Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Bicyclista, 1 unsichtbar), 96 Gäste und 1587 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97754 Themen
1534972 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 78
panta-rhei 50
Lionne 48
Falk 39
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#496106 - 30.01.09 00:22 Kanarische Inseln.kurze Fragen!
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo zusammen,

möchte im Februar eine Radtour auf den Kanarischen Inseln machen, Dauer (noch nicht sicher) 10-15Tagen.

folgende Fragen:
Welche Insel würdet ihr empfehlen?Gran Canaria oder Tennerifa?
Wieviel Tage "kann" man auf einer Insel verbringen, ohne "alles" erradelt zu haben.
Ab wieviel Tagen macht Inselhüpfen Sinn?
Fähren sind auch relativ teuer oder?

Habt ihr grobe, bewährte Routen?

Vielen Dank für eure Tipps und eure Erfahrungen!weiß das zu schätzen...

gruß,
alex
Nach oben   Versenden Drucken
#496120 - 30.01.09 07:45 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Alex85]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Gran Canaria ist ein kreisförmiger Berg mit einer dichtbefahrenen Ringstraße. Auf der macht das Radfahren keinen Spaß, speziell im stärker besiedelten Südwesten. Im Inneren der Insel ist es erheblich ruhiger, aber eben auch sehr bergig und praktisch nicht asphaltiert.

Teneriffa kenne ich nicht.

Eine Alternative wäre Lanzarote. Diese Insel hat sowohl flache als auch bergige Bereiche, durchgehend Asphalt und wirklich dicht befahren ist nur die autobahn-ähnliche Straße zwischen Puerto del Carmen und dem Flughafen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#496159 - 30.01.09 10:02 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Andreas]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

Im Inneren der Insel ist es erheblich ruhiger, aber eben auch sehr bergig und praktisch nicht asphaltiert.

Das mit 'praktisch nicht asfaltiert' stimmt m. E. so nicht; es gibt auch eine ganze Reihe sehr schöner bis spektakulärer Asfaltstrasen im Innern (und relativ bis völlig verkehrsarm, aber eben mit heftigen Steigungen). Und die Berglandschaft ist wirklich ganz toll!

In Antwort auf: Andreas R


Eine Alternative wäre Lanzarote. Diese Insel hat sowohl flache als auch bergige Bereiche, durchgehend Asphalt und wirklich dicht befahren ist nur die autobahn-ähnliche Straße zwischen Puerto del Carmen und dem Flughafen.

Sehe ich auch so

Gruss - W.
Nach oben   Versenden Drucken
#496199 - 30.01.09 13:15 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Willi II]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.212
In Antwort auf: Willi II
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

Im Inneren der Insel ist es erheblich ruhiger, aber eben auch sehr bergig und praktisch nicht asphaltiert.

Das mit 'praktisch nicht asfaltiert' stimmt m. E. so nicht; es gibt auch eine ganze Reihe sehr schöner bis spektakulärer Asfaltstrasen im Innern (und relativ bis völlig verkehrsarm, aber eben mit heftigen Steigungen). Und die Berglandschaft ist wirklich ganz toll!

Die Strecke von den Stränden im Süden über Fataga - San Bartolomé - Tejeda - Artenara - San Nicolas ist durchgehend asphaltiert. Wenn ich eine Erinnerungslücke haben sollte, kann es nur im Südwesten von Artenara eine kurze Strecke sein, die Piste war. Im Süden gibt es halt wenig Alternativen, im Norden gibt es schon mehr Möglichkeiten, da war ich aber nicht. Außerdem sind es schon über 10 Jahre her.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#496334 - 31.01.09 01:12 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.903
Zitat:
Gran Canaria ist ein kreisförmiger Berg mit einer dichtbefahrenen Ringstraße. Auf der macht das Radfahren keinen Spaß, speziell im stärker besiedelten Südwesten. Im Inneren der Insel ist es erheblich ruhiger, aber eben auch sehr bergig und praktisch nicht asphaltiert.

