI, Astronomin, snoopy-226k, Gerhard O, 7 unsichtbar), 184 Gäste und 1284 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97764 Themen
1535145 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
panta-rhei 52
Lionne 52
BaB 50
Themenoptionen
#306590 - 28.01.07 18:16 Rumänien
Franziska_84
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Wir wollen diesen Sommer eine Radtour nach Rumänien machen.
War schon mal jemand mit dem Rad dort?
Gibt es empfehlenswerte Strecken?
Ich wäre für alle Informationen und Tips dankbar!
Nach oben   Versenden Drucken
#306592 - 28.01.07 18:21 Re: Rumänien [Re: Franziska_84]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Franziska,

es gibt hier durchaus einige Rumnänienerfahrene. Gib' in die Suche "+Rumänien" ein, um die bisherigen Beiträge zum Thema zu finden.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#306599 - 28.01.07 18:30 Re: Rumänien [Re: Franziska_84]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Vielleicht hilft dir mein Bericht von der Reise Rumänien/Ukraine auf meiner HP www.8ung.at/radreise. Marmures (Nordecke an der Grenze zur Ukraine) halte ich für ein sehr gutes Tourengebiet, werde ich bei Gelegenheit auch mal mit dem MTB unsicher machen.

Ansonsten findest zu hier im Forum jede Menge Infos.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#306672 - 28.01.07 23:01 Re: Rumänien [Re: Franziska_84]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Franziska!
Ob schon mal wer in einem bestimmten Land war, oder nicht, findest du am besten über "Benutzerliste" (s. forumsinterner Link in der Kopfleiste) heraus. Dort kannst du unter den verschiedensten Aspekten suchen.

Ob es empfehlenswerte Strecken gibt, ist eine sehr unkonkrete Frage! zwinker Ich frag daher zurück, inwiefern "empfehlenswert"? Unter welchen Gesichtspunkten? Was für eine Strassenqualität hättest du denn gerne? - Richtung so eben noch erkennbar schockiert bäh , oder 1A Asphalt cool ?
Hatte mehreren Leuten schon einige Routen - z.T. aus eigenen Erfahrungen - zusammengestellt.

Zitat:
Ich wäre für alle Informationen und Tips dankbar!

Sag das lieber nicht! grins Du würdest dich ansonsten erschlagen fühlen... schmunzel
Für den Anfang schau mal in die Radreise-Faq (s. oben rechts in der Kopfzeile) Punkt 2.3 (darf auch gerne mit eigenen Infos weiter ergänzt werden!!! listig ).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #306675 - 29.01.07 00:16 Re: Rumänien [Re: cyclist]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: cyclist

[...] oder 1A Asphalt cool ?
[...]


In Rumänien?? verwirrt verwirrt Wo?? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #306676 - 29.01.07 00:21 Re: Rumänien [Re: stax]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
In Antwort auf: stax

In Antwort auf: cyclist

[...] oder 1A Asphalt cool ?
[...]


In Rumänien?? verwirrt verwirrt Wo?? grins

z.B. die 1f bei Zalau - ein Traum (doch halt mit viel Verkehr). Nagelneu, eben wie Nachbars Fensterbrett.

Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #306868 - 29.01.07 19:15 Re: Rumänien [Re: stax]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Tja, scheint schon ein bissl was her zu sein, das du in RO unterwegs warst... grins
Könnte dir da zu beiden Extremen sicherlich mehrere Beispiele geben, aber du wolltest ja nur wissen, wo es (sehr) gute Straßenverhältnisse hat! grins
Stand ist Sommer 2004:
- Zwischen Vicovu de Sus (bzw. de Jos) die Route Richtung Solca. Superglatt + absolut frisch geteert, speziell wg. dem 1000 jährigen Namenstag Stefan des Großen (?), bzw. wg. des Besuchs hoher Persönlichkeiten zu den Feierlichkeiten in Putna. Dazu noch kaum Verkehr.
Beweisfoto: Klick
- Noch eine Steigerung zu diesem Stück gab es aber auf dem Abzweig von Cacica (Pirtestii de Sus) nach Solonetu Nou: Beste Beton-Plattenstraße!!! Solonetu Nou und das nachfolgende Dorf Plese sind zwei (der wenigen) Dörfer der polnischen Minderheit, was auch uns nicht bekannt war...

Der dann folgende Abschnitt zwischen Solonetu Nou, der Aufstieg nach Plese und runter nach Manastirea Humorului war aber zugleich auch das hefstigste, was ich bislang erlebte hatte in RO... grins : Wir haben an den knapp 2km knapp 1,5 Std. geschoben, es ging bis zu ca. 33% (!!!) bergan, die "Spurrillen" waren fast 1m tief, die Richtung war also noch gerade erkennbar... Wir haben auch z.T. zu dritt an einem Rad zugleich geschoben... Abwärts war es ebenso heftig, wie dort die Fahrzeuge unbeschadet hinkamen, das haben wir nicht begriffen... Schiebefoto - 1 Rad + 3 Leute...

Aber es gibt auch noch reichlich andere schöne + gute + wenig befahrene Strecken in RO!
Z.B.: Zarnesti -> (leicht bergab) Sinca (Str. Nr. 73A) und weiter nach Lisa -> Simbata de Sus -> Victoria.

Viele weitere schöne / empfehlenswerte Routen sind auf der Bikeromania-Radkarte dargestellt (rotes Routennetz = Für Normalradler; Grünes Netz = Für MTBler und Reiseradler mit Lust auf Abenteuer... grins ).
Für letzteres empfehle ich die Route von Carlibaba -> Ri ukr. Grenze -> Brodina (Achtung: Nur für Leute mit Erfahrung + guten Karten und bei gutem Wetter machbar!!!).
Die MTB-Route mit der Vasertalbahn ist hingegen nur mit einem ortskundigen Guide + GPS machbar!

Allerdings ist auch "eine gute Straße" sehr vom eigenen Fahrgefühl + Geschmack + Einstellung abhängig, wer mit 28er Reifen freiwillig abseits der Hauptrouten fährt, ist halt selber schuld..., oder mutig...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #306874 - 29.01.07 19:35 Re: Rumänien [Re: cyclist]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Mein Beitrag war ja auch extra mit Smileys verziert, um anzudeuten, dass ich es nicht ganz ernst meine. Ich muss aber trotzdem sagen, dass ich von allen Ländern, die ich bereist habe, von Rumänien den schlechtesten Eindruck vom Straßenzustand gewonnen habe (wenn man nicht gerade die Hauptrouten nimmt, auf denen dann sehr viel Verkehr herrscht, und teilweise war auch da die Straße schlecht). Ich glaube natürlich auch sofort, dass es ein paar neue und wenig befahrene Straßen gibt. Aber wenn man einfach so nach Landkarte sich kleine bis kleinste Straßen aussucht, dann habe ich in Rumänien im Schnitt die mit Abstand schlechtesten Straßen erwischt. Aber vielleicht hatte ich ja auch nur Pech... Meine Erfahrungen stammen von Ende 2002 und Mitte 2006, von je einer Nordwest-Südost-Durchquerung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #306897 - 29.01.07 20:04 Re: Rumänien [Re: stax]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo zurück!
Keine Angst, hab es auch nicht als negativ von dir aufgefasst, hab halt nur mal ausnahmsweise ein paar Lachköppe weniger verteilt als sonst üblich! zwinker
Aber was die Straßen angeht in Ro, Russland hat da garantiert die noch deutlich schlechteren Pisten! grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de