Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jumi, Mooney, silbermöwe, thomsch, 6 unsichtbar), 130 Gäste und 1674 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97795 Themen
1535617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#520002 - 29.04.09 21:40 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Die Matte wird vom Hersteller mit einem Packbeutel in der angegebenen Größe ausgeliefert...
Denke zum Transport ist das okay;zuhause lagert man das Teil entfaltet und belüftet.
Löcher kann es immer geben;kann man unterwegs mit dem Repair-Kit flicken;
zuhause wird dann reklamiert.
Die Garantiebestimmungen sind großzügig bei TAR.
Das von Mr.Pither empfohlene Teil hatte ich lange Jahre im Einsatz;ist `ne gute Matte.
Aber jetzt bin ich dick und alt und bequem... zwinker

L.G.
Andreas

Geändert von mackerziege (29.04.09 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#520003 - 29.04.09 21:41 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Ich hab mich vertan. Meine Matte heißt Trail Lite. Laut Angabe von Globi ist das Falten OK.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#520005 - 29.04.09 21:44 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: mackerziege]
Nordisch
Nicht registriert
Ich glaube ich werde mir die Trail Pro für später vormerken.
Vorerst müsste die 50 € günstigere Ridge Rest reichen, wenn ich dich richtig interpretiere.

Bleibt nur die Frage der optimalen Befestigung an meinem Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#520006 - 29.04.09 21:49 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Ich sage für heute erst mal gute Nacht!


Vielen Dank für die rege Beteiligung bis hier her!!! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#520007 - 29.04.09 21:51 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.793
In Antwort auf: Nordisch

Bleibt nur die Frage der optimalen Befestigung an meinem Rad.

Bei mir kommt die Liegematte einfach längs auf den Gepäckträger, die Zeltstangen werden mit eingerollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#520024 - 30.04.09 04:39 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Nordisch
Von UK/GB auf Reise kann ich schlecht reklamieren und Geld mir eine neue Matte in UK/GB zu kaufen habe ich auch nicht.

Die Firma Cascade-Design, der auch die Marke TaR gehört sitzt in Cork/Irland. Ein Einsenden aus GB sollte also daher kein Problem sein.

Also ich hab meine TaR solange gehabt, das ich nicht mal mehr wusste, wann ich sie gekauft hatte. Einen Kassenzettel hatte ich auch nicht mehr. Trotzdem habe ich von Globi mein Geld zurückbekommen.
Genutzt hatte ich die Matte mind. 15-20 Nächte pro Jahr.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520060 - 30.04.09 07:51 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: Mr. Pither]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Mr. Pither
Ridgerest.
Sehr leicht, billig, ausreichend komfortabel. Und äußerst zuverlässig, da ohne Ventil etc.
Allerdings nicht unbedingt langlebig, meine ist nach ein paar Jahren inzwischen durchgelegen.
Gibts in 2 Längen und 2 Stärken. Das Packmaß ist etwas größer als bei den Standard-TAR.
Florian



Das Packmaß ist das Problem, wenn auch kein Großes. Empfehlenswert als leichte billige Matte wäre dann noch die Sirex Rillenmatte aus EVA (bei Globi). Aber es geht hier ja nicht um Leichtgewicht sondern um Komfort.

Persönlich kann ich sagen, daß man sich umgehwöhnen muß, wenn man ein Mitteleuropäisches Komfortbett gewöhnt ist. Ich konnte nach einer Weile auch auf dem nackten Fußboden schlafen nur mit einer Decke drunter.

Wie immer ist auch dieses Thema wieder individuell. 100 Schreiber, 100 Meinungen.

