Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (snowrider, hercules77, 1 unsichtbar), 487 Gäste und 1166 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#55025 - 02.09.03 15:10 Gestängebögen, die wie Strohhalme brechen
Radeldaniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo,

sagt mal an, wie lange halten eigentlich bei Euren Zelten die Gestängebögen? Ich bin seit 1 Jahr (bis vor 3 Wochen noch glücklicher traurig ) Besitzer eines Tatonka Alaska II. Vor ca. 3 Wochen dann der Ärger: nach insgesamt nur 20x Aufbauen bei schönstem windstillen Wetter brach der erste Bogen und riß dabei auch noch den Gestängekanal auf einer Länge von ca. 15 cm auf. Na gut, einmal laut geflucht, alles abgebaut, Reparaturhülse eingebaut, Ruhe gehabt - denkste! So ziemlich genau 24 h später erlebe ich das gleiche Spiel mit dem zweiten Bogen, da waren die Flüche schon lauter. Wenigstens hielt sich diesmal der Schaden am Gestängekanal in Grenzen. Aber leider hatte ich nur eine Reparaturhülse dabei, die schon verbraucht war, und da in Polen anscheinend nur komplett neue Zelte mit Alugestänge und keine Ersatzteile dafür verkauft werden verwirrt , mußte ich für den Rest der Reise mein Zelt mit 2 statt 3 bzw. mit 2 normalen und einem erheblich kürzeren Bogen aufbauen - wenigstens wollte mir danach garantiert keiner das Zelt klauen grins wirr . Der dritte Bruch erfolgte dann nach weiteren 5 Zeltnächten böse böse böse und ließ meine ramponierte Hütte noch armseliger aussehen, da nun der 3. Bogen nur noch als Ersatzteilspender für die beiden anderen mitreiste - da hätten sie mir ja gleich 4 Bögen liefern können, 3 fürs Zelt und einen für den fast täglichen Bruch böse
Ich hatte vorher ein fast baugleiches Zelt von Eureka, das auch einige Stürme mitgemacht hat, aber da waren solche Brüche viel seltener und erfolgten meistens so, daß eine Reparatur ohne Ersatzteile möglich war - Tesafilm (aber nur das Original!) z. B. wirkt wahre Wunder cool , aber diese sch*zensiert* Stangen brechen genau an der schmalen Hülse zum Einschieben in die nächste Stange, da ist nix zu machen, wenn man nicht einen ganzen Patronengurt mit Reparaturhülsen dabei hat - waren die Taliban vielleicht nur friedliche Wildcamper mit Tatonka-Zelten? peinlich

Geändert von Radeldaniel (02.09.03 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#55029 - 02.09.03 15:37 Re: Gestängebögen, die wie Strohhalme brechen [Re: Radeldaniel]
GKnuep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Radeldaniel,
hast Du schon mal ein Alugestänge probiert?
Mein Tatonka Sherpa Dome steht damit schon seit einigen Jahren Problems auch bei Sturm auf Island ,-)

CU
Nach oben   Versenden Drucken
#55031 - 02.09.03 15:58 Re: Gestängebögen, die wie Strohhalme brechen [Re: Radeldaniel]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hallo Daniel,

was ist denn das Material dieses Gestänges? Ich fahre seit über 10 Jahren mit einem Tunnelzelt von 4 Seasons und hatte noch nie Probleme (außer, daß die Stangen jetzt etwas krumm aussehen). Mein kleines Iglu- Zelt ist erst 2, hat aber auch noch keine Beschwerden...
Ich glaube, beides sind Alugestänge.

Grüße
Fraser
Nach oben   Versenden Drucken
#55032 - 02.09.03 16:06 Re: Gestängebögen, die wie Strohhalme brechen [Re: GKnuep]
Anonym
Nicht registriert
Aber sicher doch! Besagtes Gestänge ist aus Aluminium. Woraus denn sonst? Ist in dieser Preisklasse ja üblich. Auf den ersten Blick erschien es mir sogar etwas robuster (dicker) als das alte von Eureka, hat aber dann kläglich versagt. Ich werde mal ausprobieren, ob das alte Gestänge die passende Länge fürs neue Zelt hat...

