Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 167 Gäste und 1625 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535739 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
BaB 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#406931 - 23.01.08 07:49 Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion)
hellibelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hallo liebe Leute!
Nachdem es mich gestern ordentlich hingehauen hat und mein Schädel immer noch brummt (und im Spiegel lustig aussieht) bin ich mir jetzt sicher, dass ich einen Helm brauche.
Eins vorweg: Ich kenne die Argumente für und wider den Fahrradhelm, war schon lange selbst am überlegen, ob ich wirklich einen brauche oder nicht. Jetzt habe ich mich nunmal dafür entschieden - also bitte keine Grundsatzdebatte mehr! Es geht ausschließlich um die Frage, welche Modelle wohl geeignet sind, wenn man annimmt, dass das Tragen eines Helmes sinnvoll ist.
Meine Ansprüche wären in absteigender Reihenfolge:
1. guter Schutz
2. angenehmes Tragen (Passform, Belüftung, Gewicht)
3. vernünftiger Preis
4. einigermaßen ziviles Aussehen (will heißen: Kein Raumschiff aus StarWars auf dem Kopf)
Ich klicke mich so durch die Internetseiten und habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen, in welcher Preisklasse usw.
Wer von Euch kann konkret Marken, Modelle usw. empfehlen, die obige Kriterien erfüllen?
Ich weiß, dass man den Helm der Wahl am besten durch anprobieren findet. Das Problem ist, dass ich in Budapest wohne, hier so gut wie keine Auswahl habe und daher bei meinem nächsten Deutschlandbesuch im Februar einkaufen gehen möchte. Da wäre es gut für mich, wenn ich schon weiß, welche Modelle ich mir anschauen will (und wo ich die ggf. kriege) und welche ich gleich links liegen lasse.
Schöne Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#406933 - 23.01.08 07:55 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: hellibelli]
snief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Ich bin kein Helmfreund, habe mir aber für's Rennrad einen gekauft/kaufen müssen.

Anyway - ich wollte da ähnlich wie du rangehen. Habe mir Tests und Erfahrungen anderer durchgelesen und dann sogar ein, zwei Modelle in der engeren Wahl gehabt.

Ab in den Laden und probiert und - was soll ich sagen - nix. Die trugen sich einfach blöd. Mag sein, dass die hinsichtlich Tests bei Durchlüftung usw. gut abgeschnitten haben, aber jeder Kopf ist anders, jeder empfindet das Tragen eines Helmes anders.

Gerade, wenn du (wie ich) anfängst Helm zu tragen, kann ich dir nur raten: geh in ein Fachgeschäft (! also nicht Kaufhaus) und lass dich beraten. Probiere Helme in unterschiedlichen Formen, Farben und Preisklassen. Nimm den, der dir ein angenehmes Tragegefühl vermittelt und einen guten Preis-/Leistungskompromiss bietet.

Lass dir lieber hier im Forum einen guten Fachhändler empfehlen als einen Helm. Die subjektiven Wahrnehmungen des Helmtragens schlagen sich u.U. negativer nieder, als die der Händlerempfehlung... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#406940 - 23.01.08 08:14 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion) [Re: hellibelli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.719
In Antwort auf: hellibelli

Da wäre es gut für mich, wenn ich schon weiß, welche Modelle ich mir anschauen will (und wo ich die ggf. kriege) und welche ich gleich links liegen lasse.


Ich befürchte, das hängt sehr stark von deiner Kopfform ab. Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass mir bestimmte durchaus weitverbreitete Marken einfach nicht zu passen scheinen egal wie ich sie einstelle. Das ist insbesondere deshalb ärgerlich, weil viele (auch durchaus große) Läden nur wenige Marken führen. Es wird dir also kaum etwas anderes übrig bleiben, als erstmal rauszufinden was dir so passt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#406946 - 23.01.08 08:30 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: hellibelli]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.608
Hallo Christoph!

Da hilft nur eines:

Ab zum Fachhändler und Helm auf zum Gebet. Helm und Birne müssen zueinander passen, sonst bleibt der Helm nur liegen und das Schnäppchen war umsonst (man beachte das Wortspiel zwinker )

Gruß LUTZ, der grundsätzlich mit Helm fährt, seit er in Ostanatolien am Kopf mit 29 Stichen genäht werden musste...)
Nach oben   Versenden Drucken
#406950 - 23.01.08 08:44 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion) [Re: hellibelli]
JogiRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Christoph,

da kann ich Dir nur gratulieren. Es gibt wohl kaum ein sinnvollere Anschaffung als einen Helm bäh

Zunächst muss ich den anderen Meinungen hier zustimmen. Ums anziehen und ausprobieren kommt man wohl nicht drum herum. Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Helm gekauft und mich für den "Alpina Morano" entschieden. Der hat in verschiedenen Tests gut abgeschnitten, ist recht günstig (ich habe im Angebot 60 Euronen gezahlt) und hat mir gut gepasst.

Außerdem spricht aus meiner Sicht für Alpina-Helme, das die ein Insektennetz eingebaut haben. Mein alter Helm (MET) hatte dieses Netz nicht und ich fands jedesmal recht ungenehm, wenn sich irgendein kleiner Brummer im Helm verfangen hat und ich nicht wusste, ob dieser Brummer wohl auch stechen kann. schockiert Die meisten anderen Helmhersteller lassen das Fliegennetz übrigens aus aerodynamischen Gründen weg. Diese Begründung finde ich eher belustigend. grins

Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#406952 - 23.01.08 08:52 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion) [Re: JogiRadler]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.848
Obwohl ein Fliegengitter im Helm bestechend klingt, bin ich dagegen. Es sind nicht eigentlich aerodynamische Gründe im normalen Sprachgebrauch, sonder in anderem Sinne: das Gitter verschlechtert den Luftdurchsatz spürbar und der ist mir wichtiger.
Ergebnisse meiner letzten Helmproben: MET paßt mir nicht, Giro sitzt bei guter Paßform sehr hoch, wie eine Baskenmütze, Bell sitzt deutlich tiefer und ist mir am angenehmsten. Andere Marken hab ich nicht probiert.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#406953 - 23.01.08 08:57 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion) [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.719
In Antwort auf: iassu

MET paßt mir nicht, Giro sitzt bei guter Paßform sehr hoch, wie eine Baskenmütze, Bell sitzt deutlich tiefer und ist mir am angenehmsten. Andere Marken hab ich nicht probiert.
Andreas


Du scheinst einen ähnlichen Kopf wie ich zu haben, mir passt auch Bell am besten.

Mit der Belüftung habe ich übrigens egal ob mit oder ohne Netz noch nie Probleme gehabt, ich scheine am Kopf extrem wenig zu schwitzen. Aber auch das ist bei jedem anders.
Dagegen finde ich als Brillenträgerin ein möglichst großes Schild nützlich, das hält die Brille bei Regen wenigstens etwas trocken.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#406954 - 23.01.08 09:00 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: hellibelli]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.315
Hallo Christoph, ich erinnere mich eines Testes vor ein/zwei Jahren -wahrscheinlich haben ihn auch andere gelesen, war in einer dieser Fahrradzeitschriften- deren Fazit zur Schutzfunktion war, dass jeder getestete Helm da ganz gut sei.
Die Unterschiede lagen dann vor allem bei der Passform (Verstellbarkeit), Gewicht und Belüftung. Und da bekamen solche sauteuren Rennradhelme die besten Bewertungen.
Ob man Unterschiede von 50 bis 100g wirklich spürt, vermag ich nicht zu sagen, glaube aber, dass es schon bedeutsam ist, weil man das Teil oft viele Stunden ununterbrochen trägt.

