Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (DenkDirNix, jmages, Peter Schweiz, KonstantinK, 7 unsichtbar), 574 Gäste und 687 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#34142 - 08.02.03 13:44 Benzinkocher Tanken?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
als Nichtautofahrer habe ich bisher noch nie getankt, möchte mir aber einen Benzinkocher kaufen.
Laut Aussagen der Autofahrer soll das Benzin ziemlich stark aus dem Rüssel schießen.
Saut man sich beim Tanken jedes mal ein?
Wie tankt man am besten?
Welches Benzin ist am besten geeignet (Benzin, Super, Super+ etc.)?

Als Kocher habe ich an einen Primus Omnifuel gedacht.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#34145 - 08.02.03 14:14 Re: Benzinkocher Tanken? [Re: HyS]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Nochmal hi,

Du saust Dich nicht jedesmal ein, da Du das nach dem ersten Tanken verstanden hast. Einfach ganz langsam (!) einfüllen.

Bei meinem ollen MSR-Kocher "Thunder-Light" ist bleifreies Normalbenzin am Besten. Das dürfte bei anderen Kochern ähnlich sein. Eine Multi-Fuel-Variante ist - außer für ganz spezielle Fälle - überflüssig, da es Benzin nahzu überall gibt. Manche schwören auf den ausschließlichen Einsatz von teurem und schwer erhältlichem gereinigten Benzin. Der Vorteil liegt darin, dass Du den Kocher kaum noch reinigen mußt. Aber was macht man, wenn man wie in Canada nur 1 Gallone als Minimalgebinde erhält?
Apropos Reinigung: bei zwei Personen mit viel Kochen habe ich den MSR ca. alle 10-14 Tage gereinigt.

Den Primus Omnifuel finde ich vom Konzept her gut. Die extra Euros für "omnifuel" würde ich mir aber sparen. Doch halt: der Omnifuel hat wohl eine zusätzliche Regulierschraube unten am Brenner. Damit ist er viel feiner zu dosieren, als Kocher mit dem einzigen Ventil an der Pumpe. Das spart auch Brennstoff, so daß Deine Pulle länger hält.

Power up
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#34153 - 08.02.03 16:12 Re: Benzinkocher Tanken? [Re: HyS]
Anonym
Nicht registriert
Hallo, das Tanken ist wirklich kein Problem. Es sieht sogar sehr lustig aus, wenn man mit dem Fahrrad an der Tanksäule steht. Man kann den Tankgriff sehr feinfühlig drücken und dann kommt nur sehr wenig raus. Anscheinend paßt das Teil auch ohne Probleme immer in die Standard-Brennstoffflaschen. Sonst leiht man sich eben einen Trichter aus oder nimmt eine aufgeschnittenen Plastiktüte.

Vielmehr das Reinigen ist problematisch, weil der Kocher viel schneller als bei Reinbenzin verstopft. Ich habe sowohl einen Primus als auch einen MSR. Davon abgesehen, daß der Primus mir einen wesentlich robusteren Eindruck macht (da weniger Plastikteile, beim MSR ist mir schon was gebrochen), hat der MSR den Vorteil, daß er eine Schütteldüse eingebaut hat, die die Düse sozusagen selbst reinigt! Warum der Primus das nicht hat, konnte mir bisher niemand sagen (Patent, einfacherer Aufbau=weniger Probleme???), der beigelegte Draht und das nötige Spepzialwerkzeug ist meiner Meinung nach jedenfalls extrem fummelig und alles andere als expeditionstauglich.

Wenn man den Primus nicht reinigt, passiert folgendes: wenn das Benzin mit etwas Druck vor dem Anzünden/Vorheizen aus der Düse spritzt, prallt es an einem kleinen runden Metalldeckel ab, so daß es dann an den Docht gelangt, der angezündet wird. Mit der Zeit verrußt dieser Metallteller. Dann geht der Ruß ab, fällt auf die Düse, und verstopft diese. Folge: Ungleichmäßiger oder irgendwann gar kein Betrieb.

