Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 68 Gäste und 1290 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97820 Themen
1536329 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 76
Rennrädle 50
Sickgirl 47
veloträumer 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#519917 - 29.04.09 17:23 Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht!
Nordisch
Nicht registriert
Hallo


Ich bin noch immer sehr unschlüssig, welche Schlafunterlage ich nehmen soll.
Die aufblasbaren Unterlagen von Thermarest (TAR) scheinen sehr komfortabel zu sein, ich
habe aber meine Bedenken wegen der absoluten Zuverlässigkeit (die ich bei 2 Monaten im Ausland nur im Zelt benötige, da nützt mir auch keine lange Garantie).
Es gibt auch noch eine nicht aufblasbares Modell von TAR, dass sehr viel günstiger ist. Mangels Erfahrung kann ich aber nicht beurteilen, ob das Packmaß nicht zu groß für ein Rad ist und vor allem ob der Komfort genügt. Bei den günstigen Schaumatten aus dem Baumarkt drückten vor allem meine Hüftknochen (als Seitenschläfer) sehr stark bis auf den harten Boden durch.

Kann mir jemand bei meinem Dilemma weiter helfen?


Grüße
Nordisch

EDIT

Ich möchte auf jeden Fall ein 60 cm breites Modell. Bei schmalen Modellen liege ich am nächsten morgen oft daneben.

Geändert von Nordisch (29.04.09 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#519921 - 29.04.09 17:33 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Evazote
1,9cm dick und 58cm breit. Isoliert alles weg, kann nicht undicht werden und ist wohl das beste Material für "normale" Isomatten.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#519924 - 29.04.09 17:44 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Claudius
Evazote
1,9cm dick und 58cm breit. Isoliert alles weg, kann nicht undicht werden und ist wohl das beste Material für "normale" Isomatten.

Claudius


Habe ich als Alternative für die TAR Matte glaube auch schon gesehen. War das nicht das schwarze Modell? Wenn ja wie sieht es mit Problem bei Hitze aus und wie reagiert das Material wenn es z.B. durch eine Packriemen eingeschnürt wird?

Bezugsquellen?

Wie befestigt man solche Matten am besten auf dem Rad? (Habe den Tubus Logo Gepäckträger mit 2 Ortliebtaschen an den Seiten und würde oben drüber eventuell auch das Rackpack (wenn es Sinn macht?!?) nutzen wollen.)
Nach oben   Versenden Drucken
#519929 - 29.04.09 17:48 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Bezugsquelle: Globi .

Eva hat den schönen Vorteil irgendwie immer wieder sich auszudehnen. Zumindest meine macht das schon ewig mit...

Sonnenlicht soll sie nicht so gern mögen - bei mir kommt sie dennoch oben auf den Gepäckträger (und zwar den vorne - als Bullenfang quer..) ansonsten kann man das teil überall rauftüdeln - wiegt ja nix.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#519931 - 29.04.09 17:52 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
brutal schwer oder?

übrigens: gegen runterrollen von Isomatte hilft es das Zelt auf einer ebenen fläche aufzustellen. 2. Möglichkeit: 2 Matte daneben legen und auf der dann Frau/Freundin plazieren.


job

Geändert von Job (29.04.09 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#519933 - 29.04.09 17:53 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Wie packst du die vorn auf den Träger? Photo ?

Habe mir den Tubus Tara Lowrider bestellt und fahre einen Rennlenker. Gibt es da keine Probleme das die Matte auf dem Reifen schleift oder mit dem Rennlenker oder Zügen kollidiert?

Geändert von Nordisch (29.04.09 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#519934 - 29.04.09 17:57 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: Job]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
brutal schwer oder?

übrigens: gegen runterrollen von Isomatte hilft es das Zelt auf einer ebenen fläche aufzustellen. 2. Möglichkeit: 2 Matte daneben legen und auf der dann Frau/Freundin plazieren.


job


Schwer? Leichter als die robusten Luftmatratzen.

Ich rolle von der Matte weil ich unruhig schlafe. Meine Freundin hat leider keine Zeit und
nicht die Kondition mich auf der Radreise zu begleiten. traurig

Geändert von Nordisch (29.04.09 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#519940 - 29.04.09 18:29 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Najut najut. Schwer ist relativ. Die dickste Matte wiegt um die 900gramm. Das ist für mich fast nix.
Mein Frontgepäckträger (Surly Nice Rack) dürfte schon größer sein als die meisten Heckträger aus dem Forum und von meinem Heckträger fang ich erst garnicht an zu reden.
Foto hab ich zurzeit nicht - kann ich aber gerne mal machen, wenn ich in einen Monat losradel mit Gepäck lach

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#519941 - 29.04.09 18:34 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Claudius
Najut najut. Schwer ist relativ. Die dickste Matte wiegt um die 900gramm. Das ist für mich fast nix.
Mein Frontgepäckträger (Surly Nice Rack) dürfte schon größer sein als die meisten Heckträger aus dem Forum und von meinem Heckträger fang ich erst garnicht an zu reden.
Foto hab ich zurzeit nicht - kann ich aber gerne mal machen, wenn ich in einen Monat losradel mit Gepäck lach

