Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, CarstenR, stefan1893, oly, kangaroo, Velocio, 4 unsichtbar), 169 Gäste und 1434 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97763 Themen
1535119 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
panta-rhei 53
Lionne 52
BaB 50
Themenoptionen
#52428 - 07.08.03 08:48 Radroutenplaner NRW
Leeze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

cih habe heute morgen gelesen, das es für NRW jetzt einen speziellen Routenplaner für Biker gibt.
Durch Zufall sah ich gestern auch einen Bericht hierzu - da klappte alles irgendwie ganz prima.
Die Seite ist gestern (06.08.03) freigeschaltet worden lach , aber trotz einiger Versuche heute Vormittag bin ich nie bis zum Planer vorgedrungen wirr

Aber es lohnt sich - hoffentlich - ab und an das Ganze auf Richtige Funktion zu prüfen.

Man soll sogar die Tour auf den Fahrplan des ÖPNV abstimmen bzw. die Fahrpläne integrieren können.

Radroutenplaner

Grüße aus dem sonnigen und warmen Münster cool cool

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#54968 - 01.09.03 23:55 Re: Radroutenplaner NRW [Re: Leeze]
Ulli D
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Leeze!
Ich bin ebenfalls über diesen Beitrag in der örtlichen Tageszeitung gestolpert. Allerdings habe ich so meine Zweifel über den Nutzwert des Raroutenplaners der bestimmt ne menge Steuergeld gekostet haben dürfte, was nutzt es mir ,wenn Angaben cm hoch sprich über Höhenmeter gemacht werden und ich bunte Routen angegeben bekomme, ohne Hinweis, ob es sich dabei um die Landstraße x oder Kreisstraße y handelt. Wenn du über weitergehende oder ergänzende Informationen verfügst dann hast du hier einen aufmerksamen Leser bzw. Zuhörer.

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#64580 - 01.12.03 19:52 Re: Radroutenplaner NRW [Re: Leeze]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Thomas,

hast Du zwischenzeitlich Erfahrungen mit dem http://www.radroutenplaner.nrw.de/ sammeln können?

Ich kann nicht erkennen, auf welcher Art Straßen oder Pättkes die Routen geführt werden. Als Beispiel habe ich einmal, um eine Fahrradverbindung zum Liegeradmekka ACE/Winterwijk (NL) zu erhalten, die Verbindung Münster - Südlohn berechnen lassen.

Als nicht komplett Ortskundiger kann ich nicht erkennen, auf welcher Art Straßen oder Pättkes die Route verläuft. Schön dagegen ist die Angabe des Höhenprofils der Route:



Wahrscheinlich benötigt man konventionelles Kartenmaterial zum Abgleich. O.k., wenn es so ist, betrachte ich es als Anfang und finde es völlig o.k., dafür Steuergelder auszugeben. Später soll die Sache noch adressengenau ausgebaut werden, vielleicht kann man dann auch per Mausklick die Koordinaten von bestimmten Punkten abfragen....

Wer sagt, Fahrradförderung dürfe nichts kosten....

Gruß aus HH,
HeinzH
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#64623 - 02.12.03 11:41 Re: Radroutenplaner NRW [Re: HeinzH.]
Leeze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Moin moin nach Hamburg,

ich habe mit dem Routenplaner keinerlei Erfahrung. Dies sollte damals nur als Hinweis gedacht sein, da es gerade neu war und in der Presse gelobt wurde. Ich werde ab und an immer mal wieder rein schauen und - genau wie Du es beschreibst - auf Verbesserungen warten; den Ansatz finde ich aber auch prima.
Momentan benutze ich aber noch die gute alte Karte. Für das Münsterland hat sich m. E. die Sammlung des Radelparks bewährt : Kreise COE / ST / BOR / WAF und als Hauptkarte für das Stadtgebiet Münster den Stadtplan für Radfahrer.
Die genauen Titel kann ich Dir auf Wunsch gerne mit ISBN - Nr
noch schreiben - muss ich nachsehen.
Ungefähres hier

Habe kürzlich zum wiederholten mal Eure "Zugmaschine mit Hänger" in MS gesehen - eindrucksvoll, wenn das Gefährt so beleuchtet durch die Dunkelheit fährt.