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#55040 - 02.09.03 17:14 Re: Gestängebögen, die wie Strohhalme brechen [Re: Anonym]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
habe letztes jahr zwei maedels in den rockies getroffen denen das selbe passiert ist! mit genau diesem zelt! doch das war noch nicht alles, wassereinbruch ( von unten und oben) gabs auch reichlich.........
du kannst dir in guten outdoorlaeden ein neues gestaenge anfertigen lassen---preis keine ahnung?
haste schon mal mit tatonka geredet?
unser vaude hatte erst nach 10 monaten intensiver, ununterbrochener nutzung einen bruch bäh
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#55051 - 02.09.03 19:01 Re: Gestängebögen, die wie Strohhalme brechen [Re: schwalli]
Radeldaniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Zitat:
wassereinbruch ( von unten und oben) gabs auch reichlich.........


Macht mir weiter Mut! grins grins

Na ja, da ich abgesehen vom schlechten Gestänge, das ich austauschen werde, den Eindruck habe, daß die Qualität mit der meines ersten Zelts übereinstimmt, das richtig fiese Unwetter überstanden hat, bin ich noch zuversichtlich...
Nach oben   Versenden Drucken
#55075 - 03.09.03 06:05 Re: Gestängebögen, die wie Strohhalme brechen [Re: Radeldaniel]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Daniel,
also ich würde auch bei Tatonka recht energisch reklamieren, weil das sollte wirklich nicht vorkommen. Wir haben auch das Vaude Zelt Mark II, wie Andreas und haben es seit über 5 Jahren mehrere Wochen im Jahr im Einsatz. Und wir hatten nie Probleme, bis vor kurzem der erste Riss auftrat. Ich habe das Zelt zu hause vor dem Haus aufgestellt um es zu imprägnieren und mal mit Nahtdichter zu pfegen, da ist ein Gestängesegment an dem Punkt, wo man das nächste Gestängesegment einschiebt, etwas ausgerissen. Ich denke, ich habe die Segmente nicht richtig zusammengeschoben gehabt, sonst wäre nichts passiert. Da haben wir die Reparaturhülse drüber und waren damit gerade 1 Woche unterwegs und hat super gehalten.
Das Segment muss ich aber jetzt auch austauschen.... Habe in einem Outdoorladen ein Segment für 3 € bekommen....
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#55125 - 03.09.03 12:25 Re: Gestängebögen, die wie Strohhalme brechen [Re: Radeldaniel]
Radeldaniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo,

erstmal danke für Trost, Rat und noch mehr Hiobsbotschaften. grins Ich hab jetzt eine sehr ausführliche und sehr böse böse böse Mail mit deutlicher Erwähnung besserer Konkurrenzprodukte und einem dezenten Hinweis auf meine geplante Erstellung einer Website über meine Radreisen an Tatonka geschickt und bin gespannt auf die Antwort. Bessere Gestängebögen werde ich wohl bei Steppenwolf oder Globi bekommen, mal sehen was die kosten.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#55175 - 03.09.03 19:37 Re: Gestängebögen, die wie Strohhalme brechen [Re: Radeldaniel]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo!
Ich würde auch auf jeden Fall reklamieren. Wenn die Firma etwas auf sich hält, wird sie reagieren. Wir sind intensivste Zelter (teilweise mehrere Monate im Jahr) und hatten mit unseren beiden Vaude-Mark3-Generationen in den letzten 10 Jahren nie einen Stangenbruch
Gruß Tangelo
Nach oben   Versenden Drucken
#55303 - 05.09.03 00:54 Re: Gestängebögen, die wie Strohhalme brechen [Re: Rennrädle]
Bernd-Cannondale
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo!
Habe mit dem Alaska II von Tatonka auch schlechte Erfahrungen gemacht. traurig
Raumvolumen, Packmaß ( Kompressionssack ), Gewicht und Preis überzeugten mich dieses Zelt zu kaufen. cool
Leiter erwies es sich nicht als Radreise tauglich. War nur fünf Wochen auf den Kanarischen Inseln unterwegs.
Mir riss der Reisverschluss am Zeltstoff der Apsis aus.
Dachte kann passieren. Tauschte das Zelt beim Händler um. Das Jahr darauf ging es mit dem Alaska II für drei Monate nach Neuseeland.
Auch dieses Zelt hielt den 60 bis 70-mal aufbau nicht stand und riss an der gleichen Stelle.
Mein Händler meinte ich solle mir mal ein anständiges Zelt kaufen. Sind ( damals ) 500,- DM nix?
Sah Leute mit Hilleberg Zelten die dieselben Probleme hatten, obwohl Hilleberg das Doppelte kostet.
Nun bevorzuge ich feste Unterkünfte.
Gruß Bernd.
Nach oben   Versenden Drucken
#55314 - 05.09.03 08:02 Re: Gestängebögen, die wie Strohhalme brechen [Re: Bernd-Cannondale]
Radeldaniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Interessant! Hilleberg wäre meine nächste Frage gewesen...
Aber mein Eureka-Zelt, das ich vorher hatte (gleiche Preisklasse wie Tatonka), hat nie Probleme gemacht. Gestängebrüche gab's auch mal, aber meistens half Tesafilm oder Weiterverwenden des dann halt 3 cm kürzeren (und dadurch haltbareren!) Bogens. Aber eigentlich halte ich das Grundprinzip der Bögen für eine Fehlkonstruktion, irgendwann müssen die einfach brechen. Inzwischen werden ja auch wieder traditionelle Zeltformen mit geraden Stangen und modernerem Material angeboten - hat jemand Erfahrungen mit solchen Zelten gesammelt?