Ich bin heute abend erst zurückgekommen. Sagen wir mal so: Es war einmal. Die Autobahn reicht im Süden inzwischen bis Tauro, von dort bis Puerto de Mogán sind es noch zehn Kilometer, die zu überstehen sind. Die Verbindung an der Westküste ist zwischen Mogán und Agaete der am wenigsten belastete Teil der Ringstraße, allerdings auch der geografisch schwerste. Zwischen San Nicolás und der namenlosen Passhöhe an der Abzw. Tasartico vor der Degollada de la Aldea habe ich oberhalb von Tocomodán letzten Dienstag geschoben, und das mit Tagesgepäck. Zwischen Agaete und San Nicolás ist es nicht viel einfacher (da war ich aber schon viele Jahre nicht mehr). Die letzte der nichtsafaltierten Landstraßen »La Cuesta« zwischen Mogán (genauer La Pie de la Cuesta) und dem Stausee Presa de la Cueva de las Niñas, ist seit so etwa drei oder vier Jahren auch durchgehend mit einer festen Decke versehen. Dieser abschnitt wurde früher von den Autovermietern ausdrücklich verboten. Der Ausbau hatte selbstverständlich Folgen, vor zwei Jahren gab es dort einen großen Waldbrand zwischen Mogán und Ayacata. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn die Ursache nicht ein brennend aus einem Stinker geworfener Zigarettenstummel war. Echte Pisten gibt es trotzdem noch. Zeltplätze gibt es auch, einen offiziellen einen Kilometer landeinwärts bei Tauro (der muss neueingerichtet sein, der alte zu beiden Seiten der Küstenstraße ist geschlossen), einen ziemlich offiziellen ein bisschen abgelegen an der Playa de Tasartico und die vom Umweltamt eingerichteten. Einen kenne ich am erwähnten Töchterhöhlenstausee, einen weiteren zwischen Roque Nublo und Cruz Llanos de la Paz. Bei diesen, das gilt für alle Inseln, gibt es die nötigen kostenlosen Genehmigung beim Umweltamt (Consejo de Medio Ambiente, wenn es noch so heißt). Im Waldgebiet von Tamadaba soll es sogar eine Jugendherberge geben, zumindest ist sie ausgeschildert. Die Bergregionen sind auch richtig grün.

@Alex85, ob sich mehrere Inseln in einem Urlaub lohnen, ist Ansichtssache. Ich habe es schon zweimal gemacht. Magst du Bergstrecken und mal eingeschobene Wanderungen? Dann merk dir mal La Palma vor. Mit den Preisen für die Fähren ist es so wild nun auch wieder nicht. Seit die Tansmediterrania nicht mehr fährt, konnte Fred Olsen die Preise allerdings nach seiner nase anpassen. unter anderem verlangt er Zuschläge für Fahrräder, Autobenutzer kommen dagegen in den Genuss von günstigen Paketpreisen.
Bei Teneriffa würde ich auf jeden Fall ins Anagagebirge Fahren wollen, richtig hinter bis Chinamada. Der falsche Strand aus Saharasand nordöstlich von Santa Cruz lohnt dagegen nicht. Dann unbedingt die Cañadas del Teide. die schönste, allerdings auch längste anfahrstrecke ist die von La Laguna durch den Esperanzawald. Die Straße heißt Tf 21. Bei gutem Wetter lohnt in jedem Fall, den Teide auch zu besteigen. Auf der Hütte übernachten und zum Sonnenaufgang hoch! Spart die Genehmigung für den Gipfelaufstieg.
Ein paar Tage Gomera lohnen genauso. Auf Hierro war ich noch nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (31.01.09 01:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#496346 - 31.01.09 09:06 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Alex85]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
in zwei Wochen war ich auf Teneriffa und La Palma. Beides schöne Inseln mit hervorragenden Bergstrecken bis über die Wolken.
Februar können die Inseln aber in den Einflußbereich atlantischer Kaltfronten geraten. Dann kann es auf den Gebirgstraßen (bis über 2400m auf LP) Schneestürme geben, also warme Sachen mitnehmen!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#496358 - 31.01.09 11:07 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: HyS]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