Müsste ich selbst jetzt einen Neukauf angehen, würde ich -wie oben auch schon mal geschrieben- in erster Linie darauf achten, dass ich den Helm passend einstellen kann -was leider meist eine ziemliche Fummelei ist- und alles andere zweitranging betrachten. Vor allem auf Herstellernamen würde ich dabei eher nichts geben.
Es ist schon gut zu leiden, wenn man den Helm nach einiger Zeit des Fahrens überhaupt nicht mehr bemerkt. schmunzel


Gruß Uwe

Geändert von Uwe Radholz (23.01.08 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#406955 - 23.01.08 09:13 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion) [Re: iassu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Obwohl ein Fliegengitter im Helm bestechend klingt, bin ich dagegen.

Leider gibt es außer Fliegen noch andere Insekten und deshalb ist so ein Netz ("im wahrsten Sinne des Wortes") bestechend gut. Wenn Du einmal eine Wespe unter'm Helm hattest, wirst Du Deine Meinung bestimmt ändern. Neben der richtigen Passform sind der Insektenschutznetz sowie leicht austauschbare (im Laden ausprobieren) und waschbare Polster für mich ein absolutes Muss.
Gruß
Uli (Helm: KED Street)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#406957 - 23.01.08 09:18 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Uli]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Uli

Wenn Du einmal eine Wespe unter'm Helm hattest, wirst Du Deine Meinung bestimmt ändern.

gibts das wirklich?
Ich bin mal mit hoher Geschwindigkeit in einen Bienenschwarm gefahren. In die Lüftungsöffnungen meines Helmes ist davon aber keine geflogen.
Meiner Meinung wird die Gefahr überschätzt.
job,
giro Havoc
kat
Alpina Torro (mit Schutzgitter)
Nach oben   Versenden Drucken
#406958 - 23.01.08 09:26 Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion) [Re: hellibelli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Zitat:
[Ich klicke mich so durch die Internetseiten und habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen, in welcher Preisklasse usw.
Wer von Euch kann konkret Marken, Modelle usw. empfehlen, die obige Kriterien erfüllen?


Also, ich würde in einen Radladen gehen, und dort einen Helm anprobieren und auspropieren! Bestellen kanst Du ihn ja später immer noch im Internet. Auf gut Glück würde ich aus dem Internet mir keinen Helm bestellen. So mache ich es auf jeden Fall immer!!
Ein Helm muss optimal zu deiner Kopfform paasen, Du musst Dich unter einem Helm wohlfühlen. Mein erster helm war einer aus dem Aldi oder Lidl. Damit kam ich überhaupt nicht klar. Dann habe ich mir einen von Giro gekauft. Auch diesen fande ich nicht vom Tragekomfort so pralle.
Nun habe ich einen von Bell, der ist optimal. Mit BELL Helmen komme ich sehr gut klar. Die Belüftung ist gut, und die Passform für meine große Rübe auch.

Für einen guten Helm musst Du aber schon mindestens 60€ investieren, ich glaube meiner hat um die 80€ gekostet!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#406962 - 23.01.08 09:43 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Job]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: Uli

Wenn Du einmal eine Wespe unter'm Helm hattest, wirst Du Deine Meinung bestimmt ändern.

gibts das wirklich?

JA!
In Antwort auf: katjob

Meiner Meinung wird die Gefahr überschätzt.
job,

Nein!
Ich hatte früher mal einen Helm ohne diese kleinen Gitter (ich meine, es war ein MET) und mir ist ein größeres Insekt _in_ den Helm gestürzt.
Den Helm kontte ich noch schnell genug abziehen, wurde nicht gestochen. Nur stand da das Rad noch nicht;-(
Hab mich zwar nicht signifikant verletzt, gestürzt bin ich trotzdem...

Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern anschließen: Gehe zum Fachhändler und probiere _viele_ Helme an. Der Händler sollte schon eine größere Auswahl haben. Wenn er nur zwei oder drei Modelle hat, wird er auch versuchen, dir einen davon zu verkaufen...
Gruß
Chris

Geändert von Chris Rückert (23.01.08 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#406964 - 23.01.08 09:53 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Job]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
gibts das wirklich?

Ja, meinen Kumpel ist so ein Vieh mal in den Helm geflogen und hat ihn mal so richtig nett in die Platte gepitscht. Mir selber hat man eine große Fliege und eine Wespe aus dem - Mitte der 90er zum Glück noch lange nicht so lichtem - Haar gefriemelt, beide während der Fahrt von mir nicht bemerkt unter'm Helm gelandet.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#406967 - 23.01.08 09:56 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Job]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: Uli

Wenn Du einmal eine Wespe unter'm Helm hattest, wirst Du Deine Meinung bestimmt ändern.

gibts das wirklich?

Oh ja. Und dann verfransen sich die Vieher in den Haaren und stechen zu. Ich hatte bei meinem alten Bell meistens eine Kappe drunter, einmal wegen dem Schild, dann auch wegen ungebetenen Fluggästen.
Ach ja, zum letzten Geburtstach gabs einen KED. Wird ca. 30km nördlich von S produziert (oder nur verkauft?). Passt gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#406974 - 23.01.08 10:25 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: iassu]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: iassu

Bell sitzt deutlich tiefer und ist mir am angenehmsten. Andere Marken hab ich nicht probiert.


Auch mir passt der Bell am besten, nach Sturzschaden letztes Jahr brauchte ich einen neuen Helm, habe dann MET, Alpina und Giro probiert aber auf die Schnelle keinen mir vernünftig passenden Helm gefunden und so dann doch gewartet bis über das Bell Crash Replacement Programm ein neuer Helm zum halben Preis geliefert wurde. So fahre ich jetzt wieder einen Bell Alchera.

DIe zwei Wochen ohne Helm kam ich mir richtig nackt vor!
Nach oben   Versenden Drucken
#406980 - 23.01.08 10:42 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Job]
markusbc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: katjob


gibts das wirklich?


Auch auf die Gefahr der Wiederholung. Nachdem ich sowohl unter dem Helm wie auch unter dem Riemen rechterhand an der Schläfe schon mal eine Wespe hatte. Letztere hat zugestochen und die Fahrt war nicht mehr so witzig, Auge leicht zugeschwollen.

Es kommt natürlich auch auf die Frisur an, aber für eine Reiseradtour würde ich die leicht geringere Luftzufuhr in Kauf nehmen und habe selbst nur wenig Unterschied gespürt.

Aber wie schon so viele vor mir, ab in den Laden und schauen, was paßt.