@Nordisch: ich bin auch Seitenschläfer, noch dazu 190 groß. eine normalgroße Matte mit 51x183 reicht (mir) völlig. Unter den Kopf kommt das (improvisierte) Kopfkissen, und an die Breite der Matte gewöhnt man sich recht schnell. Zugegeben, super komfortabel ist es natürlich nicht, aber man muß die Vor- und Nachteile abwägen (Gewicht, Packmaß, Kosten, Komfort). Und schließlich geht man ja auch campen, und nicht in ein Luxushotel.
Nach oben   Versenden Drucken
#520092 - 30.04.09 11:02 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
arktix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Seit 3 Jahren nutze ich die Therm-a-Rest TT Trail Lite (large). Weil sie der Länge nach gefaltet und dann erst gerollt wird, hat sie ein kleines Packmaß. Egal, ob vorn oder hinten - irgendwo passt sie immer in die Ortliebs. Trotz des gestanzten Inhaltes hat sie meinem Empfinden nach sogar bei leichten Minustemperaturen eine gute Isolierfähigkeit.
Bzgl. der Haltbarkeit bin ich da sehr optimistisch, weil ich seit fast 15 Jahren ein "Komfortmodell" habe --> heißt heute Therm-a-Rest CC Basecamp. Nie hat es irgendwelche Probleme wg. Undichtigkeit gegeben.
Einziger Kritikpunkt ist die glatte Oberfläche, die insbesondere in Verbindung mit der glatten Oberfläche des Schlafsackmaterials gelegentlich auf "Abwege" führt.

Gruss

Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#520123 - 30.04.09 12:21 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.913
In Antwort auf: Nordisch
Die aufblasbaren Unterlagen von Thermarest (TAR) scheinen sehr komfortabel zu sein, ich habe aber meine Bedenken wegen der absoluten Zuverlässigkeit (die ich bei 2 Monaten im Ausland nur im Zelt benötige, da nützt mir auch keine lange Garantie).

Die TAR-Matten sind hervorragend. Und lass dir eine 20mm-Matte nur aufschwätzen wenn du zu den 20-jährigen HardcoreBikern gehörst, die nur auf weichen Wiesen zelten.

Absolute Zuverlässigkeit suchst du? - Dann bleib besser zu Hause.
Meine Zelte halten nicht länger als meine faltbaren TAR-Leichtmatten, die logischerweise empfindlicher sind.
Das einzige Problem: aufblasbare Matten mögen keine Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Dann friert die Feuchtigkeit in der Matte und die Eiskristalle können die Matte schädigen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#520188 - 30.04.09 18:50 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: StephanBehrendt]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt

Die TAR-Matten sind hervorragend. Und lass dir eine 20mm-Matte nur aufschwätzen wenn du zu den 20-jährigen HardcoreBikern gehörst, die nur auf weichen Wiesen zelten.

Absolute Zuverlässigkeit suchst du? - Dann bleib besser zu Hause.
Meine Zelte halten nicht länger als meine faltbaren TAR-Leichtmatten, die logischerweise empfindlicher sind.
Das einzige Problem: aufblasbare Matten mögen keine Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Dann friert die Feuchtigkeit in der Matte und die Eiskristalle können die Matte schädigen.


Naja 22...

Deswegen sag ich ja Evazote "Winter" vom Globi für wenig Geld fuffzig. Ich find die äußerst bequem und Probleme ala "zufrieren, Luft lassen etc" hatte ich noch nicht - wie auch schmunzel

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#520218 - 30.04.09 21:38 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Nordisch
Die aufblasbaren Unterlagen von Thermarest (TAR) scheinen sehr komfortabel zu sein, ich habe aber meine Bedenken wegen der absoluten Zuverlässigkeit (die ich bei 2 Monaten im Ausland nur im Zelt benötige, da nützt mir auch keine lange Garantie).


Absolute Zuverlässigkeit suchst du? - Dann bleib besser zu Hause.
Meine Zelte halten nicht länger als meine faltbaren TAR-Leichtmatten, die logischerweise empfindlicher sind.
Das einzige Problem: aufblasbare Matten mögen keine Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Dann friert die Feuchtigkeit in der Matte und die Eiskristalle können die Matte schädigen.


Hallo

Für meine Billigzelte *1 hatte ich ein BW Poncho/Plane als Sicherheit immer mit, falls das Zelt undicht wurde. Hat super funktioniert. Das Zelt wurde sogar stabilisiert während andere teurere Zelte bei einem Sturm in Irland einknickten und weg flogen, hielt meine Konstruktion.

