Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (rolf7977, Dr. Squirrel, Meillo, 8 unsichtbar), 186 Gäste und 1758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97799 Themen
1535709 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Falk 70
Keine Ahnung 61
Lionne 51
panta-rhei 49
Themenoptionen
#604306 - 21.03.10 11:43 Luftbild auf Kamera nicht Darstellbar
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo Leute,

wer kennt das nicht, die Allabendliche Suche nach einem Platz zum schlafen...
Man irrt durch Wald und Flur, und sehnt sich nach einem Luftbild, um einen Überblick der Landschaft zu bekommen.

Ich hab also alle 100km die Umgebung meiner Route mittels Google Earth und Paint zusammengeschnitten, und mögliche gute Plätze markiert. Die Datei habe ich als Jpeg auf die SD-Karte meiner Digitalkamera gespeichert.

Aber ich kann die Datei nicht öffnen! Auch wenn ich sie nach dem Digicam-Schema mit einer Nummer "180_2370" versehe, kommt nur "Unbekanntes Dateiformat" weinend Weiß jemand, wie ich das Dateiformat so hinbekomme, daß die Kamera sie anzeigen kann? Ich hab eine Kodak C190, falls das hilft.

Vielen Dank im Voraus an die Computerfreaks schmunzel

Gruß, Tris
Nach oben   Versenden Drucken
#604325 - 21.03.10 12:54 Re: Luftbild auf Kamera nicht Darstellbar [Re: Tris]
kcd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In welchem Format hast du die Bilder denn auf die Kamera geschoben? Paint speichert ohne eigenes Zutun gern als Bitmap. Digitalkameras arbeiten in aller Regel mit Jpeg.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#604336 - 21.03.10 13:15 Re: Luftbild auf Kamera nicht Darstellbar [Re: kcd]
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Nene hab schon als Jpeg gespeichert, allerdings löscht paint alle Exif_Metadaten, daran lag's hab's mit Gimp probiert und schon ging's schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#604467 - 21.03.10 19:41 Re: Luftbild auf Kamera nicht Darstellbar [Re: Tris]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
100 km im Umkreis?
Das JPEG dürfte ziemlich gross sein... die Kamera wird nur eine maximale Dateigröße/Auflösung anzeigen wollen!

Gruss
Jens,

der google maps (Satellitenansicht) zur Orientierung ebenfalls klasse findet, sofern die Datenversorgung klappt, ist das deutlich besser als das Garmin-etrex-Mäusekino...
Nach oben   Versenden Drucken
#604517 - 21.03.10 21:04 Re: Luftbild auf Kamera nicht Darstellbar [Re: Tris]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Quäl mal die Suchfunktion, diesen Winter oder letzten Herbst, gab es schonmal so eine Frage hier, bzw. ebenjenes Problem. AndreasR (ich meine) hat die generelle Problematik mit den Jpeg Formaten dann mal erklärt. Es gibt nämlich offenbar verschiedene jpeg und wenn man eines hat, das die Kamera nicht versteht, hat man Pech gehabt.
Am besten ist, wenn man die benötigten Bilder mit der Kamera aufnimmt.

Was aber die andere Sache, die ja aber nicht zur Frage/Diskussion steht, unschuldig das Suchen nach möglichen guten Plätzen per Luftbild... ähhh... die Zeit die man dort reinsteckt, kann man m.E. besser in die Suche vor Ort investieren. Das dumme an Luftbildern ist ja aber v.a., sie sind i.A. nicht wirklich aktuell und man kann dort längst nicht alles das erkennen, was für eine Suche vor Ort wichtig sein kann.
Aber nen Versuch ist dieses Verfahren vielleicht mal wert.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#604661 - 22.03.10 11:41 Re: Luftbild auf Kamera nicht Darstellbar [Re: Tris]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Dann wird die Kamera für die Anzeige vermutlich nicht das originale Bild verwenden, sondern das Vorschaubild aus den EXIF-Daten. Das geht nämlich viel schneller da wesentlich weniger Daten auszulesen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#604666 - 22.03.10 11:48 Re: Luftbild auf Kamera nicht Darstellbar [Re: Tris]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Du könntest die erzeugten Bilder mit der Kamera vom Monitor "kopieren", dann hast du ie gleich auf der Karte.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#604745 - 22.03.10 16:36 Re: Luftbild auf Kamera nicht Darstellbar [Re: jutta]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Liest eigentlich niemand die alten Beiträge vor dem Antworten? Tris hat das Problem längst gelöst. Es lag daran, das das zuerst von ihm verwendete Programm keine EXIF-Daten erzeugen konnte.

Geändert von Faltradl (22.03.10 16:38)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#605300 - 24.03.10 09:12 Re: Luftbild auf Kamera nicht Darstellbar [Re: Tris]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: Kogaradler

Was aber die andere Sache, die ja aber nicht zur Frage/Diskussion steht, unschuldig das Suchen nach möglichen guten Plätzen per Luftbild... ähhh... die Zeit die man dort reinsteckt, kann man m.E. besser in die Suche vor Ort investieren. Das dumme an Luftbildern ist ja aber v.a., sie sind i.A. nicht wirklich aktuell und man kann dort längst nicht alles das erkennen, was für eine Suche vor Ort wichtig sein kann.
Aber nen Versuch ist dieses Verfahren vielleicht mal wert.

Das Ergebnis des Versuchs würde mich interessieren. Ein Google Earth unterwegs stelle ich mir vorteilhaft vor.
Für Übernachtungsmöglickeiten einen entsprechenden Platz zu finden kann ich mir nicht recht vorstellen. Ist das wirklich praktikabel?

Geändert von reviloilover (24.03.10 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de