Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (cterres, Bafomed, 3 unsichtbar), 587 Gäste und 621 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#58798 - 09.10.03 11:21 Kerzenlaterne
Trirunner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Lohnt sich der Kauf einer Kerzenlaterne alla Uco Uco? Siehe www.sackundpack.de
Nach oben   Versenden Drucken
#58804 - 09.10.03 11:47 Re: Kerzenlaterne [Re: Trirunner]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Trirunner

Fragt sich wohl für was Du sie brauchst.... Für ein gemütliches Nachtessen nach der Radtour draussen bei Kerzenlicht?
Wenn Du Licht brauchst um zu schreiben, lesen, reparieren etc. empfehle ich Dir eher eine Led-Stirnlampe. Brennt noch länger als die Kerze.....

Gruss Michi

www.bikevisions.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#58827 - 09.10.03 14:40 Re: Kerzenlaterne [Re: Trirunner]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Bei Wintertouren irgendwie schon.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#58832 - 09.10.03 15:01 Kerzenlaterne Lichtausbeute/Gewicht bei LED höher [Re: Trirunner]
Hilsi
Nicht registriert
Moin,
Also bis zur Entwicklung der weißen LED hat man mit einer Kerze am meisten "LIcht pro Gewicht" im Vergleich zu anderen Beleuchtungen(Glühbirne, Fackel, Petroleumlampe etc) dabei.
Zudem ist eine Kerze (bzw Kerzenlaterne) eine im Vergleich ausserordenlich robuste und wenig störanfällige LichtQuelle, die nahezu ungebrenzt lagerfähig ist.
Die weiße LED hat nu' die Kerze in bezug auf die Lichtausbeute /Gewicht wiederum um einiges überholt.
Insbesondere eine LED-Stirnlampe dürfte auch erheblich praxisgerechter sein, D-h. du kannst sie bei mehr Gelegenheiten anwenden.
Kerze gibt halt einen großen Teil der Energie nicht in Licht, sondern in Wärme ab.
Wie schon erwähnt kann das im Winter außerodentlich Vorteilhaft sein.
Zumal die Lichtfarbe auch das Gemüt anwärmt...

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
HIlsi

Nach oben   Versenden Drucken
#58838 - 09.10.03 15:45 Re: Kerzenlaterne [Re: Trirunner]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Wir haben z.B. letztes Wochenende gemütlich Abends vorm Zelt um die Laterne gesessen - mit einer LED-Lampe wäre das bei weitem nicht so schön gewesen ...
Es fällt bei mir zwar unter die Rubrik Luxus - aber irgendwie wandert sie sehr oft mit in den Rucksack oder die Packtasche.
Ob sich das Mehrgewicht wirklich lohnt, musst du selber wissen.

Gruß Monika

Nach oben   Versenden Drucken
#58840 - 09.10.03 15:50 Re: Kerzenlaterne [Re: Trirunner]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Jep!
Ich tendiere auch zu der Kerzenlaterne. Ich habt sicherlich Recht, eine LED Stirnlampe ist um einiges praktischer und heller. Aber das gemütliche Gefühl einer Kerze toppt für mich noch alles. Ich weiß genau, wie wir in Frankreich auf einem einsamen Berg im Wald gecampt haben, der Sturm am Zelt rüttelte und über uns die Kerzenlaterne hing...gemütlicher geht es nicht schmunzel
Und für die Situationen, wo ich im Zelt noch etwas wichtiges lesen musste, hatte ich immer noch das elektronische Fahrradlicht dabei. Denn hell genug um dabei ein Buch zu lesen sind diese Laternen nicht.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#58842 - 09.10.03 15:59 Re: Kerzenlaterne [Re: Tristan]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Eine Kerzenlampe zu kaufen lohnt nicht.
Kerzenlampen liegen überall rum. Jede leere Bier- oder Coladose eignet sich dafür.
In die Dose seitlich ein großes Loch schneiden und Teelicht reinstellen. Durch das Loch fällt, je nach dessen Größe das Licht mehr oder weniger gebündelt raus. Man kann die "Lampe" hinstellen oder an dem Ring, mit dem die Dose geöffnet wird, aufhängen.
So kann man sich jeden Abend ne neue Kerzenlampe basteln und braucht diese nicht zu transportieren.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#58844 - 09.10.03 16:20 Re: Kerzenlaterne [Re: Tristan]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Ist bestimmt gemütlich, aber ich finde den Preis ziemlich unverschämt für das bißchen Alublech. Ich zünde abends meistens mehrere Teelichter an, zum Lesen ist das allerdings zu schummrig und ein Sicherheitsrisiko obendrein. Vielleicht baue ich mir irgendwann die Laterne selber oder finde was vergleichbares auf dem Flohmarkt, da habe ich sogar meinen Brooks Sattel bekommen cool

