Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (MarJo, alfaorionis, Lassradeln, michael.v, iassu, 2 unsichtbar), 129 Gäste und 1588 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97821 Themen
1536303 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Falk 76
Rennrädle 51
veloträumer 46
Sickgirl 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#412464 - 11.02.08 14:35 Re: Garmin Colorado [Re: Ridgeback01]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.464
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Erstmal herzlich willkommen hier!

Wie du schon jetzt ein (ich nehme mal an, ein deutsches Gerät) dein eigen nennen kannst, ist mir - wie auch einigen Händlern + Fachleuten - rätselhaft, denn die Colo.... sollen eigentlich noch nicht verkauft werden, da noch nicht klar ist, ob diese nicht noch mal - wg. Fehler in der Hardware - an den Hersteller zurück gehen (müssen).

Es gibt - wie auch oben schon von anderen und mir aufgeführt wurde - eine recht lange Fehlerliste (s. Link zu einer US-Seite). Nicht alle Fehler können evtl. nur über ein FW-Update ausgebügelt werden. Z.B. geht das Gerät, nach dem anschließen über das USB-Kabel an den Rechner, direkt in den Übertragungsmodus (bei dem Edge 705, den gestern ein Bochumer GPS-Händler auf der Essener Messe dabei hatte (Prototyp), ließen sich noch nicht mal Daten auslesen...).
Dann sind weder bei der TopoD Karte und auch auf der CN 9 auf dem Gerät Straßennamen zu lesen...
Das waren so die Fehler, die mir direkt aufgefallen sind, es gibt aber noch weitere. peinlich schockiert bäh wirr

Das Display ist - im Gegensatz zum 60CSX - erst vernünftig ablesbar, wenn man die Beleuchtung auf ca. 50% hochgedreht hat, der Größenunterschied ist zwar im Vergleich zur Etrex-Serie schon deutlich, zur 60er Serie aber mit ca. 12mm rel. gering. Die Displaybreite ist beim 60er + beim Color... identisch.
Die 3D Darstellung dauert recht lange, bis das sie aufgebaut ist, ich könnte auf die 3D Option verzichten.
Die Speicherung der Tracks ist auch noch (?) nicht das wahre, zwar werden im internen Speicher die vollen Tracks abgelegt, aber sie werden wohl - im Gegensatz zu den 60er X-Geräten (und anderen X-Geräten) (noch ?) nicht auf der SD-Karte abgelegt.

Also warten wir da am besten erst mal ab, bis die nächsten 2-3 Updates durch sind... bäh

Wer es sich mal real ansehen will, der oben genannte Händler hat eins für Vorführzwecke (nicht zum Verkauf!) da, welcher Händler das ist, gibts auf Anfrage per Mail (wegen unerwünschter kommerzieller Werbung im Forum).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#412467 - 11.02.08 14:45 Re: Garmin Colorado [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.301
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Also warten wir da am besten erst mal ab, bis die nächsten 2-3 Updates durch sind... bäh


Ja, mindestens. Ich hoffe, dass die 60er-Geräte noch eine Weile produziert werden.

Und in der Zwischenzeit kaufe ich "Colorado" von der Firma Haribo. Da weiß ich, was ich habe listig

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (11.02.08 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#412510 - 11.02.08 17:26 Re: Garmin Colorado [Re: Andreas]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: Andreas R


Und in der Zwischenzeit kaufe ich "Colorado" von der Firma Haribo. Da weiß ich, was ich habe listig