Gruß aus Münster
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#64639 - 02.12.03 13:50 Re: Radroutenplaner NRW [Re: HeinzH.]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,

habe mit dem Radroutenplaner mal spaßeshalber mir vertraute Routen in der Umgebung von Bielefeld und Detmold berechnen lassen. Nach geduldigem Warten und einigen "gefrorenen" Anfragen ist mein Fazit, dass die Idee vom Ansatz her gut ist, aber nicht unbedingt praxisgerecht. Die Wegführung folgt scheinbar nur bekannten Radwegen (z.T. wohl auch regionalen), daher entstehen leider oft "Umwegführungen", weil Zwischenstücke über Straße nicht mitberechnet werden.

Zur Vorberechnung einer Route ist es brauchbar, oder z.B. um sich den Routenverlauf oder das Höhenprofil eines "Themenradwegs" mal anzuschauen. Mal sehen, was noch draus wird - der Ansatz ist jedenfalls lobenswert.

Nach oben   Versenden Drucken
#65187 - 07.12.03 22:29 Re: Radroutenplaner NRW [Re: Leeze]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Tom,

mit Karten des Münsterlandes sind wir ganz gut bestückt. Ich denke als erste größere Anhängertour im frühen Frühjahr 2004 über die Route MS-Coesfeld (Bahn), Coesfeld-Winterswijk-Enschede, Enschede-MS (Bahn) nach.

Habe kürzlich zum wiederholten mal Eure "Zugmaschine mit Hänger" in MS gesehen - eindrucksvoll, wenn das Gefährt so beleuchtet durch die Dunkelheit fährt.
schriebst Du.

Wir finden Fahrrad- und Anhängerbeleuchtung wichtig, nicht nur wegen der Autos, sondern auch wegen unbeleuchteter und dennoch manchmal schneller Radfahrer, die z.B. quer auf die Münsteraner Promenade fahren ohne zu schauen...
Ingrid (WIN) hat allerdings in MS noch eine Liegerad-Kinderanhänger-Kombination, auch mit einer Frau am Lenker, gesehen....
Mit Beleuchtung versehen sind allerdings nur ganz wenige Kinderanhänger.

So,
Gruß aus HH (gerade aus MS angekommen)
HeinzH.



Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#65215 - 08.12.03 10:45 Re: Radroutenplaner NRW [Re: Martin_L]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Die Wegführung folgt scheinbar nur bekannten Radwegen

Nicht nur scheinbar. Die Basis für den Routenplaner ist das neue Radroutennetz NRW - in freier Wildbahn erkennbar an den roten Wegweisern -, ergänzt um einige touristische Routen. Die Wegeführung und die Beschilderung des Netzes ist leider alles andere als optimal geworden (obwohl der ADFC an der Planung beteiligt gewesen sein soll), aber der Ansatz ist insg. wirklich gut und als Radfahrer lernt man schnell bescheiden zu sein.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#65219 - 08.12.03 11:31 Re: Radroutenplaner NRW [Re: HeinzH.]
Leeze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Heinz,

natürlich hast Du mit der Beleuchtung am Hänger recht - sehe ich ebenso. Auch wir fahren mit Hänger, doch mit zwei Beleuchtungskörpern ist das Ganze halt nicht so eindrucksvoll.
Sollte also nicht heißen, dass mich Licht am Anhänger überrascht grins .
Habe am vorletzten WE mit unserem jüngsten noch eine nette Tour zum FMO gemacht - Hänger dran, Kind schläft, am FMO Flugzeuge gucken und Kind austoben lassen damit es auf dem Rückweg wieder schläft. Am Kanal entlang läßt sich das recht gut fahren - war bloß kalt und nebelig wirr .