Gruß,

Markus (mit Cratoni Helm unterwegs und bisher zufrieden)
Von Deutschland nach China mit dem Rad: www.grenzenlosradeln.de - www.cyclingwithoutborders.org
Nach oben   Versenden Drucken
#406981 - 23.01.08 10:42 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Job]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.695
In Antwort auf: katjob


kat
Alpina Torro (mit Schutzgitter)

den hab ich auch und bin ganz zufrieden, ist auch preislich noch im Rahmen. Allerdings ist der Helm bei Temperaturen über 30°C vor allem bergauf ein echter Ofen.
Wegen Hitzestau am Kopf (deswegen trage ich oft auch gar keinen Helm) würde ich beim Helmkauf vor allem auf eine gute Lüftung und eine helle Farbe achten. Ein schwarzer besispielsweise ist im Sommer eine echt unerfreuliche Sache.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#406983 - 23.01.08 10:57 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.719
In Antwort auf: natash

Ein schwarzer besispielsweise ist im Sommer eine echt unerfreuliche Sache.


Selbst kann ich als Wenigschwitzerin nicht recht beurteilen,
habe aber diesbezüglich keinen Unterschied zwischen dem weißen und dem blauschwarzen Helm festellen können.

Ein Radhändler hat mir auch glaubhaft versichert, dass die Styropor-(oder was immer das für ein Schaum ist) Schicht so stark wärmeisolierend wirkt, dass die Farbe keinen Einfluss auf die Innentemperatur hat.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#406998 - 23.01.08 12:09 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: hellibelli]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Christof,

fahre jetzt mit meinem dritten Bell, die anderen beiden habe ich vorsorglich ausgemustert, obwohl sie noch gut waren.

Ich glaube, die Gefahr durch ein Fluginsekt gestochen zu werden ist in diesen Breiten relativ gering. Da ist die Gefahr in Panik zu geraten und zu stürzen bei einigen Leuten schon größer. Ich bin während der letzten 10 Jahre nicht gestochen worden, obwohl ich ca. 70000 km gefahren bin.

Welches Insekt könnte denn in Frage kommen? Bienen fliegen, wenn sie nicht gerade schwärmen, nicht in Kopfhöhe eines Radlers. Wespen und Hummeln normalerweise auch nicht und Hornissen sind extrem selten an zu treffen. Die Stiche zwar lästig, aber wohl nur für einen Allergiker wirklich gefährlich. Bei gesunden Menschen kann man sie als Vorsorge gegen Rheuma einordnen, übel wird es nur bei Stichen in den Rachen.

Es grüßt der alte Imker

Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#407000 - 23.01.08 12:23 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Wolkenberg]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.695
In Antwort auf: Wolkenberg



Welches Insekt könnte denn in Frage kommen? Bienen fliegen, wenn sie nicht gerade schwärmen, nicht in Kopfhöhe eines Radlers. Wespen und Hummeln normalerweise auch nicht

sag dass mal den Wespen(vielleicht wars auch ne Biene) die mir a) im Sommer ins Auge gestochen hat (unterm Visier vom Helm geflogen)
b) mir im Herbst in den Hals und C) in die Brust gestochen hat

allerdings hat in allen Fällen das Mückennetz im Helm eh nicht geholfen listig
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#407004 - 23.01.08 12:33 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion) [Re: hellibelli]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

ich kann Dir nur ein Tipp geben. Achte auf die Belüftung.

Bei meinem war die Gefahr wegen Hitzschlag vom Rad zu fallen, größer als jedes andere Risiko.
Fazit: ab 30°C wurde der dann auf dem Gepäckträger transportiert.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#407006 - 23.01.08 12:38 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: natash]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.315
In Antwort auf: natash

In Antwort auf: Wolkenberg



Welches Insekt könnte denn in Frage kommen? Bienen fliegen, wenn sie nicht gerade schwärmen, nicht in Kopfhöhe eines Radlers. Wespen und Hummeln normalerweise auch nicht

sag dass mal den Wespen(vielleicht wars auch ne Biene) die mir a) im Sommer ins Auge gestochen hat (unterm Visier vom Helm geflogen)
b) mir im Herbst in den Hals und C) in die Brust gestochen hat



"b" und "c" ist klar: "Wespen fliegen nicht auf Kopfhöhe"
"a" ist bei Deiner flachen Position auf dem Rad auch klar - Dein Kopf liegt einfach zu tief zwinker

Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#407007 - 23.01.08 12:47 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Thomas1976]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.608
Hallo Thomas!

In Antwort auf: Thomas1976


Also, ich würde in einen Radladen gehen, und dort einen Helm anprobieren und auspropieren! Bestellen kanst Du ihn ja später immer noch im Internet. Auf gut Glück würde ich aus dem Internet mir keinen Helm bestellen. So mache ich es auf jeden Fall immer!!



Support your local dealer!

Sollte die Preisdifferenz zwischen Radladen und Internet nicht allzu groß sein plädiere ich ausdrücklich dafür, dem örtlichen Radladen zu unterstützen. Ggf. kann man dort ja auch mal nachfragen, ob noch ein Preisnachlass drin ist.

In unserer Fußgängerzone haben wir in der Zwischenzeit überwiegend Ketten, Sparbäcker, Handyläden und Kreditbüros. Gut sortierte Einzelhändler sterben aus, weil sich viele Kunden die Beratung im Fachgeschäft holen, die Ware dann aber im Internet für ein paar Euros weniger kaufen...

Die Folgen eines derartigen Konsum-Verhaltens sollte man bei seiner Kaufentscheidung bedenken!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#407009 - 23.01.08 12:48 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: JohnyW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: JohnyW

Bei meinem war die Gefahr wegen Hitzschlag vom Rad zu fallen, größer als jedes andere Risiko.
Fazit: ab 30°C wurde der dann auf dem Gepäckträger transportiert.

hm, bei mir ist das eher so, das ich den Helm als Sonnenschutz verwende. Wenn die Sonne so richtig vom Himmel brennt, ist mir unter dem Helm wohler, als ohne Kopfbedeckung.
Und es gibt keine Kopfbedeckung, die den Erfordernissen des Radfahrens besser angepasst ist.
Baseballmützen, Tropenhelme, Vietkong-Hüte, Gefechtshelme, Wollmützen, etc. alles schon probiert, taugen alle nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#407011 - 23.01.08 12:55 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Uwe Radholz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.719
In Antwort auf: Uwe Radholz

"a" ist bei Deiner flachen Position auf dem Rad auch klar - Dein Kopf liegt einfach zu tief zwinker


Hm, wenn *das* den entscheidenden Unterschied macht, sollten kleine Leute, Liegeradler und Triathleten auf jeden Fall den Helm mit Netz nehmen. Für Holland- und Pedersenfahrer und ab 1,85 ist es dagegen verzichtbar. verwirrt grins

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#407016 - 23.01.08 13:08 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Job]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.848
In Antwort auf: katjob

hm, bei mir ist das eher so, das ich den Helm als Sonnenschutz verwende. Wenn die Sonne so richtig vom Himmel brennt, ist mir unter dem Helm wohler, als ohne Kopfbedeckung

Es kommt da sehr darauf an, wo man unterwegs ist. Bei meinen Touren ist alles ohne Helm Selbstmord - was die Sonneneinstrahlung angeht, ganz egal, ob Stehen oder Fahren, egal ob bergauf, oder -ab. Daher ist auch für mich die Belüftung deutlich wichtiger.
Andreas

Geändert von iassu (23.01.08 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#407035 - 23.01.08 14:27 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: natash]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
sag dass mal den Wespen(vielleicht wars auch ne Biene) die mir a) im Sommer ins Auge gestochen hat (unterm Visier vom Helm geflogen)
b) mir im Herbst in den Hals und C) in die Brust gestochen hat

Hallo natash,

tut mir leid, dass es Dich erwischt hat. Ich schrieb ja auch nur von einer geringen Warscheinlichkeit und nicht von einer Unmöglichkeit. Auch hier gilt Murphys Gesetz.