Claudius


Das erklärt wie du die Matte auf den Träger bekommst! schmunzel

Der Surly Lowrider ist mir zu teuer gewesen und wegen meinem Rennlenker ist der ober Fläche wahrscheinlich eh schlechter nutzbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#519943 - 29.04.09 18:38 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
In Antwort auf: Nordisch
Leichter als die robusten Luftmatratzen.

mit "luftmatratze" meinst du jetzt die Teile aus gummiertem Baumwollgewebe zum aufblasen und schwimmen gehen oder meinst Du eine Matte a´la TaR?

monstermatte oder so.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519946 - 29.04.09 18:50 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: Job]
Nordisch
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#519952 - 29.04.09 19:01 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Haben die TAR Luftmatten eigentlich Notliegeeigenschaften wenn ja auf welchem Niveau ?
Nach oben   Versenden Drucken
#519954 - 29.04.09 19:03 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.018
Hallo,

ich hätte hier noch ne neue, unbenutzte Artiach Compact Mat rumliegen, die ich mir mal als Backup gekauft hatte. 3cm dick, rutschhemmendes Material. Die Artiach Matten bekommen gute Kritiken. Ich hab seit Jahren eine Standard-TAR (nicht gestanzt) benutzt, keine Probleme. Mit den Gestanzten soll es öfter mal Probleme geben, vor allem in heissen Ländern(Kleber löst sich, Matte wirft dann blasen), sollte aber in Mitteleuropa kein Problem sein.

Zu den Notliegeeigenschaften: eher nicht, was den Liegekomfort angeht. Ist dann eben wie auf ner dünnen Isomatte. Im Sommer wird das zur Not gehen, aber wenn der Boden kalt ist wird sie wahrscheinlich nicht mehr genug isolieren.
Gruß,
Andreas

Geändert von macrusher (29.04.09 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#519958 - 29.04.09 19:18 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: macrusher]
Nordisch
Nicht registriert
Was bedeutet heiß?

Im Zelt können ja wenn die Sonne drauf steht die Temps auch kräftig steigen.

Im Grunde genommen bliebe dann ja nur die TAR Basecamp. Die hat aber ein fast ebenso langes Packmaß wie die EVA Schaummatten und sind mit 1640 Gramm sehr schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#519961 - 29.04.09 19:28 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.958
Monstermatte? Mit 1,83m Liegelänge eher was für abgesägte Monster. Eine Matte für homo sapiens sapiens sollte im 21. Jd. zwei Meter haben. In Bauchlage strecken sich die Füße in der Regel noch.
Aber die Verantwortlichen für die Bestuhlung von öffentlichen Verkehrsmitteln sind ja derzeit genauso lernresistent.

Falk (dem 1,83m zu kurz ist)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519964 - 29.04.09 19:32 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
Falk, der Kopf liegt natürlich nicht auf der Matte sondern auf nem seidenweichen Kopfkissen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519965 - 29.04.09 19:34 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Kein Problem, bin nur 1,76 m zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#519966 - 29.04.09 19:38 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.018
In Antwort auf: Nordisch
Was bedeutet heiß?

Im Zelt können ja wenn die Sonne drauf steht die Temps auch kräftig steigen.

Im Grunde genommen bliebe dann ja nur die TAR Basecamp. Die hat aber ein fast ebenso langes Packmaß wie die EVA Schaummatten und sind mit 1640 Gramm sehr schwer.



Hm, kenn mich mit der aktuellen TAR-Produktlinie nicht aus. Kann schon sein, daß es "normale TARs" nicht mehr ungestanzt gibt. Meine wiegt jedenfalls 1000g, ist 183x51x2,5cm.

Die vorher erwähnte Artiach-Matte hat ungefähr die gleichen Dimensionen und wiegt knapp 1Kg.

Was die Hitze im Zelt angeht: Dann machst du was falsch. Üblicherweise baut man das Zelt ja abends auf und morgens ab. Wenn ich es über mehrere Tage aufgestellt lasse, dann möglichst an einem Ort wo es nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. heiß bedeutet z.B. Wüste, wo sich auch der Boden entsprechend aufheizt.
Gruß,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519967 - 29.04.09 19:41 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: Job]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.018
In Antwort auf: Job
Falk, der Kopf liegt natürlich nicht auf der Matte sondern auf nem seidenweichen Kopfkissen.

job


Ich schlaf beim campen meist in der Embryostellung Mir reicht mittlerweile die 3/4 lange Matte...
Gruß,
Andreas

Geändert von macrusher (29.04.09 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519969 - 29.04.09 19:42 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.958
Zitat:
sondern auf nem seidenweichen Kopfkissen

Dachte ich mir. Das soll aber auch nicht im Dreck liegen.
Eigentlich erstaunlich, dass noch niemand ein Reisekeilkissen erwähnt hat (wo es doch so viele Leute geben soll, die ohne gar nicht schlafen können...)

