Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Thomas S, di2, Horst14, iassu, BvH, Velocio, 4 unsichtbar), 156 Gäste und 1540 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97770 Themen
1535246 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 51
Lionne 51
Falk 50
Themenoptionen
#455996 - 27.07.08 11:01 An alle Island-Spezialisten
christianxnicole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Hallo, ich würde gern nächstes Jahr Island in Angriff nehmen. Habe viele Infos hier im Forum schon gefunden, Zeit habe ich auch, aber ein Problem:

Ich bin Saisonarbeiter, d.h. ich kann frühestens Mitte Oktober starten und weiß nicht ob das überhaupt realisierbar ist. Habt ihr Erfahrungen mit Island im Oktober und November gemacht.

Wie sieht es aus mit Unwettern, Kälte, Fährverbindungen???

Danke Chris
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#456007 - 27.07.08 13:01 Re: An alle Island-Spezialisten [Re: christianxnicole]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Mit den Fährverbindungen wird es im November vermutlich schwierig.
Die "Smyril Line" (Fährplan 2008) fährt wohl auch im Jahr 2009 nur im Oktober.
Ich habe bisher keine Erfahrungen auf Island mit dieser Jahreszeit gehabt. -Ich hätte jedoch richtig viel Respekt vor den Monaten. Wenn Du mit Schnee und Kälte Erfahrung hast, kann das sicher für Dich eine schöne Zeit werden. Aber die Bedingungen auf Island sind schon recht rau. (Klimadiagramm) - Da solltest Du wirklich wissen was Du dir und ggf. deinem Fahrrad / Material zutrauen kannst. (Ich würde vermutlich in dieser Jahreszeit (November) zunächst mit einem Auto/ ggf. Reisegruppe reisen, um Erfahrungen zu sammeln.)
Gruß Chris

Geändert von cat (27.07.08 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#456010 - 27.07.08 13:44 Re: An alle Island-Spezialisten [Re: cat]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Chris,
ich gebe dir recht. Das Wetter in dem genannten Zeitraum muß nicht das Beste sein, oder man hat ausgesprochenes Verlangen danach. Ich bewege mich auch lieber im nördlichen Teil Europas, aber in dem Zeitraum will ich nicht unbedingt dort sein.
Ich war letzten Sommer in Island. Mein Partner wollte unbedingt zur Askia, ich riet ihm ab. Später erfuhren wir, es hatte dort geschneit und nicht wenig. Ein Ex Forumsmitglied war auf der Rückfahrt zum Hafen am Pass vom Schneefall überrascht worden, das war alles zur selben Zeit als ich dort war.
LG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#456179 - 27.07.08 21:50 Re: An alle Island-Spezialisten [Re: ]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
guten abend,

wenn du dir nicht allzu viel strecke vornimmst kannst du auch zu der zeit auf island eine radtour machen. du kannst mistwetter haben und auch schnee aber genauso stabiles trockenes wetter. eher wird im november die lange dunkelheit nervig. wie willst du denn übernachten?? die meisten unterkünfte sind schon geschlossen.

der Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#456181 - 27.07.08 22:00 Re: An alle Island-Spezialisten [Re: Jakob]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Jakob,
ich muß noch Ergänzen, das in den Wintermonaten das Hochland gesperrt ist, also wäre nur die Ringstraße zum Fahren.
LG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de