Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (bezel, Hartmut.L, 1 unsichtbar), 94 Gäste und 1586 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97787 Themen
1535491 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 66
Falk 64
Lionne 51
panta-rhei 50
Themenoptionen
#458548 - 05.08.08 17:46 Wie von Siegen zum Lahnradweg?
wila
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 451
Hallo,

die Frage ist gestellt, Prämissen sind wenig Autoverkehr und hoffentlich wenig Steigung, wenns dann auch noch schön wird, dann sind drei Wünsche auf einmal erfüllt....

Also, wo fahrt ihr da so lang???

Gruß, Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#458549 - 05.08.08 17:56 Re: Wie von Siegen zum Lahnradweg? [Re: wila]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Wilfried,

Sieg-, Lahn- und Ederquelle (die andere hab ich jetzt nicht im Kopf) liegen dicht beieinander. Leider haben Quellen die Eigenschaft eher höher zu liegen als die Mündung. Also von Siegen aus heftig hoch und genauso wieder runter. Als Flachetappe kansst Du natürlich über Bonn fahren. grins

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#458584 - 05.08.08 19:56 Re: Wie von Siegen zum Lahnradweg? [Re: wila]
lemmy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo Wilfried!
Wir sind vor zwei Jahren von Rudersdorf aus, also ca. 8km süd-westlich von Siegen zur Lanhquelle gefahren.
Von dort bis zur Lahnquelle waren es 12km und 400Hm und wenig Autoverkehr gab es auch. Bei Bedarf kann ich dir die Route als .ovl oder .gpx zukommen lassen.
alles Gute
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#458704 - 06.08.08 09:42 Re: Wie von Siegen zum Lahnradweg? [Re: wila]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Na, einfach den Siegradweg hoch bis zur Quelle, einen Katzensprung rüber zur Lahnquelle und dort wieder runter.
Bin ich 2004 gefahren, kaum Verkehr, aber ein paar Höhenmeter waren dabei.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#458772 - 06.08.08 13:36 Re: Wie von Siegen zum Lahnradweg? [Re: Radl-Manni]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
So bin ich 2007 auch gefahren.
War ok, die Steigungen waren recht gut zu bewältigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#459104 - 07.08.08 17:12 Re: Wie von Siegen zum Lahnradweg? [Re: joerg721]
wila
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 451
Halloallerseits,

ich denke, die Variante Siegradweg wirds wohl werden. Von Rudersdorf bin ich auch schon mal vor ein paar Jahren, über Imrgardeichen oder so ähnlich zur Lahn, fand ich damals ganz schön happig, zumindest jetzt in meiner Erinnerung. Wenns ne vernünftige Zugverbindung gäbe, würde ich auch damit nach Bad Laasphe, aber 3 Minuten Umsteigezeit mit Fahhrad, da ärger ich mich nur wieder über mein Lieblingsunternehmen... Ich hoffe, die Siegvariante ist gut machbar.

Danke jedenfalls für eure Tipps. Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#459162 - 07.08.08 20:00 Re: Wie von Siegen zum Lahnradweg? [Re: wila]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Ich bin mal den hessischen R8 gefahren, der bis auf die eigenartige fürung in Dörfern echt in Ordnung. Dann kommst Du in Limburg raus. Ich bin aber umgekehrt gefahren.

Die hessischen Fernradwege sind echt eigenartig, im Dorf schlängeln sie sich auf Umwegen durch die Gäßchen, nur um ja nicht auf die Hauptstraße zu führen. Könnte ich ja verstehen, wenn der Radweg auch sonst für eher gemütliche Radfahrer geeignet wäre. Außerhalb des Dorfes gibt's aber dann echt schweißtreibende, lange Steigungen, die für gemütliche Radler dann völlig ungeeignet sind.
Im Dorf darf man höchstens 20 W treten, um keine Abzweigung zu verpassen, außerhalb der Dörfer braucht man dann aber 180W Dauerleistung um überhaupt vorwärts zu kommen.


Geändert von Tris (07.08.08 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de