Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (qrt, Kalkulon, iassu, guentermistelbach, 7 unsichtbar), 596 Gäste und 552 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#41342 - 22.04.03 18:35 Norwegen, Fähren & Schneeräumung
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Norwegenspezialisten!

Bei der norwegischen Fremdenverkehrswerbung bin ich leider mit meiner Bitte um das Ruteheft for Turister, den Tunnelguide und eine eventuelle Mailadresse der vegmeldingscentralen gescheitert.

Könnt ihr mir bei diesen Fragen ein bisschen weiterhelfen?
1.) Früher ging eine Fähre direkt von Laedalsöyri nach Kaupanger (am Sognesfjorden, östl. von Sogndal), (Etappe 61 im Führer Norwegen per Rad von F. Pathe). In der neuen Karte sehe ich, dass jetzt die Route durch zwei sehr lange Tunnel (wohl nicht mit dem Rad zu befahren) und eine kürzere Fährstrecke führt. Weiß jemand von euch, wie man diese Strecke jetzt mit dem Rad passieren kann?
2.) Gibt es vielleicht eine Homepage, auf der man die wichtigsten Fähren mit ihren Abfahrtszeiten finden kann?
3.) gibt es eine e-mail-Adresse der vegmeldingscentralen, um Auskünfte über die Räumung der Bergstraßen zu bekommen?

Danke für eure Mühe! schmunzel schmunzel schmunzel
irg
Nach oben   Versenden Drucken
#41360 - 22.04.03 19:29 Re: Norwegen, Fähren & Schneeräumung [Re: irg]
Anonym
Nicht registriert
Nabend!

Zur Fähre ab Laerdalsöy...:
Ich habe vor etwa 5 Jahren am alten Fähranleger gewartet
und gewartet und gwartet und und und es kam nix.
Damals waren die Tunnel gerade neu eröffnet.
Mit dem Fahrrad: Vom alten Anleger fährt meines Wissens
das Personenboot (Touri-Kutsche) über Gudvangen im
Naeroyfjord nach Kaupanger. Glaube ich jedenfalls. Hierfür
am besten mal auf die Homepage der Ferienregion "Voss"
gehen. Mit diesem Kutter bist Du dann zwar eine Weile
unterwegs, siehst aber auch noch den wohl engsten Fjord
Norwegens vom Wasser aus.

Viel Spaß im Urlaub! Werde selbst im Sommer dort sein.

Marcus
Nach oben   Versenden Drucken
#41367 - 22.04.03 20:38 Re: Norwegen, Fähren & Schneeräumung [Re: Anonym]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Zitat:
3.) gibt es eine e-mail-Adresse der vegmeldingscentralen, um Auskünfte über die Räumung der Bergstraßen zu bekommen?


Ich bezweifle, dass es damit überhaupt Probleme geben wird, solange Du nicht auf Pisten fährst. Ich war erst Anfang Februar in Norwegen und Schweden und alle Bergpässe waren säuberlichst geräumt. Wann willst Du denn los?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#41370 - 22.04.03 20:47 Re: Norwegen, Fähren & Schneeräumung [Re: irg]
Tine
Nicht registriert
Hallo,
bezüglich Fähren ist das Forum der Norwegen-Freunde für mich im letzten Jahr sehr hilfreich gewesen.
Norwegen-Freunde
Ebenso diese Seite: Fährinfos Norwegen
Gruß,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#41372 - 22.04.03 20:55 Re: Norwegen, Fähren & Schneeräumung [Re: irg]
akunankinga
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#41463 - 23.04.03 18:41 Re: Norwegen, Fähren & Schneeräumung [Re: Sasa]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Danke einmal für alle Antworten! lach

Ich werde, wenn ich wieder etwas Zeit habe, überall genauer reinschauen.
An Sasa: Ich muss (später geht sichs nicht aus) Ende Mai losfahren, und will (so alles so läuft wie gewünscht, erfahrungsgemäß kommts dann ja oft anders) über ein paar höhere Pässe ( v.a. Mörkedalen, Sognefjell, durch das Ottadalen nach Geiranger, über die Trollstigen und über die Valdresflya) radeln. Laut meinem Bruder und F. Pathe kann es da teilweise noch Straßensperren geben, je nach Schneelage. Weil ich nur max. 15 Tage Zeit habe, kann ich auch nicht einige Zeit im Land selbst warten.
Übrigens: Wir haben uns einmal über Slowenien und Kroatien unterhalten. Über Slowenien habe ich vor kurzem einen längeren Bericht getippt (v.a. abseits der Radreiseführer grins ), falls er dich interessieren sollte, schick mir ein mail.

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de