Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (noireg-b, Korsik, Martin_A, 6 unsichtbar), 556 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#41213 - 21.04.03 14:54 portugal
frank-aus-minden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
hallo,

wir gedenken im mai nach portugal (faro) zu fliegen und bräuchten noch einige tips bezüglich der verpackung unserer fahrräder:
reicht eine pappkiste aus ?
bekommt man auch in portugal soche verpackungen oder gibt es stellen in faro wo man sie lagern könnte ?
wie sieht es eigentlich mit bahnfahren in portugal aus ? nehmen die auch fahrräder mit ?
vielen dank für jede hilfe
Nach oben   Versenden Drucken
#41270 - 22.04.03 07:40 Re: portugal [Re: frank-aus-minden]
Pedalritter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo fca!
Letztes Jahr bin ich mit einem Freund von Deutschland aus nach Porto geradelt und rückzu waren wir per Bus und die Räder per Post unterwegs. Die dazu nötigen Pappen haben wir in einem Fahrradgeschäft ohne Probleme bekommen. Ich denke in Faro dürfte es eigenlich auch klappen. viel Spaß in Portugal wünscht
der Pedalritter Paul
Die Welt ist wie ein Buch - wer nicht reist, liest nur eine Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
#41281 - 22.04.03 09:04 Re: portugal [Re: Pedalritter]
Anonym
Nicht registriert
Wir sind im März mit Hapag Lloyd nach Faro geflogen. Runterwärts hatten wir die Räder verpackt, auf dem Rückweg sind wir direkt zum Flughafen geradelt und hatten dann logischerweise keinen Karton dabei. War aber überhaupt kein Problem, lediglich die Pedalen sollten wir abschrauben und den Lenker umdrehen.
(Falls du Angst um deinen Lack haben solltest kannst du mit etwas Glück vielleicht im Ankunftsbereich einen auftreiben, es kommen dort jeden Tag zig Touristen mit Rädern an, irgendwo müssen die vielen leeren Kartons ja noch rumliegen.)
Mit dem Bahnfahren ist das so eine Sache. In die Intercitys kommst du definitiv nicht rein, da hilft auch gutes zureden nichts. Die Vorortzüge von Lisboa und die Regionalbahnen nehmen dich zwar mit, aber mit den Bimmelbahnen kann es eine ganze Weile dauern bis du z.B. von Lissabon nach Faro kommst.
Wir haben es auch bei diversen Busgesellschaften probiert, aber die sind lieber fast leer gefahren als ihr Gepäckfach mit Fahrradöl zu beschmutzen. Da braucht man viel Überzeugungskraft und einen sehr wohlwollenden Busfahrer.


Nach oben   Versenden Drucken
#41353 - 22.04.03 19:09 Re: portugal [Re: frank-aus-minden]
nadine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hi,
wir waren voriges Jahr in Portugal und sind von Lissabon nach Faro zurück mit dem Zug gefahren. Dafür haben wir uns Kartons aus einem Sportgeschäft besorgt, die Fahrräder und die ausgebauten Laufräder drin verpackt und so mit in den Zug genommen. Es hat sich keiner beschwert, auch der Schaffner nicht und ein Extra-Ticket mussten wir auch nicht lösen. Ich weiß allerdings nicht mehr, was das für ein Zug war, er fuhr von Barreiro nach Faro durch und brauchte ca. vier Stunden. Die Verpackung konnten wir dann auch gleich für den Flug nutzen. Ansonsten, wie die anderen schon gesagt bzw. geschrieben haben: Pedale ab und Lenker quer.

Viel Spaß in Portugal,
Nadine
Nach oben   Versenden Drucken
#41376 - 22.04.03 21:39 Re: portugal [Re: Anonym]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Zitat:
Wir haben es auch bei diversen Busgesellschaften probiert, aber die sind lieber fast leer gefahren als ihr Gepäckfach mit Fahrradöl zu beschmutzen. Da braucht man viel Überzeugungskraft und einen sehr wohlwollenden Busfahrer.

Da hat sich dann aber viel geändert seit 9 Jahren... dahin geht wohl der Fortschritt traurig böse
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#41401 - 23.04.03 07:54 Re: portugal [Re: nadine]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Dafür haben wir uns Kartons aus einem Sportgeschäft besorgt, die Fahrräder und die ausgebauten Laufräder drin verpackt und so mit in den Zug genommen.
Hmmm, kann sein das man mit verpackten Rädern auch im Bus oder Intercity mitgenommen wird, weil dann ist's ja kein Fahrrad mehr sondern nur noch ein wahnsinnig großes Gepäckstück. Wir standen auch in Barreiro, allerdings ohne Kiste, und durften nicht rein. Und das obwohl frisch geduscht, gekämmt und der portugiesischen Sprache mächtig. Aber einen Karton zu suchen, das Rad zu zerlegen und das Monstrum dann quer durch Lissabon und auf die Fähre zu zerren war uns einfach zu blöd, nur um ein Stück per Bahn abkürzen zu dürfen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de