Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (SchachRobert, Daaani, Sharima003, motion, 8 unsichtbar), 546 Gäste und 1016 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#58445 - 06.10.03 06:17 Bekleidung- Problem
der wanderer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Liebe Alle!
Ich habe da mal eine Frage zum Thema Kleidung:
Bei meiner letzten Radtour hatte ich die ganze Zeit mit der Kälte zu kämpfen; und zwar begann das so:
Start war auf 450 mNN und 15 Grad plus. Dann ging es hoch auf 880 mNN und die Temperatur runter auf 5 Grad plus. Oben angekommen war ich natürlich verschwitzt. Zu allem Übel fing es auch noch an zu regnen. Wie kann ich mich in so einem Fall vor der Kälte schützen. Ich trug schon:
ein Assos Trikot, einen Fleecepulli (den habe ich erst oben angezogen) und eine Texapore Regenjacke: Genau so, wie es die Werbung immer verlauten läßt zwinker
Trotzdem war es kalt und der Schweiß klebte auf der Haut.
Ich vermute mal, dass sich da nichts machen läßt! Wie seht Ihr das?
Danke für jeden Tip.


Der Wanderer
Nach oben   Versenden Drucken
#58451 - 06.10.03 07:46 Re: Bekleidung- Problem [Re: der wanderer]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Vielleicht steckst du dir noch etwas ein, mit dem du dir oben angekommen den Schweiss abwischen kannst. Ich denke, dass dir nicht mehr ganz so kalt wird, wenn zum Abfahrtswind nicht auch noch der kalte Schweiss dazu kommt.
Ist die Regenjacke eigentlich auch winddicht? Vielleicht verbessert auch noch eine winddichte Weste deine Situation. Der Fleece-Pullover wärmt bestimmt ganz gut, hält den Wind aber auch nicht ab - und der dürfte auf der Abfahrt das größte Problem sein.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#58454 - 06.10.03 08:12 Re: Bekleidung- Problem [Re: der wanderer]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Ich nehme mal an, die Regenjacke hast du nicht schon auf dem Weg nach oben getragen - sonst ist das Schwitzen nicht zu vermeiden, Goretex hin, Texapore her.

Bei knapp 5 Grad und langer Abfahrt wird es wirklich schnell saukalt. Hatte grade dieses Wochenende ca. 8 Grad und eine lange und steile Rampe, da habe ich für die Abfahrt zusätzlich zu Trikot, dünnem Fleece und Windstopperjacke noch die Regenjacke übergezogen. Nur mit Windstopper oder nur mit Regenjacke wäre es gerade so gegangen - ich hatte aber auch keinen Regen!

Evt. könntest du oben ein trockenes Trikot anziehen oder das nasse Teil ausziehen und ÜBER dem Fleece tragen - dann ist es wenigstens nicht direkt auf der Haut nass. Wichtig ist es, die Jacke komplett dicht zu machen ist (Taillen bzw. Hüftschnürung, Ärmelbündchen), sonst pfeift der Wind rein.

Empfehlen kann ich auch ein Buff, um Kopf und Hals warm zu halten, da verliert man sonst viel Wärme drüber. Eignet sich auch gut, um den Schweiss abzuwischen.
Nach oben   Versenden Drucken
#58455 - 06.10.03 08:45 Re: Bekleidung- Problem [Re: der wanderer]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
hallo

Zitat:
Start war auf 450 mNN und 15 Grad plus. Dann ging es hoch auf 880 mNN und die Temperatur runter auf 5 Grad plus.

würde mich mal interessieren wo es auf 430m höhe 10°C temperaturdifferenz gibt.

grüsse
der jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#58475 - 06.10.03 11:32 Re: Bekleidung- Problem [Re: der wanderer]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Wanderer,

vor langen Abfahrten wechsle ich immer die nassen Klamotten komplett gegen trockene und ziehe bei kaltem (Fahrt-)Wind eine Regenjacke über. Als unterste Schicht trage ich inzwischen wieder Baumwolle statt Kunstfaser, fühlt sich angenehmer an und hält nach meinem subjektiven Eindruck bei Nässe besser warm. Bei 5° trage ich normalerweise auch Handschuhe (ziemlich dünn, eigentlich nur windabweisend) und 2 Paar Socken. Von langen Radhosen habe ich mich umgestellt auf Trekkinghosen, die trocknen schneller und kleben nicht direkt auf der Haut, sondern bilden ein warmes Luftpolster und ziehen weniger verstörte Blicke auf sich. Darunter trage ich immer noch eine kurze Radhose mit Sitzpolster. Mit der Trekkinghose fahre ich auch durch Platzregen ohne Regenhose, die "Heimsauna" konnte ich so endlich entsorgen.
Am wichtigsten ist es, rechtzeitig wärmere Sachen anzuziehen, wenn Du bereits frierst ist es schon zu spät.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#58529 - 06.10.03 18:46 Re: Bekleidung- Problem [Re: Jakob]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
würde mich mal interessieren wo es auf 430m höhe 10°C temperaturdifferenz gibt.


Naja, ich weiß ja nicht, wie schnell Du so einen Berg hoch fährst (v.a. da Du ja nicht mal weißt, wie viele Strecken-km benötigt wurden, um die 450 hm zu bewältigen) - aber gerade wenn ich gegen Abend fahre, kann mir persönlich sowas pi mal Daumen schon passieren.
Um auch noch was zum Thema zu sagen: Ich fühl mich auch am besten, wenn ich oben auf dem Gipfel in einer fiesen Schrecksekunde das nasse Shirt aus- und ein trockenes anziehe. (Dann natürlich noch alles mögliche, zur Not auch das nasse Shirt, darüber...)

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de