Einen angenehmen Start in die Woche und Grüsse aus MS

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#77557 - 12.03.04 12:28 Re: Radroutenplaner NRW [Re: Leeze]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Der Radroutenplaner.nrw ist überarbeitet worden lach

Es gibt jetzt eine direkte Adresseneingabe mit Startort und Strasse und Zielort und Strasse. erstaunt
Außerdem steht neben der Kartenausgabe auch eine neue Funktion "Fahrtanweisung zeigen" zur Verfügung. party
Die Darstellung ist: Entfernung gesamt - Teilstück - Abbiegerichtung - Abbiegen in Richtung - Beschilderung erstaunt cool

Dazu kommt das bekannte Höhenprofil.

Und - der Routenplaner ist erstaunlich schnell geworden!
Nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen, allmählich ist das Teil empfehlenswert .
Nach oben   Versenden Drucken
#115940 - 17.09.04 12:55 Re: Radroutenplaner NRW [Re: JB_Linnich]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Der letzte Stand der Änderungen im Routenplaner:

Im Menüpunkt "Fahrtanweisung zeigen" gibt es die neue Option " Download als GPS Tracks".
cool
Nach oben   Versenden Drucken
#115991 - 17.09.04 17:30 Re: Radroutenplaner NRW [Re: JB_Linnich]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Die GPS - Funktion gibts schon seit ca. 3 Monaten, vorher sogar schon als Testfunktion (das Icon zum anklicken fehlte noch, sowie die dazugehörigen Erläuterungen).

Die Kartengrundlage wird übrigens 1 x jährlich aktualisiert, neue Routen werden immer mal wieder suksessive eingespielt.
Die letzte Aktualisierung liegt übrigens erst ein paar Tage zurück (aus Anlass der Ifma wurde aktualisiert).

Es werden übrigens ausschliesslich ausgeschilderte (lokale / regionale / überregionale) Radrouten im System aufgenommen sowie in die Routenplanung mit hinein genommen.
Was manchmal zu deutlich längeren Strecken führt... wirr schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#261460 - 10.07.06 15:18 Re: Radroutenplaner NRW [Re: cyclist]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Etwas später wollte auch ich meinen Senf zum Radroutenplaner NRW hinzugeben, IMHO ist das Ding unbrauchbar, da es zumindest in meiner engeren Umgebung ausschließlich über Straßen routet und selbst die offiziellen Radwanderwege ignoriert. So z.B: den in AC bekannten Vennbahnweg. Es werden sogar die offiziellen Radrouten durch den Aachener Wald ignoriert, diese sind zwar ausgeschildert (wenn man vor Ort ist), aber findet sie nicht im Routenplaner.

Kleines Beispiel: ich laß mir den Weg von zuhause (rechts, grüne Flagge) zur Arbeit (links, Zielflagge) berechnen und schaut mal speziell oben links:



Wie Ihr an der Häufung der blauen Symbole erkennt, ist dies der absolut innerste Stadtkern mit unzähigen Dosen, Ampeln und Staus. Mal ganz vom "Schlenker" abgesehen.

Die Route die ich jetzt fahre, ist ziemlich genau die rote vorgeschlagene Route, aber an der grünen (von mir eingefügten) Luftlinie gespiegelt, sprich mitten durch Wald, Felder und Wiesen, ohne Streß und Gestank.

Hab mir auch mal einige andere Verbindungen berechnen lassen, IMHO ist das Teil unbrauchbar. Der Filter "Steigungen wenn möglich vermeiden" ist völlig wirkungslos, die restlichen Filter (bestimmte Strecken bevorzugen) fügen nur noch sinnlosere Umwege hinzu.

Fazit: nett gemeint, schlecht gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #261463 - 10.07.06 15:23 Re: Radroutenplaner NRW [Re: Frederick]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hinweis zwischendurch: der Thread ist etwas älter, gerade bei dem Thema kann sich zwischenzeitlich etwas getan haben.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#261469 - 10.07.06 15:51 Re: Radroutenplaner NRW [Re: Frederick]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo Frederick,
ich muß Deiner Kritik widersprechen. Für Deinen Anwendungsfall ist das NRW Radroutennetz nicht gedacht. Ich erlaube mir aus der FAQ zum Radroutenplaner (http://www.radroutenplaner.nrw.de/RRP_faq_02.html) zu zitieren:


Warum macht die berechnete Route einen Umweg? Ich kenne eine kürzere Verbindung.
Der Radroutenplaner berechnet Routen, die außer im Zu- und Abgang das landesweite Radnetz und die Themenrouten nutzen (in der Summe rund 20.000 km). So ist sichergestellt, dass man immer radtaugliche Verbindungen erhält und beispielsweise nicht über eine stark befahrene Straße geführt wird, die eine kürzere Verbindung darstellt. Die Route, die Sie kennen, liegt zumindest teilweise nicht auf diesem Radnetz.

