Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#59482 - 15.10.03 13:46 problem in der kalten jahreszeit
federico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
als ich noch in münchen wohnte,bin ich auch im winter bei jedem wetter mit dem rad gefahren.aber münchen ist flach.hier in der holledau dagegen gehts immer rauf und runter, und ich schwitze bergauf mit anschließend kaltem schweiß bergab. hab schon alles mögliche probiert an funktionsunterwäsche und heitekkkleidung.das ist alles für die katz und ich hab mir vor 2 jahren auf die weise eine lungenentzündung zugezogen.möchte ich nicht ein zweites mal erleben,will aber andrerseits nicht aufs radfahren während der kalten zeit verzichten.wer von euch hat das gleiche problem und weiß vielleicht eine lösung.gruß.fred
Nach oben   Versenden Drucken
#59486 - 15.10.03 14:32 Re: problem in der kalten jahreszeit [Re: federico]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Ich fahre bei jedem Wetter und habe hier am Teutoburger Wald genug Steigung. Ich ziehe mich so dünn wie möglich an (warm wird mir beim Fahren), achte aber auf einen warmen Hals- und Kopf (Buff, Windstopper).

Zum Kälteschutz ist nach meiner Erfahrung eine Windstopperjacke über dünnem Fleece (und drunter Funktionswäsche) am besten geeignet. Bergauf öffne ich die so weit wie nötig/möglich, vor langen Steigungen ziehe ich sie evt. auch mal aus. Bergab wird dann alles dicht gemacht. Vor langen Abfahrten kommt notfalls noch mal was drüber/drunter. Auch für Pausen brauche ich Extraklamotten, weil ich sonst innerhalb kürzester Zeit auskühle. D.h., je nach Kälte und Wind kommt dann ein dickes Fleece, eine Regenjacke und/oder eine Überzieh-Regenhose mit. Die ganze An- und Auszieherei nervt natürlich schon ...

Seit ich den Winter durchfahre, habe ich keine (oder nur ganz milde) Erkältungen mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#59491 - 15.10.03 14:45 Re: problem in der kalten jahreszeit [Re: federico]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hast Du schon mal probiert bergauf die Winddichte Jacke auszuziehen, so dass Dein Körper atmen kann und bergab sie wieder anzuziehen? Wie lang sind die bergauf/bergab Etappen? Kannst Du oben warten bis Du etwas getrocknet bist? Mit dem Training bei jedem Wetter sollte man eigentlich eher gegen Krankheiten abgehärtet werden, also weiterfahren, auch wenn's kalt ist!
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#59499 - 15.10.03 15:23 Kein Problem in der kalten Jahreszeit [Re: federico]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
ist alles für die katz und ich hab mir vor 2 jahren auf die weise eine lungenentzündung zugezogen

Offenbar, weil Du gefroren hast; kann das auch im unmittelbaren Anschluß an die Tour erfolgt sein? Wenn Du berauf und bergab die richtige Betriebstemperatur beibehältst, dürfte nichts passieren. Im übrigen haben meine Vorredner schon alles gesagt.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#59500 - 15.10.03 15:25 Re: problem in der kalten jahreszeit [Re: federico]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hallo,
ich hatte ähnliche probleme, da ich beim radeln sehr schnell schwitze, auch wenn ich mich nicht anstrenge.
letztes jahr bin ich allerdings auch des öfteren bei -10 grad rumhergefahren - ich hab mich so dick wie möglich angezogen (auch wenn das jetzt alle anderen für falsch halten zwinker ). t-shirt, zwei pullover, winddichte jacke, mütze, schal, handschuhe, zwei paar lange hosen, zwei paar socken. keinerlei funktionswäsche dabei.
natürlich hab ich bergauf geschwitzt, aber mit soviel baumwolle am körper hab ich das nicht als störend empfunden; bergab hab ich nicht gefroren, da der wind nicht reinkam und keine verdunstungskälte entstehen konnte.
für ne lange tour wäre die lösung allerdings nix, da ich dann jeden abend haufenweise klamotten trocknen müsste...
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#59522 - 15.10.03 16:38 Re: problem in der kalten jahreszeit [Re: federico]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
habe die erfahrung gemacht das fleece nur als aüsserste schicht getragen werden sollte. wenn ich es unter einer windichten aussenhülle getragen habe war der schweisstransport merklich schlechter. womit ich super im winter radel ist ein winstopper tornado fleecejacke von mammut. da ist nur flleece aussen und und es kommt nicht so schnell zum hitzestau. darunter trage ich 2-3 lagen dünner fkt.wäsche. als hose gibt es von haglöfs eine reine windstopperhose ohne fleece, die ist zum radeln wirklich super.

