Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (wila, Bernhard_F, Gitanesraucher, Gerhardt, 5 unsichtbar), 84 Gäste und 1790 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97810 Themen
1536019 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Falk 66
Lionne 45
Keine Ahnung 45
veloträumer 44
Themenoptionen
#59554 - 16.10.03 06:05 Westmecklenburg - sehr zu empfehlen!
Kruschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Radlerfreunde,
in der vergangenen Woche habe ich bei Wind und teilweise Regen die sehr hübsche Landschaft von Westmecklenburg erkundet. Die Gegend ist sehr dünn besiedelt und leider bei vielen noch recht unbekannt. Der Elberadweg zwischen Schnackenburg bis Lauenburg führt nicht durch Mecklenburg, sehr schade, denn auf diesem Abschnitt radelt man lange Strecken hinter dem Deich und sieht nicht viel von der Landschaft.
Der Fremdenverkehrsregionalverbund e.V. "Schweriner Land Westmecklenburg" Alexandrinenplatz 5-7 in 19288 Ludwigslust Tel. 03874-571992 Fax 03874-571990 hat eine Kartenserie "Radwandern in Mecklenburgs Westen" herausgegeben. Die Routen sind gut beschrieben und ebenso als Skizze hervorragend dargestellt, das wird ergänzt durch knappe und sehr interessante Textbeiträge.
Die Orientierung klappt bestens mit den Karten vom "Studio Verlag", "Elbetal Karte Ost" ISBN 3-932115-06-6, "Elbetal Karte West" ISBN 3-932115-07-4, "Lauenburger Seen" ISBN 3-932115-31-7 und "Schaalsee" ISBN 3-932115-02-3.
Als Standorte kann ich in 19285 Boizenburg das Fish & Steak House "Alte Mühle" Tel. 03847-62962 empfehlen, weiterhin in 19288 Glaisin Pension & Restaurant "Zum Forsthaus" Tel. 038754-20550 und in Dömitz "Pension zur Festung" unter www.pension-zur-festung.de - aber es gibt natürlich noch viel mehr Anlaufpunkte!
Ganz besonders hervorheben möchte ich das Rondell Hinterhagen-Schleusenow-Soltow-Friedrichsmühlen, die frisch asphaltierte Deichstrecke von Neu-Bleckede über Stiepelse bis Darchau (besonders schön sind die Dörfer von Konau und Polelau), Wiebendorf (einheitliches Dorfensemble, hatte die erste Wasserleitung in Mecklenburg), Gothmann (niederdeutsche Hallenhäuser), Neuhaus, Glaisin, Ludwigslust, Dömitz und Zarrentin mit dem wunderschönen Schaalsee.
Wen die Lust gepackt hat - weitere Info´s im Internet unter arge-elbe.de, blaues-band.de, elberadweg-r2.de, elbetal-mv.de, forsthof-glaisin.de, kreis-lwl.de, griese-gegend.de, nordwestmecklenburg.de, elbetourist.de, mecklenburerradtour.de und schaalsee.de.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#60581 - 24.10.03 05:00 Re: Westmecklenburg - sehr zu empfehlen! [Re: Kruschi]
Kruschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Die Finger machen oft was sie wollen - so hat sich auch bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen. Boizenburg hat die Postleitzahl 19258 und die Telefonvorwahl 038847. Bitte das zu entschuldigen!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#84719 - 20.04.04 13:27 Re: Westmecklenburg - sehr zu empfehlen! [Re: Kruschi]
Kruschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Will das mal wieder nach vorne holen - jetzt wäre die Zeit, die Sache zu erkunden!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#84722 - 20.04.04 13:42 Re: Westmecklenburg - sehr zu empfehlen! [Re: Kruschi]
Anonym
Nicht registriert
Wobei man sich fragen sollte, ob das noch reine Info ist oder schon in den Bereich Werbung, Marketing reicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#84725 - 20.04.04 13:50 Re: Westmecklenburg - sehr zu empfehlen! [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Da Kruschi hier nur seine guten Erfahrungen weiter gibt und weder er, noch Angehörige und Bekannte daran einen Cent verdienen (oder, Kruschi?), ist das reine Informationsweitergabe und keine Werbung. Ob es jetzt nötig war, diesen Beitrag wieder nach oben zu holen, sei mal dahin gestellt.
Gruss
Uli
(der von den Radwegen in MV die Nase gestrichen voll hat)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#84789 - 20.04.04 18:31 Re: Westmecklenburg - sehr zu empfehlen! [Re: Uli]
Anonym
Nicht registriert
Darüber ließe sich trefflich streiten, aber da Du ja eh' die Nase voll hast. grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#84790 - 20.04.04 18:35 Re: Westmecklenburg - sehr zu empfehlen! [Re: Uli]
TenBaseT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Zitat:
(der von den Radwegen in MV die Nase gestrichen voll hat)
So pauschal würde ich das nicht sehen. Hab letztens erst Hamburg, Mölln, Ratzeburg, Schwerin abgeklappert. Gut, die letzten Kilometer vor Schwerin waren schon abenteurlich, lag aber auch daran, dass ich der Beschilderung gefolgt sind, und die hat mich ganz elegant von der Nebenstrecke weg geführt ggrrrrr***

