Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (AndiB, speichenheld, SchottTours, Sharima003, Tobi-SH, 6 unsichtbar), 548 Gäste und 963 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#35918 - 25.02.03 03:18 Damenrahmen fuer Reisefahrrad
karen
Nicht registriert
Hallo!
Ich habe ein Problem!
Ich habe mir vor 2 Jahren ein gutes Gazelle Damenreiserad aus Alu gekauft.
Jetzt wuerde ich gerne eine Radreise mit dem Fahrrad machen.
Aber eigentlich wird in Bezug auf Radreisen immer ein Herrenfahrrad und ein Stahlrahmen empfohlen.
Kann ich einen Dahmenrahmen trotzdem mit Gewicht beladen oder bricht mir der Rahmen durch? und ist Alu auch die schlechtere Wahl?

Wenn jemand einen guten Tip fuer mich hat!

Danke

Gruss Karen
Nach oben   Versenden Drucken
#35919 - 25.02.03 07:10 Re: Damenrahmen fuer Reisefahrrad [Re: Anonym]
mini
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Nun ich denke das kommt ganz auf die Art der Reise an die Du unternehmen willst. Ich selbst fahre auf einem Damenrad und hatte damit noch nie Probleme lach . Ich gehöre aber auch nicht zu den Reisenden die um die halbe Welt radeln, außerdem reise ich mit kleinem Gepäck, d.h. nur Klamotten, Waschzeug und Picknickbedarf. Meistens sind wir 2 Wochen unterwegs und übernachtet wird in JH oder kleinen Pensionen.
Mein Rad hat mich noch nie im Stich gelassen zwinker . Aber ich gehöre auch zu den Mini Reisenden zwinker .
Ich denke von den echten Freaks werden da andere Antworten kommen.
herzliche Grüße von mini
Nach oben   Versenden Drucken
#35920 - 25.02.03 07:45 Re: Damenrahmen fuer Reisefahrrad [Re: karen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo Karen,

Zitat:
Kann ich einen Dahmenrahmen trotzdem mit Gewicht beladen oder bricht mir der Rahmen durch? und ist Alu auch die
schlechtere Wahl?


Ich glaube, du hast mit dem Stichwort 'gutes Rad' schon alles gesagt. Man kann nämlich 'Damen'rahmen bauen, die nicht durchbrechen, allerdings sind die höchstwahrscheinlich schwerer als ein vergleichbarer Diamantrahmen. Ausserdem sind die Fahreigenschaften eines Diamantrahmens im Schnitt besser. Aber da du das Rad seit zwei Jahren fährst und damit an die Fahreigenschaften gewöhnt bist sollte das kein Problem darstellen. Was du allerdings probieren solltest ist, wie sich das Rad beladen fährt. Wenn das nicht so toll ist, wäre evtl. ein Anhänger eine Überlegung wert.

Im übrigen brechen meiner bescheidenen Ansicht nach herzlich wenige Rahmen einfach so durch, insbesondere wenn sie erst zwei Jahre alt sind. Es sei denn sie sind absolute Fehlkonstruktionen oder werden total überlastet. Und über Stahl contra Alu würde ich mir persönlich überhaupt keine Gedanken machen.

Martina, die auch ein 'Damen'rad fährt, allerdings nicht auf Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#35921 - 25.02.03 07:46 Re: Damenrahmen fuer Reisefahrrad [Re: karen]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Karen,

es kommt darauf an, was Du für eine Reise machen willst und wieviel Gepäck Du mitschleppen mußt. Je weniger desto besser!
Wenn Du nur 15 Kg Gepäck hast, dann kannst Du (fast) jeden Rahmen fahren. Ein generereller Wert läßt sich nicht sagen.
Herrenrahmen sind statisch gesehen immer stabiler als Damenrahmen.
Brechen wird der Rahmen wahrscheinlich aber deswegen nicht gleich, es sein denn, es ist so ein Supermarkt-NoName-NoQuality-NoDurability-Sonderangebots-Teil - also richtiger Billigschrott.
Ein Problem sind da schon eher die Fahreigenschaften im beladenen Zustand. Manche Rahmen neigen bei höheren Geschwindigkeiten zum "Flattern". Das kann sehr gefährlich werden.

Gib doch mal eine genauere Beschreibung von Deinem Rad!

Bis denne
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#35928 - 25.02.03 08:11 Re: Damenrahmen fuer Reisefahrrad [Re: karen]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 465
Hallo Karen,
ich fahre auch Damenrad-Aluminum-Rahmen (Herkules), seit 4 Jahren. Ich habe damit schon 3 wöchige Zeltreisen unternommen - nix gebrochen! (ca. 20kg Zuladung, nur hinten) Muß aber zugeben, daß der Rahmen wirklich flattert peinlich , allerdings erst ab 55 km die Stunde schmunzel , und so schnell muß ich ja nicht reisen.
Grüße von der Ostseeküste
Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#35932 - 25.02.03 08:30 Re: Damenrahmen fuer Reisefahrrad [Re: karen]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Kann ich einen Dahmenrahmen trotzdem mit Gewicht beladen oder bricht mir der Rahmen durch? und ist Alu auch die schlechtere Wahl?
Ein Gazelle ist doch solide. Das einzigste Problem wird wohl sein, daß dir der Hinterbau bei hoher zuladung schlingert.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#35941 - 25.02.03 09:22 Re: Damenrahmen fuer Reisefahrrad [Re: karen]
TiVo
Nicht registriert
Klar geht das!!

