Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Marcin, Sharima003, Gravelbiker_Berlin, dmuell, 1 unsichtbar), 521 Gäste und 1271 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 43
Themenoptionen
#455695 - 24.07.08 07:19 Fahrradtour mit Hund
Mogros
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo zusammen

Ich weis, dass es schon viele Beiträge zum Thema Reisen mit Hund gibt, habe aber immer noch ein paar offene Fragen, zu welchen ich keine Antwort gefunden habe. Hier geht es nicht darum wie weit ein Hund laufen kann oder wie er transportiert wird, sondern an was alles zusätzlich gedacht werden muss, wenn man mit dem Hund per Fahrrad unterwegs ist.

Insbesondere interessieren mich folgende Punkte:
- Erfahrungen wieviel ein Hund aufgrund der Anstrengungen auf Reisen mehr frisst. Nur damit wir uns bei der Futtermenge nicht zu sehr verkalkulieren.
- Was bei einer Fahrradtour evtl. zusätzlich in die Hundeapotheke mit rein muss.
- Probleme, auf die man unterwegs mit Hund stösst, an die man als "normaler" Tourenfahrer sonst nicht denkt (z.B. Keine Hundemitnahme in Busen in Spanien).

Danke und Gruss
Chrigu

PS: Unsere Tour führt von Berlin nach Bern.
Nach oben   Versenden Drucken
#455702 - 24.07.08 07:43 Re: Fahrradtour mit Hund [Re: Mogros]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Chrigu,
In Antwort auf: Mogros
- Erfahrungen wieviel ein Hund aufgrund der Anstrengungen auf Reisen mehr frisst. Nur damit wir uns bei der Futtermenge nicht zu sehr verkalkulieren.

Da du von Berlin nach Bern willst frage ich mich warum du da überhaupt drüber nachdenkst. Schlimmstenfalls schlingt er die Portionen von 2 oder 3 Tagen auf einmal rein. Ein "Überfall" auf den nächsten Supermarkt regelt das wieder.

Ich würde sowieso, außer der Hund ist total wählerisch, keinen Futtervorrat für zig Tage mitschleppen. Genausowenig wie für mich selber. Lediglich für das Wochenende sollte man sich rechtzeitig versorgen.

Gruß, Bernhard

Geändert von Faltradl (24.07.08 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #455714 - 24.07.08 08:25 Re: Fahrradtour mit Hund [Re: Mogros]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
in Busen in Spanien

Ich schätze mal, da nehmen auch hierzulande und anderswo die wenigsten den Hund drin mit.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#455743 - 24.07.08 10:31 Re: Fahrradtour mit Hund [Re: Mogros]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Chrigu,

ich habe zwar bislang noch keine mehrtägigen Fahrten mit den Hunden gemacht, sondern immer nur Tagesausflüge. Von diesen weiß ich allerdings, daß Du Dir um eine merklich gestiegene Futtermenge keine großen Gedanken machen brauchst. Zumindest meine Hunde futtern nicht mehr, nur weil sie mal ein paar Kilometer gelaufen sind. Sie kriegen allerdings auch an Tagen ohne Radtour jede Menge Auslauf (großer Garten).

Viel wichtiger "on Tour" ist, daß der Hund oft und viel zu trinken bekommt. Ich habe immer zwei Wasserflaschen extra dabei, und dann wird noch an jedem Bach eine Bade- und Trinkpause gemacht.

Ansonsten würd ich mir um die Versorgung in D/CH wirklich keine großen Gedanken machen. Hundefutter kannst Du in jedem Dorf kaufen.

Gruß, André

Nach oben   Versenden Drucken
#455745 - 24.07.08 10:33 Re: Fahrradtour mit Hund [Re: Mogros]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Hallo Chrigu,

Leider schreibst Du nicht um was es sich für einen Hund handelt.
Es muß schon geklärt sein, wie der Hund transportiert wird wenn er erschöpft ist, auch wenn es noch so ein guter Laufhund ist. Unser (Husky) kommt in Städten und bei vielbefahrenen Straßen in den Hänger, ist für uns sowie für den Hund nicht so stressig. Guten Schutz bietet er auch gegen andere Hunde. Sie wittern den Insassen zwar, aber finden nichts, was sie anbellen können.

Jeder Hund frißt sicherlich eine andere Portion, da kann man pauschal nichts sagen. Wir haben versucht immer die kleinen 2-3 Kg Beutel zu kaufen, wozu das auch noch alles mitschleppen. Es gibt doch genug Läden auf der Strecke. Für uns gehen wir doch auch täglich einkaufen.

Eine Hundeapotheke führen wir nicht mit. Hatte am Angang Vaseline und Booties für die Pfoten mit, aber nie gebraucht. Im Gepäck führen wir aber imme eine Maulschlaufe mit, für den Fall der Fälle, falls man Bahn oder Bus fahren muß. (einmal in Italien gebraucht)

Seid Ihr mit Zelt unterwegs? Dann eine einfache Isomatte für den Hund mitnehmen, wegen der Krallen im Zeltboden..... Außerdem sind leider nicht auf allen Campingplätzen Hunde erlaubt.