Beim zweiten mal muss es eine Wespe gewesen sein. Die Arbeiterinnen des Bienenvolkes können einen Menschen nur einmal im Leben stechen, Wespen mehrfach. Bienen und Wespen kann man eigentlich leicht erkennen. Die Wespen haben ein hellgelbes Hinterteil mit schwarzen Ringen. Die Biene ist braun und hat machmal einen dezenten gelben Ring.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#407036 - 23.01.08 14:36 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Wolkenberg]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Zitat:
Beim zweiten mal muss es eine Wespe gewesen sein. Die Arbeiterinnen des Bienenvolkes können einen Menschen nur einmal im Leben stechen, Wespen mehrfach.


Ein Bienenstich ist meiner Ansicht nach auch viel gefährlicher als ein Wespenstich, da der Stachel stecken bleibt und es so zu Entzündungen kommen kann!

Von einer Wespe bin ich schon seit Jahren nicht mehr gestochen worden, aber letztes Jahr in Lappland von einer Bremse. Ein Bremsenstich juckt nur schrecklich und wird rot. Ich hatte Gott sei Dank mir vorab schon einen Kühlstift geholt, da habe ich anschließend nichts mehr von dem Stich gemerkt. Viel lästiger fande ich die Knotsstiche, die tuen zwar nicht weh, aber vom Jucken wird man verrückt!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407040 - 23.01.08 14:53 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Wolkenberg]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.695
Ich habe das Vieh leider nicht wirklich gesehen, es hat aber seinen Stachel da gelassen, deshalb evt Biene.
Ist aber auch wurscht, es war am ersten Tag meiner einzigen Reise in diesem Jahr und es gab ein hübsch dickes Auge.Ohne Helm hätte das Biest vermutlich gar nicht gestochen, weil es nirgendwo festgehangen hätte (nämlich zwischen Brille und Helm, der einzige Ausweg war also eine Attacke).B und C waren hier in Stuttgart auf dem Weg von der Arbeit heim.
Wie auch immer, ich trag den Helm eh nur wenn ich schneller unterwegs bin und da hat das tolle Insektennetz schon einige Viecher ferngehalten, zumindest prallten sie vom Helm ab.
Der helm ist übrigens gelb und zieht Insekten deshalb an, also auch keine Blumenwiesenfarbe nehmen grins
LG nat

Geändert von natash (23.01.08 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407041 - 23.01.08 14:53 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Thomas1976]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Ein Bienenstich ist meiner Ansicht nach auch viel gefährlicher als ein Wespenstich, da der Stachel stecken bleibt und es so zu Entzündungen kommen kann!

Hallo Thomas,

Eine Entzündung habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht erlebt. Es stimmt allerdings, dass der Stachel mit anhängender Giftblase und einem Muskel drin bleibt. Der Muskel pumpt so lange Gift bis die Blase leer ist. Deshalb sollte man den Stachel entfernen, die Giftblase aber nicht quetschen. Am Besten mit einem Messer abstreifen.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407043 - 23.01.08 14:59 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Job]
nairam23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
In Antwort auf: katjob


Und es gibt keine Kopfbedeckung, die den Erfordernissen des Radfahrens besser angepasst ist.
Baseballmützen, Tropenhelme, Vietkong-Hüte, Gefechtshelme, Wollmützen, etc. alles schon probiert, taugen alle nicht.

job


Buff? grins

Gruss Markus
Markus

Geändert von nairam23 (23.01.08 15:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407044 - 23.01.08 15:04 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Wolkenberg]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
In Antwort auf: Wolkenberg


Hallo Thomas,

Eine Entzündung habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht erlebt. Es stimmt allerdings, dass der Stachel mit anhängender Giftblase und einem Muskel drin bleibt. Der Muskel pumpt so lange Gift bis die Blase leer ist. Deshalb sollte man den Stachel entfernen, die Giftblase aber nicht quetschen. Am Besten mit einem Messer abstreifen.

Gruß Ludwig


Hallo Ludwig,

sollte man da nicht lieber zum Arzt gehen, wenn möglich, und diesen den Stachel entfernen lassen? Also wenn mich eine Zecke beißt, gehe ich auch, wenn möglich, zum Arzt, damit dieser die entfernen kann. Das sind nun einmal die Fachleute für sowas. Ich bin mir dann immer unsicher, ob nicht doch noch was von der Zecke, oder dem Bienenstachel in meinem Körper steckt. Auf Radreise habe ich zwar immer eine Zeckenzange mit, aber bislang noch nie gebraucht. Selbst in Schweden noch nie. Bislang haben mich die Viecher und auch andere Insekten, wie Bienen und Wespen nur in Deutschland gestochen.
Sollte man nach so einem Biss, oder Stachel auch sofort Desinfektionsmittel drauftun? Ich habe mal gelesen, dass man auch schon vor Entfernen von Stachel oder Zecke, die Stelle vorher gut mit Desimfektionsmittel einsprühen sollte!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407045 - 23.01.08 15:07 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: natash]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Zitat:
Der helm ist übrigens gelb und zieht Insekten deshalb an, also auch keine Blumenwiesenfarbe nehmen


Hallo Natalie,

in lappland haben sich die Bremsen immer von meiner schwarzen Ortlieb Lenkertasche angezogen gefühlt. Das war nicht gerade sehr schön, wenn Du einen Bremsenschwarm vor Dir hast! Nachdem ich ein Handtuch über die schwarze Ortliebtasche gelegt hatte, war Ruhe. Also meiner Meinung nach, werden Insekten von bestimmten Farben angezogen, muss nicht unbedingt "Gelb" sein!


Aaaaaaber ich bin kein Biologe

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#407046 - 23.01.08 15:10 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Wolkenberg]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Welches Insekt könnte denn in Frage kommen? Bienen fliegen, wenn sie nicht gerade schwärmen, nicht in Kopfhöhe eines Radlers. Wespen und Hummeln normalerweise auch nicht und Hornissen sind extrem selten an zu treffen

Wenn die nicht auf Kopfhöhe eines Radlers fliegen, wieso finde ich dann sowohl bei uns im Garten auf Grashöhe, als auch bei mir auf dem Balkon im zweiten Stock solches Getier?
fragt sich
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#407050 - 23.01.08 15:17 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Job]
JogiRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: Uli

Wenn Du einmal eine Wespe unter'm Helm hattest, wirst Du Deine Meinung bestimmt ändern.

gibts das wirklich?



Auch ich kann da nur sagen: JA! Hatte schon 2 Mal beim Rennrad fahren ne Wespe unterm Helm und jedes Mal Glück gehabt. Daher bin ich auch heil froh, dass ich nun ein Netz drin hab.
Nach oben   Versenden Drucken
#407051 - 23.01.08 15:21 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion) [Re: iassu]
JogiRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: iassu

Obwohl ein Fliegengitter im Helm bestechend klingt, bin ich dagegen. Es sind nicht eigentlich aerodynamische Gründe im normalen Sprachgebrauch, sonder in anderem Sinne: das Gitter verschlechtert den Luftdurchsatz spürbar und der ist mir wichtiger.