grüsse
der jakob

es gibt kein schlechtes wetter, es gibt nur .....
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#59584 - 16.10.03 08:44 Re: problem in der kalten jahreszeit [Re: federico]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo federico,

ich wende das zwiebelprinzip an (fast) allen körperteilen konsequent an. ich kombiniere je nach erfordernis (von innen nach außen):

oberkörper: 1-2 t-shirts, fleece und radjacke nach saison
beine: hose, lange unterhosen, radhose, kurze unterhose
füße: 2 paar wollsocken, turnschuhe 2 nummern zu groß, gamaschen
hände: seidenhandschuhe, handschuhe
kopf: kopfhörer, fleece-stirnband, seidenmaske, kapuze
u.s.w.

jeder vielradler findet seinen "schwitzpunkt" heraus. wenn man den - durch langsameres fahren oder durch ablegen einer "zwiebelschale" - nicht überschreitet, kann man auf die meist schon nach 1-2 stunden muffelnde funktionsunterwäsche verzichten.

ich finde, daß das fahren im winter seine ganz besonderen reize hat. das schöne an der klimakatastrophe ist ja auch, daß es kaum noch wintertage gibt, an denen man nicht radeln kann. deshalb gebührt auch der autolobby samt -kanzler unser besonderer dank !

Markus

Geändert von schorsch-adel (16.10.03 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#59674 - 16.10.03 16:19 Re: problem in der kalten jahreszeit [Re: schorsch-adel]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Zitat:
ich kombiniere je nach erfordernis (von innen nach außen):
beine: hose, lange unterhosen, radhose, kurze unterhose


Sehn wollen!! grins grins

Nix für ungut! Konnt ich mir leider nicht verkneifen... zwinker
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#59682 - 16.10.03 16:40 Re: problem in der kalten jahreszeit [Re: Möre]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Sehn wollen!!

Vielleicht könnte für uns unser Freund Rolf D. einen Augenschein vornehmen?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#59703 - 16.10.03 18:48 Re: problem in der kalten jahreszeit [Re: federico]
federico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
dank für eure ratschläge.werde nach und nach alles ausprobieren.ob ich allerdings das nervige an-und ausziehen bei ständigem auf-und ab in unserer gegend durchstehe,kann ich nicht versprechen.da müßte ich vielleicht einen mitradelnden garderobier engagieren.meine frau hat den job schon abgelehnt.außerdem,wenn sie mitradelt, komm ich erst garnicht ins schwitzen.ja ja,sie fährt so langsam bergauf. das wäre überhaupt die lösung,müßten wir nicht bei einer strecke von 50km zwei übernachtungen einplanen.-scherz beiseite... als erstes werde ich mal versuchen(auch wenns schwerfällt),unterhalb der "schwitzgrenze" zu bleiben. mal sehen,ob das gut geht mit dem dadurch bedingten geringeren durchschnittstempo.ich halte euch auf dem laufenden. gruß.fred
Nach oben   Versenden Drucken
#59721 - 16.10.03 20:03 nie wieder ohne rüstung ! [Re: Möre]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Sehn wollen!!

sers Möre,
(nachvornflücht) ... naja, für's bewährte zwiebelprinzip will ich nicht nur mit worten, sondern auch mit taten reklame laufen. und das muß optisch schon was hermachen; ich denke, ich werde die olivgrünen nehmen... grins .

@Wolfrad:
Zitat:
unser Freund Rolf D.

na, na, Rolf als korrespondent ? soll das etwa heißen, daß Du diesen winter nicht höchstselbst bey uns weilst traurig ?

innerstes nach außen kehrende grüße
Markus

Nach oben   Versenden Drucken
#59725 - 16.10.03 20:16 Re: problem in der kalten jahreszeit [Re: federico]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
nervige an-und ausziehen

kein problem, wenn man die reihenfolge erst mal draufhat schmunzel
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#59727 - 16.10.03 20:41 Re: problem in der kalten jahreszeit [Re: federico]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
das nervige an-und ausziehen bei ständigem auf-und ab

Dem Manne kann geholfen werden: Zumindest die Ausziehreihenfolge kannst Du auf diesem oder jenem Fernsehkanal nach Mitternacht studieren. Willst Du's in umgekehrter Reihenfolge sehen, zieh' ein Video und lass' es rückwärts laufen, dann kommt Freude auf, garantiert!

Wolfrad

Nachtrag zum eigentlichen Thema:

Vergiß' nicht, bei den Jacken die Naht in der Achselhöhle ein Stück aufzutrennen. Es wird Dir dennoch warm, nur schwitzt Du dann nicht so schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#59728 - 16.10.03 20:44 Re: nie wieder ohne rüstung ! [Re: schorsch-adel]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
daß Du diesen winter nicht höchstselbst bey uns weilst?

Jo. Leider is mei Franggen-Kontingent heuer scho ausg'schöpft.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#59787 - 17.10.03 09:59 Re: problem in der kalten jahreszeit [Re: Wolfrad]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
Vielleicht könnte für uns unser Freund Rolf D. einen Augenschein vornehmen?


...und mit einer Digicam (hab aber leider keine traurig ) festhalten und dann allen im Forum zugänglich machen grins grins
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de