La Palma sowie Gomera sind echt schöne Inseln, allerdings verdammt bergig !!!
Ich hab auf einer Strecke (mit dem MTB) auf 3km/1000hm gehabt !!!
An die schönsten Stellen kommst Du mit Gepäck nicht ran, sondern nur als MTB´ler oder
Wanderer.
Trotzdem viel Spaß.
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#496379 - 31.01.09 13:11 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: pushbikegirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.903
Bei Gomera ist das nicht so dramatisch, die Insel ist nicht so groß - und es gibt einen Zeltplatz bei El Cedro, für Wanderungen günstig gelegen. Auf La Palma kommt man mit dem Bus recht gut in höhere Lagen, z.B. mit der Linie S/C-Los Llanos. Dann gibt es auch noch die Zeltmöglichkeiten, z.B. an der Laguna de Barlovento oder bei El Pilar. Nicht zu vergessen der in der Caldera an der Playa de Taburiente. Für den melde man sich im Nationalparkzentrum bei El Paso. Die Fahrt nach Los Brecitos ist allerdings kein Kindergeburtstag, falls man die Piste nicht zwischenzeitlich ausgebaut hat.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#496398 - 31.01.09 16:25 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Falk]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: falk
Die Fahrt nach Los Brecitos ist allerdings kein Kindergeburtstag, falls man die Piste nicht zwischenzeitlich ausgebaut hat.

Flacher ist sie nicht geworden. zwinker Aber warum sollten die Spanier weniger zuteeren wie wir? Genauso ausgebaut wie die Pista del Cabildo, wo man sich auch mit'm Mounty eher deplaziert vorkommt.
Nur: Wenn Du da hinten campen willst, gehst besser zu Fuß oder nimmst das Taxi - Fahrräder unbeaufsichtigt abzustellen, auch mit gutem Schloß, ist auf der Insel eher nicht ratsam. Laut den Jungs von Bike 'n' Fun in Los Llanos.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#496399 - 31.01.09 16:45 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: pushbikegirl]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Mini72!

In Antwort auf: Mini72

Ich hab auf einer Strecke (mit dem MTB) auf 3km/1000hm gehabt !!!


Auf 3 km 1000 Höhenmeter? Das entspricht ja schlappen gemittelten 33%...

Respekt! Ich hoffe, du warst dort bergab unterwegs... ;-)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#496467 - 01.02.09 02:53 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Spargel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.903
Zitat:
Wenn Du da hinten campen willst, gehst besser zu Fuß oder nimmst das Taxi - Fahrräder unbeaufsichtigt abzustellen, auch mit gutem Schloß, ist auf der Insel eher nicht ratsam. Laut den Jungs von Bike 'n' Fun in Los Llanos.

Meinem alten Schlachtross hat es nicht geschadet. Den Packtaschen, die ich drangelassen habe, übrigens auch nicht. So richtig kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass die paar Palmeros ausgerechnet an der hintersten Ecke Fahrräder klauen - im gebirgigen Land des billigen Treibstoffs. Auchn der Montaña blanca auf Tenerife, dem Einstieg zum Teide, standen verschiedene meiner Böcke schon insgesamt vier Tage. Vor der Stelle wiederum werden die Autofahrer wegen Autoaufbrüchen gewarnt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#496660 - 01.02.09 19:43 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Alex85]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Mal 'ne Gegenfrage: Was erwartest du dort? Meiner Meinung nach sind fast alle Inseln nur etwas für Bergziegen - und dann bin ich lieber per pedes unterwegs.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#496671 - 01.02.09 20:06 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Uli]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Uli
Meiner Meinung nach sind fast alle Inseln nur etwas für Bergziegen

