Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mooney, iassu, Jaeng, Indalo, 2 unsichtbar), 235 Gäste und 1819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535765 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Falk 66
Keine Ahnung 62
Lionne 51
veloträumer 48
Themenoptionen
#383157 - 31.10.07 11:12 Weltkarte mit Position von Langzeitradlern
guggi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,
im Sattel hat man viel Zeit zum Nachdenken, und mir ist folgende Idee gekommen:
Dem Zufall von Radlerbegegnungen soll nachgeholfen werden. Mittels GoogleMap und einloggen auf der Webseite kann jeder Radler seine Position, die Fahrtrichtung und die eMailadresse angeben. Der Radlerkollege sieht nun die Marker auf der Weltkarte und kann mit nahe gelegenen Personen Kontakt aufnehmen.
Ich brauche GoogleMap bis jetzt für das Anzeigen der zurückgelegten Strecke: to-adi.ch

Gibt es irgendwo im Netz schon so etwas oder währe da Interesse vorhanden?

Gruss Arian

Mit dem Fahrrad durch Afriak: www.to-adi.ch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #383303 - 31.10.07 19:42 Re: Weltkarte mit Position von Langzeitradlern [Re: guggi]
Kolibri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Arian,

konkret kann ich da keine Lösung anbieten, jedoch gibt es so etwas ähnliches bereits für den Luftverkehr. Neulich habe ich nämlich auf einem Rechner einen Bildschirmschoner gesehen, bei dem auf einer Weltkarte inklusive Tag/Nachtzonen sämtliche Flugbewegungen der Flieger der Star Alliance dargestellt und ständig aktualisiert werden.

Viele Grüße


Alf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #399541 - 30.12.07 16:18 Re: Weltkarte mit Position von Langzeitradlern [Re: Kolibri]
Löwenzahn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Ich denke das ist möglich. Ich habe eine Seite entdeckt (www.pan-america.de/ ), da kann man unter der Reiseroute die aktuelle Position auf der Googel-Earth Weltkarte sehen. Ich kenn mich aber nicht damit aus wie man so was programmiert. Es wäre toll, wenn jemand so was entwickelt, wo man die Position von mehreren Radlern sehen kann.

Gruß
Stefan

Geändert von Sigmund (30.12.07 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#399565 - 30.12.07 17:39 Re: Weltkarte mit Position von Langzeitradlern [Re: guggi]
black_flag
Nicht registriert
Ungefähr sowas da?

http://srv1.intermar-ev.de/karte/karte.html

Ist für Weltenumsegler gemacht, funktioniert äusserst zuverlässig und jedes beliebige Verkehrsmittel, egal ob Auto, Fahrrad, oder per pedes kann getrackt werden.
Det janze fungtzioniert über Amateurfunk, es bedarf also einer entsprechenden Lizenz zum Löten. Die Technik die dahintersteht lautet APRS, Automatic Position Report Service.

Man könnte so etwas ähnlich gestalten wenn per SMS beispielsweise eine weltweit einmalige Kennung, Position, Status/Wetterdaten an einen Netzwerkknoten geschickt wird. Leider wird das aber in der Wüste nicht funktionieren da die entsprechenden D-Netz-Repeater fehlen...Iridium-Handy und Epirb (Emergency Beacon) scheiden aber wohl aus. Also doch eine Amateurfunk-Lizenz machen...


Beste Grüße,
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#399581 - 30.12.07 18:31 Re: Weltkarte mit Position von Langzeitradlern [Re: ]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Es geht doch nicht darum dass man jeden Schritt aller Weltenbummler auf seinem Bildschirm nachvervolgen kann. Es reicht doch wenn (diejenigen die das wollen) ihren Standort aller 1-2 Wochen aktualisieren wenn sie mal wieder ihre Emails im Internetcafe checken. In Verbindung mit der Möglichkeit einer Kontaktaufnahme genügt das doch schon um sich zu finden.

Ob das ganze jetzt unter dem Gesichtspunkt "Abenteuer Weltreise" sinnvol ist, ist wieder eine andere Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
#399584 - 30.12.07 18:37 Re: Weltkarte mit Position von Langzeitradlern [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.315
In Antwort auf: black_flag

Ungefähr sowas da?

http://srv1.intermar-ev.de/karte/karte.html

Ist für Weltenumsegler gemacht, funktioniert äusserst zuverlässig und jedes beliebige Verkehrsmittel, egal ob Auto, Fahrrad, oder per pedes kann getrackt werden.
Det janze fungtzioniert über Amateurfunk, es bedarf also einer entsprechenden Lizenz zum Löten. Die Technik die dahintersteht lautet APRS, Automatic Position Report Service.



Absolutes Klasseteil! Auch wenn ich selbst mangels Yacht da nicht vertreten sein kann traurig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de