Im Prinzip ist es so, als ob Du einen Routenplaner, der primär für Autobahnen gemacht ist, die Strecke von Düren nach Jülich berechnen lässt. Das würde dann zu einem mächtigen Umweg (über Aachen, A4/A44) führen .

Aber für Dein Problem gibt es eine Lösung. Ich zitieren nochmal aus der FAQ:


Warum führt eine berechnete Route manchmal nicht über das Radnetz?
Damit bei kurzen Routen die in der vorherigen Frage beschriebenen Umwege nicht vorkommen, wird mit der sog. Direktroutingfunktion festgelegt, bis zu welcher Luftlinienentfernung zwischen zwei Fähnchen die beste Route ausschließlich über alle Straßen und Wege gesucht wird. Sie können diese Entfernung unter dem Menüpunkt 'Kriterien Routensuche' verändern.


Da es sich um eine landesweites Radwegenetz für Fahrten von Ort zu Ort handelt, ist auch der Planer in der Grundeinstellung für Kurzstrecken von Tür zu Tür nicht geeignet. Man kann dem Planer aber vorgeben, dass er das Radroutennetz bis zu bestimmten Entfernungen außer acht lassen soll, Stichwort "Direktroutingfunktion".

Da könnte ich glatt wieder mal Dieter Nuhr zitieren ....

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#261500 - 10.07.06 18:14 Re: Radroutenplaner NRW [Re: Uli]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Uli,

In Antwort auf: Uli
Für Deinen Anwendungsfall ist das NRW Radroutennetz nicht gedacht.

Ein Radroutenplaner ist IMHO dazu gedacht, mit dem Fahrrad von Punkt A nach Punkt B zu kommen?

In Antwort auf: FAQ
Der Radroutenplaner berechnet Routen, die außer im Zu- und Abgang das landesweite Radnetz und die Themenrouten nutzen (...)

Meine Kritik bezieht sich nicht auf Trampelpfade im Wald, sondern auf offizielle, von der Stadt Aachen ausgeschilderte und ausgewiesene Radwanderwege, die im Routenplaner schlicht nicht existieren, bzw. ignoriert werden (aber eingezeichnet sind).

In Antwort auf: FAQ
So ist sichergestellt, dass man immer radtaugliche Verbindungen erhält und beispielsweise nicht über eine stark befahrene Straße geführt wird, die eine kürzere Verbindung darstellt.

ROFL! Das kann ich allenfalls Wunschdenken nennen. Wenn ich von Brand nach Eilendorf plane, wird der Jahrzehnte alte (asphaltierte!) Vennbahnweg ignoriert, obschon er frecherweise im Radroutenplaner eingezeichnet ist - man wird auf einer 4-spurigen Hauptverkehrsstraße (Trierer Str.) und danach durch's Industriegebiet (malerische Großlager, idyllische Speditionen und Outohändler, schöne Supermärkte mit riesigen Outoparkplätzen, etc.) dran vorbeigeführt. Das Ganze mit mehr Steigungen und zudem noch längerer Wegstrecke.

Ich habe im vorigen Beitrag nochmals den fraglichen Bereich mit lila gekennzeichnet. Auch nicht Ortskundige werden unschwer einen Stadtkern erkennen, der nunmal heftigst befahren ist.

