Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tobi-SH, CarstenR, ta7h12, Kettenklemmer, iassu, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#43951 - 15.05.03 18:34 Aufputschmittel
kanis livas
Nicht registriert
Hallo,

Ich weiss natürlich, dass Dopage bei den professionellen Radrennfahrern sehr üblich und verbreitet ist. Letzthin fuhr ich hier in der Nähe eine Tagestour über Feld und Wald. War ehrlich erstaunt, wie viele leere Alu-Büchsen Redbull am Wegrand im Gras lagen. Erstens natürlich eine elende Naturverschmutzung, zweitens schade, dass Leute es so wichtig finden, unbedingt alles in Rekorden und Ausdauer zu betrachten. Ist doch ebenso schön, eine Tour geschafft zu haben, mit Wasser, Tee, Fruchtsaft und die Natur genossen zu haben? Habe auch mal ein Buch gelesen, von einem Radler geschrieben, der durch Indien fuhr und auf der ganzen Reise ziemlich Drogen-Konsum tätigte. Vielleicht liege ich da nicht richtig? Bin als Frau gegen Leistungssport und gegen chemische Hilfsmittel zur Erreichung von Freudegefühl, Glück und Entspannung.
Vielleicht langweile ich euch, musste es aber mal sagen.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#43962 - 15.05.03 19:24 Re: Aufputschmittel [Re: Anonym]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ich glaub das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Grundsätzlich stimme ich dir auch voll und ganz zu, muss aber zugeben das ich immer ein PowerGel dabei hab zwinker.

Auch wenn ich es nicht glauben wollte, hab ich mal so ein Ding runtergewürgt und bin seitdem davon absolut überzeugt.
Als Rettungsanker taugt das Zeug wirklich!
Nach oben   Versenden Drucken
#43968 - 15.05.03 20:00 Re: Aufputschmittel [Re: kanis livas]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
schokolade!!!! ich gebe zu ich bin ein süchtiger...und desto mehr ich fahre desto süchtiger werde ich... grins grins grins grins grins

Gruss
ein grinsender Vamp
omm

P.S.: für die die sich jetzt über meinen unqualifizierten beitrag ägern...sorry aber das musste mal sein...
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#43970 - 15.05.03 20:10 Re: Aufputschmittel [Re: vamp]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi

Das ist nicht unqualifiziert! Ich kann bergeweise essen (unterwegs) und fühle mich sauwohl hinterher.Meist ist es die "LÄNGSTE PRALINE DER WELT"(Das ist keine Werbung)

Das absolute Heilmittel für mich ist allerdings 'ne BANANE! Oder zwei,oder drei.....oder vier....ääähm Vierlinge bäh
Letztens wieder erprobt auf dem Weserradweg und 150 "nicht eingeplanten" grins zwinker grins (Schuldfrage ungeklärt grins ) Kilometern.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#43971 - 15.05.03 20:22 Re: Aufputschmittel [Re: ChrisTine]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Schuldfrage ungeklärt

Selber schuld, wenn du mit Rückenwind hinfährst und sich dir die anderen gegen den Wind entgegenkämpfen.
Hättest nur den Wind früher ausschalten müssen, später ging's doch auch grins

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#43973 - 15.05.03 20:35 Re: Aufputschmittel [Re: atk]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Mooooooooment! erstaunt

Rückenwind war g.........ut.Stimmt! cool cool
Kämpfen musste ich ja dann wohl auch,oder??? bäh bäh

Hier gehts um Doping! Was hattest Du denn dabei? grins
Bei dem Wind konnte ich ja schlecht in Deine Taschen schauen schmunzel
Auch so eine:

Chris

Nach oben   Versenden Drucken
#43987 - 16.05.03 05:12 Re: Aufputschmittel [Re: ChrisTine]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Du musstest kämpfen? Ist mir gar nicht aufgefallen zwinker
Jedenfalls wären's ohne Wind keine 150km geworden, weil wir uns dann weiter im Süden getroffen hätten cool

Zitat:
Was hattest Du denn dabei?
Bei dem Wind konnte ich ja schlecht in Deine Taschen schauen
Auch so eine:

Nö, meine hatten keine Schuhe an.

