Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sonntagsradler), 262 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#40341 - 10.04.03 11:13 Elbradweg
T300
Nicht registriert
Hallo Leute,

möchte jetzt über Ostern ein paar Tage den Elbradweg lang radeln.
Ob nun Magdeburg HH oder Dresden Magd. mal sehen, was die Zeit erlaubt und wie man am besten hin kommt?

Na ja, nun zur Frage sind die Zeltplätze schon offen?
Sollte man vorbestellen?
Wenn kein Zeltplatz in der Stadt ist, wird es ein Hotel oder so,
soll man da vorbestellen?

Weitere Info`s auch gern gelesen. (z.B vernünftige Strecke für 4-5 Tage)

MfG T300 grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#40383 - 10.04.03 18:20 Re: Elbradweg [Re: Anonym]
Detlef
Nicht registriert
Hallo T300,

die Campingplätze öffnen offiziell am 1. April (kein Scherz).
In dieser Jahreszeit bist Du ziemlich allen auf dem Zeltplatz. Daher ist eine Vorbestellung nicht notwendig.
Auch andere Unterkünfte sollten kein Problem darstellen.

Gruß aus Hamburg

Geändert von Detlef (10.04.03 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#40419 - 11.04.03 05:50 Re: Elbradweg [Re: T300]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Magdeburg - Hamburg dürfte interessanter sein als Dresden - Magdeburg, zumal im Norden das Hochwasser im vergangenen Jahr nicht zugeschlagen hat.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#40441 - 11.04.03 07:45 Re: Elbradweg [Re: Kruschi]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
zumal im Norden das Hochwasser im vergangenen Jahr nicht zugeschlagen hat.

Wenn du einen Beitrag zum Wiederanschub des Tourismus in der Region leisten möchtest, nimm Magdeburg Dresden, jeder Radfahrer, der den Elberadweg dort fährt, selbst wenn er nicht allzuviel Geld ausgibt, ist ein aufmunterndes Zeichen für die Region!!!
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#40444 - 11.04.03 07:52 Re: Elbradweg [Re: bikebiene]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
Wenn du einen Beitrag zum Wiederanschub des Tourismus in der Region leisten möchtest, nimm Magdeburg Dresden,


Eben! Ausserdem erscheint mir das auch sonst der interessantere Teil zu sein (ich kenne den Weg nur in Teilstücken, war aber von dem was ich gesehen habe begeistert)
Zu den Unterkünften: wir waren im Sommer 2000 mit dem Rad und im Winter 2001 mit dem Auto dort und hatten keinerlei Probleme mit Unterkünften. Pfingsten ist allerdings ein Termin, wo viele auf die Idee mit dem Radeln kommen, vielleicht sieht es da anders aus.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#40449 - 11.04.03 08:19 Re: Elbradweg [Re: Martina]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo,
ich kenne nur die Strecke zwischen der tschechischen Grenze und Wittenberge, am abwechslungsreichsten finde ich die Strecken Dresden-Riesa (Weingegend) und im Elbsandsteingebirge (Radweg beidseitig der Elbe vorhanden).
Zum Zustand nach dem Hochwasser ein aktuelles Zitat von www.elberadweg.de:

Zitat:

Freie Fahrt voraus auf dem Elberadweg

Da uns oft Fragen von Gästen erreichen, die sich um die Befahrbarkeit des Elberadweges nach der Flut sorgen, hat sich die Projektkoordination Elberadweg Süd auf den Weg gemacht, um die Strecke mit eigenen Augen unter die Lupe zu nehmen. Eine erste Tour führte uns von der tschechischen Grenze nach Riesa. Die Befahrung der Strecke Riesa – Dessau folgt in Kürze.

Der Radweg in der Sächsischen Schweiz ist im Anschluss an das vergangene Hochwasser sofort in Ordnung gebracht worden und also gut befahrbar. Die meisten Rastplätze wurden ein Opfer der Fluten und wurden im Winter mit Hochdruck wieder hergestellt. Sie dürften mit Beginn der Saison in wenigen Tagen erneut an Ort und Stelle sein.

In Heidenau muss der Radler noch einige Wochen einen Umweg in Kauf nehmen. Die Brücke über den Radweg wird gebaut. In der Zwischenzeit empfiehlt es sich, die Dresdner Straße zu nutzen und dann nach rechts in die Elbstraße Richtung Fähre Birkwitz/ Pratzschwitz abzubiegen, wo man den Radweg wieder trifft.

Die weitere Strecke bis Dresden ist gut befahrbar. Im Zentrum von Dresden kann man seinen Weg nach Meißen sowohl links- als auch rechtselbisch fortsetzen. Auf der linken Flussseite muss man dazu an der Baustelle Kongresszentrum vorbei, unter der Marienbrücke durch und dann links in das Gelände an der Eissporthalle vorbei. In Niederwartha sollte auf alle Fälle ein Wechsel auf die Rechte Elbseite erfolgen.

Man kann es auch einfacher haben und im Zentrum die Augustusbrücke überqueren. Dann führt der Radweg wie ehedem durch Radebeul nach Meißen. Schäden an der Strecke gibt es nicht zu beklagen.

In Meißen ist der Weg unter der Brücke nicht passierbar. Man fährt also hoch zur Brücke, überquert diese aber nicht, sondern befördert das Rad die Treppen zum Radweg hinab. Eine Schiene ist vorhanden, sodass man sein Gefährt nicht tragen muss.

Bis nach Diesbar – Seußlitz gibt es keine nennenswerten Schäden. In Diesbar – Seußlitz ist ein kleines Stück Weg beschädigt, aber gut befahrbar. Allerdings könnte es sein, dass dieser (etwa 150 m lange) Abschnitt aufgrund von Baumaßnahmen gesperrt wird. Dann muss kurz auf die Straße ausgewichen werden.