Das selbe konnte man von unsere Luftmatraze/Luftbett (waren mit PKW dort und konnten die Sache mitschleppen) nicht sagen. Erst war sie undicht und als wir dann nach 1 Woche endlich das Loch gefunden haben und die Matte dicht hatten, gab es in der ersten Nacht, den ersten Plopp und es war eine kleine Beule in der Matte. Gefolgt wurde die ganze Geschichte von mehren Plopps in den Folgenächten. Am Ende hat das Luftbett mit einer Riesenblase das halbe Zelt ausgefüllt. Unsere billigen Baumarktisos waren auf Dauer kein adequater Ersatz, es wurden so aus 10 Wochen geplanten Aufenthalt nur 4 Wochen, weil wir entnervt aufgegeben hatten.
So ein Trauma möchte gern vermeiden, zumal ich diesmal auch kein PKW habe, wo ich mich zur Not verkrümeln kann.



*1 Nun habe ich auf eine Wechsel Intrepid ZG aufgerüstet. (das günstige Angebot für 250 € Anfang letzten Jahres) und hoffe noch besser gerüstet zu sein. Der BW Pocho kommt als Backup aber trotzdem mit.

Grüße
Nordisch
Nach oben   Versenden Drucken
#520466 - 02.05.09 17:02 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
SO, ich brauch auch ne neue Iso-Matte. Wirklich isolieren muss die nicht, zumindest nicht vor kälte da ich nur im Sommer im süden Europas unterwegs bin, komfortabel muss die aber schon sein. Bisher habe ich nur so eine 8mm Schaumstoffmatte von Finnmark, der Komfort hält sich aber stark in grenzen. Mal sehen, was es so im Outlett-Sore von unterwegs gibt. Auch bei Globetrotter gibt es regelmäßig tolle Angebote.
Bei Globetrotter habe ich ja den Super-Zelt Rejka New Antao II gekauft, zum Angebots-Preis.
Nach oben   Versenden Drucken
#520478 - 02.05.09 17:52 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: MichiV]
Martin_Bo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
In Antwort auf: MichiV
SO, ich brauch auch ne neue Iso-Matte. Wirklich isolieren muss die nicht, zumindest nicht vor kälte da ich nur im Sommer im süden Europas unterwegs bin, komfortabel muss die aber schon sein. Bisher habe ich nur so eine 8mm Schaumstoffmatte von Finnmark, der Komfort hält sich aber stark in grenzen. Mal sehen, was es so im Outlett-Sore von unterwegs gibt. Auch bei Globetrotter gibt es regelmäßig tolle Angebote.
Bei Globetrotter habe ich ja den Super-Zelt Rejka New Antao II gekauft, zum Angebots-Preis.


Hallo,
also als komfortabel empfinde ich die Exped DownMat 7 Pump oder halt die SynMat 7 Pump. Ansonsten hab ich noch eine Therm a Rest TT Trail Lite mit 3,8 cm dicke, die ich auch noch in Ordnung finde aber kein vergleich zur DownMat.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#520726 - 03.05.09 23:31 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
machtinix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
glaub ihm, die wird tatsächlich gefaltet. ich hab ne TAR prolite 4 und ein Kollege die besagte Trailite. Ich hab ihn um den Komfort des Teils beneidet und mich geärgert, dass ich nicht auch die genommen habe. Scheint äussert bequem zu sein und das Packmass ist erträglich.
Viele Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#520744 - 04.05.09 07:17 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: Martin_Bo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.599
Hallo!

Eine Ergänzung zur Down Mat: Wer nicht für schrecklich tiefe Temperaturen gerüstet sein will/muss, dem reicht auch die baugleiche Matte ohne Daunen. (Ich würde einmal sagen, bis knapp unter 0°C nicht das geringste Problem mit Kälte, ich habe schon bei etwa -8°C auf einer vergleichbaren Matte geschlafen.)
Diese Leichtluftmatratze wiegt nur mehr ca. 500g (oder sinds 480?), lässt sich winzigst verpacken und kostet auch nicht die Welt. Ich schlafe gerne drauf, obwohl ich mit meinem Haltungsapparat einige Schwierigkeiten habe.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#521276 - 05.05.09 22:00 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: irg]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: irg
Hallo!

