Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Olaf K., Radaholic, cterres, kuaheli, WilliStroti, 7 unsichtbar), 563 Gäste und 1027 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#493167 - 18.01.09 17:01 Neuzugang aus OWL
OWL_Radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo liebe Radlergemeinde,
nachdem ich bereits seit einiger Zeit nur stiller Mitleser bin, habe ich mich nun endlich angemeldet und möchte mich jetzt bei Euch auch vorstellen.
Vorab aber ein dickes Dankeschön für all die geballte Kompetenz, die guten Tipps und Anregungen, die mir schon viele Stunden Vergnügen und Unterhaltung bereitet haben. bravo bravo bravo

Ich bin 42J. jung, m, und wohne im Kreis Gütersloh, im schönen Ostwestfalen.
Genau genommen bin ich eigentlich noch gar kein „richtiger“ Radreisender, möchte aber gerne einer werden. Schließlich hat jeder irgendwann mal klein angefangen und es ist bekanntlich niemals zu spät. grins

Meine Radtouren führten mich bisher überwiegend in meine Umgebung hier in OWL oder ins nahe Münsterland. Von der kleinen Feierabendrunde mit 30km, bis hin zur Tagestour mit 100km. Für die Zukunft plane ich aber mehr.
Ich habe die Faszination des Radfahrens erst vor wenigen Jahren für mich entdeckt. Viele Jahre zuvor stand mein Rad nur in der Gegend herum, um zu verstauben. weinend
Da ich in meinem Bürojob stark eingespannt war, wuchs eines Tages bei mir die Erkenntnis, dass es so nicht mehr weitergehen konnte.
Ich brauchte unbedingt einen Ausgleich. Sport kannte ich bis dahin nur aus dem Fernsehen.
Da kam mir mein altes Fahrrad wieder in den Sinn. Also, hoch mit dem A...sch von der Couch, rauf aufs Fahrrad und die erste Tour gemacht.
Auch der Wettergott hatte es gut mit mir gemeint, und auf dem Rückweg für einen gesunden Gegenwind gesorgt. Wahrscheinlich müssen wir uns beim Tourenbriefing mißverstanden haben. zwinker
Nach 30km war ich dann wieder zu Hause und einfach nur noch „tot“. So kann es einem ergehen, wenn man noch nicht einschätzen kann, ob 30km viel oder wenig Streckenlänge für die erste Tour sind. Inzwischen bin ich aber wieder unter den Lebenden und einfach vom Radfahren begeistert. Ich genieße es unendlich, mich in der freien Natur zu bewegen und mit allen Sinnen neue Eindrücke aufzunehmen. Es hilft mir ungemein um abzuschalten, den Kopf wieder frei zu bekommen und Energie zu tanken. Bislang war ich überwiegend als Einzelfahrer unterwegs, aber in der Gruppe mit Gleichgesinnten macht es einfach mehr Spass. schmunzel

Nun kurz zu meinem fahrbaren Untersatz. Ich mache die Gegend mit einem inzwischen 16J. alten Rabeneick Every-Deore Trekkingrad unsicher. Durch unzählige Informationen hier im Forum weis ich inzwischen, dass es sehr viel geeignetere und modernere Räder zum Radreisen gibt.
Aber was soll`s, ich hänge inzwischen einfach an dem guten Stück.

Im Laufe der Zeit habe ich u.a. auch einige Veränderungen vorgenommen, so z.B.:
1.Umrüstung der Pedale auf Shimano PD-M324
2.Austausch der Bremsen auf Magura HS33
3.Anbau Weber M-Kupplung für Anhängerbetrieb
4.Austausch Beleuchtungsanlage auf Bumm IQ Fly Plus + Toplight Plus
5.Einbau Nabendynamo Shimano DH3-N80 durch örtl. Händler

Einige der Modifikationen konnte ich selber nur durchführen, weil ich hier im Forum so umfassende Informationen gefunden habe. Ich denke hierbei insbesondere an die Umrüstung auf die Magura HS33. Als Schreibtischtäter mit den beinahe „zwei linken Händen“ hätte ich es mir vorher niemals zugetraut, eine komplette Bremsanlage umzurüsten. Aber kaum zu Glauben, es hat geklappt. schmunzel

Auch bei der Anschaffung eines Transportanhängers zum Einkaufen und ggfls. zukünftig auch für die Reise, waren mir die Informationen aus dem Forum eine wertvolle Hilfe. Entschieden habe ich mich dann für den Roland Carrie s flexx mit Hochdeichsel.

So, dass soll`s für den Anfang erstmal gewesen sein. Bis neulich...

Grüße aus OWL
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
#493175 - 18.01.09 17:12 Re: Neuzugang aus OWL [Re: OWL_Radler]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.209
Dann Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum. lach

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#493185 - 18.01.09 17:16 Re: Neuzugang aus OWL [Re: OWL_Radler]
WilliStroti
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 613
Hallo Burkhard,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Aus unserer Region (ich bin da ja eher ein Grenzfall) sind ja einige recht aktive Leute im Forum. An gemeinsamen Touren gibt es z.B. öfter etwas.
Vielleicht sehen wir uns über kurz oder lang...