Hi Andreas,

das Netz am Alpina Morano ist recht grobmaschig. Es verhindert daher das Durchdringen von `größeren´ Insekten (z.B. Bienen, Wespen, Fliegen). Mücken könnten sich sicherlich einen Weg durch das Netz suchen. Dass dieses Netz die Kühlung wirklich spürbar beeinträchtigt, kann ich mir nicht vorstellen. Mein Gespür reicht jedenfalls nicht aus, um einen Unterschied in der Wärmeentwicklung zu spüren.

Viele Grüße
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#407055 - 23.01.08 15:29 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion) [Re: JogiRadler]
hellibelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hallihallo!
Uff, bin noch auf der Arbeit, schaue nur mal kurz in den Thread von heute morgen und der hat schon zwei Seiten! Hab noch nicht alle Beiträge lesen können, trotzdem: vielen Dank für die vielen guten Ratschläge! Der häufigste ist eindeutig der, dass ich den Helm vorher anprobieren muss. Das werde ich auch auf jeden Fall tun. Trotzdem helfen mir die vielen Tipps hoffentlich sehr, schonmal eine Vorauswahl zu treffen und überhaupt zu wissen, worauf es ankommt.
Nach Feierabend lese ich weiter...
Ciao
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407056 - 23.01.08 15:29 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Thomas1976]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
sollte man da nicht lieber zum Arzt gehen, wenn möglich, und diesen den Stachel entfernen lassen?


Hallo Thomas,

bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. zwinker Der Bienenstachel ist sehr dünn, höchstens 2 mm lang und lässt sich problemlos entfernen.

Die Zecke bohrt sich mit ihrem Beisswerkzeug in die Haut und krallt sich dort fest. Das ist eine andere Qualität. Hier halte ich es mit den Waldarbeitern: Einfach mit einm scharfen Messer abstreifen. Wenn Du die Zecke beim Entfernen quetscht, haut sie Dir sofort die volle Ladung rein. Der verbleibende Kopf hat sich bei mir noch nie entzündet! Geheimtipp: Bei Stichen aller Art hilft Neo Ballistol besser als alle anderen Mittelchen. Ich verwende es bei allen äusserlichen Entzündungen.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407059 - 23.01.08 15:34 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Wolkenberg]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Danke Ludwig,

da bin ich ja durchs Forum mal wieder schlauer geworden!!!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407061 - 23.01.08 15:37 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Uli]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Wenn die nicht auf Kopfhöhe eines Radlers fliegen, wieso finde ich dann sowohl bei uns im Garten auf Grashöhe, als auch bei mir auf dem Balkon im zweiten Stock solches Getier?


Hallo Uli,

natürlich nascht die Biene Nektar bzw. sammelt Pollen aus Deinen Blüten. Sie ist dann ja auch "auf Arbeit". Den Weg von und zur Arbeit legt sie normalerweise in größeren Höhen zurück. Wenn Du aber durch eine Obstplantage mit niedrigen Bäumen fährst, kann es, wenn die Biene die Strasse quert sehr wohl zur Kollision kommen.

Es gibt halt keine Regel ohne Ausnahme.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#407067 - 23.01.08 16:02 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion) [Re: hellibelli]
pantarai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Christoph,
habe mich letztes Jahr dann auch zu einem Helm durch gerungen, man sieht ja nie toll mit so einem Ding aus, aber darauf kommt es ja nicht an. Ich war bei meinem ortsansässigen Dealer und habe mich erst mal gründlich beraten lassen, das ist einfach unablässig sonst findet man nie den Durchblick. Bei mir ist ein matt-schwarzer UVEX herausgekommen, passt mir am besten und sieht zudem auch noch annehmbar aus. Bisher bin ich sehr zufrieden damit, habe auch im Sommer keine Probleme, von wegen aufheizen oder so.
Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#407076 - 23.01.08 16:41 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion) [Re: hellibelli]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Also, den Helm beim Händler anprobieren. Wurde ja schon oft genug geschrieben.
Was mir mal passiert ist: Eine Fliege ist bei voller Fahrt an meinem Ohr hängengeblieben. Anstatt weiter zu fliegen ist mir das Insekt in den Gehörgang gekrabbelt. Bis zum Trommelfell, dann umgedreht und wieder zurück und abgehauen. Ich bin damals fast wahnsinnig geworden peinlich ich wußte ja nicht was es ist und ob es sticht. Nur das Brummen im Ohr. Meine Frau hat das Insekt beim verlassen des Ohrs gesehen und als Fliege erkannt.
Deshalb: Evtl. einen Helm mit Ohrenschützern in Betracht ziehen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#407081 - 23.01.08 16:52 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: hellibelli]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Hallo Christoph,

meine Erfahrung sagt auch, es geht nix über ausprobieren. Ich hatte bis letzten Frühsommer einen günstigen Helm der Stadler-Eigenmarke und trage jetzt Uvex (Superhelix, das ist die Frauenversion vom Sport-Boss). Mir war wichtig, daß der Helm ein Fliegennetz hat und hinten im Nackenbereich eine Verstellung mit Drehrad, weil ich je nachdem, wie ich die Haare hochgesteckt habe, mehr oder weniger Kopflänge habe grins. Außerdem habe ich einen länglichen Kopf, und der alte Helm war zu sehr kreisförmig dafür.
Nach dem Umstieg habe ich festgestellt, daß man 120 g Gewichtsunterschied schon deutlich merken kann. Den neuen Helm spüre ich praktisch nicht mehr, und die Belüftung ist um Längen besser. Während ich den alten Helm immer abgesetzt habe, wenn ich kurz in einen Laden bin o.ä., lasse ich den neuen einfach auf, weil er mich nicht mehr stört. Ich würde in Zukunft keinen schwereren Helm mehr wollen - die Mehr-Euronen waren für mich eine sehr gute Investition.

Frohes Helmkaufen schonmal,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
#407110 - 23.01.08 19:27 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Käthchen]
kleinerwolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Dieser Thread hat mich jetzt veranlasst, den Nachnamen meines Helms herauszusuchen. Alpina Thunder ist der Name, in knallrot und mit Netz (beides war mir wichtig). Sitzt bequem, ist aber die Hölle für die Frisur. peinlich

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#407111 - 23.01.08 19:29 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Wolkenberg]
eder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
mit den ärzten würd ichs auch nicht übertreiben. mein vater arbeitet wochenends in einem ärztlichen bereitschaftsdienst und wundert sich immer wieder, mit was die leute nachts um drei so alles ankommen. der ein oder andere gerät ob der öffentlichen diskussion über borelliose und und fsme schon ziemlich in panik.
ich würde so ein vieh unter beachtung der grundregeln selbst entfernen und allenfalls in den nächsten tagen mal beim hausarzt vorbeischaun, um sicher zu gehen (was heißt das schon...). mit dem stachel ists wohl das gleiche, nur dass ich noch nie von borelliösen bienen gehört habe zwinker.