Das stimmt, flache Abschnitte gibt es kaum, selbst an der Küste. Pässefahrer kommen aber voll auf ihre Kosten. Wenn man z.B. auf La Palma auf den Gipfel fährt, dann sind das über 2400hm am Stück. Das findet man nicht mal in den Alpen. Ich fand es genial.
Den Ortlieb Rucksackadapter mitnehmen und man kann von schönen Punkten aus noch kleine Wandertouren machen. (Rad kann man irgendwo verstecken, habe ich so gemacht)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#561091 - 17.10.09 12:04 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: HyS]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hallo Zusammen!

Ich überlege im Januar zwei Wochen nach La Palma zu fahren.
Lohnt es sich das Fahrrad mitzunehmen?
Ich wollte auf jeden Fall wandern und stelle mir nun die Frage, ob ich mein Fahrrad überhaupt brauche?
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#561093 - 17.10.09 12:13 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Die Mensch-Maschine]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
mußt du letztendlich selber entscheiden was dir mehr Spaß macht.
Ich war jedenfalls mit Rad und Zelt unterwegs und fand es sehr schön. Die Straßen sind alle von uter Qualität und wenn man Bergstraßen gerne fährt, wird man sehr zufrieden sein. Ich mache lieber von der Radtour aus kurze Wanderungen statt umgekehrt, ewig lange Abstiege zu Fuß ruinieren mir nur die Knie, das geht mit Rad viel bequemer und schöner.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#561108 - 17.10.09 13:35 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Die Mensch-Maschine]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Lohnt es sich das Fahrrad mitzunehmen?

Zum "einfach mal so radeln": Nein.
Für ausgiebige Bergtouren: Ja.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#561109 - 17.10.09 13:36 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Die Mensch-Maschine]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Hallo,

ich war bisher 3 Mal auf LaPalma,
einmal nur zum Wandern und zweimal zum MTB-Fahren.

Ich habe mir das MTB dort geliehen, das ist für 12 Tage ungefähr so teuer, wie sein eigenes Rad mitzunehmen.

LaPalma ist sehr schön zum Radfahren und Wandern,
ich würde auf jeden Fall beides dort machen.

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#561122 - 17.10.09 14:52 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Die Mensch-Maschine]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.903
Auf jeden Fall Fahrrad mitnehmen! Die Alternative dazu wäre doch, einen Stinker zu mieten. Fährst Du gerne damit im Gebirge herum? Bei einigen richtig tollen Wandertouren kannst Du mit dem Fahrrad die Fahrplangrenzen des ÖPNV umgehen, beispielsweise auf dem Weg zu den Quellen von Marcos und Corderos. Auch zur Playa de Nogales kommst Du nur schlecht zu Fuß, der Ausgangspunkt El Pilar hat keine Busanbindung, die »Ruta de los Volcanes« hat eine Fahrradvariante (trotzdem nach Möglichkeit auch zu Fuß machen, die Wanderstrecke verläuft weiter oben) und in die Caldera de Taburiente wirst Du doch nicht mit einen »Jeep-Taxi« reinfahren wollen. Die Straße nach Los Brecitos ist aber nicht dackelschneidergeeignet. Wo willst Du überhaupt hin? Puerto Naos an der Westküste liegt am Ende einer Sackgasse und ist für die, die etwas von der Insel sehen wollen, weniger günstig gelegen.
Für Rennfahrer ist La Palma eher nichts, die richtig guten Strecken sind, vorsichtig ausgedrückt, naturbelassen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#561285 - 18.10.09 08:42 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Falk]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Vielen Dank für alle Antworten.
Die Detailplanung steht noch aus, ich muss mir auch noch den Dienstplan zurechtbiegen.
Ich hatte mit Stimmen gerechnet, die sagen, dass man das Rad getrost zu Hause lassen kann.
Werde mein MTB reisetauglich machen.
Ich mache mir nur Sorgen um die hydraulischen Scheibenbremsen und den Transport per Flugzeug.
Ich entwickle mich zu einer Umweltsau, aber das ist ein anderes Thema.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#561290 - 18.10.09 09:06 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Die Mensch-Maschine]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