Die weitere Strecke ist in Ordnung. Problematisch wird es noch einmal in Moritz. Dort war der Damm gebrochen. Die Strecke ist prinzipiell gut befahrbar, offiziell jedoch gesperrt. Das Loch im Damm ist bereits beseitigt, jedoch noch nicht asphaltiert.
Wir empfehlen daher, in Moritz auf die nur mäßig befahrene Straße auszuweichen und dieser bis zur Fernverkehrsstraße B 169 zu folgen. Dort an der Ampel kann die Straße überquert werden. Man folgt dann einfach links dem Radweg nach Riesa bzw. fährt kurz vor der Brücke wieder auf den Elberadweg Richtung Strehla hinunter.

Übrigens kann man seit dem vergangenen Jahr ebenfalls auf der linken Elbseite von Meißen über Niederlommatzsch und Hirschstein nach Riesa fahren. Und umgekehrt natürlich auch. Der Radweg ist in weiten Teilen gut ausgebaut. Wenige Male muss kurz auf die Straße ausgewichen werden. Die letzen 3 Kilometer von Schänitz nach Riesa fährt man ebenfalls auf einer Straße, die allerdings an einem Montag nicht allzu sehr befahren war. Wir können dieses Teilstück jedenfalls wärmstens empfehlen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern unter 035022/49521 zur Verfügung.

Viel Spaß beim Radeln wünscht Ihnen Ihre Projektkooperation Elberadweg.


Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#40453 - 11.04.03 08:57 Re: Elbradweg [Re: Martina]
T300
Nicht registriert
War dieses Jahr durch meine Tätigkeit im THW schon in Pirna und dadurch habe ich mir auch die Gegend angeschaut. Ist sehr schön!
Nur welche Strecke ist für 5 Tage ok? Und zwar auch noch mit Zuganbindung Start...Ziel???
Nach oben   Versenden Drucken
#40462 - 11.04.03 09:45 Re: Elbradweg [Re: T300]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo T300

Welche Strecke von der Länge her zu schaffen ist, hängt ja wohl davon ab, wieviel km du am Tag so radelst grins hellseherisch veranlagt sind wir da nicht so sehr.
Wenn du dich auf der HP vom Elberadweg umschaust, da sind auch die entfernungen einzelner Abschnitte angegeben, da müßtest du ja gut abschätzen können, wie weit du ungefähr kommen wirst.
Die Strecke Magdeburg- Dresden müßtest du in fünf Tagen aber locker schaffen, du könntest eher noch weiter radeln Richtung Sächsische Schweiz. Der Vorteil da ist, daß du eigentlich jederzeit abbrechen kannst (eigentlich schon ab Meißen, denk ich) und in die S- Bahn umsteigen. Also die Heimreise dürfte kein Problem werden. Von Dresden kommt man auch ganz gut weg (hängt allerdings auch stark davon ab, wo du hinwillst.)
Die S- Bahn von Meißen nach Schöna/Elbe fährt mindestens 1 mal pro Stunde, da bist du gut bedient lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#40468 - 11.04.03 10:30 Re: Elbradweg [Re: T300]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Bei allem Lokalpatriotismus: Zwischen Magdeburg und Dresden kann man den Elberadweg wohl nur ab Nieder Lommatzsch als schön bezeichnen. War am Wochenende in Lutherstadt Wittenberg, plattes Land, die Zeit ist stehengeblieben dort. Nördlich von Magdeburg wartet das schöne Tangermünde, weiter das Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe-Brandenburg bei Wittenberge, Naturpark Elbufer Drawehn bei Dannenberg, Naturpark Mecklenburgisches Elbetal. Ab etwa Havelberg war die Elbe Grenzebereich, wunderbar für die Natur, es ist dort nichts neu gebaut worden, es gibt noch gewaltige Auenbereiche, die Besiedlung ist dünn, viel Wald weit und breit. Bleckede, Lauenburg - sehr sehenswert! Wenn die Kraft noch über Hamburg hinaus reicht - wunderschön ist das Alte Land um Stade herum!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#40514 - 11.04.03 16:01 Re: Elbradweg [Re: bikebiene]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI,

da muss ich Dir (ausnahmsweise grins) mal voll zustimmen. Vor allem (@Kruschi) das schönste und imposanteste Stück ist wohl Riesa-Meißen-Dresden-Bad Schandau selbst.
Also ich empfehle Dir unbedingt: fahr (von wo auch immer) bis an die Grenze. Da hast Du die highlights des ganzen Elberadweges am Ende der Tour.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#40619 - 14.04.03 07:35 Re: Elbradweg [Re: _Thomas_]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:

[...] Da hast Du die highlights des ganzen Elberadweges am Ende der Tour.

und kannst Dich billig mit Whiskey, Zigaretten und Oblaten eindecken grins
Nach oben   Versenden Drucken
#40625 - 14.04.03 11:15 Re: Elbradweg [Re: Zombie025]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
...wenn er (ab B.S. linkselbig) bis Decin fährt. Der (Straßen-)Grenzübergang Schmilka-Hrensko ist nach wie vor geschlossen. Ob's schon wieder die Fidschi-Buden gibt - keine Ahnung. Hudy hat wohl schon offen....
Nach oben   Versenden Drucken
#40627 - 14.04.03 11:42 Re: Elbradweg [Re: Ringo]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Zitat:
Grenzübergang Schmilka-Hrensko ist nach wie vor geschlossen

Sollte er nicht diese Woche öffnen ?
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de