In Antwort auf: Uli
Im Prinzip ist es so, als ob Du einen Routenplaner, der primär für Autobahnen gemacht ist, die Strecke von Düren nach Jülich berechnen lässt. Das würde dann zu einem mächtigen Umweg (über Aachen, A4/A44) führen

Du hast gar nicht so unrecht, der Radroutenplaner scheint exakt darauf ausgelegt zu sein Radwege zu ignorieren und den Radler über möglichst verkehrsreiche Outostrecken zu führen. Spaßeshalber habe ich meinen Arbeitsweg von map24 berechnen lassen und eine fast identische Route erhalten.

In Antwort auf: Uli
Aber für Dein Problem gibt es eine Lösung. Ich zitieren nochmal aus der FAQ:

Ja, das Direktrouting hab ich auch probiert, in der Tat gibt es dann weniger Umwege, aber das Grundproblem bleibt: die Radwanderwege und Steigungen werden ignoriert. Ich werde z.B. über den Kornelimünsterweg (Mulde) geschickt, der für Radler extrem gefährlich ist. Danach bergauf Graf-Schwerin-Str., Schußfahrt abwärts, gleich danach heftig bergauf Richtung Siegel um wieder in Schußfahrt in die nächste Mulde zu fahren. Absolut idiotisch, da es durch den benachbarten Wald auf dem offiziellen Radwanderweg mit erheblich weniger Gefälle geht.

In Antwort auf: Uli
Da es sich um eine landesweites Radwegenetz für Fahrten von Ort zu Ort handelt, ist auch der Planer in der Grundeinstellung für Kurzstrecken von Tür zu Tür nicht geeignet.

Da der Planer einen großen Teil offizieller Radwege erst gar nicht kennt, ist er IMHO weder für Lang- noch Kurzstrecke geeignet. Das Teil ist IMHO nur ein Klon bekannter Online (Outo) Routenplaner.

In Antwort auf: Uli
Da könnte ich glatt wieder mal Dieter Nuhr zitieren ....

Vielleicht magst Du mal selbst einige Dir bekannte Routen im NRW Radroutenplaner anschauen? Dann kannst Du aus erster Hand Werbung und Wahrheit vergleichen.

Viele Grüße

Frederick

Geändert von Frederick (10.07.06 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#261596 - 11.07.06 04:53 Re: Radroutenplaner NRW [Re: Frederick]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Frederick!

Es gibt auch in meiner Umgebung kürzere ausgeschilderte Radwege annehmbarer Qualität, die vom Routenplaner ignoriert werden, solange ich ihn nicht mit Zwischenpunkten zur Verwendung zwinge.

Allerdings handelt es sich um wassergebundene Wege, die nach kräftigen Regenfällen nicht mehr befahrbar sind, selbst mit 26x2,0 MTB-Bereifung geht da nichts mehr... schockiert

Wie ist denn die Qualität der besagten Radwege durch den Aachener Wald nach einer Woche Regen?
Nach meinem Kenntnisstand ganz ähnlich!

Und jetzt stell Dir mal die Kommentare von Alltagsradlern vor,
die nach einer Schlechtwetterperiode diese Wege vom Routenplaner vorgeschlagen bekommen haben böse

Das die Vennbahntrasse nicht genutzt, wird wundert mich,
auf der anderen Seite möchte ich dort am Wochenende nicht mit dem Rad unterwegs sein, das ist doch die Inlinertrasse schlechthin peinlich mehr Skater pro Kilometer dürftest Du im Großraum Aachen nirgendwo antreffen!
Nach oben   Versenden Drucken
#261696 - 11.07.06 10:30 Re: Radroutenplaner NRW [Re: JB_Linnich]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
In Antwort auf: JB_Linnich
Wie ist denn die Qualität der besagten Radwege durch den Aachener Wald nach einer Woche Regen?
Nach meinem Kenntnisstand ganz ähnlich!

Es kommt natürlich auf den Weg an. Die offiziellen Radwanderwege sind durch Regen ziemlich unbeeindruckt, weil sie groß und breit sind, nicht in Senken liegen und der Splitt recht fest ist. Aber stellenweise ist es natürlihc auch dort matschig.