Viel schlimmer war, dass ich ausschließlich Gegenwind hatte. Den hätte man freundlicherweise mir zu Ehren ja mal abknipsen können listig
Nach oben   Versenden Drucken
#84843 - 21.04.04 05:08 Re: Westmecklenburg - sehr zu empfehlen! [Re: Uli]
Kruschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Uli,
Du siehst das völlig richtig, ich habe mit dem Beitrag keinerlei materielle Interessen - mir gefällt nur diese Gegend, es dort noch erfreulich leer und die Wege sind ausgezeichnet, keine Sandpisten!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#348363 - 29.06.07 12:57 Re: Westmecklenburg - sehr zu empfehlen! [Re: Kruschi]
Sisalbaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo Wolfgang,

hast Du vielleicht Erfahrungen, wie man von Berlin nach Schwerin kommt. Momentan denke ich an eine Mischung von "Berlin-Kopenhagen", "Mecklenburgischer Seen-Radweg" und "Elbe-Ostsee-Radweg". Vor allem wüsste ich gern, wie gut (oder schlecht) die Beschilderung ist und ob es vielleicht irgendwo nützlich GPS-Daten abzugreifen gibt.

Gruß

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#348366 - 29.06.07 13:07 Re: Westmecklenburg - sehr zu empfehlen! [Re: Sisalbaum]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Nach oben   Versenden Drucken
#348380 - 29.06.07 13:47 Re: Westmecklenburg - sehr zu empfehlen! [Re: Kruschi]
schmeifengrall
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hallo Wolfgang,

in Nordwest-Mecklenburg war ich vor ca. 3 Wochen auch und zwar bin ich von Hamburg-Harburg über Geesthacht, Schwarzenbek, Mölln und Ratzeburg nach Schwerin gelangt.
Alles wunderbar: In Mölln kann man die wunderschöne Altstadt mit ihrer Till-Eulenspiegel-Sage bewundern, in Schwerin ist das Schweriner Schloss mit der Sage vom Petermännchen eine bemerkenswerte Attraktion und auch landschaftlich ist NWM sehr schön.
Mir fiel jedoch auf, dass es nicht immer Radwege gibt, wenn man sich auf Landstraßen hält, bzw. viele Radwege einfach miserabel sind. Stellenweise sind einige Verbindungsstraßen innerhalb der kleineren Ortschaften mit wahnsinnig holperigem Kopfsteinplaster ausgestattet, selbst wenn man nach links oder rechts ausweichen will, hat man keine Chance zügig weiter zu kommen, weil man dann ziemlich tief im Sand einsackt. Darüber hinaus lassen oftmals auch die Ausschilderungen zu wünschen übrig und wenn du zum Wochenende unterwegs bist, findest du nur wenig Gelegenheiten irgendwo einzukehren oder etwas einzukaufen. Auf der Strecke von HH bis Schwerin habe ich ganze 2 Tankstellen zählen können, wo ich mir aus lauter Verzweiflung endlich etwas Verpflegung für meine erste Zwischenrast in Mölln holen konnte.

Wolfgang...du magst recht haben, dass das ein oder andere Restaurant einen Besuch wert ist und auch deine Vorschläge zum Kartenmaterial sind vielleicht nicht schlecht...bloß, wenn es nach deiner Aussage geht, dann muss ich wohl gerade da hergefahren sein, wo deine genannten Umstände nicht herrschten.

VG aus HB von Anja schmunzel schmunzel schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #348382 - 29.06.07 13:50 Re: Westmecklenburg - sehr zu empfehlen! [Re: schmeifengrall]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
dann muss ich wohl gerade da hergefahren sein, wo deine genannten Umstände nicht herrschten.

Vielleicht war es vor vier Jahren ja anders?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #348384 - 29.06.07 13:54 Re: Westmecklenburg - sehr zu empfehlen! [Re: atk]
schmeifengrall
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Wieso vor 4 Jahren?
Warum nicht vor 2 Jahren?

Anja

PS: Bestimmt jetzt off-tropic!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #348388 - 29.06.07 14:00 Re: Westmecklenburg - sehr zu empfehlen! [Re: schmeifengrall]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Weil das Ursprungsposting aus 2003 ist.
Kruschi hat übrigens zuletzt im Februar einen Beitrag verfasst.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #348390 - 29.06.07 14:02 Re: Westmecklenburg - sehr zu empfehlen! [Re: Uli]
schmeifengrall
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Na ja gut. Bloß dann verstehe ich nicht so ganz, warum der Beitrag hier heute zu finden ist. verwirrt

Anja
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de