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#43988 - 16.05.03 06:40 Re: Aufputschmittel [Re: ChrisTine]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Kanis,

leere Red-Bull-Dosen am Wegrand sind mir zwar noch nicht aufgefallen, aber in Gesprächen mit Kollegen, die auch Rad fahren taucht sowas immer wieder auf. Da geht es um Magnesium, Traubenzucker, aber auch um Red Bull, Isostar und ähnliches.

Meine Einstellung dazu ist ziemlich zwiespältig. Einerseits ist jeder Körper anders und man kann nur schwer in anderer reingucken zwinker , andererseits denke ich aber schon, dass auch das eine Art Materialfetischismus ist. D.h. es muss ein Powerbar oder ein Sportgetränk sein, eine Banane oder Apfelschorle tuts nicht mehr.

Selber bin ich eine bekennende Cola-Trinkerin. Natürlich nicht ständig und in jeder Lebenslage, aber wenn ich bei Hitze so richtig fertig bin, kann mich ein Cola (wahlweise auch kalter süßer schwarzer Tee) schon wieder aufbauen. Ob das am Coffein liegt oder Aberglaube ist kann ich nicht sagen.

Martina

Ach ja: ich schmeiße trotzdem keine leeren Dosen an den Wegrand
Nach oben   Versenden Drucken
#43990 - 16.05.03 06:44 Re: Aufputschmittel [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Ach ja: ich schmeiße trotzdem keine leeren Dosen an den Wegrand

Und falls doch mal, bitte den Beleg fürs Dosenpfand mit dazu schmeißen grins

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#43996 - 16.05.03 07:28 Re: Aufputschmittel [Re: Martina]
jenne
Nicht registriert
Ist Red Bull Doping? Habe es nie getrunken, aber ich denke es entspricht nur ein bisschen Kaffee (wieviel Tassen?).
Powerbars etc. sind kein Doping, sondern einfach nur ein Ausgleich an Brennstoffen, die beim Fahren verbraucht werden. Ich finde Powerbar echt wirkungsvoll, z.B. auch gegen Krämpfe.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#43999 - 16.05.03 07:50 Re: Aufputschmittel [Re: ChrisTine]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo Kanis,
Irgendwie verstehe ich nicht, warum du als Frau gegen Leistungssport bist? Was hat das mit dem Geschlecht zu tun?

Egal ob Radrennen, oder einfach "nur" eine Radtour: die körperliche und vor allem auch psychische Leistung die ich bringen kann ist eben nicht nur vom allgemeinen Trainingszustand, sondern auch von der Energiezufuhr für den Körper abhängig.

Auf allen meinen Radtouren achte ich somit sehr genau darauf, was und wieviel ich esse und trinke, um eben dieser notwendigen Energiezufuhr gerecht zu werden. Oft tut's dann die Apfelschorle, süsser Tee, Schokolade, oder die Banane - aber es gibt eben Situationen, wo ich auf spezielle Energieriegel (UltraBar), Gelzeug (Powergel, Cliff-Shots), und in Wasser aufgelöstes Mineral-Vitamin-Protein-Pulver zum Trinken zurückgreife - weil kompakt zu transportieren, haltbar, schnell und effizient in der Wirkung.

Zu dem Redbull-Zeug: die Firma sponsort viele Sportveranstaltungen, und dann gibt's das eben halt auch unterwegs z.B. an den Verpflegungsstationen.
Nach oben   Versenden Drucken
#44003 - 16.05.03 08:14 Re: Aufputschmittel [Re: wal]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo wal,

Zitat:
Irgendwie verstehe ich nicht, warum du als Frau gegen Leistungssport bist? Was hat das mit dem Geschlecht zu tun?