wo soll das Problem bei hydr. Scheibenbremsen und Fliegen liegen?
Aus der Luftfedergabel und den Reifen lasse ich beim Fliegen keine Luft raus.
Der Druckbehälter im Flugzeug hält einen Druck, wie ca. auf 2.000m üNN.
Und da ist der Roc de los Muchachos doch höher :-)

Was für Gepäck willst du am MTB mitnehmen?

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#561294 - 18.10.09 09:23 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: c_hh]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hallo,

das Problem ist, dass ich das MTB bisher nur für die Hausstrecke im Winter benutzt habe und mich daher noch nicht eingehend mit der Technik beschäftigen musste.
Da ich mein Rad (V-Bremsen) bisher unverpackt transportiert habe, weiß ich nicht, was für Defekte auf mich zukommen und wie ich diese verhindern könnte.
Habe dazu bisher nichts gefunden. Kann natürlich daran liegen, dass es keine Probleme gibt ;-).

Ich habe ein Hardtail mit Gewindeösen für Gepäckträger und werde mich bemühen, unter 25kg (Ziel 20kg) zu bleiben.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#561362 - 18.10.09 16:03 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: HyS]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.819
Hallo beisammen,

trifft sich gut, dass es gerade mal wieder das Thema Kanaren gibt schmunzel

Hätte da auch 'ne Frage: Wir fliegen kommenden Januar für zwei Wochen nach Teneriffa - zunächst drei Tage Hotel, dann eine gute Woche Insel-Rundradtour, dann nochmal drei Tage Hotel zum Ausklingen. Start 10.01., also NACH den Weihnachtsferien. Muss man da seine Etappen-Übernachtungsquartiere vorbuchen? Den Parador am Teide schon, das ist klar, aber wie sieht's an der Nordküste aus, Garachico z.B. und auch La Laguna - kriegt man da auch unangemeldet was, ggf. privat?

Wäre dankbar für ein paar Tipps und Erfahrungen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#561369 - 18.10.09 16:39 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Cruising]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich war stets zelten, deshalb keine Ahnung.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#561373 - 18.10.09 16:59 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Cruising]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Auch ich habe keine eigene Erfahrung, allerdings kommen die meisten Touristen wohl pauschal auf die Insel und ohne vorgebuchte Unterkunft nur sehr wenige, daher dürfte es mE schwer werden Privatzimmer zu finden, das ist nicht wie in Griechland.

In Garachico gibt es mE nur recht wenige Unterkünfte.


Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#561491 - 19.10.09 01:04 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Cruising]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.903
Zitat:
aber wie sieht's an der Nordküste aus, Garachico z.B. und auch La Laguna - kriegt man da auch unangemeldet was, ggf. privat?

Wie geht es Deinem castellano? Mit der Gringosprache wird es verdammt schwierig. Ansonsten hilft ein aktuelles Handbuch, aber nicht unbedingt Baedecker (die sind mehr auf Wohlstandsbürger ausgelegtet.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#561493 - 19.10.09 05:55 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Falk]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.819
Hallo Falk,

danke für den Tipp! Volkshochschul-Spanisch 1 und 2 + ein Jahr Mittel- und Südamerika-Erfahrung sollte auch für die Kanaren reichen, denke ich, wenn auch vielleicht nicht für die hochgeistige Konversation. Wie heißt denn das Buch?