Zitat:
Und jetzt stell Dir mal die Kommentare von Alltagsradlern vor,
die nach einer Schlechtwetterperiode diese Wege vom Routenplaner vorgeschlagen bekommen haben böse

"Huch, Waldwege sind nach Regen naß? Und gar matschig? Das wußte ich nicht, bin daher hingefallen, habe nunmehr lebenslange Angstzustände, permanentes Schleudertrauma und verklage die Stadt, den Routenplaner und alle anderen auf Milllionen Schadenersatz und lebenslange Rente".

Zitat:
Das die Vennbahntrasse nicht genutzt, wird wundert mich (...)

Mich auch, aber ist nur konsequent, offenbar routet der Planer ausschließlich über Outostraßen. Am Wochenende bei schönem Wetter sind natürlich viele Radler, Wanderer und Skater auf der Vennbahntrasse, da kann man dann nicht auf Geschwindigkeit fahren. Da kommt es auch gut, wenn man Skater oder Fußgänger nicht mit der Klingel "anplingt" (klingt irgendwie agressiv), sondern einfach nett das Wort "Klingeling" ausspricht.

Wie auch immer: vielleicht sind meine Ansprüche and den Radroutenplaner auch zu hoch, ich find ihn nett gemeint, aber halt schlecht gemacht. Wenn man mit dem lokalen ADFC eine Tour mitfährt, lernt man jedenfalls die schönen Wege kennen zwinker

Viele Grüße Frederick
Nach oben   Versenden Drucken
#261703 - 11.07.06 10:41 Re: Radroutenplaner NRW [Re: Frederick]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Da das Projekt für den Benutzer kostenlos ist, ist das Budget der Macher vom Radroutenplaner wahrscheinlich begrenzt. Warum unterstützt du die Leute dort nicht ein wenig? Es wäre ihnen sicher hilfreich, wenn du ihnen sämtliche Wege kategorisierst, ob sie mit einem Rennrad oder nur mir dickeren Reifen befahrbar sind. Sie können sicher auch Angaben zu bisher nicht aufgeführten Wegen gebrauchen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#261704 - 11.07.06 10:42 Re: Radroutenplaner NRW [Re: Frederick]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: Frederick
offenbar routet der Planer ausschließlich über Outostraßen.


Das kann ich mit Sicherheit ausschließen!
Ich bin schon viele Routen nach dem Planer gefahren und hatte auch Teilstücke, auf den kein Auto hätte fahren können, geschweige denn dürfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#261783 - 11.07.06 16:00 Re: Radroutenplaner NRW [Re: JB_Linnich]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.791
Ich habe mir bereits mehrmals Routen mit dem Planer berechnen lassen und habe festgestellt, dass er fast ausschliesslich Autostrassen verwendet.
Vorhandene Radwege werden, bis auf ganz wenige Ausnahmen, konsequent ignoriert. Des Weiteren musste ich feststellen, dass dieser Planer fast keine Einbahnstrassen kennt.
Bei mehreren errechneten Touren schickte mich der Planer in Gegenrichtung in nicht freigegebene Einbahnstrassen, was teilweise sehr gefährlich war.

Resume: Für die Grobplanung und Ideenfindung ist das Tool OK; benötigt aber immer eine Nachbearbeitung.

Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#261979 - 12.07.06 08:53 Re: Radroutenplaner NRW [Re: Frederick]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Sorry,

aber meine Erwartungen sind anscheinend nicht so gross wie Deine und meine Erfahrungen mittlerweile gut.

Über Fronleichnam habe ich eine viertägige Tour durch's Münsterland fast ausschliesslich auf NRW-Radrouten gemacht, weitgehend autofrei, meistens abseits von Strassen, absolut problemlos und sehr empfehlenswert.

Für Düsseldorf und Umgebung passen die von mir seit Einführung des Netzes und des Planers "geprüften" Routen mittlerweile (am Anfang war das anders). Radwege werden - soweit ich das übersehen kann - gut genutzt. Wenn ich da ab und an bessere Routen kenne, dann
- weil das NRW-Radroutennetz - vor allem in Städten - nicht alle "Verbindungen" abdecken kann.
- weil ich im Kopf immer einen Kompromiß zwischen Streckenlänge, -beschaffenheit und Kfz-Verkehr machen kann; das klappt bei SW nur sehr begrenzt.
- weil das NRW-Radroutennetz in meinen Augen nicht immer die beste Strecke nimmt; so etwas ist aber häufig subjektiv.