Eine Ergänzung zur Down Mat: Wer nicht für schrecklich tiefe Temperaturen gerüstet sein will/muss, dem reicht auch die baugleiche Matte ohne Daunen. (
Diese Leichtluftmatratze wiegt nur mehr ca. 500g (oder sinds 480?), lässt sich winzigst verpacken und kostet auch nicht die Welt.


Meinst du damit die AriMat 7.5 Plus?
Die kosten nur um 45Euro und ist sehr dick und wiegt 600g.
Ich muss mal gucken, ob es die hier in Bremen irgendwo gibt, damit ich sie mir mal in natura angucken kann.

Schlafsack, Matte und Zelt tue ich in ein Packsack und den Packsack fixiere ich dann mit Spannriemen am Gepäckträger. Eine Luft-Matte, speziell die AirMat 7.5plus. wird dadurch wohl nicht beschädigt, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#521318 - 06.05.09 08:20 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: irg]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: irg
Hallo!

Eine Ergänzung zur Down Mat: Wer nicht für schrecklich tiefe Temperaturen gerüstet sein will/muss, dem reicht auch die baugleiche Matte ohne Daunen. (Ich würde einmal sagen, bis knapp unter 0°C nicht das geringste Problem mit Kälte, ich habe schon bei etwa -8°C auf einer vergleichbaren Matte geschlafen.)
Diese Leichtluftmatratze wiegt nur mehr ca. 500g (oder sinds 480?), lässt sich winzigst verpacken und kostet auch nicht die Welt. Ich schlafe gerne drauf, obwohl ich mit meinem Haltungsapparat einige Schwierigkeiten habe.

lg! georg



Und wie verhält es sich ( bei Minustemperaturen) wenn sie ein Loch hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#521371 - 06.05.09 11:02 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: MichiV]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.599
Hallo Michi, hallo Andreas!

Ich habe die Exped Air mat 7.5, zumindestens die meine wiegt knapp unter 500g (nachgewogen, Angabe stimmt). Die ist zusammengefaltet so klein, dass sie definitiv nicht mehr auf den Gepäcksträger passt, ohne herunter zu fallen. Das Packerl braucht nur ungefähr einen halben Liter Stauraum, deshalb wandert sie bei mir mitsamt dem Schlafsack und dem Zelt in den einen Backroller, und der Träger bleibt oben leer. (Oder, was ich heuer in Spanien probieren möchte, das Zelt wandert auf den Gepäcksträger, und die Frontroller bleiben zu Hause. Wahrscheinlich geht sichs aus.)

Meine beiden Luftmatratzen haben über die vielen Jahre nie ein Loch bekommen, deshalb bin ich mit ihnen auch nie auf der schlappen Matte gelegen. Wenn das Risiko eines Loches hoch ist, und noch mehr bei wirklich tiefen Temperaturen wie z.B. in Lappland im Schnee ist eine simple geschlossenzellige Matte in ihren Eigenschaften kaum zu übertreffen: Löcher sind völlig egal, die Isolierung ist sehr gut, und der Preis lächerlich. Mir hat eine Matte mit 12mm locker gereicht, mein Vater ist sogar mit 10mm gut ausgekommen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#521386 - 06.05.09 11:56 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: irg]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: irg

Ich habe die Exped Air mat 7.5, zumindestens die meine wiegt knapp unter 500g
Das Packerl braucht nur ungefähr einen halben Liter Stauraum, deshalb wandert sie bei mir mitsamt dem Schlafsack und dem Zelt in den einen Backroller, und der Träger bleibt oben leer.


Ach so, die 600gramm habe ich aus der Artikelbeschreibung.

Ich tue Zelt, Schlafsack und IsoMatte in einem Ortliebsack 22l und dann oben auf dem Gepäckträger mit Spanngurten.

