Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Gitanesraucher, JimmiBondi, Dipping, 7 unsichtbar), 89 Gäste und 1739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97810 Themen
1536019 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Falk 66
Lionne 45
Keine Ahnung 45
veloträumer 44
Themenoptionen
#439435 - 19.05.08 04:57 Wetter in Schweden/Nordkapp
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Hallo!

Freitag gehts los! - 45 Tage Zeit fürs Nordkapp!

Aber wenn ich mir Wetterberichte und Webcambilder anschaue (http://www.hoko-data.de/cam13.htm)...
Da wird mir kalt. Mal schauen wie es Ende Juni wird...

Gruß Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#439480 - 19.05.08 08:14 Re: Wetter in Schweden/Nordkapp [Re: spelli]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Christoph!

Nur Mut. Bis Du oben bist, wird das Wetter gut sein. Du wirst einen nicht unwesentlichen Vorteil haben, nämlich noch keine Mücken in Lappland.

Ich habe die gleiche Tour vor einigen Jahren um die Zeit gemacht und würde sofort wieder starten. Einen Morgen hatte ich allerdings Neuschnee auf dem Zelt. Der Gegenwind war aber schlimmer. Eine traumhaft sonniges Nordkap hat für alles entschädigt.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#439527 - 19.05.08 10:34 Re: Wetter in Schweden/Nordkapp [Re: otti]
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
klingt optimistisch... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#439662 - 19.05.08 18:28 Re: Wetter in Schweden/Nordkapp [Re: spelli]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Christoph,

der Gebirgskamm zwischen Norwegen und Schweden ist eine Wetterscheide. Dort regnen sich viele Wolken aus dem Westen ab. Auf der schwedischen Seite ist es meist trockener.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#439888 - 20.05.08 16:18 Re: Wetter in Schweden/Nordkapp [Re: spelli]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hej Christoph,

optimistisch sollte man was das Wetter angeht doch immer sein zwinker

Momentan ist es hier oben nicht so radfahrerfreundlich, fuer die nächsten Tage sind in den Bergen wieder Schneefälle angedroht worden wirr

Aber es geht aufwärts und Du wirst dem Fruehling hinterherfahren!

Gute Fahrt!
Gruss aus Nordschweden
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#439948 - 20.05.08 19:52 Re: Wetter in Schweden/Nordkapp [Re: Fjosok]
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Oh.. Und Umea liegt auf der Hälfte Schwedens...

Es wird schon klappen! ;-)
Aber danke!

Gruß Christoph

Geändert von spelli (20.05.08 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#439961 - 20.05.08 20:39 Re: Wetter in Schweden/Nordkapp [Re: spelli]
Reimund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In den Süden fährt man wegen des Wetters, im Norden sollte das Wetter kein Thema sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#439963 - 20.05.08 20:45 Re: Wetter in Schweden/Nordkapp [Re: Reimund]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.776
In Antwort auf: Reimund

In den Süden fährt man wegen des Wetters, im Norden sollte das Wetter kein Thema sein.


Das sage ich mir auch immer!
Am letzten Wochenende konnte man zumindest hier auch schon die Regenausrüstung und das Durchhaltevermögen testen. Habe mich erst gewundert, warum mir auf der Landstraße ein Autofahrer mit Lichthupe und Winken Zeichen gegeben hat. Als ich dann 3 Minuten später in einen *WOLKENBRUCH* hineinfuhr, wusste ich was er sagen wollte zwinker

Erik (der in drei Wochen nach Trondheim startet und immernoch nicht weiß, wo er eigentlich lang will)
Nach oben   Versenden Drucken
#439995 - 21.05.08 03:33 Re: Wetter in Schweden/Nordkapp [Re: buche]
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Is ja auch kein Thema. Aber so 7° C sollten es schon sein... bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#440310 - 21.05.08 19:54 Re: Wetter in Schweden/Nordkapp [Re: buche]
Reimund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In Antwort auf: buche

In Antwort auf: Reimund

In den Süden fährt man wegen des Wetters, im Norden sollte das Wetter kein Thema sein.


