Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tobi-SH, CarstenR, ta7h12, Kettenklemmer, iassu, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#490329 - 07.01.09 20:09 Easyjet Fahrradmitnahme
Tom_B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo liebe Radreisenden ! grins

hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Fahrradmitnahme bei easyjet ?
Möchte im Mai mit easyjet von München nach Edinburgh fliegen. Die Seite bei easyjet ist da jedoch etwas widersprüchlich.
Unter http://www.easyjet.de/DE/Flugbuchung/regulations.html steht da z.B.

Zitat:
Für Fahrräder fällt die Gebühr für die Mitnahme von Sportausrüstung an, jedoch werden keine Übergepäckgebühren hinsichtlich des Fahrradgewichts berechnet.


Wenn ich dann aber bei der Buchung ein Fahrrad hinzufüge steht da

Zitat:
1 Fahrrad €50.00 (Gesamtpreis)
Die Gebühr enthält 12 kg zusätzliches Gewicht pro Einheit.


d.h. max 32 kg incl. Fahrrad ?

Mein Fahrrad wiegt verpackt im Karton bestimmt gute 20-22 kg. Dann wären nur noch etwa 10 kg für Gepäck übrig. Übergepäck kostet 18 Euro je kg. Oder könnte man z.B. auch 2 Sitzplätze bezahlen um 40 kg Freigepäck mitnehmen zu können. Ist das zulässig. Der Flug ohne Fahrrad kostet nur 85 Euro.

Grüße

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#490454 - 08.01.09 11:01 Re: Easyjet Fahrradmitnahme [Re: Tom_B]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich bin im August 2008 mit easyjet von Berlin nach Tallinn geflogen. Ich weiß nicht genau, wieviel mein Rad so wiegt, vermutlich irgendwas zwischen 12 und 15kg. Als Übergepäck wurde es dabei nicht gerechnet, sondern war halt einfach das Sportgepäck.

Allerdings haben die Leute von Check-In einen furchtbaren Aufstand von wegen Verpackung gemacht. Normalerweise hab ich keinen Karton oder sonstwas, sondern nur Luftpolsterfolie an den wichtigsten Stellen. Aber das easyjet-Personal war erst zufrieden, als ich ihnen für 30 EUR (!) einen Fahrradkarton abgekauft hab, wo ich das Rad reinstecken musste. Zusätzlich natürlich Luft raus und alle Schikanen. Noch dazu haben sie das alles so rübergebracht, als ginge es dabei nicht darum, mein dämliches Fahrrad zu schützen, sondern darum, dass die wertvollen Taschen der anderen Reisenden sich nicht etwa an irgendwelcehn spitzen Teilen aufscheuern oder gar mit der schmutzigen Fahrradkette in Berührung kommen... fand ich sehr unfreundlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#490502 - 08.01.09 14:56 Re: Easyjet Fahrradmitnahme [Re: Tom_B]
tilltonight
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Tom,

ich bin vergangenes Jahr mit einem Kumpel von Dortmund nach Prag mit Easyjet geflogen. Ich muss Olaf beipflichten, was die Geschichte mit dem Karton angeht. Wir haben uns vorher telefonisch informiert und uns wurde ganz ausdrücklich gesagt, dass ein Karton hermuss.

Den Karton haben wir uns dann beim freundlichen Fahrradhändler um die Ecke für ein Trinkgeld besorgt und so verpackt stiessen unsere Räder am Check-In auch nicht auf Widerspruch - es lief alles problemlos.

Dabei haben wir auf das Gewicht absolut nicht geachtet, wir haben sogar noch Schlafsäcke und anderes Zeug mit in den Fahrradkarton geworfen. Deshalb kann ich dir zum Gewicht leider nichts weiter sagen. Ich würde aber tippen, dass bezüglich des Gewichts eher mal ein Auge zugedrückt wird.

Gruß,
Till

Geändert von tilltonight (08.01.09 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#490504 - 08.01.09 15:12 Re: Easyjet Fahrradmitnahme [Re: tilltonight]
cidu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo Tom,

ich bin von Berlin nach Rom geflogen. Also flugs vom lokalen Radl-Händler zwei anständige Pappverpackungen geben lassen ( da freut sich der Händler) und am Flughafen verpackt. Es gab keine Probleme. Nur auf dem Rückflug war der Gepäckträger ein wenig verbogen.
Die Pappen haben wir dann direkt am Flughafen versteckt und beim Rückflug wieder genutzt schmunzel

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#490645 - 09.01.09 07:23 Re: Easyjet Fahrradmitnahme [Re: cidu]
mikat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
moinmoin!