mein nächster helm wird in jedem fall auch ein gitterchen bekommen, wie schon beschrieben, gibts ja auch modelle mit gröberen maschen. bei meinem zweckmäßigen bw-kurzhaarschnitt (im sommer wegen helm, im winter wegen mütze) merke ich jedes insekt schon sehr deutlich am kopf und finde das nicht so angenehm. mit einem heißen kopf hatte ich bisher nie probleme, auch im "killersommer 2003(?!)" in den vogesen nicht, bei >40°c und bergauf. trage einen giro hammerhead und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
wenn ich mir mal nen neuen hole, werde ich den nicht bei meinem stammhändler (b***mann in ks) kaufen, das steht fest....

gruß, max
Nach oben   Versenden Drucken
#407113 - 23.01.08 19:40 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: eder]
rallyematze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Mein Tipp womit zumindest meine Rübe sich prima versteht: Alpina Mythos, macht keinen futuristischen Kopf, sehr leicht, gut belüftet. Ich trage den Helm gerne, er nervt nicht und ist super bequem.
Gruß Matze
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407117 - 23.01.08 19:45 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: eder]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Max,

Du hast Recht, die Borelliose wird nur von Zecken übertragen. Um eine Infektion nach einem Stich zu erkennen, braucht man keinen Arzt. Der rote Fleck ist derart gut zu sehen, dass nur ein Blinder ihn übersehen könnte. Wenn der allerdings erscheint, dann husch, husch zum Doktor und das Rezept für das Antibiotikum abholen. Sonst kann es durchaus unangenehm werden. Wer erst mal im zweiten Stadium ist hat keine Chance mehr das Bakterium los zu werden.

Bei FMSE hast Du eh keine Chance, da kannst Du nur hoffen, dass es nicht so schlimm wird.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#407122 - 23.01.08 19:52 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: rallyematze]
hellibelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Also, was hab ich bisher gelernt? Apina und Bell scheinen von vielen hier sehr favorisierte Marken zu sein. Heißt zwar nicht, dass die auch auf meine Rübe passen, aber auf der Liste zum ausprobieren stehen sie erstmal ganz oben.
Ist es bei Helmen denn ähnlich wie bei Schuhen, dass sie quasi über einen "Leisten" gefertigt werden, so dass bestimmte Marken eben typische unterschiedliche Schnitte haben?
Apropos Fliegengitter: Das müsste sich mit innen dran geklebten/gekletteten Stückchen aus Moskitonetz doch recht gut nachrüsten lassen, oder? Natürlich ist es schön, wenn's von vornherein drin ist, aber wenn es DEN Helm für mich nunmal nur ohne gibt, ist das auch kein Drama. Die Belüftung ist da schon ein anderes Thema - extra Löcher bohren ist sicherlich nicht vorgesehen...
Wie gesagt wohne ich in Ungarn und mein Weg zur Arbei geht kräftig bergauf. Wenn der Helm da nicht gut belüftet ist, platzt mir der Kopf.
Ciao
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#407124 - 23.01.08 19:59 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: hellibelli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.719
In Antwort auf: hellibelli

Ist es bei Helmen denn ähnlich wie bei Schuhen, dass sie quasi über einen "Leisten" gefertigt werden, so dass bestimmte Marken eben typische unterschiedliche Schnitte haben?


Ich hab zumindest den Eindruck.

Zitat:

Apropos Fliegengitter: Das müsste sich mit innen dran geklebten/gekletteten Stückchen aus Moskitonetz doch recht gut nachrüsten lassen, oder?


Es ist ziemlich schwer, etwas an das Helmmaterial zu kleben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#407131 - 23.01.08 20:28 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: hellibelli]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: hellibelli

Apina und Bell scheinen von vielen hier sehr favorisierte Marken zu sein.


Hallo Christoph,

den Limar 520 möchte ich auch noch in die Waagschale werfen. Ich benutze ihn seit ca. 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Er ist leicht und sehr gut belüftet. Es wurden zwei verschiedene Innenpolster mitgeliefert: eins mit, eins ohne Fliegengitter.

In Antwort auf: hellibelli

Apropos Fliegengitter: Das müsste sich mit innen dran geklebten/gekletteten Stückchen aus Moskitonetz doch recht gut nachrüsten lassen, oder?


Kletten könnte funktionieren, wenn Du das helmseitige Teil des Klettbandes mit einem geeigneten Kleber festmachst.

In Antwort auf: hellibelli

Wenn der Helm da nicht gut belüftet ist, platzt mir der Kopf.


Der Helm muss 1. passen und 2. gut belüftet sein. Wenn eines von beiden Kriterien nicht stimmt, kann es ansonsten der beste Helm der Welt sein. Er wird nichts nützen, wenn man ihn zuhause lässt, weil er unbequem ist oder für ein erhitztes Gemüt sorgt.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#407149 - 23.01.08 21:38 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: netbelbo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.848
In Antwort auf: netbelbo

Kletten könnte funktionieren, wenn Du das helmseitige Teil des Klettbandes mit einem geeigneten Kleber festmachst

Glaube, das Anbringen innen im Helm von Kleber aller Art, sogar Doppelklebeband, läßt schlagartig und unreanimierbar die Garantie erlöschen.... traurig
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#407192 - 24.01.08 07:49 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: iassu]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi, genau. Und außerdem stelle ich es mir sehr unangenehm vor ständig den Klett am Kopf zu spüren. Mein erster Helm, ein Alpina, hatte ein Insektennetz. Genützt hat es weinig. Mein zweiter war dann ein Giro, unvergleichbar besser als der Alpina, aber ohne Netz. Mehr Insekten im Helm hatte ich damit aber auch nicht. Der dritte, wieder ein Giro Pneumo, leicht bequem, gut einstellbar und sehr gut belüftet. Auch mit dem habe ich nicht mehr Insekten im Helm als mit dem Alpina.
Giro helme gibt es oft bei H&S im Angebot.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#407194 - 24.01.08 07:59 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Job]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

Als Sonnenschutz ist ein Helm ungeeignet! In Australien hatte meinen letzten Tag mit Sonnenbrand (vor allem Nacken und Ohren) - das war der erste Tag als ich mit Helm fuhr.

Der Helm bringt die absolut nichts, wenn die Sonne von der Seite scheint. Bei einer Schild-Mütze kann ich den Schild in Richtung Sonne ausreichten - einen Helm nichts (und wenn kein Schutz und sieht blöd aus grins )

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#407197 - 24.01.08 08:10 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: JohnyW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: JohnyW

Als Sonnenschutz ist ein Helm ungeeignet!

verwirrt

Ganz früher:
ohne Kopfbedeckung gefahren -> Nase total verbrannt. (Buff schützt da auch nicht)

1. Evolutionsstufe: Baseballmütze -> Nase heil, aber Ohren total verbrannt (eine "Falkfrisur" wollte ich mir nicht zulegen)

2. Evolutionsstufe: Helm -> Nase und Ohren bleiben Heil (wenn mann natürlich Segelohren wie Dumbo hat... schauen die unter dem Helm natürlich auch noch vor.

3. Evolutionsstufe: Helm + Trikot mit Stehkragen + Sonnencreme -> keine Verbrennungen mehr.

Solltest Die Stufen unterhalb der 3. Evolutionsstufe daher besser überspringen.

job
listig

edit: Kat hat noch so eine Baseballmütze "Lorenz von Arabien" mit anklettbarem Nackenschutz. Für Fußgänger mag das geeignet sein. Wegen dem Fahrtwind funktioniert das auf dem Rad auch nicht. Das Ding flattert wie ein Schmetterling auf EPO.