Wer kennt auch dieses Phänomen?? Wäre dankbar für Erfahrungsaustausch / Abhilfe / Knowhow!!

Habe meine Zugangsdaten gerade nicht zur Hand, deswegen wäre ich über Nachrichten an m.schaum@gmx.de sehr dankbar!

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#34159 - 08.02.03 17:42 Re: Benzinkocher Tanken? [Re: HyS]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
ergänzend noch die Frage:

bestehen die Tankwarte auf eine Mindestabnahmemenge (soll es z.B. hier in Deutschland geben),
machen sie ärger wenn man weniger nimmt?


Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#34163 - 08.02.03 18:25 Re: Benzinkocher Tanken? [Re: HyS]
Wonko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Zitat:
bestehen die Tankwarte auf eine Mindestabnahmemenge

Die wenigen Male, die ich so getankt habe, hat es keine Probleme gegeben.
Im Zweifelsfall würde ich vorher fragen. Kaufe unterwegs häufig an Tankstellen ein, und die allermeisten Leute dort waren nett und problemlos.

Wonko
Nach oben   Versenden Drucken
#34164 - 08.02.03 18:29 Re: Benzinkocher Tanken? [Re: HyS]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Oder ein sehr beliebte Art des Spaarens ist:

Frage einen Autofahrer der gerade Tankt, ob du hinterher noch max. nen Liter zapfen darfst.
Als Begründung sagst du Ihm Mindestabnahmemenge. grins grins

Klappt fast immer, oft kostenlos und wenn nicht ist es ja auch egal, Bezahlen müßte man ja eh.

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#34165 - 08.02.03 18:32 Re: Benzinkocher Tanken? [Re: HyS]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi HvS,
selbst wenn´s so wär:
Du hast die 500 ml drin in der Aluflasche und fertig. Dann bezahlst Du sie und gehst. Das ist der Vorteil von Selbstbedienung ;-)
Habe just in Marokko meine Flasche befüllen lassen, ist immer schwierig den Jungs klarzumachen, dass da nur 700 ml reingehen.... Manchmal hat man den Sprit an den Fingern hinterher, in der Regel ist es aber pas de problem...

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#34166 - 08.02.03 18:37 Re: Benzinkocher Tanken? [Re: MaxB]
Tourenradler
Nicht registriert
An Tankstellen, an denen die Schläuche noch offen am Boden liegen, genügt einfaches Hochhalten derselben und dann fließt der Energielieferant gratis in die Flasche. grins grins

Bei gerollten Schläuchen leider nicht mehr möglich, schade! traurig


Nach oben   Versenden Drucken
#34168 - 08.02.03 18:48 Re: Benzinkocher Tanken? [Re: HyS]
Wonko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Zitat:
Laut Aussagen der Autofahrer soll das Benzin ziemlich stark aus dem Rüssel schießen.

Wenn man den Hahn voll durchdrückt, natürlich grins
Ist aber kein Problem, wenn man es einigermaßen gefühlvoll macht.

Zitat:
Welches Benzin ist am besten geeignet (Benzin, Super, Super+ etc.)?

Soweit ich weiß, ist es egal, solange es bleifrei ist. Das oben angesprochene gereinigte Benzin macht schon deutlich weniger Ruß, deshalb wird bei mir die Flasche bei Abfahrt damit vollgemacht und später dann an der Tanke nachgefüllt.

Zitat:
Wie tankt man am besten?

Dafür geht extra ein kleiner Tricher mit (aus dem Haushaltswarengeschäft). Der spart einigen Ärger und nimmt nicht viel Platz weg, weil die Flasche bei mir eh alleine in der kleinen Außentasche der Packtaschen ist.

Wonko
Nach oben   Versenden Drucken
#34187 - 09.02.03 01:07 Oh Oh, Reinbenzin ist nicht gereinigtes Benzin [Re: HyS]
nachtsörfer
Nicht registriert
Hallo,
Ich bin doch überrascht, wie viele Radler sich freiwillig vergiften.