Das Beispiel mit der Vennbahntrasse ist natürlich ein herbes Manko. Aber wie sollen die Macher alle Informationen zu Radwegen in NRW erhalten und einarbeiten? Auch ich würde deshalb vorschlagen den auf der Website genannten Ansprechpartnern hier Verbesserungsvorschläge zu machen.

Gruß
Uli

edit: hatte was vergessen ...
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (12.07.06 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#281021 - 05.10.06 12:25 Re: Radroutenplaner NRW [Re: Frederick]
spuernase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Ich habe durch die Bank auch nur gute Erfahrungen mit dem Routenplaner gemacht..
Ich arbeite im Zweifel mit sehr starken Vergrößerungen und setze viele Zwischenpunkte ( bis zu 9 Stück ) . Bei längeren Routen kann man sich auch mit Teilkarten helfen nach dem Motto Step by Step. Dann probiere ich noch die verschiedenen Optionen aus. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Veränderungen sich dadurch ergeben. Die Routenführung ist dann letztlich sehr genau.

Probier es doch mal anhand Deines Arbeitsweges aus, Frederik.

Auch über die Veränderungen im Direktrouting läßt sich einiges machen.
Wer die ganze Bandbreite der angebotenen Möglichkeiten konsequent nutzt und damit mal intensiv trainiert, bekommt eine Menge geboten und das zum Nulltarif. zwinker
Gib doch Deine Kritikpunkte mal an die zuständigen Leute weiter und versuche mal konstruktiv zu kritisieren, aus meiner Sicht hört sich Deine Kritik auch in anderen Beiträgen von Dir oft sehr destruktiv an, also nicht nur kritisieren, sondern zugleich Vorschläge unterbreiten, wie etwas besser gehen kann. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#439600 - 19.05.08 15:15 Re: Radroutenplaner NRW [Re: Uli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Ich hatte eben ein nettes Gespräch mit einem der Verantwortlichen für das NRW-Radroutennetz und den Planer. Interessant war neben einigen Hintergrundinfos zu erfahren, dass die Macher nicht einfach so Strecken in das Netz aufnehmen und auschildern dürfen, sondern der "Besitzer" der Strasse / des Weges (Land, Kreis, Stadt, ...) das genehmigen muss. Wenn also für uns unverständlich einige Wege nicht zum Netz gehören, dann kann das durchaus daran liegen, dass jemand "Nein!" gesagt hat.

Übrigens: Der Planer erfährt in den nächsten Wochen ein paar nicht uninteressante Erweiterungen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#445781 - 12.06.08 13:26 Re: Radroutenplaner NRW [Re: Uli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Der Planer erfährt in den nächsten Wochen ein paar nicht uninteressante Erweiterungen.

Diese sind jetzt aktiv. So sind die ersten 25 bis 30 km von angrenzenden Bundesländern integriert, eine Verknüpfung zum hess. Routenplaner vorhanden und wer will, kann sich für eine Strecke auch Wettervorhersagen erstellen lassen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#445785 - 12.06.08 13:33 Re: Radroutenplaner NRW [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.906
In Antwort auf: Uli
Diese sind jetzt aktiv. So sind die ersten 25 bis 30 km von angrenzenden Bundesländern integriert, eine Verknüpfung zum hess. Routenplaner vorhanden und wer will, kann sich für eine Strecke auch Wettervorhersagen erstellen lassen.

Bekommt man auch gleich regenfreie Alternativrouten vorgeschlagen? grins
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#445800 - 12.06.08 14:43 Re: Radroutenplaner NRW [Re: Uli]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Die GPS Daten lassen sich jetzt für den gesamten Track runterladen und nicht nur für jedes Teilstück.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#457922 - 03.08.08 15:08 Re: Radroutenplaner NRW [Re: kellerfilz]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Noch eine Neuerung:

Rheinland-Pfalz ist mit drin party schmunzel
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de