Geändert von katjob (24.01.08 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#407202 - 24.01.08 08:40 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Job]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

also in D verbrenne ich mir auch bei Variante "ganz früher" gar nichts.

Außerdem gibt es Schirmmützen im europäischen Stil, welche sich als Sonnenschutz viel besser eignen.
Wenn die Sonne von hinten kommt, werde ich nie den Schild vor den Augen haben. Und das Ohr, das der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist kann man auch abdecken.

Wenn Du keinen Integralhelm hast sind die Ohren ungeschützt. Wenn Du nur mittags unterwegs bist, hast Du ja recht. Aber vormittags und nachmittags sind auch Deine Ohren der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. grins

Gruß
Thomas

P.S. Radel mal in warme/heiße Länder, da wirst Du feststellen, dass der Nackenschutz sehr viel bringt. Vor allem Kühlung, wenn man den nass macht (dann flattert auch nix)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#407214 - 24.01.08 09:17 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: JohnyW]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: JohnyW


P.S. Radel mal in warme/heiße Länder, da wirst Du feststellen, dass der Nackenschutz sehr viel bringt. Vor allem Kühlung, wenn man den nass macht (dann flattert auch nix)

In Spanien hab ich bei 35° und mehr den nassgemachten Buff unter dem Helm aufgehabt. Das Genick wird auch gleich geschützt. Muß ja nicht unbedingt der edle Forumsbuff sein, ein billiger Aldi-Nachbau tuts auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#407216 - 24.01.08 09:24 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: JohnyW]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.848
In Antwort auf: JohnyW
Als Sonnenschutz ist ein Helm ungeeignet! Der Helm bringt die absolut nichts, wenn die Sonne von der Seite scheint.

Mir persönlich geht es nicht um Schutz vor Hautverbrennung, da kann man mit der üblichen Schmirage vorbeugen, bis die Sonne nicht mehr schadet. Mir geht es einfach um die Vermeidung eines Hitzschlags. Und da ist für mich der Helm, auch bergauf (!), mit seiner luftigen Zwischenebene hervorragend geeignet, besser, als anliegende Bedeckungen.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#407227 - 24.01.08 10:17 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Job]
spuernase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo katjob

da kann ich dem Chris nur zustimmen.

Du glaubst gar nicht, was alles möglich ist. Meiner Frau ist bei einer
Tour im Sommer 2007 eine Wespe seitlich ins Auge gerutscht und hat sie unter dem Augenlied gestochen.
Wie fuhren gerade ein abschüssiges Stück auf dem Ahrradweg.
Ich war circa 10 m hinter ihr. Plötzlich schrie sie wie am Spieß und machte eine Vollbremsung. Wir hatten doppeltes Glück; sie, dass sie nicht gestürzt ist, ich dass ich ihr nicht aufgefahren bin.

Was war passiert: Die Wespe, war vom Helmgurt, der bei meiner Frau aufgrund ihrer Gesichtsform direkt neben dem Beginn der Augenhöhle verläuft ( blöde Formulierung, aber ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine ), zwischen Brille und Auge geraten und hatte zugestochen.

Meine Frau hatte einen derartigen Schock, dass sie sich erst weigerte, das Auge zu öffnen, weil sie Angst hatte , die Wespe könne da immer noch sitzen und erneut zustechen. Erst als ich ihr klar gemacht habe, dass sie die Wespe nur loswerden könne,
wenn sie das Auge öffnet, hatte sie den Mut dazu. Die Wespe war natürlich weg. Nach ein paar Schnäpsen in einem nahegelegenen
Lokal und Kühlung der Stelle mit Eis hat sie sich dann soweit wieder beruhigt, dass wir bis Ahrbrück weiterfahren konnten, dann wollte sie aber unbedingt mit dem Zug so schnell wie möglich nach Haus und sich von dem Schock erholen.

Wir haben dann einen zweiten Helm gekauft, wo der Gurt etwas weiter nach hinten seitlich versetzt von ihrem Auge verläuft und die
Gefahr nicht mehr so groß ist, dass sich die Sache wiederholt.

Leider habe ich meine Frau bisher nicht davon überzeugen können, sich eine vernünftige Radsportbrille zu kaufen, die das Auge seitlich besser abschließt und schützt. Habt ihr dazu Vorschläge? Vielleicht kann ich sie ja davon doch noch überzeugen.

Zum eigentlichen Thema kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.

Meine Prioritätenliste ist:

1. Sehr guter Tragekomfort mit flexiblen Einstellmöglichkeiten
2. Der Helm sollte die Gewähr dafür bieten, dass er bei einem Sturz nicht auseinander bricht, sondern einiges aushält. Da ist man auf Testberichte angewiesen.
3. Geringes Gewicht, was nicht zu Lasten der Sicherheit gehen darf.
4. Zu allerletzt der Preis

Übrigens, ich habe einen Giro und bin zufrieden.

Herzliche Grüße

spuernase alias manfred

Geändert von spuernase (24.01.08 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407228 - 24.01.08 10:19 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: iassu]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Andreas, Hi Hans,

wenn ihr so tolle Helme habt, dann nennt mal bitte die Marke. Ich brauche nämlich noch einen neuen...

@Hans:
und wo hast Du den gekauft?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407229 - 24.01.08 10:22 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: spuernase]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: spuernase

Leider habe ich meine Frau bisher nicht davon überzeugen können, sich eine vernünftige Radsportbrille zu kaufen, die das Auge seitlich besser abschließt und schützt. Habt ihr dazu Vorschläge?

ist zwar OT: ich fahr seit etlicher Zeit eine Uvex ivo spazieren. Da kann man die Länge der Bügel und den Winkel zu den Scheiben einstellen.
Hab ich für 10-15EUR bei ebay gekauft.

Deine Geschichte ist zwar tragisch, aber sicher nicht representativ. Dagegen hätte das Insektengitter in den Lüftungsöffnungen auch nicht geholfen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407230 - 24.01.08 10:36 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Job]
spuernase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo katjob

Immerhin sind hier einige im Thread schon von Wespen, Bienen
oder anderen Insekten gestochen worden.
Diese Gefahr sollte man daher nicht bagatellisieren.

Vielen Dank für den Tipp mit der Sportbrille.

Herzliche Grüße

spuernase alias manfred

Geändert von spuernase (24.01.08 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407239 - 24.01.08 11:19 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: JohnyW]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.848
In Antwort auf: JohnyW
wenn ihr so tolle Helme habt, dann nennt mal bitte die Marke. Ich brauche nämlich noch einen neuen...

Hi Thomas, ich habe den da, jetzt schon den zweiten:
http://www.bellbikehelmets.com/europe/productDetail.asp?prodID=5
Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407240 - 24.01.08 11:19 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: spuernase]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.780
Hallo Manfred,

Wenn man stürzt, und der Helm seine Pflicht tut, dann ist der Helm reif für den Müll, auch wenn man noch keine Risse sieht. Das Risiko dass der Helm beim nächten Sturz dei Schutzwirkung nicht mehr erfüllt ist einfach zu gross.

