Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Sworks, chrwmrs, Hardy_FRI, Kettenklemmer, Thors1en, Deul, 6 unsichtbar), 579 Gäste und 777 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#57751 - 28.09.03 21:05 Geko-GPS
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hallo GPS-Experten/innen,
im neuen Herbst/Winter-Globetrotterkatalog ist ein neues sehr kleines Hand-GPS namens "Geko" in je einer Version für 139.- und für 199.- Euronen zu sehen.-
Hat sich schon jemand von Euch mit diesem Gerät näher befaßt.
Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, unterscheidet sich die 199.-Euro Version nur durch einen PC/Stromanschluß....
Fragende Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#57752 - 28.09.03 21:09 Re: Geko-GPS [Re: HeinzH.]
HerbertH
Nicht registriert
Hi Heinz,

wozu brauchst Du GPS?? Hast doch ein Liegerad... ein Liegerad kann alles, macht kaputte Knie wiede ganz und findet den Weg von alleine, wenn Du mal wieder einen gekippt hast... grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#57755 - 28.09.03 21:35 Re: Geko-GPS [Re: HeinzH.]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
Das Große kann auch noch mehr Wegpunkte abspeichern. Es gibt auch noch eine 3er Version. Tja, keine Kartenmöglichkeit, weiss auch nicht genau. Schön klein und auch nicht so teuer, Akkus halten für die Größe lange. GPS Navigation, bzw. die versch. Geräte und was die können, + Praxiseinsatz blabla ist recht komplex. Vor dem Kauf würde ich mich da mal schlau machen, sonst kannste evtl. ne Überauschung erleben. Weil so einfach anschalten und gut is und nun nie mehr verfahren is auch nicht. Es kommt sehr auf den Einsatzzweck an. Zum Navigieren mit dem Geko, musst Du mit einem Masstab dann aus der Karte Deine Position herauslesen, oder zu Hause die Wegpunkte per Rechner überspielen. Geko ist gut, wenn Du in irgendeiner Ecke der Welt, z.B. einen Stadtbummel machst und wieder zum Hotel willst. Dann hat das Ding aber keine Strassen, Flüsse und Brücken drin, zeigt Dir nur Position und Entfernung, analoge Karte ist also unabdingbar. Ansonsten brauchst Du eins mit Karten, aber da geht eben nicht alles auf einmal drauf. Geko ist aber ein ganz gutes Teil, so vom Betrachten her, kann im Grunde alles was wirklich notwendig ist. Wenn Du im Winter rumeiern willst dann schau Dir mal die Silva Geräte an, sind denke ich kälteunempfindlicher, sonst ist bei -10 Schluss, mir ist von einem Gossen Belichtungsmesser bei - 4 Grad mal das Display verreckt. Das wäre bei nem GPS so richtig weit draussen, in so schwierigem Gelände, ohne Berge etc. die Du auf der Karte wiederfinden kannst mitunter etwas unangenehm grins vor allen Dingen, und das ist ja das gemeine, wenn Du Dich darauf mehr oder weniger verlässt grins Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#57757 - 28.09.03 22:06 Re: Geko-GPS [Re: HeinzH.]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hi,
habe gerade hier Einführungsfilme zum Thema GPS gefunden.
Viel Spass beim Schauen.
Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#57759 - 28.09.03 22:35 Re: Geko-GPS [Re: HeinzH.]
Quendolin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Unterwegs in Deutschland

Hallo, habe das Geko 201 und bin sehr zufrieden damit! Gut bessere Geräte können viel (Karten!), aber kosten auch viel Geld. Wir brauchen das Gerät um wieder zurückzufinden und nicht andersherum. Beispiel: Hochland von Tibet, eine Seitenstrasse, selten mal ein Haus oder Brunnen... Jeweils diese als Wegepunkt abgespeichert gibt Sicherheit, und wenn es nach einem Abstecher zu Fuß nicht mehr so leicht ist den Weg zu finden, hilft sehr die Track-Back Funktion und Geko sagt einem wo es lang geht.
Fürs Himalaya z.B. gibt es nicht immer ausreichende GPS Karten (oder nur unglaublich teuer) und Print-Karten sind eh immer mit Kompass dabei zu haben als Sicherheit!

Mir reicht es aber ich möchte auch nicht darauf verzichten!
Mfg, Quendo
Nach oben   Versenden Drucken
#57765 - 29.09.03 04:53 Re: Geko-GPS [Re: HeinzH.]
pepade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo Heinz,

schau mal bei garmin nach. Hier kannst Du die verschiedenen Geraete mit einander vergleichen.

Peter
Peter
:wine:
Nach oben   Versenden Drucken
#57792 - 29.09.03 10:27 Re: Geko-GPS [Re: AM/Jubilee]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Adressen der GPS Filme vergessen, war etwas spät ;-))
http://www.silva-outdoor.de
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#57885 - 29.09.03 20:01 Re: Geko-GPS [Re: Anonym]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hallo,
das Liegerad würde ja nen Besitzer finden zwinker die Frage ist aber ob der Besitzer den Rest findet bäh
zwinker grins zwinker Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#58265 - 03.10.03 11:38 Re: Geko-GPS [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Herzlichen Dank für Eure Stellungnahmen zum Geko,
Jürgen, Quendolin, Peter, (hallo) Gregor

Mein Fazit: Da ich gut nach Karten navigieren kann, könnte das preiswerte Geko für mich/uns das Gerät sein, welches auf Radreisen ergänzend eingesetzt werden kann.

Gruß aus MS,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de