Mein Onkel und meine Tante fahren seit vielen Jahren mit "Mix" Rahmen (mittlere Qualität, nix dolles) Radreisen, km Stand z.Z. so bummelig 30.000 km

Vielleicht ist ein Diamant-Reise-Rahmen besser, aber notwendig ist er in keinem Fall.
Solltest Du allerdings im nächsten Posting schreiben, Du willst auf ein Trans-Afrika-Tour aufbrechen, dann revediere ich diese Aussage ganz flux.

Mit sonnigen Grüssen aus Kiel
Nach oben   Versenden Drucken
#35968 - 25.02.03 11:48 Re: Damenrahmen fuer Reisefahrrad [Re: karen]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Karen,

Wenn's ein ordentlicher Rahmen ist, musst du keine Bedenken haben.
Meine ehemalige Freundin ist alle Touren mit einem Damenrahmen gefahren (mehrere 1000-3000 km lange Touren). Allerdings nicht extrem viel Gepäck. Sie ist aber mit dem Rad neuerdings auch um Island rum gefahren, da hatte sie dann mehr (selber) zu schleppen zwinker (hat sich dafür auch einen Lowrider drangemacht).
Der Rahmen war von der Fahrradmanufaktur und sieht etwa so aus wie bei diesem Rad. War aber ein Modell von 1996 (aus Stahl).

Gruß
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#36058 - 25.02.03 22:12 Re: Damenrahmen fuer Reisefahrrad [Re: atk]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Das von Andreas angeführte Damenrad der Fahrradmanufaktur ist besonders stabil, da es in Verlängerung des abfallenden Oberrohrs zusätzliche Hinterbaustreben hat.

Allgemein kann man sagen, daß das Oberohr eines Damenrades stabiler ausgeführt wird, um den Nachteil gegenüber dem steiferen Diamantrahmen auszugleichen. So waren vor Jahren an einem Damenhalbrenner von Wanderer das gebogene (!) Oberrohr aus nahtlosem Präzisionsstahlrohr (St 35 nach DIN 2391) und die übrigen Rohre aus Chrom-Molybdänstahl. Das Rad wurde als Reiserad verkauft.

Smolik sagt, jeder Rahmen flattert, es kommt nur an, bei welcher Geschwindigkeit. Ich habe das mit dem genannten Wanderer Halbrenner mit ca. 10 kg Gepäck testen wollen, den Test aber bei 65 km/h abgebrochen. In den Geschwindigkeitsbereich, bei dem das Flattern losgeht, bin ich nicht gekommen.

Ach ja, das "Systemgewicht" spielt auch eine Rolle ... Aber das ist eine andere Geschichte.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#36110 - 26.02.03 13:11 Re: Damenrahmen fuer Reisefahrrad [Re: Wolfrad]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
nahtlosem Präzisionsstahlrohr (St 35 nach DIN 2391) und die übrigen Rohre aus Chrom-Molybdänstahl.
hä? Kapier ich nicht. ST35 ist Baustahl, also eher Wasserrohrqualität. CroMo gibts auch in dick...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#36142 - 26.02.03 16:55 Re: Damenrahmen fuer Reisefahrrad [Re: mgabri]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Michael,

... verachte ein stabiles Rohr nicht! grins

Im Ernst: Beim Verfassen des Posting hatte ich erst geschrieben: "Baustahl". Dann habe ich aber die Beschreibung beigezogen und wörtlich zitiert. Vielleicht lag die Auswahl daran, daß dieses Oberrohr stark gebogen werden mußte. Ich weiß nicht, wie das dicke CroMo-Rohre vertragen würden.

Es ist wie es ist. Hauptsache, das Rohr ist solide ... Und bei dreifacher Pulverbeschichtung sieht man eh nichts. grins

Gruß von der Ruhr an den Neckar

Wolfrad

Geändert von Wolfrad (26.02.03 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#36153 - 26.02.03 19:15 Re: Damenrahmen fuer Reisefahrrad [Re: karen]
Tine
Nicht registriert
Hallo,
ich fahre ein Arrow-Damenrad mit richtig viel Gepäck und Anhänger und habe bisher keinerlei Probleme gehabt, wobei ich allerdings höhere Geschwindigkeiten (wenn überhaupt mal möglich grins ) vermeide. Ich würde auf jeden Fall die Verteilung auf Lowrider und hinteren Gepäckträger bevorzugen; wenn man sich daran gewöhnt hat, fährt sich´s wesentlich stabiler als mit überladenem Heck.
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#36214 - 27.02.03 09:41 Re: Damenrahmen fuer Reisefahrrad [Re: Wolfrad]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Dann habe ich aber die Beschreibung beigezogen und wörtlich zitiert
cool
Präzisionsstahl hört sich ja auch schön an... Immerhin haben sie es nicht HI- Ten genannt: Das ist ST52 aufwärts (erhöhter Kohlenstoffanteil)
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#36264 - 27.02.03 15:38 Re: Damenrahmen fuer Reisefahrrad [Re: karen]
Anonym
Nicht registriert
Richtig gute, flatterfreie undbelastbare Damenrahmen aus Mannesmann-Stahl baut(e) Nöll. Der Serviceläßt allerdings sehr zu wünschen.

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de