Das für die Kocher empfohlene Reinbenzin ist kein gereinigtes Benzin,(in D ist eine Handelsbezeichnung "Reinigungsbenzin, Fleckbenzin" ) sondern Benzin ohne die für den Motorbertireb sinnvollen aber z.t. hochgiftigen und Krebserregenden Zusätzen, die im Kocher dreifach ungänsitig sind:
1. ist schon das Einatmen der Dämfe beim Tanken sehr bedenklich. Warum haben wohl alle Zapfpistolen eine eingebaute Absaugung??.
2. Verbrennen diese giftigen Zusatzstoffe nur im Motor bei den hohen Drücken die im Zylinder herrschen einigermaßen vollständig.
Diese Bedingungen sind beim Kocher nicht gegeben, daher führen sie zu schlechem Brand und verstopften Düsen.
3. Sind die Verbrennungsgase / Rückstände dieser Giftstoffe, vor allem bei der unvollständigen Verbrennug im Kocher auch noch giftig, und diese giftigen Gase /Aerosole hat man dann ganz genau beim Essen - Guten Appetit!

Guckt mal die HP's der Kocherhersteller an, die warnen wegen möglicher Gesundheitsschäden dringend vor dem Betrieb mit Motor-Benzin.

Im Gegensatz dazu verbrennt z.b. Butan oder Propangas zu völlig ungiftigem Kohlendioxid, welches jedes lebewesen auch ausatmet, und Wasserdampf.

mfg

Nach oben   Versenden Drucken
#34189 - 09.02.03 08:45 Re: Oh Oh, Reinbenzin ist nicht gereinigtes Benzin [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... also unbestreitbar hochgiftig und krebserregend.

Und was nun?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#34209 - 09.02.03 11:55 Re: Oh Oh, Reinbenzin ist nicht gereinigtes Benzin [Re: Wolfrad]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Am Besten auf dem Feuer kochen, schon alleine wegen des leckeren Aromas grins grins grins

Ist wohl nix für Europa
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#34211 - 09.02.03 12:40 Re: Oh Oh, Reinbenzin ist nicht gereinigtes Benzin [Re: Anonym]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo

Und was mach ich in Afrika, wo ich keine Gaskartuschen kriege?

1. Variante: Verhungern
2. Variante: mit Benzin kochen

wirr wirr wirr


Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#34216 - 09.02.03 13:36 Re: Oh Oh, Reinbenzin ist nicht gereinigtes Benzin [Re: Michi]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... dritte Variante: Kalt essen.

Wer sich vom Dogma des "warm essen müssen" löst, verhungert wirklich nicht. grins

Übirgens: die Petromaxleuchte im Zelt ist auch so 'ne Sache.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#34220 - 09.02.03 14:44 Re: Oh Oh, Reinbenzin ist nicht gereinigtes Benzin [Re: Anonym]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
"Guckt mal die HP's der Kocherhersteller an, die warnen wegen möglicher Gesundheitsschäden dringend vor dem Betrieb mit Motor-Benzin"

ich war eben bei den 2 führenden Benzinkocherherstellern surfen:
Coleman und MSR.
Beide werben damit, dass ihre Kocher mit bleifreiem Autobenzin arbeiten und erwähnen von den gesundheitlichen Schäden nichts.
Musste halt beim Tanken die Luft anhalten.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#34222 - 09.02.03 14:56 Re: Oh Oh, Reinbenzin ist nicht gereinigtes Benzin [Re: Guenter]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Musste halt beim Tanken die Luft anhalten

... richtig, und beim Kochen auch.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#34224 - 09.02.03 15:04 Re: Oh Oh, Reinbenzin ist nicht gereinigtes Benzin [Re: Wolfrad]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Die Frage ist nur, was man in Afrika wirklich alles ohne Gefahr kalt essen kann. (Das werd ich wohl noch herausfinden). Den vieles sollte wohl nur schon der Gesundheit wegen gekocht werden.
Da nehm ich dann gern ein paar Schadstoffe vom Benzinkocher zu mir.

Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#34229 - 09.02.03 15:59 Hp der Kocherproduzenten: understand english? [Re: Guenter]
nachtsörfer
Nicht registriert
for example this from the "Faq" on the site of the Optimus stoves:
http://www.optimus.se/products/[/url]
or more explecid:
http://www.optimus.se/faq/

WARNING!

Liquid fuels are extremely dangerous and should
be treated with extreme care. The fuels are
volatile and highly flammable. Many fuel kinds
(especially unleaded car gasoline) are health
hazardous. Inhaling unleaded car gasoline vapor
or getting car gasoline on your skin (e.g. hands)
may result in cancer. WE THEREFORE ADVISE
YOU NEVER TO USE CAR GASOLINE IN A
LIQUID FUEL STOVE.


Gasoline/petrol stoves

If your stove is a gasoline stove, use white
gasoline, Coleman Fuel, heptane and similar as
a first choice. In some countries 'unleaded
environmental gasoline' is available and can be
used as a second choice.
Unleaded environmental gasoline IS NOT the
same as unleaded car gasoline. Environmental
unleaded gasoline is a fuel designed for garden
machines (i.e. lawn mowers) with four-stroke
engines. It does not contain benzene and many of
the other health hazardous additives that are put
into car gasoline.
Unleaded car gasoline contains a lot of
additives that are needed for smoth engine
operation etc, but these additives are extremely
health hazardous and they are not burnt off
properly when used in a stove. Instead, they
escape as hazardous fuel vapour and exhaust
fumes. THEREFORE, NEVER USE CAR
GASOLINE OF ANY KIND FOR YOUR STOVE!
(...)
Multifuel stoves

1.Never use car gasoline and especially
not unleaded car gasoline. Car
gasoline is extremely volatile and
flammable, but worst of all it is
incredibly bad for your health.

You'll find similar deklarations on every english site of every stove-producer.
Only for the germans i haven't found those warning.
May be germans are in so much better health-conditions??

Oder ob man derartige Hinweise als ungünstig fürs's Geschäft einschätzt?
Wie auch immer, mit den Bleiersatzstoffen hat man gesundheitsmäßig den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
Teufelchen Blei ist nämlich völig unverträglich mit Katalysator.
Und wer fragt schon öffentlich laut, was für Verbrennungsrückstände der Beelzebub hinterläßt..
Und wie oben erwänt: die Verbrennung im Kocher ist kaum vergleichbar mit den fortlaufenden Explosionen des gleichen Stoffes im Motor.

Für die paar Urlaubstage im Jahr gebe ich z.b. gerne den höheren Preis für Reinbenzin aus.
In Afrika etc, ist sicherlich Petroleum eine gute alternative, wenn man einen Kocher hat, der damit brennt.
mfg
.



Nach oben   Versenden Drucken
#34237 - 09.02.03 17:09 Re: Hp der Kocherproduzenten: understand english? [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
All clear!
All clear?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#34262 - 09.02.03 19:47 Re: Hp der Kocherproduzenten: understand english? [Re: nachtsörfer]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Deine Warnungen solltest du an die Schnüffler weitergeben, die sich an den Benzindünsten berauschen.
Ich denke dass in diesem Forum alle verantwortungsvoll mit dem Zeug umgehen.
Sollen wir jetzt auf das Autofahren verzichten weil Optimus vor Benzindünsten warnt.
Wer amerikanische Regressforderungen und Urteile kennt, z.B. 25 Mill $ für eine Frau weil sie von ihren Zigaretten Lungenkrebs bekam, und sieht, dass selbst die amerikanischen, weltweit führenden, Kocherhersteller nicht in dem Maße vor Benzin warnen, der kann sich doch an 5 Fingern ausrechnen, dass bei der Schädlichkeit von Benzindämpfen maßlos übertrieben wird.