Gruß
Andreas


Der ist gut lach
Nach oben   Versenden Drucken
#412512 - 11.02.08 17:28 Direkter Vergleich.... [Re: cyclist]
Ridgeback01
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Markus...
Wäre ich nicht so Technik verrückt, dann hätte ich mir den Colorado 300 bestimmt nicht gekauft. Die US-Foren habe ich auch schon alle durchgeackert... am Anfang dachte ich, das C hätte "Fehlfunktionen" Z.B. man kann das GPS nicht als GPS-Maus benutzen, z.B. mit Fugawi. Das Gerät schaltet sich nach der Übertragung automatisch aus. Auch die Trackfunktionen lassen zu wünschen übrig... besser die sind gar nicht vorhanden!!! Also alle ie einen 60 haben, behaltet ihn, denn Ihr werdet Ihn bitterlich vermissen.... traurig traurig traurig
PS: Der Unterschied zwischen der US und der Europa Version ... gibt es keine. .. doch die Schnellanleitung (1 Seite ) liegt in gedruckter Form mit dabei!!!! wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#412660 - 11.02.08 21:46 Re: Direkter Vergleich.... [Re: Ridgeback01]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.464
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Die Anleitungen für das Color... (lange + kurze Version) lassen sich beide in der gewünschten Sprache von garmin.com runterladen. Diese Option - die Beschreibungen in deutscher (!!!) Sprache - in einer digitalen Form zu bekommen, gibt es erst seit dem Erscheinen der H-Serie im letzten Sommer. Für die 60er Serie (und andere ältere Geräte) ist es unmöglich, auf dem offiziellen Wege (!!!), eine Anleitung in digitaler Form zu bekommen, für eine Papierversion musste man schon regelrecht betteln und Gründe für ein bestellen einer weiteren Beschreibung zu bekommen (denn eine solche gab es ja praktisch nur für Käufer eines deutschen Gerätes, bei welchem ja schon eine deutsche Anleitung beilag / beliegt). Das ist halt die Verkaufspolitik dieses Herstellers.
Als Anleitung liegt auch nur noch die Schnellstartanleitung in Papierform dabei, die "lange" Version gibts dann als Download bzw. als pdf-Datei auf der CD. Insofern besteht auch vielleicht Hoffnung, das die Anleitungen den Funktionsänderungen angepasst werden, was ja speziell beim 60er praktisch kaum gemacht wurde.

Für die Händler ist es natürlich weniger erfreulich, das die neuen Colora..-Geräte identisch sind (egal wo gekauft), auch gibt es wohl keine unterschiedlichen Basemaps mehr, sondern eine weltweite Basiskarte, bei allen Geräten kann man auch die Sprache frei wählen (im Gegensatz zum 60er z.B.). Die Geräte sollen sich demnach nur durch eine andere (End-)Ziffer in der Seriennr. unterscheiden.

Ich werde mein 60er jedenfalls nicht verkaufen und auf ein anderes Gerät umsteigen! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#412667 - 11.02.08 22:12 Re: Direkter Vergleich.... [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.301
Hallo,

In Antwort auf: cyclist
Ich werde mein 60er jedenfalls nicht verkaufen und auf ein anderes Gerät umsteigen! schmunzel


Ich auch nicht. Was ich jetzt noch gelesen habe, man kann am Gerät nicht die Farbe der gespeicherten Tracks auf der Karte einstellen (OK, das geht immerhin am PC), und vor allem kann gespeicherte Tracks nicht unsichtbar machen. Das würde mich schon nerven! Abgesehen davon, dass das Display bei abgeschalteter Beleuchtung schlecht ablesbar ist.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#416831 - 26.02.08 22:57 Re: Direkter Vergleich.... [Re: Andreas]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: cyclist
Ich werde mein 60er jedenfalls nicht verkaufen und auf ein anderes Gerät umsteigen! schmunzel


Ich habe zwar kein 60er sonden das 76er! Für mich steht der Umstieg aber fest, allerdings nicht auf das Colorado sondern auf das Triton 2000 von Magellan - weil´s das interessantere Gerät ist und Garmin die Zweitlizens gestrichen hat bäh

Happy Trails!
Nach oben   Versenden Drucken
#416852 - 27.02.08 07:01 Re: Direkter Vergleich.... [Re: zulu]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wir müssen uns, so glaube ich, auf einen neuen Quantensprung in der Endconsumer-Navi-Technik einstellen, die möglicherweise auch auf die Bike-Navigation Einfluss haben wird.
Garmin wirbt gerade mit dem "Nüvifone", das im 3. Quartal 08 auf den Markt kommen wird und eine eierlegende Wollmilchsau sein soll: Navigator, Fußgängernavi, Mobile Phone, Camera in Einem. Je nach der Funktion, darf man gespannt sein, wie das neben dem 60csx bzw. Colorado positioniert sein wird.

Ich bin mir auch noch nicht im Klaren, wie das Magellansche Triton gegen die Garminprodukte abschneidet. Problematisch dürfte die Kartenauswahl für Magellanprodukte sein, da Garmin den Markt, zumindest in Europa, in unserem Metier beherrscht.