Das sage ich mir auch immer!
Am letzten Wochenende konnte man zumindest hier auch schon die Regenausrüstung und das Durchhaltevermögen testen. Habe mich erst gewundert, warum mir auf der Landstraße ein Autofahrer mit Lichthupe und Winken Zeichen gegeben hat. Als ich dann 3 Minuten später in einen *WOLKENBRUCH* hineinfuhr, wusste ich was er sagen wollte zwinker

Erik (der in drei Wochen nach Trondheim startet und immernoch nicht weiß, wo er eigentlich lang will)


Wir sind im Juli des Jahrhundertsommers 2006 von Trondtheim nach Lillehammer gefahren und hatte in 3 Wochen ca. 5 Regentage. An der Atlantikstrasse war der Regen und Sturm so heftig das wir kurzentschloßen mit dem Bus nach Molde gefahren sind.
Allerdings haben wir auf der Strasse 55 einen Sonnigen Jotunheimen erlebt. (früh 5°) (Mittags 23°)
Das Wetter war nicht so schlecht wie wir befürchtet hatten, aber recht Breitbandig.


http://www.jotunheimvegen.no/de/jot_de.htm

http://www.fboller.de/norwegen/orte/sognefj.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#443616 - 03.06.08 18:55 Re: Wetter in Schweden/Nordkapp [Re: Reimund]
Radelfern
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Entschuldigt bitte, wenn ich dieses Thema, zu dem es ganz offensichtlich schon eine menge Beitraege gibt, noch einmal aufwaerme, aber ich bin gerade in der Entscheidungsfindungsphase (in genau 2 Wochen werde ich auf dem Fahrrad sitzen und weiss aber immernoch nicht genau wohin, ob Skandinavien oder Gibraltar, tendiere momentan zu ersterem, deshalb diese Fragen: )und waere fuer Tipps mehr als dankbar.
Es geht um die Frage Wetter in den verschiedenen Teilen Skandinaviens auf dem Weg von einem Suedzipfel (wahrscheinlich Malmoe) nach Tromsoe. Und zwar ueberlege ich eben ob ich ueber Norwegen fahre oder ueber Schweden und neben der Lanschaft ist fuer mich das Wetter mit massgeblich (irgendwie schauert es mich bei der Vorstellung mehr als 5 Tage am Stueck bei REgen wild zu zelten und am Ende nur noch nass zu sein, weil alles nass ist).
1. ist das Wetter in Schweden tatsaechlich viel besser als in Norwegen (luv-/lee-Lage des Westwindes)?
2. welche Erfahrungen habt ihr mit der Bestaendigkeit gemacht?
--> ist es tendenziell eher unbestaendig und wechselt mehrmals am Tag von schoen zu schlecht zu schoen etc (so wie in Island)
--> oder bleibt es eher bei EINER Wetterlage ueber mehrere Tage
3. wie muss man sich das Wetter generell jeweils in Sued-/Mittel-/Nordskandinavien (Schweden/Norwegen) vorstellen im Vergleich zu Deutschland?
4. erscheint vielleicht total naiv die Frage, aber trotzdem: was macht ihr bei langanhaltendem sehr schlechten (= S E H R N A S S) Wetter? Zeltet ihr trotzdem unverfroren (im wahrsten Sinne des Wortes...) weiter oder alle wieviel hundert Kilometer gibt es sowas Dekadentes wie feste Unterkuenfte? Was waeren das fuer Untekuenfte, also gibts sowas in nem normalen Dorf oder fragt man dann bei Privatleuten, oder macht man sowas als Skandinavienfahrer nicht zwinker
5.bis zu welcher Zeit muss man in den sehr weit noerdlich gelegenen Gefilden denn mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt rechnen bzw ab wo? MUSS der SChlafsack dann also auch fuer diese Temperaturen ausgelegt sein, oder ist das so selten, dass man fuer den Fall des Falles auch mit allen verfuegbaren Klamotten am Leibe ueberlebt...?

Danke an alle, die die Geduld haben um hierauf zu antworten!
Nach oben   Versenden Drucken
#443673 - 03.06.08 20:16 Re: Wetter in Schweden/Nordkapp [Re: Radelfern]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.904
Hallo Radelfern,

ich bin seit über 30 Jahren jeden Sommer einige Wochen in Skandinavien, speziell in Jämtland/Härjedalen, und kann feststellen, dass das Wetter dort eher besser war als in D. Länger anhaltende Regenphasen habe ich nicht in Errinnerung.
Zu den Fragen im einzelnen:

zu 1: Kann ich bestätigen! Ich habe oft Urlauber getroffen, die wegen des Regenwetters von N nach S rübergekommen sind.
Im Sommer 2006 (Juli/August) hatte ich während meiner vierwöchigen Radreise in Norwegen (Kristiansand-Röros) allerdings nur zwei Regentage (Gewitter); sonst immer sonniges und warmes Wetter.

zu 2: tendenziell eher beständig, gilt allerdings nicht unbedingt für das westliche Norwegen.

zu 3: eher sonniger und tagsüber auch wärmer als in D; aber stärkere Temperaturschwankungen im Tagesverlauf, besonders ab August. 3-5 ° in der Nacht und 20-25° am Nachmittag sind für August und Mittelschweden nicht ungewöhnlich.