Ich bin zwar nicht Kanis, aber dazu würd ich trotzdem gerne meinen Senf geben. Ich denke, es hat insoweit etwas mit dem Geschlecht zu tun, dass bei Frauen die Schere zwischen Breiten- und Leistungssport viel größer ist als bei Männern. Bei den Frauen gibts wenige richtig gute, mit denen sich Anna Normalverbraucherin kaum mehr identifizieren kann, fast keinen Mittelbau und den großen Rest, der ab und zu mal ne Runde fährt. Bei RTFs sieht frau auf den langen Strecken kaum noch Frauen und die Trainingsangebote halten sich auch in Grenzen (welche Frau ist schon so gut, dass sie problemlos mit den Männern mittrainieren kann?). Was Ursache und was Wirkung ist, darüber kann man sicher endlos diskutieren, ich hab da auch meine eigene These dazu, aber ich denke trotzdem dass die Durchschnittsfrau weiter vom Leistungssport 'weg' ist als der Durchschnittsmann.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#44065 - 16.05.03 15:46 Re: Aufputschmittel [Re: ChrisTine]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Verstehe ich auch nicht wie man dieses eklig klebrige Zeugs trinken kann; mir sind auch keine Flügel gewachsen...
Ein Liter Milch, ein zwei Bananen und ein Haufen Kekse tun´s auch -- und das schmeckt!!
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#44080 - 16.05.03 17:24 Re: Aufputschmittel [Re: alexx]
kanis livas
Nicht registriert
Hi alle,

Na ja mit der Sicht einer Frau meinte ich eigentlich, dass es mir persönlich am Ehrgeiz fehlt, eine gewisse Km-Strecke in einer gewissen Zeit zu schaffen. Ich fahre weil es mir Spass macht, Natur, frische Luft, etwas Neues erleben, Fotos, Picknick etc. Wie schnell und wieviele Km sind mir eigentlich Nebensache. Ich gehe auch nie an Massenveranstaltungen mit einer Nummer im Rücken. Verstehe aber schon, dass das jemandem Spass macht. Finde nur schade, dass dann Kreatin, etc. dabei sein muss.

Gute Fahrt und stets Rückenwind,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#44236 - 18.05.03 12:18 Re: Aufputschmittel [Re: ChrisTine]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Kanis, ich kann Dir auch als Mann sagen, dass Du goldrichtig liegst! Ich bin froh, dass ich bisher in meinem Leben (ist schon 55 Jahre lang) keine Wettkämpfe brauchte, um mein Selbstwertgefühl zu erhalten, das ist auf einem guten Level... Ich lehne jeden Chemiekram ab, weiss aber, dass man bestimmte Sachen braucht, gerade, wenn wenn man nicht futtert wie ein Geisteskranker. Ich koche für Radtouren Früchtetee und mache nach dem Abkühlen etwas Traubenzucker hinein, das weiss man, was man hat und Traubenzucker geht sofort ins Blut über. Ansonsten gönne ich mir Magnesium, weil man sonst Krämpfe bekommt. Weiterhin wird mein Körper gut in Schwung gehalten von Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot und Whisky aus Schottland!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#44263 - 18.05.03 17:02 Re: Aufputschmittel [Re: Kruschi]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Wolfgang,

Nett, dass Du auch so denkst. Vielleicht liegt dies an unserem Alter! Bin auch schon 54 Jahre jung und da ist eben all dieser Rekordkram nicht so wichtig, sondern mehr der FUN.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#44321 - 19.05.03 07:36 Re: Aufputschmittel [Re: ChrisTine]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Zitat:
... Vielleicht liegt dies an unserem Alter! ...

Wohl kaum, oder seid Ihr früher mit angebappter Nummer unterwegs gewesen?

Was Zucker (Schokolade etc.) und Traubenzucker angeht, so kann ich das nicht nachvollziehen: es wirkt unbestreitbar, aber nur kurz, und ich zumindest falle 20 - 30 Minuten nach dem Genuß in ein Loch (ATK: BILDLICH gesprochen... zwinker ). Merkwürdigerweise brauche ich während des Fahrens selten externe Energiezufuhr, und wenn doch, geht's mir mit Früchten und / oder viel trinken am besten.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#44352 - 19.05.03 12:23 Re: Aufputschmittel [Re: kanis livas]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Zitat:
Vielleicht liegt dies an unserem Alter!


äh...nein...cih bin nuzn doch erst 21 jahre alt und kann auf den Rekordkram und aufgebabte nummern wei ihr das so schön ennt auch gut verzichten...ich fahre weils spass macht und solange es spass macht...und ich j´komme soweit ich nun mal komme ...muss also auch nicht die 100km marke überschreiten...usw.
gruss
Vamp
omm
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de