Hallo, Ihr Techniker, gebt mal Eure Meinung dazu.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#419912 - 08.03.08 21:13 Re: Direkter Vergleich.... [Re: borstolone]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Ich habe mir gestern auf der CeBit sowohl das Garmin Colorado als auch das Magellan Triton 2000 angesehen, da ich mir schon seit einiger Zeit überlege mir ein GPS mit Karte zuzulegen.
Das Colorado fand ich erschreckend schlecht. Schon die Ergonomie des Gerätes ist fürchterlich. Entweder jemand hat riesen Pranken (ich habe Handschugröße 10,5 und meine Hände sind zu klein) oder eine EInhandbedienung ist entweder unmöglich oder nur dann, wenn man sich das halbe Display verdeckt - was dazu führt, dass man nichts mehr auf dem Display sieht. Noch schlimmer finde ich allerdings das extrem langsame Ansprechen auf Zoomen oder Scrollen in der Kartendarstellung. Auch die Reaktion auf Menuaufrufe war gähnend langsam. Wir vermuteten einen Hänger aber auf Nachfrage wurde uns vom Standpersonal mitgeteilt, das Verhalten sei so normal.... Indiskutabel...
Besser gefallen hat uns das Magellan. Da war zumindest die Reaktion auf Zoomen und Scrollen so, wie man sich das vorstellt. Änderung des Zoomfaktors mit kurzer Verzögerung, Scrollen über den Touchscreen wurde ohne Verzögerung angezeigt. Auch die Menufunktionen reagierten prompt.
Nicht so gut gefallen haben mir das Gehäuse, das ist mir ein bisschen zu dick und die Taster im Gehäuse, die nicht den Eindruck machen, für die Ewigkeit gebaut worden zu sein.
Killerkriterium für das Magellan könnten aber auch die vorhandenen Karten sein. Zumindest bei den kurzen Test auf dem Messestand konnte ich viele Wege die mir bekannt sind in den Karten nicht finden. Ganz allgemein war die Darstellung qualitativ nicht mit normalen Topokarten vergleichbar. Da erschien mir die Kartendarstellung auf dem Colorado schicker - aber halt auch unerträglich langsam.
Mein persönliches Resumé: ich werde mir keines der beiden Geräte kaufen...

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#419975 - 09.03.08 09:32 Re: Direkter Vergleich.... [Re: StefanTu]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.464
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Ich hatte letztens auf der Radmesse in Essen auch die Gelegenheit, mir mal das neue Triton Gerät anzuschauen, leider auch nur kurz, so das ich da auch keine genauere Aussagen machen kann.
So von den ergonomischen Gesichtspunkten ok, vom Kartenbild eher nicht so toll (es sollte die Topokarte drauf gewesen sein), leider kannte sich der Händler (ein Händler aus Essen, mehr im Marine + Straßengerätebereich akttiv) damit auch nicht wirklich aus verwirrt

Was das Colorado angeht, mittlerweile wurde das Gerät von Garmin auch offiziell zum Verkauf freigegeben (vor knapp 2 W.), die Fehler sind aber längst noch nicht alle beseitigt. traurig
Der Kartenaufbau dauert so lange, da speziell bei den Topokarten auch das Höhenmodell mitgeladen + angezeigt wird (das Höhenmodell ist ja in der TopoD V2 enthalten und wird über die Schummerung dargestellt), abschaltbar ist die Darstellung des Höhenmodells leider nicht.
Schneller würde es natürlich gehen wenn man eine geringere Menge an Kartenkacheln lädt (z.B. nur Ruhrgebiet, 4-12 Kacheln, bei 12 Kacheln 31,5mb). Der große interne + die 2 bzw. 4gb Speicherkarte macht dann aber leider keinen Sinn...
Bei der Trackverwaltung wurde leider auch noch nichts geändert, da bleibt - wie auch bei den anderen Geräten von G. - nur das Warten auf ein entsprechendes Update, was bei Colorado wohl derzeit im Monatsrhythmus zu kommen scheint. wirr
Auch die ergonomische Gestaltung hätte besser ausfallen können, montiert am Rad ist eine Bedienung - mit freier Sicht aufs Display - nicht so einfach...
Aufgrund dessen scheinen sich wohl derzeit die meisten Leute weiterhin das 60C(S)X zuzulegen. Ist ja bei einem bekannten Hersteller von Betriebssystemen derzeit genauso... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#420022 - 09.03.08 11:52 Re: Direkter Vergleich.... [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.301
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Aufgrund dessen scheinen sich wohl derzeit die meisten Leute weiterhin das 60C(S)X zuzulegen. Ist ja bei einem bekannten Hersteller von Betriebssystemen derzeit genauso... schmunzel


Ja. Hoffentlich gibt es das noch eine Weile! Im übrigen ist die Firmware 3.60 für das 60 CSx raus (auch für das 76C(S)x), damit sollen endlich die Ankunftszeiten einigermaßen realistisch berechnet werden:
Update 3.60 für GPSMAP 60 CSx - Gut für Radfahrer!

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (09.03.08 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de