Mfg Günter, der seit 40 Jahren Benzinkocher benutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#34267 - 09.02.03 19:58 Re: Hp der Kocherproduzenten: understand english? [Re: Guenter]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Günter,
mit einem Ökosiegel jedenfalls hat man das Benzin noch nicht ausgezeichnet. grins grins

Und gerade Benzol z.B. gilt in höchstem Maße krebserregend. Es durchdringt sogar gängige Lebensmittelverpackungen und reichert sich besonders in sehr fetthaltigen Lebensmitteln an.
Es gibt übrigens ernsthafte Studien, die zum Ergebnis kommen, an Tankstellen den Verkauf von Lebensmitteln generell zu verbieten.

Nach oben   Versenden Drucken
#34275 - 09.02.03 20:52 Re: Hp der Kocherproduzenten: understand english? [Re: ]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi allerseits,
jetzt habe ich mir gerade den Primus Omnifuel bestellt. Dann kann ich immer wenn ich Gas finde damit kochen.

Wenn man den Deckel zu läßt, reichert sich die Nahrung hoffentlich kaum mit Schadstoffen an und wenn man draußen kocht auch kaum die Lunge, aber wenn man Grenzwerte ansetzt, wie sie für die gekauften Lebensmittel gelten, dann wäre Kochen mit Benzin sicher verboten.
Der Omnifuel verbrennt übrigens sogar Diesel, das ist warscheinlich eine noch schlimmere Sauerei.

Prinzipiell denke ich das die Benzindämpfe (roh und verbrannt) recht schädlich sind.
Wenn man bedenkt, das Benzin fast alle Stoffe enthält, die bei einer bestimmten Temperatur aus dem Erdöl destiliert werden, dann wird einem klar, das man was anderes einatmet als bei Gas, bei dem nur zwei Sorten enthalten sind und die auch noch fast unschädlich verbrennen (deshalb gibt es in der Wohnung auch nur Gasherde und keine Benzinherde grins )

Ich bin ja auch sehr von meinem Gaskocher überzeugt und kann ihn jedem für Europa (und Neuseeland) empfehlen, aber ich habe keine Lust, z.B. in chinesischen Städten (warscheinlich erfolglos) nach Gaskartuschen zu fanden oder monatelang kalt zu essen.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#34331 - 10.02.03 15:09 Es geht um die Zusätze im Autobenzin [Re: HyS]
Nachtsörfer
Nicht registriert
Hallo
Bitte Aufmerksam lesen:
Reinbenzin ist ziemlich bis völlig unbedenklich.
Hochproblematisch ist A u t o b e n z i n aus der Zapfsäule. Weil da dutzende von Zusatzsoffen zugemischt werden, die für den Motorlauf günstig sind, die aber verbrannt und unverbrannt giftig bis / und krebserregend sind.
Und bei denen noch giftigere Stoffe entstehen, wenn sie, wie beim Kocher nur unvollstädig verbrennen.
Petroleum und Diesel sind dagegen keineswegs bedenkllicher als Reinbenzin.
MFG
Nach oben   Versenden Drucken
#34435 - 11.02.03 08:02 Re: Es geht um die Zusätze im Autobenzin [Re: nachtsörfer]
heiko
Nicht registriert
ich denk man kocht im Freien, noch dazu bei wind. Da sollte die Stadtluft kaum besser sein. Wieviel Wert die Hinweise auf amerikanischen Produkten sind weis doch jeder. Nicht berühren, man könnte ...
Übrigens zum gefühvollen Tanken. In fast allen Ländern nimmt der Tankwart dir das Befüllen ab und du hast das Problem gar nicht. Habe auch jahrelang mit verbleitem Benzin gekocht, keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#34449 - 11.02.03 10:02 Re: Hp der Kocherproduzenten: understand english? [Re: HyS]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
jetzt habe ich mir gerade den Primus Omnifuel bestellt. Dann kann ich immer wenn ich Gas finde damit kochen.
Der ist doch für Schraubkartuschen? Das, was mir bisher so an Gas aufgefallen war, befand sich in Stechkartuschen. Das ist bei einem Benziner allerdings nachrangig. Die Diskussion, ob man weißes Benzin oder das Zeugs aus der Tanke nimmt, stellt sich mM gar nicht. Reinbenzin aufzutreiben ist auf Reise noch schwieriger als die passende Gaskartusche herzukriegen...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de