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#55320 - 05.09.03 08:25 Re: Gestängebögen, die wie Strohhalme brechen [Re: Radeldaniel]
PatrickH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

komme gerade zurück aus dem Urlaub und mir ist ebenfalls ein Gestängebogen zweimal gebrochen (Exped Sirius Extrem, eine Woche vor dem Urlaub gekauft).
Nach Aussage von Exped gab es Probleme mit einer bestimmten Serie des Stangenhersteller DAC die vor Ende März diesen Jahres rausging. Diese Stangen neigen dazu, fast spontan zu Bruch zu gehen. Betroffen davon sind auch andere Hersteller (genannt wurden: Hilleberg, Marmot und TNF). Der Fehler liegt allerdings nicht beim Hersteller DAC sondern eher beim Alu-Lieferanten Alcoa. Das Gestänge wurde mir natürlich ersetzt.

Abgesehen von diesem ärgerlichen Vorfall bin ich mit dem Zelt sehr zufrieden. Das Platzangebot ist riesig, die beiden Lüfter sorgen für ausreichende Ventilation und die Verarbeitung ist sehr gut (der Zeltstoff ist durch den der Stangenbruch nicht zerrissen). Problemlos ist übrigens auch der Aufbau ohne Überzelt.

Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#55322 - 05.09.03 08:50 Re: Gestängebögen, die wie Strohhalme brechen [Re: Radeldaniel]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hallo Daniel,
ich glaube nicht, daß die Form unbedingt das Problem ist. Ich kenne viele Leute mit älteren (10 und mehr Jahre) Zelten, die keine Probleme haben.
Es erscheint mir eher, als ob die neueren Zelte brechende Bögen haben. Hat sich vielleicht in der Materialqualität etwas geändert, oder führt der "Leicht um jeden Preis"-Wahn zu Fehlkonstruktionen? Es gibt in meinem Freundeskreis viele zufriedene Hillebergbesitzer, aber fast alle haben alte Modelle (Meines ist jetzt zwei und mußte bisher nur kleinere Stürme überstehen, das zählt noch nicht. Und mein 4Seasons ist einfach super). HB hat in den letzten Jahren ja auch Gestängedicken und Hersteller geändert.
Ich habe irgendwie den Eindruck, daß durch den Outdoorboom die Produkte zwar teurer, aber nicht unbedingt besser geworden sind. Das ist aber sehr subjektiv.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Verhandlungen mit Tatonka. Das ist dieselbe Reklamationsabteilung wie bei meinen Tevas, da hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Fraser
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de