Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Pfannastieler, 1 unsichtbar), 541 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#40575 - 13.04.03 08:01 Auf den Straßen Marokkos unterwegs...
Anonym
Nicht registriert
Hallo liebe Leute,

es ist bald soweit, am Sa. den 19.4.03 fliege ich nach Almeria und am nächsten Tag bin ich in Marokko, habe 12 Tage Zeit etwas zu unternehmen.
Was mich interessiert ist, welche Straßen Radreisenden zur Verfügung stehen.
Ich denke, wenn man das komplette Gepäck mit Zelt, Lowridertaschen und Taschen hinten transportieren muß, kann man schlecht auf Sandpisten fahren. Andererseits ist es auf den alphaltierten Fernstraßen für einen Radfahrer zu gefährlich - so ist meine Vorstellung.
Wer hat einschlägige Erfahrungen in Marokko gemacht und kann mir vielleicht sogar Routentipps geben?
Ich fahre von der Fähre in Nador (Melilla) Richtung Guercif, Midelt, El Rachidia und wenn zeitlich machbar noch bis zu den Oasen und Palmenplantagen im Tafilalt (Erfoud) und zurück.

Gruß
Tour1o1
Nach oben   Versenden Drucken
#40576 - 13.04.03 08:12 Re: Auf den Straßen Marokkos unterwegs... [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Fuer den Anfang empfehle ich Jan Cramers Homepage auswendig zu lernen bäh cool zwinker lach lach lach
Dann weisst Du wahrscheinlich sehr viel mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#40583 - 13.04.03 12:31 Re: Auf den Straßen Marokkos unterwegs... [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Tour 101,
grundsätzlich ist die Verkehrsdichte von wenigen küstennahen Abschnitten abgesehen in MA deutlich geringer als hier. Ich empfinde einen Rückspiegel als sehr sinnvoll, dann kannst Du bei Herannahen von Fahrzeugen die Situation besser einschätzen. In der Regel wird sowieso in ungefährlicher Distanz gehupt, bzw. wirst Du wegen der lauten Dieselmotoren und dem rauhen Asphalt bei relativer Stille jedes Fahrzeug hören.
Sandige Pisten gibts in MA wenige, fast alle sind ausgeprochen steinig, da das Land sehr hügelig und bergig ist. Ein Abstecher abseits ausgetretener Routen lohnt immer, auch wenn der Belag mal schlecht ist.Wenn Du von Midelt nicht weiter nach Süden magst, fahre den Cique de Jaffar, landschftlöich soll es ein Traum sein.
Der m.E. schönste Teil des Landes (Achtung: subjektiv) liegt südlich des Hohen Atlas. Vielleicht solltest ein Stück die günstigen Busse oder Sammeltaxis beanspruchen, um auch noch einmel den Schlenker über die hohen Pässe (z.B. Tizi-n-Tichka) zu schaffen, um dann nach Marrakech, der exotischten Stadt des Landes, zu gelangen.

Gute Reise,

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#40584 - 13.04.03 12:53 Re: Auf den Straßen Marokkos unterwegs... [Re: Jan]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hallo jan,
da hast du recht der tizi-n-tichka pass ist sehr schoen, vorallem die "nervenden steineverkaufenden kinder" grins grins . war leider nur mit dem auto dort bäh wie konntest du mit "langsamer geschwindigkeit" denn dir die kleinen nervernsaegen vom leibe halten? lach cool
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#40593 - 13.04.03 15:17 Re: Auf den Straßen Marokkos unterwegs... [Re: schwalli]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Langsam? Wieso grins

Nun wir kamen 1995 (hier der Bericht ) von Quarzazate und sind über Ait Benhaddou und Telout "quer" eingestiegen. Bis zur Paßhöhe sind es dann nur noch ein paar km, und dann gings rasant bergab gen Marrakech. War kein echtes Problem!

Schöne Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#40603 - 13.04.03 18:13 Re: Auf den Straßen Marokkos unterwegs... [Re: schwalli]
Anonym
Nicht registriert
Welche steinewerfenden Kinder. bin letztes jahr von marakesch nach dakar gefahren und somit ach den col de tichka.
man muss natuerlch schon aufpassen mit den burschen, aber mir ist aufgefallen, wenn man sie frehgenug sieht und winkt, klingelt oder sonstwas macht was sie freut lassen sie ganz schnell die steine fallen und winken zurueck bzw. freuen sich dich zu sehen.
ich denke den kindern ist nur langweilig und soweit ich weiss ist das steinewerfen nur ein spiel. meist werfen sie, wenn sie werfen, auch nur flach, um dich nicht wirklich zu treffen.

gute fahrt und ganz viel spass,
jan
Nach oben   Versenden Drucken
#40609 - 13.04.03 18:51 Re: Auf den Straßen Marokkos unterwegs... [Re: Anonym]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Namensvetter,
hier ging um die Verkäufer, nicht die Werfer peinlich
Aber die Werfer können manchmal schon nerven, leider geht es nicht immer so harmlos aus. Aber Du hast sicher Recht, es kommt auch sehr auf das eigene Verhalten an.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#40615 - 14.04.03 01:05 Re: Auf den Straßen Marokkos unterwegs... [Re: Jan]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
ok , ich merke - du bist von hinten hochgekommen... grins aber ich hatte noch in erinnerung das der anstieg von marrakech sehr viel laenger und steiler ist--- aber nichts fuer ungut ist trotzdem eine klasse gegend!
und wie du gemerkt hast es waren steineverkaufende kinder! die sind uns hinter kurven ploetzlich vor der kuehlerhaube erschienen schockiert
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#40753 - 15.04.03 20:12 Re: Auf den Straßen Marokkos unterwegs... [Re: Jan]
Anonym
Nicht registriert
Hi Jan,
danke Dir für die Infos, auch den anderen.
Habe den Rückspiegel schon besorgt, gute Idee.

Den Bus werde ich ggf. auch benutzen, wenn die Zeit knapp werden sollte auf dem Rückweg.

Ob ich über den Tizi-n-Tichka und Marrakech fahre glaube ich nicht, da 12 Tage Zeit für solche riesigen Entfernungen nicht gerade viel sind.
Auch Tafraoute mit dem Tal der Ameln soll ein Traum sein, habe einen Reisebericht im Fernsehen gesehen.

Ich werde wohl die geplante Route fahren bis Tafilalt (Erfoud) wenn alles gut geht und vielleicht im September noch mal nach Marokko fahren, nehme mir dann aber 4 Wochen Zeit und dann gehts über den Tizi-n-Tichka Pass und unbedingt nach Marrakech. schmunzel

Wenn ich nicht schon alles geplant hätte, würde ich die beiden Reisen zu einer 6 Wochentour zusammenlegen (wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...). grins

Gruß
Tour101
Nach oben   Versenden Drucken
#40754 - 15.04.03 20:31 Re: Auf den Straßen Marokkos unterwegs... [Re: ]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
es gibt ein sehr gutes hotel (und billig) in marrakech 500m von platz der der gekoepften----muss mal schauen wie das hotel hies!! kann allerdings ein paar tage dauern..... falls ich mich nicht wieder darauf melde gib einen gong grins
andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de