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#519970 - 29.04.09 19:42 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: Falk]
Claudius
Nicht registriert
Von Vorteil sind da die kurzgewachsenen lach

Mit 169cm ist mir jede Matte ausreichend (zu) lang bäh

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519971 - 29.04.09 19:45 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
In Antwort auf: falk
Zitat:
sondern auf nem seidenweichen Kopfkissen

Dachte ich mir. Das soll aber auch nicht im Dreck liegen

schockiert
Unser Zelt ist innen sauber!

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519980 - 29.04.09 20:38 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Habt ihr auch noch Empfehlungen für mich mit Berücksichtigung meiner Wünsche?

komfortabel, sehr zuverlässig, auf dem Rad gut zu verstauen, mindestens 55 cm breit da ich Seitenschläfer bin und oft mit angewinkelten Beinen schlafe


Geändert von Nordisch (29.04.09 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#519991 - 29.04.09 21:11 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Meine Empfehlung für Dich ist die bereits oben von Dir verlinkte TAR TrailPro large;
die ist mit 63 cm Breite,196 cm Länge und einer Stärke von 5 cm ausreichend groß und bequem.
Das Packmass ist gerade noch "Ortliebtauglich"...
Habe mich zunächst an einer Exped Synmat 7DXL versucht,die bei ähnlichen Abmessungen einen
eben so guten Komfort bietet,aber vom Packmass und Gewicht wesentlich interessanter ist...
Hatte aber mehrere Reklamationen und bin auf die TAR umgestiegen.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#519993 - 29.04.09 21:23 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: mackerziege]
Nordisch
Nicht registriert
Wie bekommt man die TrailPro in eine Ortlieb? Da steht was von 63 cm als längste Seite beim Packmaß.

Zeigen sich Probleme (wenn es denn welche gibt) sofort bei den TAR Luftmatten oder muss ich damit rechnen eventuell meine Reise abbrechen zu müssen, falls das Modell versagt? Von UK/GB auf Reise kann ich schlecht reklamieren und Geld mir eine neue Matte in UK/GB zu kaufen habe ich auch nicht.

EDIT

Verstehe mein Dilemma. Ich kann mit den Luftmatten wichtigen Komfort bekommen bei laut allen Angaben von der maximalen Länge gleichen Maßen wie der Ridge Rest (deluxe). Allerdings bezahle ich dafür mehr und ich habe eine mehr oder minder begründete Angst, dass ich wegen der Matte bei Defekt die Reise abbrechen muss. (Was mir mit einem billigen Modell bereits einmal passiert ist, hat eine riesengroße Luftblase gebildet.)


Geändert von Nordisch (29.04.09 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#519997 - 29.04.09 21:27 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Die Matte wird gefaltet;Packmass ist 33x18 cm.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#519998 - 29.04.09 21:28 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Ich hab die Trail Lite Pro in 63x196/3,8cm. Die Matte kann zum Aufrollen in der Mitte gefaltet werden. Ich schätze sie hat dann ein Packmaß von ca. 35cm Länge und gut 20cm Durchmesser. Bei mir passt sie zuoberst in einen Ortlieb Backroller.


Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#519999 - 29.04.09 21:33 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: ]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Ridgerest.
Sehr leicht, billig, ausreichend komfortabel. Und äußerst zuverlässig, da ohne Ventil etc.
Allerdings nicht unbedingt langlebig, meine ist nach ein paar Jahren inzwischen durchgelegen.
Gibts in 2 Längen und 2 Stärken. Das Packmaß ist etwas größer als bei den Standard-TAR.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#520000 - 29.04.09 21:33 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: mackerziege]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: mackerziege
Die Matte wird gefaltet;Packmass ist 33x18 cm.

L.G.
Andreas


Seid ihr euch das sicher, dass man die Matte auf Dauer damit nicht schädigt.
Der Hersteller gibt bei der Trail Pro auch bei der schmaleren Matte nichts von mittig falten an.

http://cascadedesigns.com/therm-a-rest/mattresses/trek-and-travel/trail-pro/product

auf specs gehen

Geändert von Nordisch (29.04.09 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#520001 - 29.04.09 21:37 Re: Komfortable zuverläss.Schlafunterlage gesucht! [Re: Mr. Pither]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Mr. Pither
Ridgerest.
Sehr leicht, billig, ausreichend komfortabel. Und äußerst zuverlässig, da ohne Ventil etc.
Allerdings nicht unbedingt langlebig, meine ist nach ein paar Jahren inzwischen durchgelegen.
Gibts in 2 Längen und 2 Stärken. Das Packmaß ist etwas größer als bei den Standard-TAR.
Florian


Ich bräuchte die Matte für 60 Nächte durchgängig hintereinander und in den drauf folgenden Jahren mehr oder minder sporadisch, mal für 2 Nächte am Wochenende oder wenn es hoch kommt mal 2 Wochen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de