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#493191 - 18.01.09 17:20 Re: Neuzugang aus OWL [Re: OWL_Radler]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Burkhard,

herzlich willkommen. Das hier könnte für Dich interessant sein:
Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald (Treffpunkt)

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#493221 - 18.01.09 18:00 Re: Neuzugang aus OWL [Re: WilliStroti]
OWL_Radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Willi,
vielen Dank für die herzliche Begrüßung.
Grenzen sind doch zum Überwinden da. schmunzel Du kommst aus dem Ostmünsterland, ich aus Ostwestfalen.
Da gibt’s doch geographisch tatsächlich fast keinen Unterschied, die wenigen Kilometer. Treibe mich regelmäßig in Deiner Gegend herum. Ihr seid ja nicht weit weg von Warendorf. Wäre doch schön, wenn wir uns da mal über den Weg laufen (fahren) würden. Bis neulich...
Gruß, Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
#493228 - 18.01.09 18:09 Re: Neuzugang aus OWL [Re: OWL_Radler]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Burkhard,

herzlichen Willkommen im Reiseradlerforum! lach

Noch ein Ostwestfale hier! lach

Ich sehe schon, wir werden hier die Hochburg im Forum! grins

Ich freue mich schon auf Deine Beiträge.

Wir in Bielefeld und Umgebung machen regelmäßig Touren in der Umgebung von Bielefeld, im Sommer auch Mehrtagestouren.

Wir sind immer so zwischen 5-10 Personen, manchmal auch mehr.

Es wäre toll, wenn wir Dich auch einmal bei einer der Touren begrüßen zu dürfen. Die Touren kündigen wir immer rechtzeitig hier im Forum an, außerdem gibt es einen eMail Verteiler, wo wir Dich gerne bei Interesse mit aufnehmen können.

Eine andere gute Gelegenheit einige der Forumsmitglieder wäre beim jährlichen Reiseradlertreffen an Himmelfahrt, welches dieses Jahr in Bielefeld stattfindet.

Andereas R hat Dir ja schon den LINK mitgeteilt!

Es wäre schön Dich da begrüßen zu dürfen!

Gruss aus Bielefeld!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#493237 - 18.01.09 18:29 Re: Neuzugang aus OWL [Re: OWL_Radler]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Burkhard,

viele Grüße von einem anderen (Wahl-)OWLer!
Wie oben schon geschrieben wurde, ist in unserer Region tatsächlich radfahrmäßig viel los. Neben dem bereits genannten Treffen im Teutoburger Wald wird es vermutlich Ende April/ Anfang Mai auch zum Kahlen Asten gehen, wozu Du natürlich schon einmal herzlich eingeladen bist. Einen genauer Termin werde ich mit interessierten Forums-RadlerInnen demnächst abstimmen.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#493262 - 18.01.09 19:40 Re: Neuzugang aus OWL [Re: OWL_Radler]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Hallo und auch ein WILLKOMMEN aus etwas weiter südlich ;-)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#493273 - 18.01.09 20:05 Re: Neuzugang aus OWL [Re: Thomas1976]
OWL_Radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Thomas,
herzlichen Dank auch an Dich für die nette Begrüßung hier.

Bevor wir hier aus OWL im Forum die Hochburg sein werden, gibt’s aber noch viel zu tun.
Da können wir aber jede uns angebotene Unterstützung und Hilfe gut gebrauchen. grins

Was die von Euch veranstalteten Touren im Bereich Bielefeld anbetrifft, würde ich sehr gerne auch daran teilnehmen. Freue mich schon. lach Danke für Dein Angebot, mich auch im eMail-Verteiler mit aufnehmen, nehme ich dankend an. Meine eMail-Adresse ist im Profil hinterlegt.

Ich schau mal, wie sich das zeitlich bei mir bezgl. des Treffen an Himmelfahrt noch entwickelt. Meine Anreise nach Bielefeld wäre ja wirklich sehr lang. Bei gutem Wetter Richtung Osten gespäht, kann ich sogar fast von meinem Domizil aus mit meinen ostwestfälischen Adleraugen den Fernsehturm (und somit auch dem CP) erspähen. grins

Schöne Grüsse nach Bielefeld
Burkhard

PS:
An alle. Entgegen aller sonstigen Behauptungen und Vermutungen, Bielefeld gibt`s wirklich. Ich war heute noch dort. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#493279 - 18.01.09 20:19 Re: Neuzugang aus OWL [Re: OWL_Radler]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Burkhard,

wir nehmen Dich in unseren Verteiler mit auf, ich hoffe man sieht sich demnächst mal! Wir bereiten gerade das Frühjahrsprogramm vor!

Die Pfunde müssen ja wieder purzeln! grins

Und beim Forumstreffen lernst Du dann den kompletten "verrückten" Haufen mal kennen!

Ich bin auch einer von den "Bekloppten"! grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#493291 - 18.01.09 20:43 Re: Neuzugang aus OWL [Re: Bafomed]
OWL_Radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Martin,

auch an Dich ein herzliches Dankeschön für die nette Begrüßung.
Ist doch wirklich Klasse, wenn eine so schöne Freizeitbeschäftigung wie die des Radfahrens gelebt wird und auch immer mehr Anhänger findet. Von den vielen positiven Nebenwirkungen mal ganz abgesehen. Deine Einladung zur Tour zum Kahlen Asten finde ich klasse, Danke! Ich habe allerdings bereits für die Zeit vom 01.05.-03.05.09 für eine Tour im Wendland fest zugesagt. Wäre sehr schade, wenn die Termine kollidieren würden. Aber warten wir es mal ab.

Schöne Grüße,
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
#493304 - 18.01.09 21:02 Re: Neuzugang aus OWL [Re: Thomas1976]
OWL_Radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Thomas,

ich freue mich schon sehr darauf, euch kennen zu lernen. lach

Ja ich weis, die Zeit um Weihnachten kann schon eine "gewichtige Zeit" sein. grins

Schönen Gruss
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de