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#58846 - 09.10.03 16:25 Re: Kerzenlaterne [Re: Guenter]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Super Geschäftsidee. Ich gründe eine Firma, die Bierdosen gegen eine gewisse Entsorgungsgebühr annimmt, zu Kerzenlaternen zurechtstanzt und diese in Outdoorläden für 24.95 Teuros pro Stück verkauft...

Nach oben   Versenden Drucken
#58877 - 09.10.03 18:43 Re: Kerzenlaterne [Re: Trirunner]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Lohnt sich der Kauf einer Kerzenlaterne alla Uco Uco? Siehe www.sackundpack.de


Moin Trirunner,

eigentlich wurde schon so ziemlich alles gesagt.

Eine LED-Stirnlampe habe ich auch für den Gang zur Toilette, Reparaturen, zum Suchen in den Radtaschen etc.

Aber meine Kerzenlaterne nehme ich auch noch immer mit. Ist einfach saugemütlich im Zelt, gerade wenn es regnet oder sehr kalt ist. Bei Kälte bringt die Kerze noch so ca. 3°C zusätzlich. Die Flamme ist durch den Glaszylinder sehr gut geschützt und flackert nicht, auch nicht wenn es stürmt. Falls die Kerzenlatene mal umfällt - keine Sorge, das Wachs bleibt innerhalb der Laterne.

Ein weiteres Plus: Im Winter stelle ich meinen Spiritusbrenner auf die Laterne zur Vorwärmung - funktioniert einwandfrei und völlig sicher!

Im Sommer kalkuliere ich mit einer Kerze pro Woche.
Im Herbst und Winter so mit zwei Kerzen pro Woche.
Die Brenndauer einer Kerze liegt so bei 9 Stunden!?
Nach oben   Versenden Drucken
#58942 - 10.10.03 09:13 Re: Kerzenlaterne [Re: Trirunner]
Trirunner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Weiß jemand wo ich die am günstigsten herbekomme? Oder will einer seine verkaufen?
Nach oben   Versenden Drucken
#59041 - 11.10.03 21:13 Re: Kerzenlaterne [Re: Trirunner]
musicus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,
lohnt sich allemal. Ich habe sie immer mit auf meinen Radexpeditionen. Ich hänge sie auch im Zelt auf am Abend. Gibt es auch mit Öleinsatz.
Ich habe sie auch beim Familiencamping mit dem Wohnwagen im Einsatz. Ist sehr windgeschützt.
LG. musicus
Nach oben   Versenden Drucken
#59062 - 12.10.03 09:23 Re: Kerzenlaterne [Re: musicus]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Bei den Globi Erfahrungsberichten hat der Öleinsatz aber recht schlechte Kritiken bekommen: Bei weitem nicht so hell wie Kerze und man muss andauernd den Docht nachschieben, bzw. findet dabei nie die richtige Länge. Was sind eure Erfahrungen?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#59072 - 12.10.03 12:21 Re: Kerzenlaterne [Re: Tristan]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Bei den Globi Erfahrungsberichten hat der Öleinsatz aber recht schlechte Kritiken bekommen: Bei weitem nicht so hell wie Kerze und man muss andauernd den Docht nachschieben, bzw. findet dabei nie die richtige Länge. Was sind eure Erfahrungen?