zu 4. bei Regenwetter über mehrere Tage (kann auch vorkommen) macht zelten natürlich keinen Spaß mehr; Ausweg: Hütte mieten! Gibt es auf fast allen C-Plätzen und auch bei Privathäusern (Stuga bzw. Hytte); recht billig! Immer mit Elektroheizung; ideal zum Trocknen der nassen Klamotten

zu 5: Kommt vor allem auf die Höhenlage an! Habe meinen 900g-Daunenschlafsack immer nur als Zudecke verwendet und nie gefroren.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#443674 - 03.06.08 20:16 Re: Wetter in Schweden/Nordkapp [Re: Radelfern]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo,

Wettervorhersagen kann ich nicht geben, aber Erfahrungen: Meiner Erfahrung nach ist in Schweden das Wetter beständiger und nicht so wechselhaft wie in Norwegen. Bei mir war es auch immer etwas trockener als in Norwegen. 5 Tage schlechtes Wetter am Stück habe ich selbst in schlechten Jahren noch nicht erlebt, habe aber schon davon gehört. Allerdings empfinden die Leute schlechtes Wetter unterschiedlich.

In einem Jahr hat es in Norwegen in den ersten 2 Wochen jede Nacht geregnet, egal ob es tagsüber 11 oder 30 Grad waren, es hat aber nicht 2 Dauerregentage hintereinander gegeben. Das ist für mich nicht unbedingt schlechtes Wetter.

Letztes jahr war ich 4 Wochen in Skandinavien, insgesamt war das Wetter nicht so toll wie in vielen anderen Jahren, ich hatte einen Dauerregentag in DK, dannach hat es maximal einen halben Tag am Stück geregnt. Vorletztes Jahr war es oft heiß (vor allem in Südscheden), ich hatte in 2,5 Wochen etwa 3 Regentage.

In Jahren mit schlechtem Wetter hatte ich den Erzählungen nach doch besseres Wetter als in Hamburg. Natürlich ist es in Lappland bei schlechtem Wetter kühl, morgens auch mal nur 5 Grad, mittags 11 Grad, bei Regenwegen ist das kein Vergnügen. Hat sich bei mir immer wieder verzogen und ist in mäßigen Jahren dann halt auch immer wieder gekommen.

in Schweden hatte ich auch schon 3 Wochen heißes Wetter mit 3 Regenschauern. Abend um 19 Uhr war es noch brennend heiß. Derzeit ist es in Südschweden zumindest auch so, ab morgen bin ich für 5 Tage dort.

Ich habe gerade gesehen, dass Ranyo etwas anders geschrieben hat als ich, ich bin oft eher in Schweden gefahren und weiter im Norden in Norwegen. In Norwegen beziehen sich die meisten meiner Erfahrungen auf das Gebiet oberhalb Trondheims vor allem die Region Narvik bis Kirkeness, sowohl die Küste, als auch das Inland (Lappland).
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (03.06.08 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#445209 - 10.06.08 08:04 Wetter in Arvidsjaur, Nordschweden [Re: Dittmar]
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Hallo!

Sind gestern hier in Arvidsjaur, Schweden angekommen - bei heftigstem Regen und so ca. 7-5 Grad Celsius...

Deswegen machen wir heute auch Pause und warten ab, um nach Jokkmokk zu fahren...

Aber bis gestern hatten wir 10 Tage bestes Wetter in Schweden bis zu 28 Grad!!

Wir hoffen auf trockenes und wärmers Wetter... So ca. 9 Grad und dann gehts weiter!

Gruss Spelli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #445431 - 10.06.08 21:34 Re: Wetter in Arvidsjaur, Nordschweden [Re: spelli]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: spelli


Aber bis gestern hatten wir 10 Tage bestes Wetter in Schweden bis zu 28 Grad!!

Gruss Spelli


Hallo Spelli,

war gerade 5 Tage in Südschweden bei bis zu 30 Grad und habe mir einen kräftigen Sonnenbrand geholt.

Euch eine schnelle Wetterbesserung. Bis Midsommar könntet ihr es ja zum Kapp schaffen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#448182 - 21.06.08 20:55 Re: Wetter in Arvidsjaur, Nordschweden [Re: Dittmar]
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Sind heute nach Flug von Alta-Oslo-Berlin in Hannover zu Hause angekommen!!!

Wetter wurde ein bissel besser. Das Nordkapp haben wir natürlich erreicht!

Auf diesem Wege schon mal allen Danke für die Tipps und Infos, die ich hier erhalten habe!

Für alle anderen: man muss so eine Reise einfach machen... cool

Beste Grüße,
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de