Die AriMat werde ich mir mal in natura angucken, die wird hier angboten.
Nach oben   Versenden Drucken
#521405 - 06.05.09 13:08 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Also ich habe mir mal jetzt die Exped AirMat 7.5 angeguckt.
Das ist je ne lustige Luftrmatratze. Die ist zusammengerollt tatsächlich kaum größer und kaum schwerer als ein Wollknoll. Die mitgelieferte Luftpumpe geht auch gut, auch wenns etwas dauert mit dem aufpumpen. Flickzeug für den Fall der Fälle ist auch dabei. In dem Outdoorladen haben die so ein Testsarg mit groben Kieselsteinen drin, die AriMat bügelt die weg und ist so bequem wie ein Bett. Nur wer im Winter unterwegs ist, ist mit dieser Matte nicht gut bedient, weil es eine reine Luftmatratze ist. Da die so klein ist, passt nun in mein 22lieter Ortliebsack ein Zelt (Rajka New Antao II), Schlafsack von High Peak, Luftmartratze (Air Mat 7.5), 7mm Schaumsoffmatte UND Kopfkissen, den ich sonst in die Packtasche tun würde. Danke der kleinen und super bequemen AirMat 7.5 (45euro) kann ich nun den Kopfkissen mit in den Packsack packen und habe so mehr Stauraum in den Packtaschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#521425 - 06.05.09 13:56 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: MichiV]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.599
HalloM Michi!

Pumpe kannst du getrost weglassen, die Matte ist mit ein paar Pustern mit dem Mund aufgepumpt.
Aber willst du wirklich eine Schaumstoffmatte auch noch mitschleppen? Wozu?

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#521462 - 06.05.09 16:21 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: irg]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Die Finnmark Schaumstoffmatte wiegt ja nichts. Dir will ich einfach unter die Luftmatratze legen, als Schutz da auf einigen Campingplätzen viele Steine vorhanden sind. So ist zwischen Zeltboden und Luftmatratze noch die Schaumstoffmatte als Schutz.

Aber ich habe in einem anderen Outdoorladen gesehen, dass es für 60euro die Artiach Confort Mat 190 x 65 x 5 cm gibt. Bisher wollte ich ja keine selbsaufblasende Matte, da die guten zu schwer UND teuer sind. Da dass aber ein Auslaufmodell ist, da die Firma jetzt "Trangoworld" heist, ist das Modell in der 5cm Dicke für 60euro statt 85euro zu haben. Die habe ich auch probegelegen und auch wenn die 2,5 cm dünner ist, als die Exped AirMat 7.5, ist die Artiach Confort Mat deutlich bequemer, weil sich das Gewicht auf diesem Schaumstoff in Verbindung mit Luft besser verteilt. Aber die Artiach 1Kg schwerer und braucht mehr Stauraum. Nun bin ich am überlegen. Gut schlafen muss man ja auch einer mehrwöchigen Tour.
Nach oben   Versenden Drucken
#521483 - 06.05.09 17:00 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: MichiV]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.913
[zitat=MichiV]Die Finnmark Schaumstoffmatte wiegt ja nichts. Dir will ich einfach unter die Luftmatratze legen, als Schutz da auf einigen Campingplätzen viele Steine vorhanden sind./zitat]
Dann leg sie besser gleich unter den Zeltboden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#521708 - 07.05.09 11:04 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: StephanBehrendt]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: StephanBehrendt

Dann leg sie besser gleich unter den Zeltboden.


Im Prinzip ist die Idee nicht blöd, da so auch der Zeltboden geschützt wird, nur müsste man dann den Zelt sehr genau platzieren. Außerdem verwende ich die Isomatte auch als Sitz beim essen.

Aber zum eigentlichen Thema.
Ich habe mal nach der Artiach Confort Mat gegoogelt, jeder zweite Erfahrungsbericht handelt von Blasenbildung nach kurzem Gebrauch bei dieser Matte. traurig

Zwar könnte das sein, dass überwiegend Leute über diese Matte berichten, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, dann müsste aber auch über Theramrest und Exped soviel negativ Erfahrungen zu lesen sein.

Bei Exped und vor allem bei Thermarest überwiegen deutlich die positiven Erfahrungen.