Gruß
Tristan



Moin Tristan,

habe ich noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht tun. Eine Kerze ist einfach unproblematisch uns sauber.
Nach oben   Versenden Drucken
#59073 - 12.10.03 12:27 Re: Kerzenlaterne [Re: Tristan]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Ich habe den Öleinsatz seit 13 Jahren und mag ihn nicht missen. Den Docht schiebe ich einmal alle zwei Jahre nach, die geringere Helligkeit stört mich überhaupt nicht, ist ja eher etwas für gemütliche Stunden. Im Zelt kann ich trotzdem mit der Lampe lesen.

An den Kerzen stört mich der Preis für so ein bißchen Parafin.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#59075 - 12.10.03 12:46 Re: Kerzenlaterne [Re: Trolliver]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Oliver,

Zitat:
An den Kerzen stört mich der Preis für so ein bißchen Parafin.


Das stimmt! Ich find die Kerzen auch unverhältnismäßig teuer. Aber Glücklicherweise komme ich po Jahr mit ca. 5 Stück aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#59325 - 14.10.03 14:50 Re: Kerzenlaterne [Re: Trirunner]
Michael aus Köln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Ich kann auch nicht von der Kerzenlaterne lassen, gerade im Winter. Hatte vor ca. 4 oder 5 Jahren mal eine bei Globi erstanden, eine Northern Light in Alu natur, hat damals so um die 45 Mark gekostet. Super verarbeitet. Scheint es allerdings hier nicht mehr zu geben. Im Vergleich mit der UCO scheint sie jedenfalls besser verarbeitet zu sein. Den Petroleumeinsatz habe ich auch, habe ich einmal verwendet, Lichtausbeute ist ok, das Ding war aber nicht richtig dicht, hat Pertoleum oben aus dem Docht gesabbert, trotz Abdeckung. (ist auch von Norhern Lights) Bleibt also jetzt zuhause. Allerdings sollte man eine kleine LED Stirnlampe schon dabei haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#59330 - 14.10.03 15:19 Re: Kerzenlaterne [Re: Trirunner]
Tine
Nicht registriert
Wofür brauchst Du die Kerzenlaterne?
Zum längeren Lesen reicht sie m.E. nicht aus, für ein kurzes Kartenstudium schon.
Bist Du mit mehreren unterwegs und Ihr wollt Euch abends gemütlich unterhalten und dabei mehr als nur die schemenhaften Umrisse Eurer Gesprächspartner erkennen, so ist eine Kerzenlaterne das (Leucht-)Mittel der Wahl. Ich erinnere die diesjährigen Edersee-Treffen-Teilnehmer an die abendlichen Runden: sicher brachten die zahlreichen Stirnlampen viel Licht in die Angelegenheit grins , aber ein direktes Gespräch mit dem Gegenüber war unmöglich, da dieser im wahrsten Sinnes des Wortes geblendet war bäh . Die dagegen schon fast antiquarischen Kerzenlampen waren da doch die geeignetere (und ausreichende) Alternative zur stimmungsvollen Beleuchtung... schmunzel
Ich habe die Kerzenlaterne von Northern Lights, ca. 8 Jahre alt, im Handel nicht mehr erhältlich. Sie ist allerdings mit der UCO kompatibel, zumindest was den Glaseinsatz angeht (der hat den Edersee leider nicht überlebt traurig ).
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#59338 - 14.10.03 17:37 Re: Kerzenlaterne [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Moin Tine,

nein - es gab nicht nur schöne Morgenstimmungen, auch schöne Abendstimmungen im romatischen Schein der Kerzenlaternen grins grins cool
Nach oben   Versenden Drucken
#59887 - 17.10.03 18:31 Re: Kerzenlaterne [Re: ]
Tine
Nicht registriert
grins grins grins
Sind wir nun quitt???
Tine lach
Nach oben   Versenden Drucken
#59899 - 17.10.03 19:51 Re: Kerzenlaterne [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
grins grins grins
Sind wir nun quitt???
Tine lach


Jau! cool grins schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de