Hasta luego, Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#561500 - 19.10.09 06:41 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Cruising]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Du,
Ich habe nur den Parador am Teide vorgebucht. Allerdings hatte ich selbst an den großen Ferienorten im Norden unerwartet lange nach einem Hotel suchen müssen. Dir dortigen Hotelbunker verbuchen ihre Kontigente im Voraus an die großen Reiseveranstalter. Du wirst aber in kleineren Hotels fündig werden.
War übrigens im letzten November auf Gran Canaria, Tenerifa und La Gomera. Auf Gran Canaria ist die GC 210 ein Muss, die GC200 ist auch sehr schön.
Zum Teide-National-Park bin ich von Puerto de la Cruz und später über die TF21 gefahren, eine schöne Strecke.
La Gomera ist schön zum wandern, aber fürs Rad m.E. eher ungeeignet.
Fähren kosten incl. Rad ca. 50€

Bilder gibt es auf meiner Homepage

Viele Grüße,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#561660 - 19.10.09 15:00 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Cruising]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.903
Zitat:
ein Jahr Mittel- und Südamerika-Erfahrung sollte auch für die Kanaren reichen

Besser wird es doch gar nicht gehen. Vor Ort leben ist vermutlich die beste Art, um sich mit einer neuen Sprache zurechtzufinden. Außerdem ist die übliche Canario-Sprache sehr amerikanisch, kein Wunder bei den engen Beziehungen gerade nach Kuba und Venezuela.
Ich habe mich meistens an Michael-Müller-Handbücher gehalten, da die in aller Regel auf Individualreisende ausgelegt sind. Bei der Unterkunftssuche erspart Anrufen zwar keine Enttäuschungen, zumindest aber unnötige Wege.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#561871 - 20.10.09 08:13 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Cruising]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Thomas,

Garachico ist eine sehr schöne ruhige Stadt ohne viel Touristen. Kleine Hotels und einen tollen Kiosko auf dem Kirchplatz, den wir oft auf ein Bierchen nach den Wanderungen besucht haben. Unser Hotel war das La Quinta Rocha, was auch an diesem Platz liegt. Es gibt aber auch mehrere andere gute Unterkünfte.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#563378 - 25.10.09 07:43 Re: Kanarische Inseln.kurze Fragen! [Re: Falk]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hallo,

langsam wird es mit La Palma konkreter.
Ich habe 18 komplette Reisetage zur Verfügung plus zwei Tage zur An- und Abreise.

1)
Wie sieht es mit der Anmeldung auf Zeltplätzen aus?
Sind diese zwingend erforderlich, wenn ja, reicht es kurz vorher bei der zuständigen Stelle vorbei zu fahren?
Kann man sich mit sehr eingeschränkten Spanischkenntnisen am Telefon verständlich machen, oder ist das aussichtslos?
2)
Es gibt auf den Zeltplätzen eine Höchstzahl an Übernachtungen, wird darauf geachtet (zu meiner Reisezeit)?
3)
Gibt es geeignete Örtlichkeiten zum "Wild"zelten, sofern man die Landbesitzer fragt, oder stehen diese dem erfahrungsgemäß eher ablehnend gegenüber?
4)
Ist das Durchfahren der Tunnel mit dem Rad möglich, ohne sich Gedanken über seine Gesundheit machen zu müssen?
5)
Busse nehmen Räder mit, wenn sie Platz dafür haben.
Gibt es Unterschiede bei den Bussen, oder fährt auf der Insel nur ein Modell, so dass alle Platz haben, wenn nicht schon belegt?
6)
Ist der Zeltplatz Caldera de Taburiente mit dem Rad zu erreichen?
Radfahren im Naturschutzgebiet ist verboten, gilt das auch für Wanderwege?
Sind die Wanderwege (zum Zeltplatz) mit MTB + Gepäck befahrbar, oder kommt man zumindest ohne größere Probleme schiebend voran?
7)
Habt ihr eine informative La Palma Internetseite für mich.
Die von mir ergoogelten waren nicht sehr informativ.

Danke!
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de