Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#54257 - 25.08.03 13:22 schimmel im zelt...:(
lonesome_radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
hallo zusammen,

nach etwa 2 wochen hab ich an meinem aussenzelt (innenseite) von meinem north face tree frog 24 ganz viele kleine punkte entdeckt. hatte es erst fuer dreck gehalten, bin mir aber inzwischen sicher dass es schimmel ist (farbe so zwischen gruen und braun, etwas schwer bestimmbar bei dem blauen stoff).
ich bin mir keiner fehlbedienung bewusst, zelt immer gut getrocknet, nie lange nass gewesen, etc. kann mir jemand sagen wie es trotzdem dazu kommen konnte, hat denn schon jemand erfahrung mit dem tree frog, ist ja ganz neu.


danke fuer eure meinungen,

björn
Nach oben   Versenden Drucken
#54309 - 25.08.03 22:32 Re: schimmel im zelt...:( [Re: lonesome_radler]
Daniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Björn,

Ich habe ein Hilleberg Nallo 2, also nicht das gleiche Zelt. Wie hast Du das Zelt getrocknet? Die beste Variante ist, meiner Meinung nach, das Aufstellen des Zeltes (mit Stangen) und dann das ganze an den Sturmleinen aufhängen. Dies kannst Du im Keller oder sonstwo machen. Vorteil ist, dass das Zelt aufgestellt/aufgehängt keine überlappenden Stoff mehr hat und so die Feuchtigkeit restlos austrocknet.

Mein Zelt hat unterdessen etwa 6 Monate Übernachtungen drauf und zeigt keinerlei Spuren von Schäden am Stoff. Schimmel hatte ich einmal, als ich das Zelt nicht sofort trocknen konnte. Dieser ging aber durch Abwaschen schnell weg und ist auch nicht wieder aufgetreten.

Radlergrüsse,
Daniel
www.dani-on-tour.ch - Radtouren in Südamerika, Island, Asien-Pamir-Tibet
Nach oben   Versenden Drucken
#54337 - 26.08.03 08:54 Re: schimmel im zelt...:( [Re: Daniel]
lonesome_radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
hi,

ich hab das zelt komplett abgebaut und in der sonne auf trockenem boden von beiden seiten trocknen lassen. auch das gestänge hab ich in die sonne gelegt, sodass wirklich alles furztrocken war. deshalb bin ich ja so ratlos, warum das sch...-teil trotzdem schimmel ansetzt. hab auch noch nicht versucht das zeug runterzuwaschen, weil ich momentan noch unterwegs bin und sich nicht die gelegenheit dazu gegeben hat, werde es aber zuhause auf jeden fall probieren, bzw. mal bei globi beschwerde einlegen und mal fragen was die zu dem zelt sagen. scheint bisher auch nicht oft verkauft worden zu sein.


gruesse,


björn
Nach oben   Versenden Drucken
#54556 - 28.08.03 08:11 Re: schimmel im zelt...:( [Re: lonesome_radler]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Björn,

ich trockne mein Zelt auch so wie der Daniel.

So wie du es getrocknet hast, dazu kann ich dir nur eine Beobachtung schildern die ich erst letztes Wochenende gemacht habe.

Also ich nachdem ich mein Zelt abgebaut hatte lag die Unterlage (Folie) noch eine Weile in der Sonne auf dem trockenen Boden und siehe da es hat sich Kondenswasser an der Unterseite gebildet.

Vielleicht ist das ja auch bei deinem Zelt passiert und zwar so wenig, dass du es nicht bemerkt hast?
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de