So werde ich mir dann doch wohl die superleichte Exped AriMat 7.5 plus kaufen. Flickzeug ist ja dabei, falls die doch ein Loch bekommt und über Blasenbildung liest man bei Exped Matten bei weitem nicht so viel wie bei den Artiach Matten.

Allerdings wenn die Artiach ConfortMat 5cm Matte kaputt geht, bietet die selbst im unaufgepumpten Zustand noch restcomfort.
Nach oben   Versenden Drucken
#521726 - 07.05.09 11:29 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: MichiV]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.507
[zitat=MichiVSo werde ich mir dann doch wohl die superleichte Exped AriMat 7.5 plus kaufen. Flickzeug ist ja dabei, falls die doch ein Loch bekommt und über Blasenbildung liest man bei Exped Matten bei weitem nicht so viel wie bei den Artiach Matten.
[/zitat]

Ich kenne zwar die Exped Matte nicht, aber wie soll die Blasen bilden? Ich dachte es handelt sich um eine Luftmatratze. Blasen können sich meines Wissens doch nur bei Matten bilden, bei denen eine Hülle auf einen Schaumstoffkern geklebt ist(TAR und co.).
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#521785 - 07.05.09 14:44 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: MichiV]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.599
Hallo Michi!

Zum Thema Löcher: Gerade im Süden würde ich unter das Zelt entweder ein Footprint legen, oder, wie schon vorgeschlagen, die dünne Matte unter den Zeltboden. Damit ersparst du dir so manches Loch im Zeltboden. Die Luftmatratze ist, solange du sie nicht direkt auf spitze Dinge legst und belastest, weniger gefährdet. Ich habe in einigen Jahren Leichtluftmatratzeneinsatz noch nie ein Loch gehabt.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#521839 - 07.05.09 18:48 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: Thomas S]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: Thomas S


Ich kenne zwar die Exped Matte nicht, aber wie soll die Blasen bilden? Ich dachte es handelt sich um eine Luftmatratze. Blasen können sich meines Wissens doch nur bei Matten bilden, bei denen eine Hülle auf einen Schaumstoffkern geklebt ist(TAR und co.).

Gar nicht mal so unlogisch, noch ein Argument Pro Exped.
Nach oben   Versenden Drucken
#522030 - 08.05.09 11:35 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: irg]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ich habe fast in jedem urlaub ein bis mehrere löcher in meinen TAR gehabt. und dies trotz footprint, nutzen nur im zelt und der suche nach spitzen gegenständen vor dem zeltaufbau. für lange reisen bin ich jedenfalls durch mit den selbstaufblasbaren und werde mir ne dicke evazote-matte besorgen. hatte in südamerika für 5 monate 2 kleine tuben seamgrip dabei, bei der rückkehr war die 2. tube noch einen monat von der austrocknung entfernt.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#522049 - 08.05.09 12:33 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: malte 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.913
In Antwort auf: malte 68
ich habe fast in jedem urlaub ein bis mehrere löcher in meinen TAR gehabt. und dies trotz footprint, nutzen nur im zelt und der suche nach spitzen gegenständen vor dem zeltaufbau.

Vielleicht solltest du dich jeden Abend vor dem Schlafen gehen rasieren? zwinker
Können die Beschädigungen bei dir im verpackten Zustand entstanden sein? Ich habe seit vielen Jahren mit TAR keine Probleme. Wohl aber vorher mit diversen andern Herstellern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#522056 - 08.05.09 12:53 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: StephanBehrendt]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
mensch, dass isses, der bart...
ach nein, doch nicht. die löcher waren meist aud der bodenseite und deutlich keine "transportschäden" oä. vllt hilft mein gewicht von +/-85kg sowie die grundsätzlich auswahl meiner schlafplätze (wild, bevorzugt brombeerhecken zwinker ).
ich weiß es nicht, finde es aber nervig, einen derart wichtigen ausrüstungsgegenstand zu haben, welcher nur mit nicht überall erhältlichen materialien zu reparieren ist.

Geändert von malte 68 (08.05.09 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de