?? bitte wo versteckt man so winzige kartons am flughafen?? sind für tipps dankbar....

viele grüsse, mikat
Nach oben   Versenden Drucken
#490651 - 09.01.09 07:51 Re: Easyjet Fahrradmitnahme [Re: mikat]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: mikat
?? bitte wo versteckt man so winzige kartons am flughafen?? sind für tipps dankbar....


zum Beispiel hier...
Nach oben   Versenden Drucken
#490654 - 09.01.09 07:58 Re: Easyjet Fahrradmitnahme [Re: Tom_B]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Ich bin letzten Mai ebenfalls mit easyjet geflogen. Mal abgesehen von der absolut unfreundlichen Behandlung am Schalter waren bei uns normale Fahrradtaschen ausreichend. Die Tasche läßt sich nach der Ankunft leicht zusammenfalten und passt in jedes Schließfach.
Leider schützt die Tasche nicht vor der Unlust der Flughafenmitarbeiter, so dass mein Rad beschädigt und später auf eigene Kosten repariert werden musste.
Nach oben   Versenden Drucken
#490719 - 09.01.09 13:07 Re: Easyjet Fahrradmitnahme [Re: Radwanderpaddler]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: mbjj33
... so dass mein Rad beschädigt und später auf eigene Kosten repariert werden musste.

Warum hast Du keinen Schadenersatz gefordert?
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#490863 - 10.01.09 05:00 Re: Easyjet Fahrradmitnahme [Re: Dietmar]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Ach vergiss es. Ich habe da ein paar Mal angerufen. Nach ewigem Verweilen in der Warteschleife habe ich es schließlich aufgegeben. Später hieß es von anderer Seite, dass der Flughafen dafür verantwortlich sei und die meinten dann, ich hätte mich gleich melden müssen.

Gut oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#491030 - 10.01.09 21:17 Re: Easyjet Fahrradmitnahme [Re: Radwanderpaddler]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo,

an jedem Flughafen müsste es ein "Lost&Found" geben? Dort oder bei der Hotline von easyjet bekommst Du die Adresse z.B. für easyjet Baggage Claim (könnte Dir bei Bedarf die Adresse geben). Die sitzen allerdings in Engelland und die Korrespondenz läuft auf englisch.

Das wichtigste ist immer die Beweissicherung: Foto und Kostenvoranschlag einer Werkstatt.

Ich weiß nicht, wann Ansprüche verjähren.

Gruß Dietmr
Nach oben   Versenden Drucken
#491057 - 10.01.09 23:01 Re: Easyjet Fahrradmitnahme [Re: Dietmar]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Wie fährt man denn mit Fahrrad, Gepäck und dazu noch Karton zum Flughafen???
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#491058 - 10.01.09 23:12 Re: Easyjet Fahrradmitnahme [Re: gedi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: gedi
Wie fährt man denn mit Fahrrad, Gepäck und dazu noch Karton zum Flughafen???


Na so:


Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#491073 - 11.01.09 07:45 Re: Easyjet Fahrradmitnahme [Re: gedi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Weitere Beispiele findest Du hier
Nach oben   Versenden Drucken
#491122 - 11.01.09 12:51 Re: Easyjet Fahrradmitnahme [Re: gedi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: gedi
Wie fährt man denn mit Fahrrad, Gepäck und dazu noch Karton zum Flughafen???

Hallo gedi,

wenn man zu Hause startet, kann man alles flugfertig verpacken und sich zum Flughafen bringen lassen. Wenn man zurückfliegt, kann man das Rad im Hotel verpacken und sich mit einem Shuttle zum Flughafen bringen lassen. Wenn das nicht geht, muss man eben mit der Verpackung zum Flughafen fahren (siehe Foto von Andreas).

Wir haben auf unseren 4 Flügen noch nie einen Karton benutzt. Statt dessen haben wir die Räder mit Malerfolie umwickelt und mit Paketklebeband fixiert. Die "sensiblen" Teile werden mit Pappteilen und Klebeband zusätzlich gesichert. Diese Verpackungsorgien haben wir zweimal am Flughafen und zweimal im letzten Hotel durchgeführt. Bisher wurde durch die jeweiligen "Bodentruppen" nichts beanstandet.

Ich denke, dass es den Fluggesellschaften darauf ankommt, dass die Räder so verpackt sind, dass von ihnen keine Gefahr (Verschmutzung, Beschädigung) für das andere Gepäck ausgeht.

Da sich die Bestimmungen mit der Zeit ändern und ohnehin bei jeder Gesellschaft anders sind, helfen Erfahrungswerte nur bedingt etwas. Im Zweifel kannst Du Dich nicht darauf berufen. Deshalb würde ich beim Ticketkauf immer die Beförderungsbedingungen abfragen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#492287 - 15.01.09 19:13 Re: Easyjet Fahrradmitnahme [Re: Andreas]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Hallo Andreas,
meine Hochachtung für diesen Transport; ich konnte mir das erstmal so nicht vorstellen.
@Dietmar, danke für die Tips.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de