Laßt Ihr ihn lose oder an der Leine am Rad laufen?

Ansonsten hatten wir nie Schwierigkeiten oder sind auf irgendwelche Probleme gestoßen. Es macht nur immer wieder Spaß mit Hund auf Radreise zu gehen. Er wird es Euch auch danken, daß er dazu gehören durfte.

Viele Grüße
Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#455782 - 24.07.08 12:49 Re: Fahrradtour mit Hund [Re: Hesana]
Mogros
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo zusammen

Erstmal danke für eure Antworten!

In Antwort auf: Bine
Leider schreibst Du nicht um was es sich für einen Hund handelt.
Es muß schon geklärt sein, wie der Hund transportiert wird wenn er erschöpft ist, auch wenn es noch so ein guter Laufhund ist.

Diese Angaben habe ich bewusst aussen vor gelassen, da das Thema Laufleistung von Hunden sowie der Transport der Hunde schon oft und breit diskutiert wurde und ich diesbezüglich auch schon vile Antworten gefunden habe. Aber fürs bessere Verständnis hier die gewünschten Angaben:

Bei unserem Hund handelt es sich um einen Weissen Schweizer Schäferhund, welcher gute 30 kg schwer ist. Ich werde diese Tour mit einem Nihola-Transportrad fahren und wenn der Hund müde ist oder die Situation es erfordert wird der Hund darin transportiert.

Der Hund läuft in der Regel fei mit, da er sich auch auf Distanz führen lässt. In seltenen Fällen nehmen wir ihn an die Leine... auch wieder von der Situation abhängig.

Übernachten werden wir einerseits privat (Freunde / Übernachtungsnetzwerk / Couchsurfing) und andererseits im Zelt (wild oder auf dem Campingplatz). Das Problem mit den privaten Übernachtungen ist, dass wir es schwierig finden die Tour so genau zu planen, dass wir schon zum voraus sagen können wann wir wo sind und wie lange unsere Etappen ausfallen werden.

Gruss
Chrigu
Nach oben   Versenden Drucken
#455837 - 24.07.08 18:52 Re: Fahrradtour mit Hund [Re: Mogros]
MarBen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hey!

ich glaube was du sonst noch so brauchst, hängt sehr von deinem Hund ab... mit unserem würde ich für eine längere Tour, wenn man an den "Haltepunkten" auch mal längere Zeit verweilt, bestimmt noch eine längere Leine mitnehmen (dünne Schleppleine etc.) - das ist mir sicherer als wenn ich mich immer nach ihm umsehen muss, aber vielleicht reicht euch auch die normale Leine - Bewegung hat er ja unterwegs genug... Je nach Wetterlage ist es vielleicht praktisch was zum Fell trockenrubbeln dabei zu haben. Unser Hund ist in jeder Pfütze, und wenn er dann im Zelt liegt und es ist kalt... Wir haben so ein kleines Tuch das hat kaum Gewicht (ähnlich die Outdoorhandtücher).
Maulkorb (soft = leicht) wurde ja schon gesagt ist bestimmt praktisch für "Notfälle" wenn man Bus oder Bahn nutzen muss.
Und wenn ihr ins Ausland fahrt: EU-Heimtierausweis nicht vergessen, Impfungen kontrollieren, evtl. Plaketten am Halsband. Was ich auf jeden Fall machen würde wenn noch nicht geschehen: Anmeldung bei Tasso e.V.! Das ist auch die wichtigste Plakette, die er tragen sollte!


LG und viel Spaß, wir sind interessiert an einem Tourbericht!

Mareen & Rest der Bande
Nach oben   Versenden Drucken
#465614 - 07.09.08 11:37 Re: Fahrradtour mit Hund [Re: MarBen]
Nell22
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13
gugug

wie sieht es nun mit der tour aus, die du geplant hattest? schon vorbei oder noch offen?

habe selber im 2006 eine tour von norddeutschland über dänemark, schweden nach finnland mit meinem border-x gemacht.

liebe grüsse
nell
Nach oben   Versenden Drucken
#494080 - 21.01.09 13:48 Re: Fahrradtour mit Hund [Re: Nell22]
MarBen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Nell!

hast du deine Tour schon irgendwo beschrieben, hätten großes Interesse! :-)
Wieviele km habt ihr am Tag gemacht. Unser Labbi-Mix-Rüde läuft auch ohne Probleme 30 km und mehr am Tag, aber wir wollen ihm das irgendwie nicht zumuten--- man musste ihn schon von klein auf bremsen...
Wie sehen deine Erfahrungen aus?

LG!

Mareen
Nach oben   Versenden Drucken
#494111 - 21.01.09 17:19 Re: Fahrradtour mit Hund [Re: Mogros]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Ich stelle mir so eine Tour eigentlich eher so wie hier vor.
Vielleicht ganz nett.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de