Dies gilt übrigens gleichermassen für Rad und Motorradhelme.

Helme sind dafür ausgelegt beim Sturz kaputt zu gehen, und damit die Kraft zu absorbieren.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407242 - 24.01.08 11:32 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Deul]
spuernase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo Detlef

Vielen Dank für den Hinweis. Hab dazu gelernt.

spuernase alias manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#407262 - 24.01.08 12:40 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: iassu]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: iassu

Glaube, das Anbringen innen im Helm von Kleber aller Art, sogar Doppelklebeband, läßt schlagartig und unreanimierbar die Garantie erlöschen.... traurig


Da hast Du sicher recht. Ich halte es auch nur für eine Notlösung. Besser wäre es, einen Helm zu erwerben, bei dem der Insektenschutz bereits werkseitig eingebaut wurde (wenn man denn meint, einen Insektenschutz zu brauchen).

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407264 - 24.01.08 12:42 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Zitat:
(eine "Falkfrisur" wollte ich mir nicht zulegen)


Dann hättest Du aber im Winter einen guten Schutz gegen Kälte!! grins

Gruß
Thomas (der vor 10 Jahren zuletzt eine "Falkfrisur" hatte, als ich noch "Zivi" war!!)
Nach oben   Versenden Drucken
#407267 - 24.01.08 12:51 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion) [Re: h.g.hofmann]
JogiRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: h.g.hofmann

Deshalb: Evtl. einen Helm mit Ohrenschützern in Betracht ziehen. zwinker


Da wäre doch logischer Weise ein Integralhelm geeignet. Damit hätte man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen! (haha, Wortwitz zwinker ): Keine Tiere am Kopf, im Ohr, im Auge, kein Sonnenbrand im Gesicht und garantierter Aufprallschutz... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407270 - 24.01.08 12:58 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Wolkenberg]
pest
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Lieber Ludwig.

Darf ich Dich berichtigen: Wespen sind Insekten mit braunem Hinterleib und hellgelben Ringen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407295 - 24.01.08 14:53 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: pest]
Radlfahrer13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Unterwegs in Deutschland

Hi,

hatte jetzt ehrlich gesagt nicht die Muße alles durchzulesen, aber legere Helme, die gut belüftet sind, nicht die Welt kosten, gut aussehen - auch für die Stadt und sich gut tragen sind:
-Bell City bzw. Metropolis (sehr interessant: dafür gibt es auch ein Winterkit mit Ohrenschutz und verdichteten Ventilationsöffnungen. Funktioniert bei mir perfekt!)
-Bell Variant - deutlich sportiver, leichter, besser belüftet (auch sehr schön zum Skaten)
-Giro XEN - ähnlich Bell Variant
-Giro HEX - sportlich aggressivere Optik als der XEN
-UVEX XP 100 - mein persöhnlicher Favourit - extrem leicht, gute legere aber sportliche Optik, beste Belüftung, einfachste Einstellung per Drehrad am Hinterkopf, abnehmbares Schild, ..
Nicht zu vergessen: Made in Germany und preislich interessant!

Habe alles schon selbst ausprobiert, aber wie gesagt, meine Favouriten sind Uvex und Giro XEN.


MFG

Wastl
Lebe Dein Leben und hab so viel Spaß dabei wie du bekommen kannst! Glaube an etwas - an irgendetwas - und halte daran fest.

Geändert von Radlfahrer13 (24.01.08 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407317 - 24.01.08 17:02 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: pest]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Darf ich Dich berichtigen: Wespen sind Insekten mit braunem Hinterleib und hellgelben Ringen.


Aber natürlich darfst Du mich berichtigen.

Ich schrieb:
Zitat:
Die Wespen haben ein hellgelbes Hinterteil mit schwarzen Ringen


Im Vergleich zur Apis mellifica ist für mich gelb die dominierende Farbe am Hinterteil der Wespe. Ja, die Ringe sind ziemlich dunkel, könnten aber trotzdem als braun angesehen werden.

Gruß Ludwig

P.S. Ich mag die Aasfresser nicht, da sie meinen Bienen den Honig klauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407321 - 24.01.08 17:19 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Wolkenberg]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.848
In Antwort auf: Wolkenberg

P.S. Ich mag die Aasfresser nicht, da sie meinen Bienen den Honig klauen.

Wenn´s dabei bliebe... aber sie sind auch ein Indikator für die Volksgesundheit. Wenn im Spätsommer die Schwarzgelben ( grins ) bei einem Flugloch Einlaß finden, ist es ein Zeichen für ein zu schwaches Bienenvolk, Varroa, etc.pp... traurig
Andreas
(ex-Hobbyimker)
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407324 - 24.01.08 17:33 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: spuernase]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Plötzlich schrie sie wie am Spieß und machte eine Vollbremsung.


Hallo Manfred,

wie ich in meinem vorherigen Beitrag schrieb, geht von einer panischen Reaktion eine größere Gefahr aus als vom Stich. Danke für die Bestätigung.

Rad fahren ohne Brille sollte man eigentlich nur, wenn man jemand um sich hat der regelmäßig das Kleingetier aus den Augen entfernt. zwinker

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407325 - 24.01.08 17:37 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: Wolkenberg]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.848
Mensch sollte aber auch den Mund beim Fahren geschlossen halten. Meiner Begleiterin ist mal ein größeres Flugobjekt genußfertig eingeweht worden, der Schock war auch entsprechend. Zum Glück war es eine von diesen großen ekligen Fliegen und kein Stecher...
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407326 - 24.01.08 17:40 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: iassu]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Kollege,

ich hatte die Plage letztes Jahr selbst bei starken Völkern.

Der Grund: Die Bienen sind wegen der niedrigen Temperaturen nicht mehr geflogen und haben auch das Flugloch nicht mehr bewacht. Da haben sich die etwas robusteren Wespen halt ihren Teil des Winterfutters geholt.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407329 - 24.01.08 17:53 Re: Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion [Re: iassu]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Mensch sollte aber auch den Mund beim Fahren geschlossen halten.


Hallo Andreas,

das würde ich jetzt gerne kommentieren, aber ich weiß ja wer im Hintergrund lauert und auf derartige Kommentare wartet. Also, besser mal nichts zu dem Thema sagen.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#407330 - 24.01.08 17:59 Welcher Helm? (Bitte keine Grundsatzdiskussion) [Re: Thomas1976]
Siegfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:

Also, ich würde in einen Radladen gehen, und dort einen Helm anprobieren und auspropieren! Bestellen kanst Du ihn ja später immer noch im Internet. Auf gut Glück würde ich aus dem Internet mir keinen Helm bestellen. So mache ich es auf jeden Fall immer!!



Also ich kaufe meine Sachen dort wo ich beraten worden bin. Der Händler hat das für seine Mühe verdient.
Sonst gibt es bei Nichtkauf irgendwann nur noch Beratung gegen Bezahlung, was ich durchaus gerechtfertigt finde.

Ich schwöre übrigens auf die Fliegengitter nach einem Wespenstich in den Kopf.
(Über Braun/Gelb oder Gelb/Braun zu streiten finde ich lustig oberlehrerhaft. Die Bayern habens zum Glück geklärt mit ihren Farben)

Gruss Siegfried
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de